Aufnahme 20min zu kurz - oder was?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Aufnahme 20min zu kurz - oder was?

Beitrag von Panurg »

Seltsame Sache, das! :thinker:

Aufnahme (Timer) gestern abend, mdr, "Am Anfang war das Feuer".
Wie immer gebe ich sehr reichlich Platz: 15min Vorlauf, ca. 60 min Nachlauf.

Laut Programmzeitschrift läuft der Film 95min, Start 22.50Uhr.

Aufnahme fand statt. Heute will ich dann Vor- und Nachlauf trimmen... und was bemerke ich: Der Film dauert gerade man 73 Minuten! Also: Ich habe Vor- und Abspann des Films tatsächlich drauf! Danach dann ein großes Ende noch, das ich dann weg geschnitten habe. Vorlauf desgleichen - - der Film begann offensichtlich pünktlich.

Erster Gedanke: Eine gekürzte Version! (Es soll von diesem Film eine gekürzte Version geben, wo ein paar eher wilde Begattungs-Szenen sowie die Kannibalenszene fehlen; aber meine Schnellguckung zeigt, dass genau diese Szenen vorhanden sind!)

Ich habe dann beim MDR Zuschauerservice angerufen, und die Dame dort befragte sogar die Programmbeobachtung und alles. Ihre Auskunft lautete: Film lief ab 22.50 93:44min!

Jetzt habe ich mir den Film mal eben im Schnellgang durchgesehen. Mir fiel so erstmal kein größerer "Ruck" oder sowas auf.

Stromausfall für 20 Minuten gestern Abend war auch nicht (Ich war ja noch wach, während die Aufnahme lief. (Außerdem wäre ein Stromausfall wegen versch. Netzstrom-Uhren nicht unbemerkt geblieben, selbst wenn ich schon geschlafen hätte.).

Was kann da passiert sein?
Ist solches Verhalten des TOPF schon mal irgendwie gemeldet worden?
Es ist also, als hätte die Festplatte für ca. 20min angehalten.

Oder aber: Es war DOCH eine (stark) gekürzte Version!

Deshalb erste - und wichtigste! - Frage: hat jemand den Film gestern zufällig live gesehen? Wie lang war er? Wann war Schluss: gegen halb eins oder paar nach Mitternacht?

Erstmal Antwort auf diese Frage abwarten, bevor ich wirklich einen sehr seltsamen Fehler melden müsste...
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: Aufnahme 20min zu kurz - oder was?

Beitrag von Volker »

das mit den genauen Sendezeiten kann man doch eigentlich ganz einfach feststellen : Videotext aufrufen : dann siehst Du doch genau Start und Endzeit. ;)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin »

@Panurg

Hast Du Altair im Turbo Modus während der Aufnahme verwendet?

Gruß
Aldarin
Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg »

[quote=""Volker""]das mit den genauen Sendezeiten kann man doch eigentlich ganz einfach feststellen : Videotext aufrufen : dann siehst Du doch genau Start und Endzeit. ;) [/quote]
Ich habe jetzt QuickTimer mal beendet, um den Videotext aufrufen zu können. Aber eine Möglichkeit, die tatsächlichen Beginn- und Endzeiten vergangener Sendungen anzeigen zu lassen, habe ich nicht finden können. Außerdem habe ich ja schon mit der mdr-Zuschauerredaktion in dieser Sache telefoniert - und eine wie mir schien fundierte Auskunft erhalten.

P
Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg »

[quote=""Aldarin""]@Panurg

Hast Du Altair im Turbo Modus während der Aufnahme verwendet?
[/quote]

Ach, wo denn, kein Gedanke!
Ich hatte fast die gesamte Dauer der Aufnahme über eine DVD geschaut.
Wie gesagt: Die Gesamtlänge der Aufnahme entpricht der von mir im Timer programmierten Zeitspanne (obwohl ich sagen muss, dass ich das nicht genau nachgeprüft habe, denn die Seltsamkeit fiel mir erst auf, nachdem ich mit Trimmen durch war; erst dann nämlich holte ich mir die P'zeitschrift heran, um nachzuschauen, ob denn der Film wirklich bloß 73 Minuten ging; und da sah ich ja dann auch, dass 95min anberaumt waren.).

Das Quicktimer- Aufnahmeprotokoll sagt das auch.

Im Grunde bleibt nur eine, nein, zwei Lösungen (Erklärungen):

- Der Film dauerte tatsächlich doch nur 73 Minuten, egal, was die mdr-Dame sagt

- die Zeitanzeige in QuickTimer ist verkehrt. Das könnte ich aber erst nachprüfen, indem ich den Film mal in Normalgeschwindigkeit durch laufen lasse und mitstoppe.

Oder eben, dass der TOPF eine seltsame Macke zeigt.

P
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

[quote=""Panurg""]Ich habe jetzt QuickTimer mal beendet, um den Videotext aufrufen zu können. Aber eine Möglichkeit, die tatsächlichen Beginn- und Endzeiten vergangener Sendungen anzeigen zu lassen, habe ich nicht finden können.[/quote]
Wieso? Du startest die Wiedergabe, startest dann den Videotext und schon hast Du die Zeit, wann die Sendung gesendet wurde. Mit dieser Methode kannst die die Sendezeit jeder einzelnen Szene bestimmen. Legt die Quicktimertaste aus was anderes, dann ist Videotext immer verfügbar.
Zuletzt geändert von Bonni am Di 10. Jul 2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin »

[quote=""Panurg""]Ach, wo denn, kein Gedanke!
Ich hatte fast die gesamte Dauer der Aufnahme über eine DVD geschaut.[/quote]
Hm, es gibt noch andere Beiträge hier im Board zu dem Thema, nur Lösung habe ich bis jetzt keine gefunden. :thinker:

Korrupte Aufnahmen häufen sich

Mein Topf macht bei Aufnahmen heimlich Pause

Gruß
Aldarin
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

[quote=""Bonni""]Wieso? Du startest die Wiedergabe, startest dann den Videotext und schon hast Du die Zeit, wann die Sendung gesendet wurde. Mit dieser Methode kannst die die Sendezeit jeder einzelnen Szene bestimmen. [/quote]

na, meine Rede . ;)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

Also ich hatte mal vor langem die Fall, das der TOPF steif und fest behauptet, die Aufnahme ist nur 10 Minuten lang. In Wirklichkeit sind es aber 90 Minuten :shock:
Keine Ahnung, wie es zu einen solchen Fehler gekommen ist. Das ganze war ein Schnitt, den ich aus einer 6 Stunden Aufnahme herausgeschnitten hatte.

Also, schau Dir das Ding an und schaue einfach mal auf die Uhr. Evtl. stimmt auch nur der Eintrag nicht, weil der TOPF sich beim der Gesamtzeit vertan hatte. Nach dem Cutten wurde dieser Fehler auf die neue länge Übertragen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg »

[quote=""Bonni""]Wieso? Du startest die Wiedergabe, startest dann den Videotext und schon hast Du die Zeit, wann die Sendung gesendet wurde. Mit dieser Methode kannst die die Sendezeit jeder einzelnen Szene bestimmen. Legt die Quicktimertaste aus was anderes, dann ist Videotext immer verfügbar.[/quote]

AAACH SOOO! Es geht um den mit aufgenommenen Videotext! Na klar!!

Also, hab' das mal eben gecheckt:

Es ist also tatsächlich so, dass im Videotext die Dauer auf 94 Minuten kommt! Meine Aufnahme dauert aber, wie gesagt, nur 73 Minuten.

Aber ich sehe ja schon was Aldarin schreibt.

An dieser Seltsamkeit sollte geforscht werden.

Bin ja richtig gespannt, ob das ab jetzt häufiger auftreten wird; oder vielleicht ist es ja schon vorgekommen, und ich habe davon nur nichts gemerkt, weil der Ausfall immer im - bei mir ja stets sehr reichlich bemessenen - Vor-oder Nachlauf lag?...

Werde jetzt öfter mal die Videotext-Uhr checken.

P
Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg »

[quote=""Maliboy""](...)Also, schau Dir das Ding an und schaue einfach mal auf die Uhr. Evtl. stimmt auch nur der Eintrag nicht, weil der TOPF sich beim der Gesamtzeit vertan hatte. Nach dem Cutten wurde dieser Fehler auf die neue länge Übertragen.[/quote]

Das sowieso. ich glaub' das mit den 73min erst, wenn ich's selbst nachgemessen habe. Zumal ich ja beim Schnellschauen jetzt keinen deutlichen "Sprung" wahrnehmen konnte.

Vielleicht ist das mit derZeitanzeige auch eine Macke von QuickTimer - ist ja möglich.

Ich werde berichten!

(Ich werde den Film jetzt gleich einfach mal in Normalgeschwindigkeit durch nudeln lassen, ich muss ja jetzt nicht die ganze Zeit dabei hocken und angestrengt glotzen.)

P
Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg »

Zwischenbericht:
Ich habe jetzt nach genau 1/3 der 94 Minuten nachgeschaut:

Die Prozentangabe sagt 33%

Die Zeitangabe sagt 24/49 (heißt: 24 Minuten um, noch 49 Minuten kommen), was auch 1/3 ist - - aber eben inkorrekte zeitMENGE, denn in Wahrheit sind ja jetzt 31 Minuten vergangen.

Es zeichnet sich also ab, dass die Aufnahme wohl vollständig (also 94 Minuten) ist, aber die Zeitangabe fehlerhaft.
Dieser Ausgang der sache ist mir wesentlich "lieber" als mancher andere, wie "Festplattendefekt" oder ähnliche Scherze...

Aber noch ist's ja nicht vorbei!

P
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt

Beitrag von mvordeme »

Ich habe auch so eine Aufnahme, bei der angeblich 10 Minuten fehlen. Ich hatte mal per binärer Suche versucht, die Stelle zu finden (ich habe die gleiche Aufnahme noch mal, allerdings fehlt dort das Ende wegen falscher Zeitangabe im EPG), war aber nicht erfolgreich. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass die Aufnahme doch vollständig sein könnte. Ich habe zwar einen SWAT laufen, allerdings bisher ohne Treffer. Ich gucke mir das jetzt noch mal an und melde mich wieder.

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Panurg""]Es zeichnet sich also ab, dass die Aufnahme wohl vollständig (also 94 Minuten) ist, aber die Zeitangabe fehlerhaft.[/quote]Das kommt bei mir auch ab und an mal vor: Die Angabe der Aufnahmedauer passt nicht zur Dateigröße und auch nicht zur tatsächlichen Spielzeit. Ist aber sehr selten und ich betrachte es eher als einen Schönheitsfehler.
Dieser Ausgang der sache ist mir wesentlich "lieber" als mancher andere, wie "Festplattendefekt" oder ähnliche Scherze...
Es gäbe noch eine - ganz einfache - Erklärung, wenn mal wirklich ein Stück vom Film fehlt, Du also einen Sprung feststellen kannst: Gewitter!

Fällt während einer Aufnahme das Signal aus (auch an Schlechtwetter am Uplink kann schuld sein), dann fehlt genau diese Zeitspanne in der Aufnahme. Im Gegensatz zum guten alten VCR, der dann solange Schnee oder Schwarz aufgenommen hätte, lässt der Topfield die Zeit, in der keine Daten ankamen, einfach weg.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg »

[quote=""Panurg""]
Aber noch ist's ja nicht vorbei!
[/quote]

Aber jetzt.

Jetzt ist es "amtlich": Die Zeitangabe ist fehlerhaft. Der Film (die Aufnahme) läuft 94 Minuten. Alles rotscher.

Wieder was dazu gelernt: Wenn mal eine Aufnahme "zu kurz" ist - keine Panik! Vielleicht ist nur die Zeitangabe etwas dérangiert... :D

P
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Dass die Längenangabe einer Aufnahme nicht genau ist, war mit schon klar, aber so eine Abweichung ist doch erstaunlich. Nach dem Schneiden sagst Du? Da müsste man mal wissen, anhand welcher Kriterien der Topf die neue Dauer für den Header berechnet. Da scheint was schief zu gehen...
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Bonni""]Dass die Längenangabe einer Aufnahme nicht genau ist, war mit schon klar, aber so eine Abweichung ist doch erstaunlich. Nach dem Schneiden sagst Du? Da müsste man mal wissen, anhand welcher Kriterien der Topf die neue Dauer für den Header berechnet. Da scheint was schief zu gehen...[/quote]Wie schon gesagt: Das ist bei Meinem (FW 06/05) schon hin und wieder mal vorgekommen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist mir das aber nur bei manuell gestarteten Aufnahmen, bei denen auch der Timeshiftbuffer rückwirkend einbezogen wurde (Aufnahme - laufende Sendung) - bei Timer-Aufnahmen dagegen nicht.

In diesen Fällen wurde dann z.B. für eine 45-Minuten-Aufnahme "3 Minuten" angezeigt - richtigerweise wurde dann die Fortschrittsanzeige 30 % erst nach 15 Minuten angezeigt. Irgendwie ist also der wohl Header falsch, ohne dass das Abspielen beeinträchtigt wird.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Sad C.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Sad C. »

[quote=""Aldarin""]Hm, es gibt noch andere Beiträge hier im Board zu dem Thema, nur Lösung habe ich bis jetzt keine gefunden. :thinker:

Korrupte Aufnahmen häufen sich
[/quote]

Nur zu meinem Verständnis: Den in diesem Thread erwähnten Menüpunkt "Descramble multiple services" gibt es beim Kabeltopf nicht, oder? Mein 5200 mit aktueller Firmware hat ihn zumindest nicht.

Leicht verwundert - Christoph
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin »

@Sad C.
Nein, nein, das hat der Kabeltopf nicht. Mir ist es bei diesem Beitrag eher um das Post von Homer bzw. Sfastcopy und/oder Kopie in 6-facher Geschwindigkeit gegangen. Nachdem aber bei Panurg, so wie es aussieht, der Header fehlerhaft ist, war meine Überlegung dahingehend wohl nicht richtig.

Gruß
Aldarin
mvordeme

Beitrag von mvordeme »

Ich habe mich jetzt mal mit meinen beiden Aufnahmen (ÖR) des gleichen Films auseinander gesetzt. Die erste ist laut Topf 2:05 h und laut Videotext ebenfalls 2:05 Stunden lang. Leider ist der Film länger. Deshalb habe ich den gleichen Film eine Woche später noch mal aufgenommen. Diesmal ist die Aufnahme laut Topf (Archiv und Fortschrittsbalken) nur 1:59 h lang, das Ende des Films ist aber drauf. Ich hatte bisher angenommen, dass irgendwo 10 Minuten heraus geschnitten wurden, da ich bei meiner Suche nach der fehlenden Stelle eigentlich immer eine Differenz von 10 Minuten angezeigt bekam. Im Videotext habe ich jetzt gesehen, dass der Film insgesamt sogar 2:17 h dauert. Jetzt kann es natürlich sein, dass zwischendurch mal für 10 - 12 Minuten der Empfang weg war. Feststellen konnte ich das aber bisher nicht. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir den Film noch mal ganz von vorne anzusehen. Da die Aufnahme inzwischen über ein Jahr alt ist, ist das ja auch wieder einigermaßen spannend...

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“