Ist Dolby Digital 5.1 mit Topf 5200 möglich?
Ist Dolby Digital 5.1 mit Topf 5200 möglich?
Hallo allerseits,
manche Sendungen kündigen Dolby Digital 5.1 an, aber bei mir gibts nur Dolby Digital mit 2 Kanälen. (DVDs laufen bei mir in 5.1.) Kann der Topf das prinzipiell nicht oder habe ich meinen 5.1-Receiver ungeeignet mit dem Topf verschaltet und wie müsste es dann sein?
Besten Dank im Voraus für eine hoffentlich erleuchtende Info.
Rolf2
manche Sendungen kündigen Dolby Digital 5.1 an, aber bei mir gibts nur Dolby Digital mit 2 Kanälen. (DVDs laufen bei mir in 5.1.) Kann der Topf das prinzipiell nicht oder habe ich meinen 5.1-Receiver ungeeignet mit dem Topf verschaltet und wie müsste es dann sein?
Besten Dank im Voraus für eine hoffentlich erleuchtende Info.
Rolf2
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
AW: Ist Dolby Digital 5.1 mit Topf 5200 möglich?
Der Topf kann das natürlich.
Allerdings muss dafür
Allerdings muss dafür
- Der Topfield via Lichtwellenleiter mit dem Verstärker verbunden sein (wird wahrscheinlich der Fall sein)
- Der Sender wirklich 5.1 Senden (Auf die Ankündigungen würde ich nichts geben)
- Die Tonspur explizit auf die Dolby Spur gestellt werden (am Fernseher ist dann kein Ton mehr zu hören, weil der TF5200PVRc keinen Dolby Decoder eingebaut hat)
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC
02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Kai
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
Erst mal danke, Maliboy für die schnelle Antwort. Schön, dass der Topf das prinzipiell kann!
Aber was meinst du mit "Die Tonspur muss explizit auf die Dolby Spur gestellt werden"??
Wo (Topf, Verstärker, Fernseher? Bitte meine Naivität nachzusehen!) stelle ich die "explizit" ein und wie?? (Der Ton an den Fernseher-Lautsprechern ist eh immer abgeschaltet.)
Gruß,
Rolf2
Aber was meinst du mit "Die Tonspur muss explizit auf die Dolby Spur gestellt werden"??
Wo (Topf, Verstärker, Fernseher? Bitte meine Naivität nachzusehen!) stelle ich die "explizit" ein und wie?? (Der Ton an den Fernseher-Lautsprechern ist eh immer abgeschaltet.)
Gruß,
Rolf2
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

Wo bleibt die Fernbedienung???
Hab' sie gerade nicht parat...! 
Gruß
[quote=""Rolf2""]Aber was meinst du mit "Die Tonspur muss explizit auf die Dolby Spur gestellt werden"??
Wo (Topf, Verstärker, Fernseher? Bitte meine Naivität nachzusehen!) stelle ich die "explizit" ein und wie??[/quote]
[quote=""berlin69er""]Wo bleibt die Fernbedienung???
Hab' sie gerade nicht parat...!
[/quote]
Ich aber: hier
Wo (Topf, Verstärker, Fernseher? Bitte meine Naivität nachzusehen!) stelle ich die "explizit" ein und wie??[/quote]
[quote=""berlin69er""]Wo bleibt die Fernbedienung???
Ich aber: hier
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Immer wenn man Klaus mit seiner Taste braucht ...
@Rolf2
Schau mal ins Handbuch Seite 5 und 6. Dort werden die Tasten erklärt. Bei Taste 12 (Lautsprecher mit Fragezeichen) steht:
@Rolf2
Schau mal ins Handbuch Seite 5 und 6. Dort werden die Tasten erklärt. Bei Taste 12 (Lautsprecher mit Fragezeichen) steht:
Etwas umständlich ausgedrückt, aber damit wird die Audiospur gewählt.Taste zum Auswählen eines Audiotitels mit Tonmodus oder eines Videotitels des Bildauswahlprogramms.
Tschau,
Kai
Kai
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

[quote=""Maliboy""]
@Rolf2
Schau mal ins Handbuch Seite 5 und 6. Dort werden die Tasten erklärt.[/quote]
Ist ja interessant....Handbuch ?
wie ?
wo ? 
Daß die Leute nicht erst da rein schauen bevor sie hier im Forum.....na, ihr wisst schon
PS: Ich habe das nur hier herein geschrieben, damit andere mit dem selben Problem nachlesen können, wie sie ihr Problem lösen können, ohne auch nur eine einzige Silbe zu schreiben.
@Rolf2
Schau mal ins Handbuch Seite 5 und 6. Dort werden die Tasten erklärt.[/quote]
Ist ja interessant....Handbuch ?
Daß die Leute nicht erst da rein schauen bevor sie hier im Forum.....na, ihr wisst schon
PS: Ich habe das nur hier herein geschrieben, damit andere mit dem selben Problem nachlesen können, wie sie ihr Problem lösen können, ohne auch nur eine einzige Silbe zu schreiben.
MfG tornado
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""Maliboy""]Immer wenn man Klaus mit seiner Taste braucht ...
[/quote]
Bin schon zur Stelle
@Rolf2:
Du mußt auf diese Taste drücken:

[/quote]
Bin schon zur Stelle
@Rolf2:
Du mußt auf diese Taste drücken:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Hab sie in noch grösser, zumindest in heller 

Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste Version
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste Version
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""TV-Junkie""]Hab sie in noch grösser[/quote]
Pass auf, gleiche packe ich das gaaaaaaaanz große Bild von Alter Sack aus
Pass auf, gleiche packe ich das gaaaaaaaanz große Bild von Alter Sack aus
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Wie groß willst Du es denn? 
Tschau,
Kai
Kai
Vielen Dank, Maliboy, dein sachlicher Hinweis machte mir Mut, rumzuprobieren, bis es klappte:
Zufällig sollte kurz nach Lesen deiner Antwort eine Dolby Digital 5.1-Sendung kommen, ich probierte zunächst vergeblich die diversen kryptischen Anzeigen durch, insbesondere "Multifeed" (keine Ahnung, was das sein soll, das Handbuch erklärt es natürlich nicht! Wiederholtes Lesen des Handbuchabschnitts brachte wie schon früher und auch sonst fast immer, keinerlei Erleuchtung) aber plötzlich, unter "ger[db]" (oder war es [dg]) zeigte mein Verstärker 5 Kanäle an. Heureka!
Noch eine Bemerkung (auch zu den etwas großmäuligen Kommentaren von Routiniers wie Tornado) : Das Handbuch ist für den Laien wirklich eine Zumutung. Z.B.:
Von Multifeed wird geredet. Aber was das ist, wird nicht gesagt. Ich vermutete, daß das "multi" auf mehr Kanäle bezieht, aber das stimmt wohl nicht, mit 5.1 hat es wohl nichts zu tun.
Was anderes: Time Shifting habe ich längst aufgegeben. Mal klappt es, mal nicht. Vermutlich weil ich nicht weiß, wie es beim Topf genau funktioniert, denn natürlich ist das im Handbuch nicht erklärt. Dort steht nur: "Um die Time shifting Funktion zu nutzen, müssen Sie" ... dies und jenes tun, aber das bringt im allgemeinen wenig, weil man nicht weiß, was die Details sollen und was an Besonderheiten dahinter steckt. Absolut unmöglich als Handbuch!
Wenn du Zeit hättest, mir da auch einige kompetente Hintergrund-Tipps zu geben, wäre ich dankbar.
tschüss und viele Grüße
Rolf2
Zufällig sollte kurz nach Lesen deiner Antwort eine Dolby Digital 5.1-Sendung kommen, ich probierte zunächst vergeblich die diversen kryptischen Anzeigen durch, insbesondere "Multifeed" (keine Ahnung, was das sein soll, das Handbuch erklärt es natürlich nicht! Wiederholtes Lesen des Handbuchabschnitts brachte wie schon früher und auch sonst fast immer, keinerlei Erleuchtung) aber plötzlich, unter "ger[db]" (oder war es [dg]) zeigte mein Verstärker 5 Kanäle an. Heureka!
Noch eine Bemerkung (auch zu den etwas großmäuligen Kommentaren von Routiniers wie Tornado) : Das Handbuch ist für den Laien wirklich eine Zumutung. Z.B.:
Von Multifeed wird geredet. Aber was das ist, wird nicht gesagt. Ich vermutete, daß das "multi" auf mehr Kanäle bezieht, aber das stimmt wohl nicht, mit 5.1 hat es wohl nichts zu tun.
Was anderes: Time Shifting habe ich längst aufgegeben. Mal klappt es, mal nicht. Vermutlich weil ich nicht weiß, wie es beim Topf genau funktioniert, denn natürlich ist das im Handbuch nicht erklärt. Dort steht nur: "Um die Time shifting Funktion zu nutzen, müssen Sie" ... dies und jenes tun, aber das bringt im allgemeinen wenig, weil man nicht weiß, was die Details sollen und was an Besonderheiten dahinter steckt. Absolut unmöglich als Handbuch!
Wenn du Zeit hättest, mir da auch einige kompetente Hintergrund-Tipps zu geben, wäre ich dankbar.
tschüss und viele Grüße
Rolf2
[quote=""Rolf2""]Das Handbuch ist für den Laien wirklich eine Zumutung. Z.B.:
tschüss und viele Grüße
Rolf2[/quote]
Multifeed: Feed steht für Speisung bzw. Einspeisung, in diesem Falle von mehreren Kanälen unter einem Portal z.B Premiere Sportportal und Premiere Direkt. Es sind temporäre, also nur zeitweise aktive, Kanäle. Bei der Formel1 wird das Rennen damit aus mehreren Perspektiven übertragen.
tschüss und viele Grüße
Rolf2[/quote]
Multifeed: Feed steht für Speisung bzw. Einspeisung, in diesem Falle von mehreren Kanälen unter einem Portal z.B Premiere Sportportal und Premiere Direkt. Es sind temporäre, also nur zeitweise aktive, Kanäle. Bei der Formel1 wird das Rennen damit aus mehreren Perspektiven übertragen.
[quote=""Rolf2""]
[/quote]
Hallo Rolf2, Hast Du Timeshift eingeschaltet? Dazu auf "Menu" -> "Systemeinstellungen"
Timeshift auf "Ein" setzen. Dann das Menu verlassen. Wenn Du jetzt ein paar Minuten ein
Programm anschaust und während der Laufenden Sendung die "Play" Taste drückst
erscheint die Zeitleiste im oberen Bildrand. Gelb ist der gepufferte Teil der Sendung.
Solange die Zeitleiste eingeblendet ist kannst Du in der aktuellen Sendung zurückspulen.
Das ganze geht bis max. 2 Stunden. Sobald Du aber den Sender wechselst wird der
Timeshift "Puffer" aber gelöscht und füllt sich wieder.
Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und das hilft Dir weiter.
Die Beschreibung auf Seite 40/41 im Handbuch ist aber wirklich nicht schlecht. Du musst
nur Timeshift vorher einmal im Menu einschalten. Im Auslieferungszustand ist das glaube
ich eingeschaltet. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Gruß, sumo
[/quote]
Hallo Rolf2, Hast Du Timeshift eingeschaltet? Dazu auf "Menu" -> "Systemeinstellungen"
Timeshift auf "Ein" setzen. Dann das Menu verlassen. Wenn Du jetzt ein paar Minuten ein
Programm anschaust und während der Laufenden Sendung die "Play" Taste drückst
erscheint die Zeitleiste im oberen Bildrand. Gelb ist der gepufferte Teil der Sendung.
Solange die Zeitleiste eingeblendet ist kannst Du in der aktuellen Sendung zurückspulen.
Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und das hilft Dir weiter.
Die Beschreibung auf Seite 40/41 im Handbuch ist aber wirklich nicht schlecht. Du musst
nur Timeshift vorher einmal im Menu einschalten. Im Auslieferungszustand ist das glaube
ich eingeschaltet. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Gruß, sumo
5200 PVRc mit KDG CI+ und G09
TAPs: iTina 1.04, RecCopy "Speciale", Overfly 0.74.6 "Eumeltier", Eurostirf, TF5000Display 1.52 , RemoteSwitch
CRP2401CI+ mit ACL V1.16 D02 (KDG DigitalFree, Privat HD, Home HD)
TAPs: SmartEPG, TMSArchive, TMSRemote, RecCopy/RebuildNav, VFormat, FastSkip, MovieCutter, T2D
There's nothing here but what's here is mine
TAPs: iTina 1.04, RecCopy "Speciale", Overfly 0.74.6 "Eumeltier", Eurostirf, TF5000Display 1.52 , RemoteSwitch
TAPs: SmartEPG, TMSArchive, TMSRemote, RecCopy/RebuildNav, VFormat, FastSkip, MovieCutter, T2D
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

[quote=""sumo""]....
....[/quote]
mag mich täuschen, da ich es nicht nutze, aber der Topf sollte nur 59 min standardmäßig puffern, lediglich mit Firmwaremodifikationen sind 2 oder 4 Stunden Timeshift möglich.
....[/quote]
mag mich täuschen, da ich es nicht nutze, aber der Topf sollte nur 59 min standardmäßig puffern, lediglich mit Firmwaremodifikationen sind 2 oder 4 Stunden Timeshift möglich.
[quote=""Töppi""]mag mich täuschen, da ich es nicht nutze, aber der Topf sollte nur 59 min standardmäßig puffern, lediglich mit Firmwaremodifikationen sind 2 oder 4 Stunden Timeshift möglich.[/quote]
Du hast natürlich recht :oops: .Standardmäßig sind es bis zu einer Stunde (59 min)
Servus, sumo
Du hast natürlich recht :oops: .Standardmäßig sind es bis zu einer Stunde (59 min)
Servus, sumo
5200 PVRc mit KDG CI+ und G09
Noch mal zum time shifting (und danke für die Antworten dazu):
1) Aha, der Sender darf nicht gewechselt werden. OK. Aber noch Frage: Bedeutet epg- oder timergesteuertes Einschalten einer Aufnahme auch "Senderwechsel" bzw. Leeren des Puffers?
Das hieße, wenn timeshift funktionieren soll, darf keine timergesteuerte Aufnahme dazwischen funken!
2) 59 Minuten Puffer bringen ja wenig, weil dann meistens der Schluss fehlt. Toppi sagte was von Pufferverlängerung durch Firmewaremodifikationen. Wie soll das gehen? Wer weiß darüber was?
Grüße
Rolf2
1) Aha, der Sender darf nicht gewechselt werden. OK. Aber noch Frage: Bedeutet epg- oder timergesteuertes Einschalten einer Aufnahme auch "Senderwechsel" bzw. Leeren des Puffers?
Das hieße, wenn timeshift funktionieren soll, darf keine timergesteuerte Aufnahme dazwischen funken!
2) 59 Minuten Puffer bringen ja wenig, weil dann meistens der Schluss fehlt. Toppi sagte was von Pufferverlängerung durch Firmewaremodifikationen. Wie soll das gehen? Wer weiß darüber was?
Grüße
Rolf2
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
@Rolf2
Hatte Deine Frage hier hin verschoben, damit mehr Leute drauf reagieren können (bei diesen Betreff vermutet keiner TimeShift Fragen).
Hatte Deine Frage hier hin verschoben, damit mehr Leute drauf reagieren können (bei diesen Betreff vermutet keiner TimeShift Fragen).
Tschau,
Kai
Kai