Hatte vor einigen Tagen ebenfalls ein derartiges Problem: Beim Ausschalten hat sich der Topf irgendwie "verheddert" und beim Neustart kam dann die Meldung (besser: die Frage): "Festplatte formatieren? JA/NEIN".
Nach mehreren Versuchen (jeweils latürnich "NEIN") hab ich dann im Forum nach Hilfe gesucht.
Auch bei mir hat sowohl Altair als auch TopSet keine Dateien des Topfs mehr angezeigt.
Fand im Forum den Hinweis, dass beim Ausschalten eine Systemdatei "angeknackst" worden ist und dass nur eine Formatierung der Festplatte helfen würde - natürlich verbunden mit einem kompletten Datenverlust.
Alternative: Festplatte ausbauen und direkt an den PC hängen (fiel bei mir aber mangels Möglichkeit weg).
Womöglich hat dein TOPF ja seinen Fehler auch beim Ausschalten bekommen.
Übrigens:
Nachdem dann meine TAPs wieder drauf waren hab ich mal nachgefragt, ob es kein BackUp-Tool für solche Fälle gibt. Klar geht sowas auch mit TopSet manuell.
Aber ich meine etwas wie ein PC-IMAGE-Programm, das die Topf-HD wieder in den Zustand des Images setzt.
Oder wie ein PC-BackUp-Programm, das ich manuell mal abends starte und das dann den kompletten HD-Inhalt auf den PC sichert (Aber wie lange würde sowas laufen bei einer zu rund 80% ausgenutzten 300-GB-Platte??)
Leider fand ich auf diese Fragen bisher noch keine Antwort, muss aber gestehen, dass ich auch nicht ernsthaft weiter gesucht habe. Es läuft ja wieder alles

Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.