parallele Ausgabe in RGB und YUV möglich?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Antworten
Solomon
Topfversteher
Topfversteher

parallele Ausgabe in RGB und YUV möglich?

Beitrag von Solomon »

Hallo,

habe gerade keine Zeit lange und viel zu suchen, also bitte bitte schreibt jetzt nicht das steht im Handbuch oder im Forum schon zig-Mal... :) :) :)

Also, ich möchte meinen Topf zweimal mit meinem Beovision 6-26 verbinden. Einmal über YUV und einmal mit normalen RGB.
Klingt komisch :lol: , weiß ich, hat aber einen ernsten Hintergrund:

Mit dem YUV-Signal möchte ich die bessere Auflösung am Beovision 6-26 nutzen. Das RGB-Signal ist für den zweiten Fernseher der über das sog. Link-System mit Beovision 6-26 verbunden ist. Dieser kann kein YUV-Signal verarbeiten und benötigt das RGB-Signal.

Wenn beide Signale gleichzeitig aufliegen würden, würde der Beovision 6-26 das eine selbst nutzen und das andere weiterleiten.

Kann der Topf das? Er hat ja 2 SCART-Ausgänge. Was wäre einzustellen?

Vielen Dank

Solomon
Solomon

Topfield TF 5000 PVR mit 300GB, Alpacrypt light 1.23 an Beovision 6/26 und über LINK am Beocenter 1 in anderem Raum und an PC

Panasonic BlueRay-Player, Onkyo TX-SR804E und ProjectionDesign Action Model two (Beamer)
Telestar Diginova HD+
(HD+ wird nicht verlängert, wenn es weiterhin kundenunfreundlich gestaltet ist. War halt beim Kauf dabei)

TAPs:
im Autostart: PowerRestore, Filer, iTiNa, RecCopy,
bei Bedarf: TAPCommander
Erst einmal außer Betrieb: ImproBox, 3PG, Quicktimer
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: parallele Ausgabe in RGB und YUV möglich?

Beitrag von hgdo »

Der VCR-Scart kann nur FBAS. YUV und RGB liegen am TV-Scart auf den gleichen Pins, außerdem muss man sich im Menü für ein Signal entscheiden.

Oder kurz: geht nicht

Mit zusätzlicher Hardware (YUV-Splitter + YUV-RGB-Konverter) ließe sich was machen.
Zuletzt geändert von hgdo am Di 1. Apr 2008, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Solomon
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Solomon »

[quote=""hgdo""]Der VCR-Scart kann nur FBAS. YUV und RGB liegen am TV-Scart auf den gleichen Pins, außerdem muss man sich im Menü für ein Signal entscheiden.

Oder kurz: geht nicht

Mit zusätzlicher Hardware (YUV-Splitter + YUV-RGB-Konverter) ließe sich was machen.[/quote]

Vielen Dank:

Das ist ja unschön. Gibt es den YUV-Splitter und den YUV-RGB-Konverter auch in einem?

Gruß

Solomon
Solomon

Topfield TF 5000 PVR mit 300GB, Alpacrypt light 1.23 an Beovision 6/26 und über LINK am Beocenter 1 in anderem Raum und an PC

Panasonic BlueRay-Player, Onkyo TX-SR804E und ProjectionDesign Action Model two (Beamer)
Telestar Diginova HD+
(HD+ wird nicht verlängert, wenn es weiterhin kundenunfreundlich gestaltet ist. War halt beim Kauf dabei)

TAPs:
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

[quote=""Solomon""]Das ist ja unschön. Gibt es den YUV-Splitter und den YUV-RGB-Konverter auch in einem?[/quote]
Hab ich noch nicht gesehen und halte ich auch für unwahrscheinlich, da sowas zu ausgefallen ist.
strotti
Benutzer
Benutzer

Beitrag von strotti »

Ich gebe noch zu bedenken, dass ein Component-Anschluss des Topfield doch eigentlich keinen wirklichen Vorteil bringt, da er ja dabei auch nur, wie bei RGB, 576i ausgibt. Den Hauptvorteil einer Component-Verbindung, die Übertragung von progressiven Bildern, gibt es beim Topfield nicht. Ich selbst habe den Component-Anschluss schon ausprobiert und muss sagen, dass mir das RGB-Bild des Topfield besser vorkam.

Strotti
zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zkay »

@strotti

Bei mir bietet YUV eindeutig die bessere Bildqualität. Hat nur den Nachteil, dass mein LCD kein WSS über YUV kann. In dem Fall schalte ich einfach auf Scart um und schon brauche keine verzerrten Gesichter zu sehen.

Ob RGB oder YUV besser ist, entscheidet nicht der Topf, sondern der dahinter hängende Fernseher. Auf den kommt es an! So ist zumindest meine Erfahrung.

YUV bietet bei mir ein viel besseres Kontrastverhältnis und bessere Farbwiedergabe, als RGB.

@Solomon

Wie hgdo bereits schrieb, funktioniert dein Vorhaben leider nicht. Ich hatte selber schonmal nach einer kostengünstigen Lösung gesucht, um nicht immer Umschalten zu müssen, aber leider fehlanzeige.

Allerdings bietet Improbox ja auch eine bequeme Lösung. Per ini-Datei kannste eine Taste einstellen und mit dieser immer zwischen RGB und YUV hin und her schalten.
Topfield 5200PVRc mit Alphacrypt Classic
Philips 32PF5331 & Toshiba HD-E1 (HD-DVD) & Yamaha RX-V657
Logitech Harmony ONE
Premiere Blockbuster & Entertainment + KD-Home

TAP's im Autostart:
iTiNa, Power Restore, RecCopy, ImproBox, Nice-Display, WSSKiller, QuickJump, dbPlay, Filer, AutoReboot, SDS

Manuell gestartete TAP's:
TAPCommander, SimpleCharEditor, 3PG
Burghard
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Burghard »

Allerdings bietet Improbox ja auch eine bequeme Lösung. Per ini-Datei kannste eine Taste einstellen und mit dieser immer zwischen RGB und YUV hin und her schalten.
Das ist ja mal ein guter Tip! Ich brauche diese Umschaltung zwischen TV S Video und Beamer VUV. Ich suche schon lange nach einer Umschaltmöglichkeit die ich dür die Harmony programieren kann, ist das im Improbox Handbuch beschrieben? Da muss ich heute Abend gleich mal nachschauen.
Welche Taste hast du dafür vorgesehen?
Gruß
Burghard :tv:
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Beitrag von Gitarrenschlumpf »

S-Video und YUV kann der Topf gleichzeitig. Jedenfalls hatte ich meinen 5500er am YUV über Scart dran und hab den Fernsehen mit S-Video vom Topf über einen Adapter auf Scart versorgt. Umschalten musste ich nicht.
zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zkay »

[quote=""Burghard""]Das ist ja mal ein guter Tip! Ich brauche diese Umschaltung zwischen TV S Video und Beamer VUV. Ich suche schon lange nach einer Umschaltmöglichkeit die ich dür die Harmony programieren kann, ist das im Improbox Handbuch beschrieben? Da muss ich heute Abend gleich mal nachschauen.
Welche Taste hast du dafür vorgesehen?[/quote]

Erstmal mein alter Thread:

https://forum.tms-taps.net/viewtopic.ph ... ht=yuv+rgb

Darin sind dann noch zwei nützliche Links enthalten, die erklären was du in der improbox.ini eintragen musst:

https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?p=84958#p84958
https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?p=85055#p85055

Der Eintrag in meiner ini sieht folgendermaßen aus:
improbox.ini (Auszug) hat geschrieben: VideoToggleKey=65536
VideoOutA=1
TvRatioA=1
WidescreenA=
VideoOutB=3
TvRatioB=1
WidescreenB=
65536 entspricht der Taste 0 (Null)
Topfield 5200PVRc mit Alphacrypt Classic
Philips 32PF5331 & Toshiba HD-E1 (HD-DVD) & Yamaha RX-V657
Logitech Harmony ONE
Premiere Blockbuster & Entertainment + KD-Home

TAP's im Autostart:
iTiNa, Power Restore, RecCopy, ImproBox, Nice-Display, WSSKiller, QuickJump, dbPlay, Filer, AutoReboot, SDS

Manuell gestartete TAP's:
TAPCommander, SimpleCharEditor, 3PG
Solomon
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Solomon »

Hallo an alle Antworter,

zuerst einmal einen großen Dank :hello: :hello:
Das sind ja schon eine ganze Menge guter Tipps. Werde das alles mal am WE auf mich wirken lassen und dann entscheiden, was ich dann mache.

Vielleicht kommen ja noch ein paar kreative Dinge dazu.

Bis dann

Solomon
Solomon

Telestar Diginova HD+

TAPs:
Burghard
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Burghard »

Und wieder einmal bin ich vom Topf begeistert. :hello:
Die Umschaltung funzt tadellos und ich brauche nicht immer den TV anzuschalten um dies über das Menue zu erledigen.

In den "Activities" der Harmonie habe ich das zwar noch nicht hinbekommen, aber den einen Tastendruck kann ich dann auch so ausführen.

Vielen Dank an dieses Forum! :bye3:
Gruß
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

Da es nur eine Toggle-Taste gibt, wird das mit den Activities wohl eher nicht klappen.
Ich könnte maximal ein VideoToggleReset einbauen, welches den Receiver beim Starten immer wieder in einen vordefinierten Standard (VideoOutA, TvRatioA, WidescreenA) schaltet.
Dann sollte das mit den Activities machbar sein.

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Burghard
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Burghard »

Hallo Gerti,
das mit der einen Taste war nicht das einzige Problem. :thinker:
Es wäre echt toll wenn Du so ein Video Toggle Reset einbauen könntest, kann ich das vieleicht in die INI Datei selber einbauen?
Wenn das funzt würde ich weiter an der Logitec basteln. :type:
Gruß
Burghard
Gruß
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

@Burghard:
Lade Dir mal diese Version herunter:
http://www.improbox.de/improbox24_dvbc.zip

In dieser Version werden nun die Einstellungen von VideoOutA, TvRatioA und WidescreenA beim Starten gesetzt, sofern ein VideoToggleKey definiert ist und die Werte nicht den dort hinterlegten Werten entsprechen. Der "Reset" auf die "A" Werte ist default, kann bei Bedarf aber durch den INI-Parameter VideoToggleReset=0 ausgeschaltet werden.

Wenn es klappt (habe es nicht ausprobiert), dann gib bitte kurz Bescheid, dann passe ich die Satversion auch an.

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Burghard
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Burghard »

Hallo,
:thanks: Gerti, werde ich am Wochenende mal testen, komme warscheinlich nicht eher dazu.
Leider muss ich dann auf die Sprungfunktion meiner alten Improbox Version verzichten. :cry:
Gruß

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“