Tonproblem

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Antworten
studio1966
Neuling
Neuling

Tonproblem

Beitrag von studio1966 »

Hallo,
seit ca 4 Wochen besitze ich den 5200. Soweit bin ich zufrieden.
Eines stört mich aber, der Ton scheint sich in der Lautstärke bei Werbung etwas zu verändern.
Es gibt ein TAP, dass die Lautstärke bei Dolby Tonspur und Normaler ( was auch immer) angleicht. Könnte das mein Problem lösen?

Danke

Ben
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

AW: Tonproblem

Beitrag von JayTee »

Das mit der Werbung ist leider Absicht der Sender und lässt sich imho nicht per TAP beeinflussen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
TPAU65
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von TPAU65 »

Also bei meinem LG-TV gibt es die Funktion "Auto Lautstärke", mit der die unterschiedlichen Lautstärken angepasst werden sollen. Hab ich aber nie ausprobiert und weiß auch nicht, ob das auch für die externen Scart-Eingänge gilt. :oops:

Vielleicht hat dein TV ja so eine Funktion?
** LG 32LE5500 LCD, Topfield TF5200 PVRc, Sky 5er-Kombi, KDG-free auf D01-Karte mit AC-Light V1.11 **

>> CI+ Das trojanische Pferd im Wohnzimmer <<
>> Die Wahrheit über HD+ <<
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

Von solchen Anpassungen halte ich persönlich gar nichts. Die Dinger müssen ja immer ein Mittel finden. Doch woher sollen sie die Zukunft kennen?

Was die Werbung und lauter angeht: Angeblich ist die gar nicht mal lauter (auf jedenfall nicht absichtlich), sondern es kommt durch bestimmte Effekte zu den Subjektiven Eindruck, das es Lauter ist.

Wenn ich das aber richtig mitbekomme, redet er auch von den Dolby Spuren. Die sind durch die höhere Dynamik sowie immer 'leiser'. Werbung wird aber nicht in DD produziert, wird also automatisch Lauter. Und DD kann ja am Topf gar nicht beeinflusst werden...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

[quote=""Maliboy""]Von solchen Anpassungen halte ich persönlich gar nichts. Die Dinger müssen ja immer ein Mittel finden. Doch woher sollen sie die Zukunft kennen?
[/quote]
Stimmt, so was hab ich an meinem TV auch, Effekt gleich Null.

[quote=""Maliboy""]Was die Werbung und lauter angeht: Angeblich ist die gar nicht mal lauter (auf jedenfall nicht absichtlich), sondern es kommt durch bestimmte Effekte zu den Subjektiven Eindruck, das es Lauter ist.[/quote]

Hab ich auch so gelesen, daran wirds wohl auch liegen, dass der TV da nichts geregelt bekommt.

[quote=""Maliboy""]
Wenn ich das aber richtig mitbekomme, redet er auch von den Dolby Spuren. Die sind durch die höhere Dynamik sowie immer 'leiser'. Werbung wird aber nicht in DD produziert, wird also automatisch Lauter. Und DD kann ja am Topf gar nicht beeinflusst werden...[/quote]

Ich denke er bezog sich nur auf das TAP (das für den TMS?) und die Frage ob das zu seinem Problem passen könnte.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

Da TMS Taps auf einen 5200er nicht laufen und der 5200er auch den optischen Ausgang nicht regeln kann (und nur so geht ja DD) gibt es in dieser Konstellation definitiv keine Lösung. Bei der PCM Variante (über Scart, also Analog kenne ich jetzt keine, aber evtl. gibt es da ein Hilfstap, welches auf Knopfdruck die Lautstärke temporär absenken kann.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
studio1966
Neuling
Neuling

Beitrag von studio1966 »

Hallo,
ich war längere Zeit nicht hier und konnte mich daher nicht für die Antworten nicht bedanken. Was ich jetzt hier in Vorweihnachtlicher Stimmung nachhole.
Schade, dass es dafür keine Lösung gibt. Ob nun subjektiv oder messbar lauter ist mal dahingestellt. Störend ist es allemal.

Gruß

Ben
JayTee

Beitrag von JayTee »

Sicher ist es störend, aber da würden wohl nur die Sender was dran drehen können.

Aber dass denen Werbung über alles geht sieht man ja an HD+. :evil:

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“