Vorab:
Im August wurde uns über unseren Vermieter Breitbankabel verlegt. (Wilhelm.tel/HH)
Da ich das digitale Free TV und ARENA (über CONAX) nutzen möchte, hab ich mich nach einem Kabelreceiver informiert. Dabei bin ich über den 5200 gestolpert. Festplatte,TwinTuner,CONAX. Cool,dachte ich mir das ist ja wie im Fernseh Himmel.
Leider machte ich den Fehler und habe nach diesem Gerät gegoogelt. Ich stieß auf mehrere Foren in denen der 5200 abgehandelt worden ist, und zu meinem bedauern war da wenig positives. Nun habe ich ehrlich gesagt Angst mir dieses Gerät zu kaufen.
Mein erster Eindruck:
Die Sender muß ich manuell einstellen ( wilhelm.tel hat nicht mal eine Senderliste verfügbar!) Das kann ein Spaß werden.
Die Sendeplätze können nicht verändert werden (Außer mit Zusatzprogrammen. welche u.U. gekauft werden müßen)
Empfangsprobleme (QAM?) Hab ich als alter AnalogUser sowieso völliges unwissen.
etc...
Und das Datenblatt von Topfield sah so vielversprechend aus.
Nun meine Fragen: Kann man als völliger aber ambitionierter Unwissender dieses Gerät zum laufen bringen? Kann Man die Senderlisten umstellen ohne Fremdprogramme kaufen zu müßen? Und what the hell is QAM?
Ich habe ja immer noch Hoffnung, das es auch möglich ist das Gerät anzuschließen und es läuft. Diejenigen die keine Probleme mit Ihrem Gerät haben sieht man ja auch selten in Foren, deswegen weiß ich nicht wie groß diese Probleme sind. Vielleicht haben ja 99% der Benutzer überhaubt kein Problem damit. Hat jemand Ahnung speziell mit dem zusammenwirken mit wilhelm.tel?
Und by the way. Im Handel ist dieses Gerät leider garnicht zu kriegen und mit Internetshops hatte ich schon so meine Probleme. Gibt es da Empfehlungen? Würde mich über Antworten freuen.
Andi