Sorry für die dämliche Anfängerfrage
Ich wollte folgendes wissen:
Einige Digital Sender strahlen manchmal Sendungen aus die Dolby digital ton haben.
Pro Sieben sendet beispielsweise manchmal seine filme um 20:15 in Dolby digital.
Ich wollte nun meinen Digitalreceiver TF5200PVRC mit einem kabel für den optischen digitalen audioausgang mit meinem AV-Receiver verbinden.
Reicht das aus um den Dolby digital ton zu empfangen und erkennt der TF5200PVRC
das dolby digital signal automatisch oder muss ich da was einstellen.
danke
Tonfrage
AW: Tonfrage
Hallo,
man kann über die Audio Taste auswählen welche Tonspur man haben möchte. Standardmäßig ist hier "AUTO" eingestellt und was er hierbei tut weiß ich gerade nicht. Am optischen Ausgang liegt allerdings immer ein Signal an.
Gruss
man kann über die Audio Taste auswählen welche Tonspur man haben möchte. Standardmäßig ist hier "AUTO" eingestellt und was er hierbei tut weiß ich gerade nicht. Am optischen Ausgang liegt allerdings immer ein Signal an.
Gruss
Der Topf erkennt Dolby Digital nicht automatisch. Allerdings lässt sich die Tonspur für jeden Sender separat fest einstellen. Derzeit senden AFAIK Premiere, ARD, ZDF, RTL und Pro7 mit DD-Ton. Allerdings sind es bei den öffentlich-rechtlichen nur wenige Sendungen die definitiv in 5.1 gesendet wird, die restliche Zeit wird 2.0 gesendet.
Kleiner Wermutstropfen: Bei Dolby Digital (2.0 und 5.1) ist der Dynamikumfang höher als bei herkömmlichen Tonübertragungen, sprich: Leise ist Leise, Laut ist Laut - was zur Folge hat, dass man die Lautstärke immer etwas höher einstellen muss. Zappt man zwischen Dolby Sendern und "normalen" Sendern hin und her, sind deutliche Lautstärkeunterschiede erkennbar.
Wenn du Aufnahmen guckst, gibt es TAPs, die automatisch auf die 5.1 oder 2.0 Tonspur schalten. Dies erledigt z.B. Overfly.
Ich hoffe, das alles was ich geschrieben habe auch in der Kabelversion so ist - evtl. kann das jemand bestätigen bzw. korrigieren.
Kleiner Wermutstropfen: Bei Dolby Digital (2.0 und 5.1) ist der Dynamikumfang höher als bei herkömmlichen Tonübertragungen, sprich: Leise ist Leise, Laut ist Laut - was zur Folge hat, dass man die Lautstärke immer etwas höher einstellen muss. Zappt man zwischen Dolby Sendern und "normalen" Sendern hin und her, sind deutliche Lautstärkeunterschiede erkennbar.
Wenn du Aufnahmen guckst, gibt es TAPs, die automatisch auf die 5.1 oder 2.0 Tonspur schalten. Dies erledigt z.B. Overfly.
Ich hoffe, das alles was ich geschrieben habe auch in der Kabelversion so ist - evtl. kann das jemand bestätigen bzw. korrigieren.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000
SRP 2410M mit TFIR
TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000
TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
Was brauche ich da eigentlich für ein kabel ?
Brauche ich da ein Lichtwellen leiter kabel ?
danke
Brauche ich da ein Lichtwellen leiter kabel ?
danke
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
[quote=""mrhabicht""]Brauche ich da ein Lichtwellen leiter kabel ?[/quote]
Ja, der TOPFIELD hat nur einen optischen Ausgang...
Die Funktion AUTO stellt eigentlich 'nur' die Sprache ein (die man im Menü vorwählen kann).
Leider (oder Gott sei dank) hat der TOPFIELD keine Funktion, die immer die Dolby Spur auswählt. Allerdings merkt sich der TOPFIELD die letzen Einstellungen. Wenn Du also einmal auf DD umgestellt hast, wegschaltest und später wieder hinschaltest, steht der TOPFIELD weiter auf DD.
Ja, der TOPFIELD hat nur einen optischen Ausgang...
Die Funktion AUTO stellt eigentlich 'nur' die Sprache ein (die man im Menü vorwählen kann).
Leider (oder Gott sei dank) hat der TOPFIELD keine Funktion, die immer die Dolby Spur auswählt. Allerdings merkt sich der TOPFIELD die letzen Einstellungen. Wenn Du also einmal auf DD umgestellt hast, wegschaltest und später wieder hinschaltest, steht der TOPFIELD weiter auf DD.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC
02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
[quote=""Maliboy""]...Wenn Du also einmal auf DD umgestellt hast, wegschaltest und später wieder hinschaltest, steht der TOPFIELD weiter auf DD.[/quote]
Das gilt allerdings nur für die Sender und nicht für die Aufnahmen. (wie oben schon einmal angedeutet...)
Das gilt allerdings nur für die Sender und nicht für die Aufnahmen. (wie oben schon einmal angedeutet...)
[quote=""joko""]Das gilt allerdings nur für die Sender und nicht für die Aufnahmen. (wie oben schon einmal angedeutet...)[/quote]
Bei den Aufnahmen ist das ein Bug der letzten Firmwareversionen. Früher ging das.
Heute kann man das durch das Tap Overfly "ausbügeln"
Bei den Aufnahmen ist das ein Bug der letzten Firmwareversionen. Früher ging das.
Heute kann man das durch das Tap Overfly "ausbügeln"