[quote=""tvtiger""]Ich habe nur ein Kabel, welches ich bei TF1 in LNB1 IN stecke und von dort auch in LNB2 out zum TF2 gehe, um dort in LNB2 IN das Kabel einstecke. Ist diese Anschlussweise so richtig, oder muss ich eine Brücke bei TF1 von LNB1 out zu LNB2 In machen und dann aus LN2B out in den TF2 gehen?[/quote]
Du hast nur ein einziges SAT-Kabel für zwei Twin-Receiver? Das ist schon etwas wenig, denn der nachgeschaltete Receiver ist ja hochgradig abhängig vom ersten der Empfangskette und kennt den Empfangszustand des ersten gar nicht.
Den ersten Receiver musst du so anschließen:
SAT-Dose -> LNB1IN -> LNB1OUT -> LNB2IN
Dafür brauchst du zwei Kabel, das zweite kann auch nur ein paar Zentimeter lang sein. Der Receiver ist dann auf "
Durchschleifen" zu konfigurieren.
Wenn du nun den zweiten Receiver auch noch in diese Empfangskette hängen möchtest, dann gehst du von LNB2OUT des ersten Receivers nach LNB1IN des zweiten und am zweiten wieder von LNB1OUT nach LNB2IN. Der zweite Receiver ist dann aber abhängig vom am ersten Receiver empfangenen Frequenzband und kann dadurch ggf. das gewünschte Programm nicht empfangen! In der Praxis könnte das dennoch halbwegs gut gehen, da ja im SD-Bereich viele Sender auf horizontal high liegen. Wenn sich beide Receiver nur in diesem Band bedienen, sollte es klappen. Der 4000-er schleift meines Wissens ja auch im Standby ein Signal durch.
Und bitte auf beiden Geräten die aktuelle Version 4.59.03 installieren (über den seriellen Anschluss mit Nullmodemkabel), wie von Twilight beschrieben.