RS232 Port oder Firmware buggy ?

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Antworten
evilcorpse
Neuling
Neuling

RS232 Port oder Firmware buggy ?

Beitrag von evilcorpse »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine 4000PVR rumstehen und wollte den mal mit ner aktuellen Firmware beglücken.
Zur Zeit meldet das System nämlich noch diese Steinzeitwerte :
System ID 206
Loader Version 3.06
Geräte Version V4.4.8
Software Version TF-JC 4.58.53
Letzte Aktualisierung Jul 13 2004

Nichts einfacher als das ... dachte ich mir ... Kabel zwischen Rechner und Topf gesteckt, Firmware und Tools (TFD-Down, Vega) runtergeladen, gestartet ..... und ???? Nix is ... TFD-Down springt nach dem Einschalten des Topfs wieder in den Ursprungszustand (vorher sieht man für einen Bruchteil einer Sekunde eine Error Message). Vega will auch nicht. Dann habe ich mich des Hyperterminals bedient und wollte mal schauen ob ich darüber was erreichen kann. Hier bekomme ich dann folgende Ausgabe nachdem der Topf eingeschaltet wird :

LOAD : IBM PPC401B3 Embedded Controller...
ToFi#
<<< Loader A3.06 >>>
sToFi###

Da ich diese Meldung erhalte gehe ich davon aus das das Kabel noch in Ordnung ist (habe damit auch schon andere Sat Reciever mit neuer Software versehen). Aber ich bekomme keinen Prompt um weiter Befehle eingeben zu können :( Um sicher zu gehen habe ich nochmal alle möglichen Kombinationen an der COM Config durchprobiert (Parität, Flusssteuerung, etc.)... aber nichts hat geholfen. Das ganze habe ich (unter XP) an zwei Rechnern durchprobiert (auch mit dem Kompatibilitätsmodus). Habe sogar auf ner alten HDD nochmal nen Win98SE aufgesetzt und damit getestet -> identisches Ergebniss. Apropos HDD ... ich habe das ganze sowohl mit angeschlossener HDD im Topf als auch ohne probiert.

Da ich nun überhaupt keine Lust mehr auf probieren und tüfteln hab poste ich hier in Board... in der Hoffung das mir evtl. jemand sagen kann was ich falsch gemacht oder noch nicht probiert habe :confused:

Ist evtl. sogar der RS232 Port im Topf defekt oder hat die installierte Firmware nen Knall?

Danke schonmal fürs lesen
ciao
Mario
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: RS232 Port oder Firmware buggy ?

Beitrag von Twilight »

selbst wenn die firmware einen knall hätte, so könntest du updaten, da sie für den updatevorgang nicht zuständig ist.
dafür ist der loader da :!:
da du informationen vopm topf bekommst, denke ich könnte das nullmodemkabel in die richtung pc-topf defekt sein ?
nimm mal vegapack von firebird und teste was du da zu stande bekommst.

twilight
Axel
Hochfrequenter Don Quichote

Beitrag von Axel »

Wenn mit dem Hyperterminal (oder einem anderen Terminalprogramm) probiert wird, so muß dieses so eingestellt sein:

115200 , 8 , N , 1 , keine Flusssteuerung

Nach dem Start des Toppi kommt kein Prompt.
Man kann versuchen, durch merhfaches drücken des <?> und <ENTER> , eine Response zu bekommen.
Evtl. hilft auch mehrfach <ENTER> und dann help <ENTER>
Aber Achtung, das Hyperterminal ist nicht besonders gut und ich hatte schon mehrfach das Problem, daß es nichts sendete.
Evtl sollte man das Original von Hillgrave installieren, weil dies fast fehlerfrei ist im Gegensatz zu der Windows Version, oder einfach ein anderes Terminalprogramm verwenden
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
evilcorpse
Neuling
Neuling

Beitrag von evilcorpse »

Da bin ich wieder und danke für die Tipps.

Ich hab mir nochmal ein anderes Null-Modem Kabel mitgebracht und das vorherige mit nem Durchgangsprüfer auf evtl. simple Leitungsbrüche untersucht (Ergebniss = negativ, also Kabel OK würd ich sagen).

Habe dann mal andere Terminals wie putty, das original Hyperterminal von Hilgraeve, CCTerminal, etc. mit beiden Kabeln getestet. Alle brachten auch nur :

Code: Alles auswählen

LOAD : IBM PPC401B3 Embedded Controller...
ToFi#
<<< Loader A3.06 >>>
sToFi###
Und wenn ich diesen Forumseintrag richtig verstanden habe, sollte ich schon eine Rückmeldung auf die Eingabe von "?" + "ENTER" vom Topf bekommen sobald ich das Kabel zwischen PC und Topf gesteckt und das Terminal geöffnet habe.
Just connect a terminal to the port (115k8n1) and hit ? Enter. The TF will show a small help text.
Den COM Port am PC bzw. Laptop kann ich als Fehlerquelle so gut wie ausschließen, da ich genau diesen heute schon zum Auslesen des Fehlerspeichers meines Autos verwendet habe.

Es schein auch was vom Topf an den Rechner zurück zu kommen. Jedenfalls interpretiere ich das in die Log-Ausgabe hinein, die ich vom Vegapack (von Firebird) erhalten habe :

Log file opened   @ 10.01.2008 18:54:29
Comm_Open         : called by main program: Device=COM1
Comm_Reboot       : called by main program
SendCMD0B         : called by VegaWrap
SendPacket        : Sending serial data: 54 6F 46 69 00 0B 00 0B 
Comm_Close        : called by main program
Comm_UploadMode   : called by main program
WaitForCMD        : Received serial data: 54 6F 46 69 01 FF 18 0D 0A 3C 3C 3C 20 4C 6F 61 64 65 72 20 41 33 2E 30 36 20 3E 3E 3E 0D 0A 73 
WaitForCMD        : Received serial data: 54 6F 46 69 02 01 00 03 
SendCMD02         : called by VegaWrap
SendPacket        : Sending serial data: 54 6F 46 69 02 02 00 04 
Comm_UploadMode   : reported SystemID=3338
Comm_TransferBlock: called by main program: BlockType=2
Aber ich kann weder Daten aus dem Topf auslesen noch die Firmware hochschieben :-(
Ich sehe bei dem Versuch die Firmware hochzuladen nur wie die Bezeichnung der Forschrittsanzeige im Vegapack von "Device openend" auf "0,0% done" umspringt und dann so stehen bleibt.

Hat noch jemand eine Idee? Mir ist nur noch zum :cry: Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Zuletzt geändert von evilcorpse am Do 10. Jan 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: typos
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

Beitrag von FireBird »

[quote=""evilcorpse""]Es schein auch was vom Topf an den Rechner zurück zu kommen. Jedenfalls interpretiere ich das in die Log-Ausgabe hinein, die ich vom Vegapack (von Firebird) erhalten habe[/quote]
Aber nur das, das automatisch und ohne Anforderung kommt. Kannst Du am topfseitigen Stecker des Kabels die Pins 2 und 3 kurzschliessen und noch ein VegaPack-Log ziehen?
Axel

Beitrag von Axel »

Ja, da geht sogar etwas sinnvolles vom Toppi zum Programm, aber das was dann als Abtwort zum Toppi geht, empfängt dieser nicht.
Entweder reicht der Pegel nicht (RS232 Schnittstelle des PC sendet mit zu kleinem Pegel) oder der Receiver im Toppi ist defekt.

Die HEX zeichen, die Du bei Received serial data siehst, sind übersetzt
auch genau der text, den Du im Hyperterminal siehst, nämlich

ToFi#
<<< Loader A3.06 >>>
sToFi#

Nur das, was das Programm an den Toppi schickt, kommt nicht an, so wie auch das ? ENTER nicht beim Toppi ankommt. Daher geht es dann nicht weiter.

Versuche es doch mal mit einem anderen PC (kein Laptop !!, die haben oft eine Schnittstelle mit geringem Pegel). Wenn dann immer noch nicht geht, muß der Toppi repariert werden (wobei ich selber erst mit einem Oszilloskop messen würde, ob der RS232-receiver-Chip das Signal weiterleitet an den Prozessor. Wenn er das nämlich tut, ist er nicht defekt, sondern der Prozessor.
Axel
Twilight

Beitrag von Twilight »

ich empfehle dir einen usb/seriell adapter zu verwenden.
ich verwende auf meinem notebook beruflich die serielle sehr viel und sie funktioniert auch ohne probleme.
mit topset und dem topf hab ich deswegen auch nicht zum laufen gebracht...mit dem adapter jedoch schon ;)

twilight
evilcorpse
Neuling
Neuling

Beitrag von evilcorpse »

@Firebird:
Sollen die Pins 2 und 3 verbunden sein während der Topf dranhängt, oder nur am Ende des Nullmodem Kabels, ohne angeschlossenem Topf? Falls du letzteres meinst dann bekomme ich nur folgendes in Log geschrieben

Log file opened   @ 12.01.2008 17:43:36
Comm_Reboot       : called by main program
SendCMD0B         : called by VegaWrap
SendPacket        : Sending serial data: 54 6F 46 69 00 0B 00 0B 
Comm_Close        : called by main program
Comm_UploadMode   : called by main program
@Axel:
Mit einem Oszilloskop kann ich nicht umgehen, ein Arbeitskollege hat eins und wäre auch bereits den Topf mal zu checken. Kannst du mir sagen wo der Chip auf der Platine sitzt und an welches Pins dann welche Pegel/Signale anliegen müssen?

@Twilight
Mit zwei unterschiedlichn USB / Seriell Adaptern habe ich's auch zwischendurch schon versucht. Das Ergebniss war dasselbe. Beim lesen im Forum habe ich dann auch immer wieder gesehen das es nur mit bestimmten Adaptern funktionieren soll. Ich hatte dann keine Lust mehr jeden verfügbaren Adapter zu kaufen und zu testen ;-)

Ich bin gespannt ob beim Test mit dem Oszilloskop was herausgefunden werden kann. Wann der Arbeitskollege Zeit für mich und meinen Topf hat kann ich noch nicht sagen, aber wenn irgendwelche Ergebniss vorliegen werde ich's hier mitteilen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe bis hierher :hello:
FireBird

Beitrag von FireBird »

[quote=""evilcorpse""]Falls du letzteres meinst dann bekomme ich nur folgendes in Log geschrieben[/quote]
Das meinte ich. Würde die Kommunikation PC-seitig funktionieren, dann müsst der von VegaPack blind gesendete Reset-Befehl (54 6F 46 69 00 0B 00 0B) wieder zurückkommen. Damit wissen wir aber nur, dass es der Topf nicht ist.
Axel

Beitrag von Axel »

Ich hatte das auch mal an meinem Laptop, daß kein einziges Terminal-Prog etwas raussenden konnte.
erst nach Neuinstallation von Windows war alles wieder OK
Axel
evilcorpse
Neuling
Neuling

Beitrag von evilcorpse »

Hallo nochmals,

ich wollte nur kurz den Stand der Dinge zu meinem Problem mitteilen, damit der Thread hier nicht so unbeendet rumsteht.

Da sich bisher die Gelegenheit noch nicht ergeben hat den Topf mit dem Oszillioskop durchzuchecken, bin ich heute mal mit dem Gerät zum dem Händler gefahren bei dem ich ihn erstanden habe. Das Updaten von Topfield Geräten gehört dort quasi zum täglich Brot und von daher kann davon ausgegangen werden das Schnittstellen und Kabel OK sind. Das Ergebnis war leider deckungsgleich zu meinen :cry: also ist irgendwas am Topf nicht in Ordnung.

Ich habe das Angebot das Gerät prüfen zu lassen abgelehnt, da der Topf ja eigentlich wunderbar funktioniert (bis eben auf die Serielle Kommunikation... die im tägliche Betrieb für mich eh unwichtig ist). Der Grund warum ich überhaupt ein Firmwareupdate fahren wollte war das Thema "ZDF + Untertitel = Freeze", welches ja durch einfaches Abschalten der Untertitel im Topf selber zu lösen ist.

Ich bedanke mich nochmal bei allen die Hilfestellung geleistet haben. Falls ich doch noch die Möglichkeit bekommen sollte das Gerät selber zu prüfen werde ich die Ergebnisse natürlich auch hier posten.
Jonas
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Jonas »

Hallo, auch ich bekomme das mit Vegapack nicht hin. Ich versuche einen Upload vom STB zu machen, und erhalte im LOG:
Log file opened @ 30.11.2008 18:37:37
Comm_Open : called by main program: Device=\\.\COM1
Comm_Reboot : called by main program
SendCMD0B : called by VegaWrap
SendPacket : Sending serial data: 54 6F 46 69 00 0B 00 0B
Comm_Close : called by main program
Comm_DownloadMode : called by main program
Comm_Cancel : called by main program
Comm_Cancel : Called by main program
WaitForCMD : Exiting due to GlobalCancel
Comm_DownloadMode : WaitForCMD failed

sonst tut sich nix, nichts rührt sich.

Habt ihr ne Idee dazu???
danke und gruß.
TF4000PVR, SV160N, Fw vom Mar 2007, TF-JPC 4.59.01, AC Light 1.05c, Appl. 3.12, Compiliert am 05. Sep. 2007
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 »

Ist der Richte Com Port eingestellt?

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Twilight

Beitrag von Twilight »

den topf auf einen radiosender gestellt?
kompatiblitätsmodus aktiviert?

twilight
Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“