Erdnussnase hat geschrieben:Ich möchte das nochmal ganz klarstellen.
Der Topfield ist nicht in der Lage zeitgleich vom gleichen Sender aufzunehmen.
Das StandardEPG Topfield EPG beachtet zwar keinen Vor und Nachlauf, aber wenn einer der beiden Timer mit Vor- Nachlauf angelegt wird kann es auch dann zu einer Überschneidung kommen. Diese muß dann von dem Program, das den zweiten Timer anlegen will, extra behandelt werden.
In früheren Zeiten ging das schlichtweg nicht und man mußte von Hand den früheren um den Nachlauf kürzen bzw. den späteren um den Vorlauf und dann nochmal den zweiten Timer programmieren.
Dann kam der Wunsch auf das die TAPs diese Situation selbstständig beheben.
(Natürlich geht das nur bei einem TAP, das Standard EPG kann das schlichtweg nicht)
Nach langen Diskussionen ergab sich der Konsens, das es besser wäre da einen langen Timer draus zu machen anstatt zwei Einzelne.
Einfach, weil die Sender so unregelmäßig senden, das man bei zwei einzelnen Sendungen ziemlich sicher entweder den Anfang des zweiten Films am Ende des Ersten hat oder das Ende des Ersten am Anfang des Zweiten.
Deswegen wurde das ganze so eingebaut wie es derzeit ist.
Man kann nun den Wunsch erheben das ein Tap diese Überschneidung auswählbar behebt, also entweder durch einen langen Timer, oder durch Entfernen des Vor- Nachlaufs.
Meines Wissens hat das derzeit kein Tap eingebaut, da dies zu selten gewünscht wird und ziemlich sicher zu unbefriedigenden Ergebnissen führt.
Derzeit stehen auf meiner Liste auch soviele interessante Dinge das ich das in absehrbarer Zeit auch nicht machen werde.
Danke erstmal für diese ausführliche Erklärung
Auch ich finde es prima, dass 2 Timer vom gleichen Sender, die zeitlich direkt aneinanderliegen, von QuickTimer zu einem Timer zusammengefasst werden.
Das mit dem auswählbaren Überschneide-Verhalten halte ich auch nicht für erforderlich.
Lasst das mal schön so, wie es jetzt ist
Wenn ich Dich nun richtiog verstehe, gillt das obige für Timer, welche über EPG angelegt werden, richtig?
Und für Timer, die man im QuickTimer "von Hand" anlegt gillt das eben zur Zeit nicht, weil da ja nun dieser Bug ist, den Du ja nun anscheinend gefunden hast.
Somit wird es in der nächsten Beta-Version also auch möglich sein, Timer mit QuckTimer "per Hand" anzulegen, welche 2 Sendungen direkt nacheinander auf dem gleichen Sender aufnehmen.
Dabei werden dann von QuckTimer eben auch diese beiden Timer zu einem zusammengafasst, genau wie es jetzt ja schon bei EPG-Timern geschieht.
Habe ich das nun soweit alles richtig verstanden.
Wie kann es denn eigentlich sein, dass der Klaus bei seinem Doppel-Timer trotzdem 2 getrennte Dateien erhalten hat?
Das kapiere ich nun überhaupt nicht.
Gruß
Ingo