HDD is not ready / L456 ???
HDD is not ready / L456 ???
Hallo Gemeinde,
habe gerade einen frischen TF6000PVRE Lan erhalten. Das Webinterface meldet "Your HDD is not ready". Im OSD ist der Menupunkt "Dateiliste" ausgegraut. Beim Booten erscheint im Display "L456" und dann "Run".
Der Anbieter hat eine 250 GB Samsung SP2514N HDD verbaut.
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich dagegen tun?
Dank und Gruß
polarbear
habe gerade einen frischen TF6000PVRE Lan erhalten. Das Webinterface meldet "Your HDD is not ready". Im OSD ist der Menupunkt "Dateiliste" ausgegraut. Beim Booten erscheint im Display "L456" und dann "Run".
Der Anbieter hat eine 250 GB Samsung SP2514N HDD verbaut.
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich dagegen tun?
Dank und Gruß
polarbear
AW: HDD is not ready / L456 ???
Läuft die Festplatte hörbar an? Dann ist evtl das IDE Kabel lose. Kein Garantiesiegel? dann aufschrauben und nachschauen.
Hallo huebi,
nein, ich würde sagen, die HDD läuft nicht hörbar an. Das spricht doch eher für vergessene Stromversorgung oder total defekte HDD, oder? Die HDD ist aber ziemlich neu (2007/02, kann man durch die Lüftungslöcher gerdae noch erkennen).
Was hat das denn mir dem "L456" im Display beim Starten auf sich? Ist das so eine Art Fehlermeldung? Gibt's da irgendwelche Fehlerlisten mit Erklärung?
Dank und Gruß
polarbear
nein, ich würde sagen, die HDD läuft nicht hörbar an. Das spricht doch eher für vergessene Stromversorgung oder total defekte HDD, oder? Die HDD ist aber ziemlich neu (2007/02, kann man durch die Lüftungslöcher gerdae noch erkennen).
Was hat das denn mir dem "L456" im Display beim Starten auf sich? Ist das so eine Art Fehlermeldung? Gibt's da irgendwelche Fehlerlisten mit Erklärung?
Dank und Gruß
polarbear
L456 ist der Loader, das ist normal und gehört so. Schraub den Topf halt mal auf, nachdem du alle Kabel abgezogen hast. Oder zurück zum Händler. Ich tippe aber eher darauf dass ein Kabel nicht ordentlich gesteckt ist.
Hallo liebe Leut,
die Antwortgeschwindigkeit ist wirklich beindruckend. Vielen Dank. Schraube die Kiste also mal auf.
Gruß
polarbear
die Antwortgeschwindigkeit ist wirklich beindruckend. Vielen Dank. Schraube die Kiste also mal auf.
Gruß
polarbear
Hallo zusammen,
habe das Gerät aufgeschraubt und keine losen Kabel entdecken können.
Anscheinend muss die Platte noch formatiert werden. Dazu gibt es aber keine Möglichkeit, da das zugehörige Menu ausgegraut ist.
Eine autom. Erkennung des Formatierungszustandes (a la 'HDD nicht format. Jetzt formatieren?') habe ich bislang auch nicht entdecken können.
Irgendwelche Ideen?
Dank und Gruß
polarbear
habe das Gerät aufgeschraubt und keine losen Kabel entdecken können.
Anscheinend muss die Platte noch formatiert werden. Dazu gibt es aber keine Möglichkeit, da das zugehörige Menu ausgegraut ist.
Eine autom. Erkennung des Formatierungszustandes (a la 'HDD nicht format. Jetzt formatieren?') habe ich bislang auch nicht entdecken können.
Irgendwelche Ideen?
Dank und Gruß
polarbear
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

Wenn die HDD nicht anläuft, kann der Topf nicht darauf zugreifen, daher auch die ausgegrauten Menüs. Und folglich kann auch die HDD nicht formatiert werden.
Wenn du ein Messgerät hast, überprüfe mal, ob Spannung (rot=5V/gelb12V) an der HDD anliegt?
Ansonsten ist was in der HDD oder am Topfnetzteil defekt.
Wenn du ein Messgerät hast, überprüfe mal, ob Spannung (rot=5V/gelb12V) an der HDD anliegt?
Ansonsten ist was in der HDD oder am Topfnetzteil defekt.
Jap, wenn der Topf die HDD nicht erkennt, dann bietet er sie auch nicht zum formatierne er. Platten, die er erkennt und die nicht formatiert sind, werden sofort zum formatieren angeboten. An der mangelnden Formatierung kanns nicht liegen.
Spannung nachmessen mag zwar Erkenntnis bringen, aber ich denke keine Lösung. Von daher Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Du könntest auch die Platte ausbauen und schauen ob die in einem PC läuft, das bringt allerdings auch nur Erkenntnis und vermutlich keine Lösung. Einschicken musst ihn dann auch und ich würde dem Händler nun nicht gerade aufbinden, das ich den Topf aufgeschraubt habe.
Spannung nachmessen mag zwar Erkenntnis bringen, aber ich denke keine Lösung. Von daher Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Du könntest auch die Platte ausbauen und schauen ob die in einem PC läuft, das bringt allerdings auch nur Erkenntnis und vermutlich keine Lösung. Einschicken musst ihn dann auch und ich würde dem Händler nun nicht gerade aufbinden, das ich den Topf aufgeschraubt habe.
Sorry, hätte erwähnen sollen, dass die HDD anläuft und hübsch warm wird. Habe mal alle Stecker auf korrekten Sitz geprüft / nochmal draufgedrückt.
Danach kam beim Einschalten erstmalig ein Dialog "Daten löschen? Ja / Nein". Allerdings war hier nur die Auswahl "Nein" möglich (D.h. "Ja" war ausgegraut)???
Dank und Gruß
polarbear
Danach kam beim Einschalten erstmalig ein Dialog "Daten löschen? Ja / Nein". Allerdings war hier nur die Auswahl "Nein" möglich (D.h. "Ja" war ausgegraut)???
Dank und Gruß
polarbear
Bis darauf, das JA ausgegraut ist, sieht das aber gut aus. Topf erkennt die Platte und erkannt auch das sie nicht korrekt formatiert ist....
=> Latein => Ende
PS ich hatte dasselbe Phänomen, allerdings keine Abfrage. IDE Kabel auf de Mainboard war nicht richtig drin, das war sichtbar, aber nicht fühlbar. War recht schwergängig. Danach hatte ich sofort die Frage nach dem einschalten, ob die Platte formatiert werden soll.
=> Latein => Ende
PS ich hatte dasselbe Phänomen, allerdings keine Abfrage. IDE Kabel auf de Mainboard war nicht richtig drin, das war sichtbar, aber nicht fühlbar. War recht schwergängig. Danach hatte ich sofort die Frage nach dem einschalten, ob die Platte formatiert werden soll.
Zuletzt geändert von huebi am Mo 21. Mai 2007, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe

Hi!
"Ja" ist nicht ausgegraut, Du musst Dich mit V- erst dahinbewegen...
"Nein" ist halt der Default...
Gruß,
Gerti
"Ja" ist nicht ausgegraut, Du musst Dich mit V- erst dahinbewegen...
"Nein" ist halt der Default...
Gruß,
Gerti
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Meine TAPs für den TMS
Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Hallo zusammen,
hier nun des Rätsels Lösung:
Der Stecker des IDE-Kabels hatte wohl partiell keinen Kontakt mit den Litzen des Kabels. Dadurch wurde die HDD nicht erkannt.
Nachdem diese Problem behoben war, wurde der Dialog "Daten löschen? Ja / Nein" angezeigt. Hier läßt sich natürlich auch die Option "Ja" anwählen, wenn man mit der Fernbedienung richtig auf das Gerät zielt. Danach formatieren und gut is.
Dank euch allen für die Hilfe.
Grüße
polarbear
hier nun des Rätsels Lösung:
Der Stecker des IDE-Kabels hatte wohl partiell keinen Kontakt mit den Litzen des Kabels. Dadurch wurde die HDD nicht erkannt.
Nachdem diese Problem behoben war, wurde der Dialog "Daten löschen? Ja / Nein" angezeigt. Hier läßt sich natürlich auch die Option "Ja" anwählen, wenn man mit der Fernbedienung richtig auf das Gerät zielt. Danach formatieren und gut is.
Dank euch allen für die Hilfe.
Grüße
polarbear
Hab ich in #2 doch schon gesagt,das es das IDE Kabel ist.
[quote=""huebi""]Hab ich in #2 doch schon gesagt,das es das IDE Kabel ist.[/quote]
Der Prophet gilt nichts im fremden Thread.
Der Prophet gilt nichts im fremden Thread.

Power Restore 0.7.3c | PiP 1.2 | 1.1u | QuickTimer 1.0.2 (IB) | TF5000 Display 1.49 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | WSSkkB 0.9 | RecCopy 4.2 | IdleHdd 1.0 | EPPG 1.5 | WWWW 0.1b
(ScreenCapture_OSD 2.10a, A-B Repeat 1.3, Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, SimpleCharEditor 4.0ß, ProfileEditor 1.2a, ScanDisk 1.4)
(ScreenCapture_OSD 2.10a, A-B Repeat 1.3, Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, SimpleCharEditor 4.0ß, ProfileEditor 1.2a, ScanDisk 1.4)
Nix Prophezeihung, Wissen