6000PVRE und externe HD - geht das?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
spiderblues
Topfazubi
Topfazubi

AW: 6000PVRE und externe HD - geht das?

Beitrag von spiderblues »

Hi,

komm grad aus dem Urlaub zurück, sonst hätte ich früher geantwortet.
Mein Umbau am 6000PVRE sieht so aus, und funktioniert nach wie vor prima (ohne Aussetzer, Anlaufprobleme oder Klötzchenbildung):

https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=15509

Der Vorteil: ich hab einen Einschub im PC, in den ich die Platte praktisch wie eine interne SATA betreiben kann.

Viel Spaß beim Basteln, wie auch immer du dichh entscheidest.
Macht Spaß... :hello:
TAPs in AutoStart:
- Improbox
- 3PG
- Filer
- WSSKiller
- RecCopy
- NiceDisplay

:bye:
gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

super Anleitung, toll gemacht.

Ich habe die erste Stufe meines Aktionsplanes gezündet und den Lindy geordert. Beim Rest bin ich noch frei. Besonders gefällt mir die Stromversorgung und der "Wechselrahmen". Mal sehen, ws die Erprobung bringt.

Danke für Deinen Tip
Bis dann
Gerd
gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

Hallo, da bin ich wieder

leider ohne gute Nachrichten. Der Reihe nach:

Ich hab' den Lindy besorgt und entsprechend den Anleitungen mit

1. Wester Digital Caviar SE WD 2500 JS und
2. Maxtor Diamond Max 6V 250 F0

Platten probiert. Die Kapazität beider beträgt je 250 GB. Beide funktionieren verlässlich - sie kommen aus meinem PC. Der Topf hat keine erkannt. Ich habe alle Jumpermöglichkeiten und Ports des Lindy durchprobiert (Single, Master, Slave,...). Vorher habe ich alle Prtitionen der Platten gelöscht und sie auf 150MB/sec gedrosselt. Die Spannungsversorgung dürfte nicht das Problem sein - beide laufen an. Fehlt was?

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1. Mag der Topf nur jugfäuliche, also noch nirgens eingebaute Platten?
2. Lässt sich dieser Zustand nachträglich herstellen (keine biologischen Witze bitte)
3. Muss die Platte sonst irgendwie vorbereitet werden bzw. welches Dateisystem verwendet der Topf eigentlich?
4. Welche Einstellungen mit welcher Platte verwendet Ihr?

Diese Platten waren nur zu Versuchszwecken gedacht. Eigentlich wollte ich eine Seagate ST3750840SCE einbauen. Angeblich ist diese Baureihe speziell für Digitalreceiver konzipiert. Ich hatte eine kleinere in meiner verblichenen (Alb)Dreambox verbaut. Die Platte war der einzige Aktivposten. Hat damit schon jemand damit Erfahrung? Aktuell bin ich sehr verunsichert - Hilfe.

Gerd

PS. Giebt es außer der Möglichkeit des Formatierens noch ein Erkennungsmerkmal oder einen Menüpunkt im Topf um der Platte näher zu kommen?
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""gegika""]....

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1. Mag der Topf nur jugfäuliche, also noch nirgens eingebaute Platten?[/quote]

nein, der Topf würde un/falschformatierte Platten erkennen und ein Format anbieten.
2. Lässt sich dieser Zustand nachträglich herstellen (keine biologischen Witze bitte)
du kannst die Platten am PC formatieren, würde ich aber abraten. Meiner hat danach ein seltsames Eigenleben entwickelt.
3. Muss die Platte sonst irgendwie vorbereitet werden bzw. welches Dateisystem verwendet der Topf eigentlich?
Ja, sie muss auf Master gejumpert werden und der Topf verwendet FAT24.
4. Welche Einstellungen mit welcher Platte verwendet Ihr?
der Lindy muss auf SingleDrive/Master gejumpert werden. Den Port musst du mal testen.
Entweder ! oder 2. Bei mir ging es nur am 2. port.
PS. Giebt es außer der Möglichkeit des Formatierens noch ein Erkennungsmerkmal oder einen Menüpunkt im Topf um der Platte näher zu kommen?
nein, wenn nicht formatiert oder erkannt, sehe ich da keine Chance.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

@gegika

Wie hast du den Lindy-Adapter mit dem Receiver verbunden?
Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

und hast du den Lindy auch mit Strom versorgt?
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

Ihr seit ja flott - vielen Dank

den Lindy habe ich mit einem Winkeladapter angeschlossen.
Die Spannungsversorgung leistet der interne HD Anschluss.

Den Lindy mit Strom versorgen? Wie? Das Manual meint nichts zu diesem Thema. Dem Adapter liegt zwar ein Verteiler bei, ich denke aber der ist für die HD - oder?

Es wird heller, doch nicht ganz
Gerd
Töppi

Beitrag von Töppi »

nö, der Lindy muss mit dem Y Kabel (das Ende sieht aus wie ein Diskettenstromkabel) versorgt werden. Sonst geht nix. Der Stromstecker müsste auf der Stirnseite, gegenüber dem IDE Port sein. (siehe Bild hier, weißer Stecker oben links)
Versorge den Lindy mal mit Strom, dann sehen wir weiter.
Und der Winkeladapter hat hoffentlich die dicken vergoldeten Kontakte. Die von Reichelt funktionieren einwandfrei, zumindest bei mir.
Zuletzt geändert von Töppi am Sa 12. Apr 2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

Alles klar,

dann kann er ja nicht funktionieren. Werde es morgen testen. Aktuell sitzt die nicht Angetraute vor dem TV. Die würde mich sonst töten.

Noch etwas: Du hast ihn auf Single/Master gejumpert und trotzdem funktioniert er nur auf Port 2? Interessant.

In der Aufregung habe ich noch etwas, für mich sehr irritierendes vergessen: Beim Zurückbau auf die alte IDE HD hat er die erst einmal nicht erkannt. Erst nach einer Pause von ca. 15 Min. wollte er wieder. Woran kann das liegen?

Gute Nacht - morgen melde ich mich wieder
Gerd

Der Winkelstecker ist von conrad und leider nicht vergoldet - eine Fehlerquelle?
Töppi

Beitrag von Töppi »

[quote=""gegika""]Alles klar,

dann kann er ja nicht funktionieren. Werde es morgen testen. Aktuell sitzt die nicht Angetraute vor dem TV. Die würde mich sonst töten. [/quote]

wenn sich das mit einer Hochzeit ändern würde, wäre das doch ein Argument, oder? :D
Noch etwas: Du hast ihn auf Single/Master gejumpert und trotzdem funktioniert er nur auf Port 2? Interessant.
jepp, so ist es. Es geht immer nur im Singleportmodus, aber am 1. wird die gleiche HDD nicht erkannt. Das war aber bei anderen auch so. Da ist der Topf wohl etwas pingelig.
In der Aufregung habe ich noch etwas, für mich sehr irritierendes vergessen: Beim Zurückbau auf die alte IDE HD hat er die erst einmal nicht erkannt. Erst nach einer Pause von ca. 15 Min. wollte er wieder. Woran kann das liegen?
Voodoo? :shrug: Keine Ahnung. Aber wenns wieder geht.....
Na dann schlaf mal gut, ich darf noch ein wenig arbeiten.. :motz:
Gruß
................

TAP's (Autostart):

gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

Frunst, geht nicht :thinker:

lediglich das Problem mit dem Nichterkennen der alten HD habe ich gelöst: das IDE Kabel dürfte einen Wackler haben. Das könnte auch der Grund sein, warum er in letzter Zeit einige Aufnahmen "vergessen" hat. Ich hab's durch ein PC Kabel ersetzt und bin gleich über das nächste Problem gestolpert: die Kabellänge. Wenn man das vorgesehene Anfang - Ende nimmt bekomme ich Klötzchen - Timingproblem schätzungsweise. Dazwischen = kürzeste Strecke = geht. Alles weitere bringt die Zukunft.

Leider wurde über mich Bastelverbot verhängt, da das Backupgerät (Pioneer DVR 550 HX-S) ebenfalls den Geist aufgegeben hat - Garantiefall ist noch neu. Das ist auch mit einer Hochzeit nicht zu lösen (Lebensende mit 3 Buchstaben??) Solange kein Ersatz da ist ... keine neuen Versuche (wurde angeordnet)

Den Lindy habe ich jedenfalls vorsichtshalber reklamiert. Mal sehen.

@Töppi: Könntest du mir die Artikelnummer des Reichelt Winkeladapters zukommen lassen?

Jedenfalls:auf ein Neues - so schnell gebe ich nicht auf! :mad:

Bis dann :bye2:

Gerd
Töppi

Beitrag von Töppi »

[quote=""gegika""]....

@Töppi: Könntest du mir die Artikelnummer des Reichelt Winkeladapters zukommen lassen?

Jedenfalls:auf ein Neues - so schnell gebe ich nicht auf! :mad:

Bis dann :bye2:

Gerd[/quote]

Artikelnummer der Buchsenleiste ist: BL 2X10W 2,54 (momentan leider nicht lieferbar und du brauchst 2!! Den langen am Stück gibt es nicht mehr.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

Hast du zufällig noch eine Idee, wo man so ein kurzes IDE Kabel mit Ferritkern herbekommt? Ich versuche seit mehr als einer Stunde so etwas zu finden.

Danke und bis dann
Gerd
gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

noch 'ne schlechte Nachricht: Der Lindy Service meint der Adapter sei nicht kompatibel zu Töpfen. Lösung: retournieren - was jetzt? Bei Euch geht das Teil doch, wenn auch mit seltsamen Eigenschaften.

Vieleicht habe ich es überlesen, aber hat den Umbau schon jemand am 6000-er durchgeführt? Wenn ja mit welchen Teilen?

Wenn nicht Lindy, was dann? :thinker:

Fragen über Fragen, schön langsam steigt meine Unsicherheit wieder.
Aber: geht nicht gibts nicht -> weiter :mad:

Bis dann (ich warte noch auf die Aufhebung des Bastelverbotes) :bye2:
Gerd
Töppi

Beitrag von Töppi »

Bei mir und einigen anderen läuft das Dingens. Ich weiss eigentlich von keinem, der mit dem Lindy den Umbau nicht geschafft hat. Das die sowas schreiben wundert mich nicht.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

Tja, im ursprünglichen Thread https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=3282 wird ebenfalls von einem Abraten seitens des Lindy Supports berichtet.

Ich habe einen anderen Winkelstecker geordert. Wenn das Bastelverbot aufgehoben ist probiere ich den 'mal. Bis dahin versuche ich noch das IDE Kabel aufzutreiben.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Gerd
gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

Den Lindy habe ich gerade entlastet: Er ist nicht am bisherigen Scheitern meiner Bemühungen schuld. Zur Gegenprobe habe ich ihn in ein Uraltboard gesteckt und die Versuchsplatte daran. Die Kapazität der HD hat zwar nicht gestimmt (BIOS zu alt), aber problemlos erkannt und ansprechbar war sie. Das genügt mir fürs Erste.

Bis dann
Gerd
gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

Hallo zusammen,

auch wenn das Verbot noch aufrecht ist - ich bin aktiv. Aktuell habe ich mich mit dem Strombedarf der Festplatten beschäftigt.

Die eingebaute Seagate 400 GB der ACE Serie braucht an 5V 0,72 A, an 12 V 0,52A, Einschaltstrom laut Datenblatt 2A

Test HD Maxtor 6V250F0: 5V 0,74A; 12V 1,5A; Datenblatt "vergriffen"

Meine künftige Favoritin Seagate ST3750840SCE braucht auch zum Einschalten 2A, Rest unbekannt

Etwas schockiert hat mich der Strombedarf oder besser Stromhunger der Maxtor - 1,5A an 12V ist eine Ansage. Kann es sein, dass das Topfnetzteil damit einfach überfordert war und er deshalb die Platte nicht erkannt hat?

Kennt jemand die technischen Daten des Netzteils?
Wie sehen Eure Erfahrungen mit Stromfressern aus?

Bis dann
Gerd

Nach erfolgter Bastelerlaubnis werde ich das mit einem alten PC Netzteil gegenprüfen - währe doch gelacht..... :bye2:
Zuletzt geändert von gegika am Sa 19. Apr 2008, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat »

Ein USB-Einbau mit IDE-USB-Adapter ist etwas aufwendiger, aber ggf. trotzdem interessant, wenn man die Festplatte drin lassen möchte:
zb. hier oder hier .
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One
gegika
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gegika »

Danke für den Hinweis - sollte die SATA Sache komplett in die Hose gehen währe dies ein Ansatz.

Aktuell forste ich alle auffindbaren Threads nach "Problemstellungen" und vor allem deren Lösung durch. Hoffentlich ist auch für mich etwas dabei. Ich beabsichtige in weiterer Folge meine Erkenntnisse allen (= Thread mit der Zusammenfassung) zugänglich zu machen. Idealerweise kommt dabei eine Anleitung mit möglichst vielen "ACHTUNGS" heraus.

Bis dann
Gerd
Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“