EPG Daten automatisiert aktualisieren

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Antworten
BiKuuL
Neuling
Neuling

EPG Daten automatisiert aktualisieren

Beitrag von BiKuuL »

Hallo alle zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem TF6000PVR die EPG Daten automatisiert aktualisieren zu lassen? In erster Linie mal die des Media Highway (oder wie heisst das interne EPG), aber auch generel die EPG's, die per TAP verfügbar sind.

Stelle ich mich da nur zu dusselig an oder ist da tatsächlich eine derartig elementare Funktion gar nicht vorgesehen? Kann es sein, dass man tagtäglich wieder von Hand die Daten aktualisieren soll (Taste Guide, dann ca. 45 Sek. geduldig warten)? :thinker:

Gruss
BiKuuL
Steven
Super-Duper-Guru
Super-Duper-Guru

AW: EPG Daten automatisiert aktualisieren

Beitrag von Steven »

Ohne Taps geht das nicht.

MediaHighway EPG immer ausgeschaltet lassen :altermotzsack: , ist für Deutschland nicht wichtig und kann eher Fehler verursachen.

Du musst ein EPG Tap, wie JAG oder 3PG benutzen, diese aktualisieren auf Wunsch während eines Scans den EPG einmal täglich. ;)

PS: Willkommen im Board! :hello:

Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28

Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a

Firmware Patches
BiKuuL
Neuling
Neuling

Beitrag von BiKuuL »

Lieben Dank für die prompte Antwort und die nette Begrüssung im Forum. :)

Wenn ich denn diese Geschichte über ein TAP realisieren muss, welches ist denn für den TF6000PVR empfehlenswert? Man liest hier ja die wildesten Spekulationen über das Absturzverhalten des 6000ers im Zusammenspiel mit EPG-TAP's.
Kann man denn da irgendwas einsetzen ohne sich die erwähnte Instabilität einzufangen? Erfahrungswerte?

Gruss
BiKuuL
Steven
Super-Duper-Guru
Super-Duper-Guru

Beitrag von Steven »

[quote=""BiKuuL""]Lieben Dank für die prompte Antwort und die nette Begrüssung im Forum. :)

Wenn ich denn diese Geschichte über ein TAP realisieren muss, welches ist denn für den TF6000PVR empfehlenswert? Man liest hier ja die wildesten Spekulationen über das Absturzverhalten des 6000ers im Zusammenspiel mit EPG-TAP's.
Kann man denn da irgendwas einsetzen ohne sich die erwähnte Instabilität einzufangen? Erfahrungswerte?

Gruss
BiKuuL[/quote]

Ich selbst kann dir da nicht helfen, da ich keinen 6000er habe.
Es gibt schon Erfahrungsberichte, die aber teilweise doch recht signifikant voneinander abweichen. :D

Am Besten du bildest dir ein eigenes Urteil, indem du einfach mal selbst ausprobierst. ;)

Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28

Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a

Firmware Patches
r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat »

[quote=""BiKuuL""]Lieben Dank für die prompte Antwort und die nette Begrüssung im Forum. :)

Gruss
BiKuuL[/quote]

Bitte verwende den aktuellen 3PG Version 1.12 - läuft auf meinem 6000er super stabil und steigert vor allem den Bedienkomfort.

Gruß
RM
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One
BiKuuL
Neuling
Neuling

Beitrag von BiKuuL »

Hallo r_mat,

ich denke, ich werde das mal versuchen. Wenn das nicht zu Instabilitäten führt, wär' das 'ne Lösung.
Aber wieso gehört ein funktionierendes EPG nicht zum Lieferumfang eines 500,-- Euro Receivers? Habe ich da was falsch verstanden?

Gruss
BiKuuL
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""BiKuuL""]Aber wieso gehört ein funktionierendes EPG nicht zum Lieferumfang eines 500,-- Euro Receivers? Habe ich da was falsch verstanden? [/quote]
Ich denke Du hast was falsch verstanden: Die Daten werden beim Zappen automatisch aktualisierst. Und zwar nicht nur die von dem kanal auf dem Du gerade bist, sondern auch alle Kanäle des gleichen Transponders. Wenn man also z.B. einmal auf ARD, EinsExtra und ZDF zappt, so sind dann die EPG-Daten von allen ÖR geladen. Das ist ja auch nichts ungewöhnliches, ich denke das ist bei den meisten Receivern von anderen Herstellern auch so.

Mir persönlich reicht diese "Laden-beim-Zappen" Logik.

Wer mehr "Luxus" haben will (automatisches Laden in der Nacht) der hat im Topfield-Fall die EPG-TAPs und bei vielen anderen Hersteller hat er keine Alternative zur "Laden-beim-Zappen" Logik ;)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
BiKuuL
Neuling
Neuling

Beitrag von BiKuuL »

Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank für die Erklärung. :)

Eigentlich reicht mir wirklich das von Dir angesprochene Verfahren "Laden beim Zappen" und das interne grau gestaltete EPG. Wahrscheinlich habe ich nur noch nicht begriffen, wie ich die Sache konfigurieren soll.
Als besonders störend empfinde ich die Wartezeit beim Aufruf des EPG mittels Guide Taste an der Fernbedienung. Es erscheint da täglich einmalig "Please wait while receiving EPG MediaHighway Data" oder so ähnlich. Das dauert dann so ca. 45-60 Sekunden, anschliessend lässt sich das EPG nutzen.
In den Systemeinstellungen ist das MediaHighway ausgeschaltet. Soll ich das einschalten? Wofür braucht man das? Ist das das interne EPG? :oops:

Ich glaube, ich habe da wirklich noch irgendwas nicht verstanden. :thinker:

Gruss
BiKuuL

PS Einzige Modifikation bisher: Improbox von Gerti
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet

Beitrag von Homer »

[quote=""BiKuuL""]In den Systemeinstellungen ist das MediaHighway ausgeschaltet. Soll ich das einschalten? Wofür braucht man das? Ist das das interne EPG? :oops: [/quote]
Das sieht aber nicht danach aus.
Das sollte auf "Aus" stehen.
Siehe Bedienungsanleitung 3.7.
Nein.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Der MediaHighway EPG ist ein proprietäres EPG einiger französischischer Sender. Warum er den aktualisieren will, wenn er ausgeschaltet ist, ist mir vollkommen unverständlich.
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
Steven
Super-Duper-Guru
Super-Duper-Guru

Beitrag von Steven »

[quote=""Bonni""]Der MediaHighway EPG ist ein proprietäres EPG einiger französischischer Sender. Warum er den aktualisieren will, wenn er ausgeschaltet ist, ist mir vollkommen unverständlich.[/quote]

Der ist eingeschaltet. ;)

Liegt mal wieder an der blöden Menüführung des Topfes.

Dort muss Ausschalten stehen, bei dir wird da Einschalten stehen.

Gruß Steven.

Edit: Das hatte Homer ja schon vermutet. :oops:
Zuletzt geändert von Steven am Sa 12. Mai 2007, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit

Firmware Patches
BiKuuL
Neuling
Neuling

Beitrag von BiKuuL »

[quote=""Homer""]Das sieht aber nicht danach aus.
Das sollte auf "Aus" stehen.
Siehe Bedienungsanleitung 3.7.
Nein.

Viele Grüße
Homer[/quote]

Meine Bedienungsanleitung für den TF6000PVR verfügt nicht über ein Kapitel 3.7.
Kapitel 3 endet mit 3.6 und es geht dann mit 4 weiter. :confused:

Überhaupt: In der gesamten Anleitung wird das MediaHighway EPG nicht erwähnt, das normale EPG hingegen schon. Aber das funktioniert ja schon wie gewünscht.
Nicht funktionieren tut das Abschalten des MediaHighway EPG. Einmal täglich erscheint beim betätigen der Guide Taste für ca. 45-60 Sek. die Meldung "Please wait while retrieving MediaHighway EPG Data". Danach ist gut und das EPG verhält sich so wie von Klaus beschrieben, was mir dann auch vollkommen genügt.
Im Menu "System" gibt es dann auch einen Menupunkt "MediaHighway EPG". Wähle ich diesen mit OK an, erscheint ein weiteres Menufenster, wo sich das "MediaHighway EPG" einschalten lässt und der entsprechende Tuner, der Satellit und der dazugehörige Transponder konfiguriert werden kann. Hier ist jetzt folgendes eingestellt:
MediaHighway EPG: Aus <>
Satellit: Astra <ausgegraut o. inaktiv
Transponder: irgendeine Zahl <ausgegraut o. inaktiv
Tuner: Tuner 1 <ausgegraut o. inaktiv

Ändere ich jetzt hier irgendetwas (geht ja erstmal nur in Zeile 1) auf zum Beispiel eingeschaltet (anschliessend kann ich auch die anderen drei Werte verstellen), juckt das meinen TF6000PVR gar nicht. Nach verlassen des Menu's ist alles wie vorher auf AUS. Nur: Es ist ja anscheinend nicht auf AUS, denn die blöde Meldung kommt immernoch. :cry:

Gruss und Bitte um Hilfe
BiKuuL

Ergänzung: Huch, habe gerade mal in der Online Bedienungsanleitung nachgesehen, da ist das Kapitel drin. echt witzig. LoL
Hilft mir aber net weiter, da ich wie oben beschrieben da nix verstellen kann, und theoretisch ja auch gar nix verstellen müsste. AUS klingt ja gut, oder net?
Zuletzt geändert von BiKuuL am Sa 12. Mai 2007, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung hinzugefügt
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet

Beitrag von Homer »

Meine Vermutung: Es wurde einmal eingeschaltet, aber nicht alle Werte konfiguriert. Jetzt steht es im Menü wieder auf aus, aber bei der EPG-Suche ist es noch an. Abhilfe vielleicht durch das richtige Konfigurieren mit erfolgreichem Speichern, danach auf aus stellen. Oder (ohne Konfigurieren) im Menü auf ein und dann auf aus stellen.

Oder ein Werksreset.

Oder eine andere Firmware aufspielen.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

BiKuuL
Neuling
Neuling

Beitrag von BiKuuL »

Hallo Homer,
ich denke, Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Ich hatte mal irgendwann mit einem TAP (EPG) rumgespielt, da irgendwas eingestellt, es wieder verworfen (wegen Instabilität) und gelöscht. Mag sein, dass dadurch jetzt irgendwo ein versteckter Parameter noch gesetzt ist.
Ich werde da heute im Laufe des Tages mal ein wenig 'rumexperimentieren. Inzwischen habe ich ja wenigstens begriffen, dass das EPG nix mit MediaHighway EPG zu tun hat. :wink:

Grüsse und erstmal vielen Dank auch allen anderen die geantwortet haben
BiKuuL
BiKuuL
Neuling
Neuling

Beitrag von BiKuuL »

So, nun habe ich mal wieder ein wenig intensiver an meinem TF6000PVR 'rumgemurkst und mutig das ganze Dingens auf seine Werkseinstellung zurückgesetzt und was soll ich Euch sagen: Genau das ist es gewesen. :patsch: :D :

Das MediaHighway EPG ist nun tatsächlich ausgeschaltet und die Meldung bleibt auch aus. Das interne EPG kann jetzt ganz normal und richtig sportlich verwendet werden. Die Sache mit den TAP's lasse ich vorsichtshalber erstmal, da hier ja immer wieder von Abstürzen des 6000ers beim Einsatz eben dieser zu lesen ist. :thinker:

Lieben Dank erstmal an die sehr nette und stets hilfsbereite Community hier :hello:
BiKuuL
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet

Beitrag von Homer »

:hello: Da freue ich mich mit dir.

Viele Grüße
Homer

TF5200PVRc (HA250JC)

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“