dann hast du aber eine alte Doku. Welche Version hast du denn? Zwischenzeitlich wurde dies korrigiert.
Zitat Kapitel 6.7.1
Damit sich die original EPG Informationen, die im TV Betrieb im Hintergrund gesammelt werden, nicht mit denen des TGD Imports vermischen (Einstellung „Blau“ , muss man in 3PG die entsprechenden Sender 'Rot' markieren.
oder aus den Recorderscanbedingungen:
Die blaue/rote Markierung kennzeichnet die Sender für den TGD-Import (siehe Kapitel 6), wobei die Importdaten von blau markierten Sendern durch aktuell gefundene Daten überschrieben werden, bei rot werden ausschließlich die TGD Daten verwendet.
Ich empfehle dir mal eine aktuelle Doku zu ziehen.
[quote=""new2pvr""]Nochmal zum Thema Topf-Abstürze durch 3PG.
Wenn man sowas hatte, sollte man den Topf
vom 50Hz-Netzwerk trennen.[/quote]
Der Code "50Hz-Netzwerk" bedeutet für Nichttechniker was?
[quote=""Töppi""]Ich empfehle dir mal eine aktuelle Doku zu ziehen.[/quote]
Meine beiden Zitate stammen aus der 3.8, S. 63f.
Viele Grüße
nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
[quote=""new2pvr""]Strom-Leitung [/quote]
Ja, ok. Habe ich gemacht. Schließen des 3PG- oder Filer-Fensters hatte trotzdem sofortige Abstürze zur Folge. Offensichtlich gibts da Speicherverbrauchsspitzen, und mein Topf ist diesbezüglich ausgelastet bis Oberkante Unterlippe. Heute morgen nach dem 3PG-Scan waren noch 234 kB available, und die eben entsorgte 3PG.dat hatte eine Größe von ~15.000 kB.
Ich werde jetzt das tun, was ich eigentlich vermeiden wollte: Mich an das Mögliche herantasten.
@mvordeme: Der E-Patch ist für Kabeltöpfe nicht geeignet, so weit ich mich erinnere. Ich prüfe das noch mal.
Viele Grüße
nilssohn
Edit: @Töppi: Ok, hab' blau und rot jetzt kapiert. Gibt es auch eine Empfehlung, für TGD-Sender blau oder rot zu verwenden? Wenn ich mir die Antwort selbst geben müsste, würde sie lauten: Im Sinne der umfangreicheren Informationen rot verwenden, im Sinne kurzfristiger Programmänderungen blau verwenden. Wie handhabt Ihr das?
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 4. Jan 2008, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
1. - EPG nur per 3PG-Scan
Sender dind grün markiert
2. - EPG nur per TGD-Datei
Da es bei diesen Sendern keine Original-EPG-Daten gibt sind sie blau markiert
Normal wäre hier aber ROT der richtige Eintrag, müsste auch funktionieren...
3. - EPG per TGD-Dateien und per Scan
sind blau markiert. Das Datenverhalten ist (im Allgemeinen) folgendermaßen:
Für den aktuellen Tag und die Tage danach hab ich die Daten des letzten Scans, für alle weitere Tage dann die der TGD-Datei.
Allerdings bin ich manchmal im Zweifel, ob ich beim aktuellen Tag wirklich nur die Scan-Daten hab oder ob sich Scan- und TGD-Daten vermischen bzw. ob die TGD-Daten nur korrigiert werden.
Muss ich mal genauer beobachten, melde mich dann ggf. wieder.
Edit:
Hab vorhin mal genau aufgepasst.
Bei mir werden die Sender der RTL und der P7/Sat1-Gruppen sowohl gescannt als auch mit TGD-Daten versorgt (so habe ich immer eine weiterreichende Vorschau als beim Original-EPG)
Heute morgen hab ich den letzten (wöchentlichen) TGD-Import gestartet und die Daten manuell in 3PG eingelesen. Der tägliche Autoscan war um diese Zeit längst beendet.
Als ich vorhin eingeschaltet hab hab ich auf Pro7 gewechselt (lief gerade Al Bunde, die erste von zwei Sendungen). Hab mir die EPG-Infos angeschaut, da heißt es rechts oben "Seite 1/4", also dass es insges. 4 Seiten sind. (Ich weiss, bei diesen Serien ist das nicht immer so wichtig, weil spät. ab Seite 2 bei jeder Sendung die gleichen "Hintergrund"-Informationen stehen)
Habe auf Seite 2 gewechselt, die wurde ebenfalls angezeigt. Als ich aber dann nach Seite 3 wechseln wollte war die weg. Dann zurück zur normalen 3PG-Ansicht und erneut die Infos aufgerufen: Nun wurde hier nur noch eine einzige Seite (eigentlich nur knapp eine halbe) angezeigt, die anderen Infos waren weg.
Habe in 3PG zur FOlgesendung geschaltet und mir diese Infos angeschaut: Hier waren es noch 4 Seiten, und das blieb auch so. Hab gewartet, bis die 2. Sendung begonnen hatte (eigentlich: bis sie halb rum war) und dann erneut die Infos aufgerufen: immer noch 4 Seiten.
Zuerst dachte ich, dass die Daten der aktuell laufenden Sendung automatisch aktualisiert wird, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Womöglich erfolgt eine Aktualisierung der aktuellen Sendung nur beim Umschalten (oder gar nur beim 1. Umschalten)????
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Fr 4. Jan 2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:siehe Edit
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
--- ...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools ...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
[quote=""Bernhard75045""]Edit: [...] Womöglich erfolgt eine Aktualisierung der aktuellen Sendung nur beim Umschalten (oder gar nur beim 1. Umschalten)????[/quote]
Jedenfalls entnehme ich deinen Tests, dass die Einstellung "blau" dazu führen kann, dass TGD-Informationen auch vom 3PG-Scan der Sender-EPGs überschrieben werden. Wenn ich nun gerade darauf Wert lege, dass die Beschreibungstexte bei Al Bundy vier anstatt zwei Seiten umfassen, sollte ich besser "rot" verwenden.
Andererseits: Wenn das Aufrufen des Senders/Transponders, also das schlichte Zappen ohnehin den EPG aktualisiert, kann ich mir "rot" auch sparen. Es sei denn, ich will gar nicht fernsehen, sondern nur wissen, was ich gucken könnte.
Oder verhindert "rot" auch die "laufende" Aktualisierung? Echt, Leute, ich finde das Thema ganz schön kompliziert. Wer mag mich weiter erhellen?
Viele Grüße
nilssohn
[quote=""Töppi""]rot wird nur durch tgd Import aktualisiert, also nicht beim Zappen durch den Hintergrundscan.
Dies geschieht bei blau.[/quote]
Ok, danke. Ich nehme an, die TGD-Nutzer verwenden alle "blau" und nehmen das Überschreiben der Daten in Kauf. Denn bei "rot" müsste eine (am besten täglich) rollierende TGD-Aktualisierung verwendet werden, die sicher stellt, dass die TGD-Sender über Daten in der Zukunft verfügen. Denn sonst würden bei einer Vorlaufzeit von z.B. 10 Tagen am Tag 9 nur noch Programminformationen für den nächsten Tag zur Verfügung stehen. Richtig?
Viele Grüße
nilssohn
[quote=""nilssohn""]....Denn bei "rot" müsste eine (am besten täglich) rollierende TGD-Aktualisierung verwendet werden, die sicher stellt, dass die TGD-Sender über Daten in der Zukunft verfügen. Denn sonst würden bei einer Vorlaufzeit von z.B. 10 Tagen am Tag 9 nur noch Programminformationen für den nächsten Tag zur Verfügung stehen. Richtig?
Viele Grüße
nilssohn[/quote]
Korrekt, wenn du immer 14 Tage willst, müsstest du jeden Tag das "neue" 14 File produzieren und für 3PG zur Verfügung stellen.
Brauchst du das wirklich oder ist das reine Theorie?
Habe gerade das TGD-Erstellungs-Kapitel überarbeitet und dabei ganz hinten einen Fehler festgestellt. (Ist wohl irgendwann mal falsch übernommen und nicht mehr korrigiert worden).
Ich frage aber sicherheitshablber nochmals nach, was FAKT ist:
ROT bedeutet, dass für diesen Sender ausschließlich TGD-Importe verwendet werden.
BLAU bedeutet, dass für diesen Sender TGD-Importe verwendet werden, die aber beim täglichen Scan aktualisiert werden;
GRÜN bedeutet, dass für diesen Sender nur die gescannten Daten angezeigt werden, keine TGD-Importe.
Ist das so korrekt???
ACHTUNG! Meine Verwirrung deshalb, denn: In der aktuellen Leitfaden-Version (3.8) ist angegeben: Blau -> Sender bekommen ihre Informationen nur über TGD-Dateien Grün -> Sender bekommen ihre Informationen über den EPG Scan und über TGD-Dateien Keine Markierung -> Sender wird beim EPG Scan und bei den TGD-Dateien ignoriert.
(Hab mich bei meinem Posting vorhin einfach auf Martins Aussage verlassen, ohne das nachzuprüfen, aber irgend eine Aussage muss ja falsch sein!)
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Fr 4. Jan 2008, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
--- ...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools ...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
[quote=""Töppi""]Brauchst du das wirklich oder ist das reine Theorie?[/quote]
Keine Theorie. Der Topf ist zwar ein Hobby, aber überflüssiges Hirnschmalz habe ich nicht zu verschenken. Du sicher auch nicht, deshalb fragst Du ja. Es geht mir wirklich darum, ob ich den TGD-Import verwenden möchte oder nicht.
Der Nutzen:
umfangreichere Informationen
längere Vorhaltezeit dieser Informationen
Dieser Nutzen wird jetzt für mich gleich wieder geschmälert durch
mögliches Überschreiben eben dieser umfangreicheren Infos (blau) bzw. nicht permanent längere Vorhaltezeit (rot) oder erhöhter Aufwand durch rollierende händische Aktualisierung. Die Ein-Klick-Methode durch die BAT ist zwar attraktiv. Man muss es aber machen. Und TFcopy scherte sich - anders als Altair - vorhin wenig darum, dass meine Frau eine Aufzeichnung sehen wollte und holte sich beim Kopieren den Löwenanteil der Prozessorleistung. Lange Bild- und Tonruckler waren die Folge.
Dazu kommt
die Einschränkung der Senderanzahl wg. Speicherverbrauchs
die empfehlenswerte Einschränkung der Tagesanzahl aus dem gleichen Grund
die Unsicherheit, beides nicht richtig zu machen und die daraus folgende Absturzgefährdung
Darüber hinaus wird das System bei "Kanalarbeiten" aufwändiger zu pflegen sein. Bisher musste ich nach Einfügen, Löschen oder Verschieben lediglich eine Logoaktualisierung in 3PG und Improbox vornehmen. Künftig zusätzlich: 3PG grün/rot/blau-Einstellung, ClickFinder-Sender, epg_upload.ini, ggf. dbaCMD.ini, noch was? Uff jedenfalls.
Bin noch nicht überzeugt, will's jetzt aber wissen und frage deshalb dauernd nach.
Viele Grüße
nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 4. Jan 2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich frage aber sicherheitshablber nochmals nach, was FAKT ist:
ROT bedeutet, dass für diesen Sender ausschließlich TGD-Importe verwendet werden.
BLAU bedeutet, dass für diesen Sender TGD-Importe verwendet werden, die aber beim täglichen Scan aktualisiert werden;
GRÜN bedeutet, dass für diesen Sender nur die gescannten Daten angezeigt werden, keine TGD-Importe.
Ist das so korrekt???
...[/quote]
jepp, sollte stimmen, ist auch im aktuellen Leitfaden so drinnen.
[quote=""nilssohn""]Keine Theorie. Der Topf ist zwar ein Hobby, aber überflüssiges Hirnschmalz habe ich nicht zu verschenken. Du sicher auch nicht, deshalb fragst Du ja. Es geht mir wirklich darum, ob ich den TGD-Import verwenden möchte oder nicht.
......
Bin noch nicht überzeugt, will's jetzt aber wissen und frage deshalb dauernd nach.
[/quote]
Du hast meine Frage glaube ich falsch verstanden. Und nerven tust du sicherlich nicht.
Ich bin von meiner Annahme ausgegangen, dass ich nie mehr als ein paar Tage im Vorraus schaue was es gibt, bzw. 3PG legt die Autotimer auch nur für drei Tage an. Daher müsstest du das Prozedere nur alle paar tage machen und nicht jeden Tag.
[quote=""Bernhard75045""] ACHTUNG! Meine Verwirrung deshalb, denn: In der aktuellen Leitfaden-Version (3.8) ist angegeben:Blau -> Sender bekommen ihre Informationen nur über TGD-Dateien Grün -> Sender bekommen ihre Informationen über den EPG Scan und über TGD-Dateien
Keine Markierung -> Sender wird beim EPG Scan und bei den TGD-Dateien ignoriert.
[/quote]
Das habe ich schon gestern in Posting #159 zitiert. Töppi hat es hier inzwischen klargestellt und wird es sicher bei Gelegenheit im Leitfaden ändern wollen. Ohne ihm vorgreifen zu wollen natürlich.
Viele Grüße
nilssohn
[quote=""Töppi""]jepp, sollte stimmen, ist auch im aktuellen Leitfaden so drinnen.[/quote]
NEIN!
Habe soeben eine aktuelle Leitfaden-Version (v.3.8) runtergeladen, da steht: Blau -> Sender bekommen ihre Informationen nur über TGD-Dateien Grün -> Sender bekommen ihre Informationen über den EPG Scan und über TGD-Dateien Keine Markierung -> Sender wird beim EPG Scan und bei den TGD-Dateien ignoriert.Von ROT steht nur was auf Seite 63, dort heißt es: Damit sich die original EPG Informationen, die im TV Betrieb im Hintergrund gesammelt werden, nicht mit denen des TGD Imports vermischen (Einstellung „Blau“ , muss man in 3PG die entsprechenden Sender 'Rot' markieren.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
[quote=""Bernhard75045""]BLAU bedeutet, dass für diesen Sender TGD-Importe verwendet werden, die aber beim täglichen Scan aktualisiert werden;[/quote]Nicht beim täglichen sondern beim Hintergrund-Scan. Ob die ursprüngliche Formulierung auch richtig ist, das heißt ob man für grün markierte Sender TGD importieren kann, ist wohl noch nicht ganz klar. Ich meine, bei mir hätte das nicht funktioniert.
Wobei ich bisher nicht dahinter gekommen bin, welche Daten überschrieben werden und welche nicht. Meistens bleibt die ausführliche Information drin, manchmal wird sie ersetzt.
[quote=""mvordeme""]Wobei ich bisher nicht dahinter gekommen bin, welche Daten überschrieben werden und welche nicht. Meistens bleibt die ausführliche Information drin, manchmal wird sie ersetzt.[/quote]
Das deckt sich mit meiner geschilderten Beobachtung bei "Big Al" weiter oben.
Verflixtes "Farbenkuddelmuddel"
(Obwohl doch eigentlich so einfach. Aber solche Fehler kommen eben von den verflixten Editiermöglichkeiten inkl. Ausschneiden und Einfügen usw, die Word & Co bieten...)
Jedenfalls hab ich im Moment in MEINEM Text stehen:
Grün -> Sender bekommen ihre Informationen nur über EPG-Scan Blau -> Sender bekommen ihre Informationen über den HintergrundScan und über TGD-Dateien Rot -> Sender bekommen ihre Informationen nur über den TGD-Dateien Keine Markierung -> Sender wird beim EPG Scan und bei den TGD-Dateien ignoriert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
KEIN CI+! Kein Pay-TV!