[quote=""oLimann""]VW und sinnvolle Autos?

Ich bitte dich.
Autos zu völlig überzogenen Preisen
Und Qualitativ, na ja.......[/quote]
Nun ja, da kann man natürlich immer trefflich drüber streiten. Wenn ich VW mit Audi, BMW, Mercedes oder Porsche vergleiche, sind es immer noch mit die preiswertesten deutschen Autos. Natürlich mag es sein, dass ein ausländisches Auto etwas preiswerter ist. Aber hierzu hat mein Vater immer gesagt: wer ein japanisches Auto fährt, soll sich später dann auch seine Rente in Japan abholen. Gut, ich sehe das nicht ganz so krass und habe durchaus auch bei Toyota geschaut, aber bin letztendlich doch wieder bei VW gelandet, denn irgendwo sind das einfach sinnvolle Fahrzeuge. An die clevere Aufteilung und Ausstattung eines Touran muss ein anderer Wagen erst mal rankommen. Ansonsten habe ich schon mehrfach VW gefahren und konnte mich bisher nicht beklagen. Der Unfallschutz war OK (hat mir einmal vermutlich das Leben gerettet), die Technik auch, und halten tun sie auch ordentlich. Was will man mehr? Speziell was die Technik angeht kann man ja nun auch nicht gerade sagen, dass der 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung und Doppelkupplungs-Automatik nicht State-of-the-Art ist. Oder der Lenkassistent für's Einparken. Das muss Toyota oder ein anderer "preiswerterer" Hersteller erst mal so hinkriegen. Sicherlich gibt es andere Autos, die in ein paar Punkten besser sind, oder preiswerter. Aber die Autos von VW sind halt nach wie vor gute Allrounder. Und das ist, was die vielen VW-Käufer vermutlich genauso sehen.
Und irgendwo hat man dann halt doch das Gefühl, wenigstens noch seinen Beitrag dafür geleistet zu haben, dass es der deutschen Industrie vielleicht etwas besser geht. In vielen Bereichen kann man einfach kein deutsches Produkt mehr kaufen, das international mithalten kann, z.B. bei Hifi, TV, Video. Da muss man dann tatsächlich auf fremde Produkte zurückgreifen. Aber beim Auto können die deutschen Hersteller noch sehr gut mithalten.
Da das gleich.
Kleinwagen im Preissegment von Mittelklassewagen.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen......
Hallo? Du musst bedenken, dass diese Autos in Deutschland hergestellt werden, wo das Preisniveau nunmal auch etwas höher ist, weil die Arbeiter beim Hersteller eben (bisher) auch ordentlich verdient haben. Irgendwo finde ich das scheinheilig, wenn man sich einerseits darüber beklagt, dass die deutschen Autohersteller alle Pleite machen und man andererseits gleichzeitig ein ausländisches Auto kauft, weil's billiger ist. Da macht man sich's dann doch ein bisschen zu leicht.
[quote=""binchen72""]Gar so gut scheint es denen nach der letzten Spiegelartikel aber doch nicht zu gehen. Lohneinbussen bei den Arbeitern bis zu 14%, bei Managern bis 30% und bei den Managerboni bis zu 70%. Was einen aber wieder auf die Palme bringen kann: Gewinnbeteiligung aus dem letzten Jahr für die Arbeiter sollen einbehalten werden.
[/quote]
Natürlich geht es auch Daimler nicht gerade blendend. Ich hätte aber erwartet, dass in der aktuellen Lage die Hersteller von überwiegend teuren Limousinen doch etwas mehr zu knabbern haben, als Hersteller, die halbwegs preiswerte Kleinwagen bauen. Und dafür kriegt es Daimler noch ganz gut hin.
Gruß,
Hagge