Wer beantragt eine Abwrackprämie?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Der Beitragszähler läuft hier nicht weiter.
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

AW: Wer beantragt eine Abwrackprämie?

Beitrag von Schrokla »

Hier zum Beispiel:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gen ... rs138.html

http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 80480.html

Eine anders lautende aktuellere Meldung lautet: http://www.focus.de/auto/news/forster-o ... 85836.html

Ich glaube, der letzte Satz meines vorherigen Postings:

Bei dem Saftladen GM weiss lediglich die linke Hand nicht was die rechte Hand tut :patsch:

stimmt doch eher....
cu Klaus

oLimann
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von oLimann »

[quote=""hagge""]
Firmen, die clever sind, haben sich abgesichert. VW steht halbwegs gut da. Warum? Weil sie sinnvolle Autos verkaufen und Porsche dahinter steht.
[/quote]

VW und sinnvolle Autos? :patsch:
Ich bitte dich.
Autos zu völlig überzogenen Preisen
Und Qualitativ, na ja.......

Nur irgendwie kaufen trotzdem fast alle VW, scheinen alle zu viel Geld zu haben.
(Ich habe allerdings auch schon bei VW Neuwagen gekauft :oops:, allerdings aus dem Fehler gelernt ;) )

Heute habe ich nur noch das Zweifelhafte Vergnügen einen VW als Firmenwagen fahren zu dürfen. :)

[quote=""hagge""]
Und hier hat man auch das Spektrum mit A und B-Klasse und Smart auf kleinere Fahrzeuge erweitert. [/quote]

Da das gleich.
Kleinwagen im Preissegment von Mittelklassewagen.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen......
Topfieldlos :)
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Als langjähriger Opel- und seit geraumer Zeit nur noch Daimler- oder BMW-Fahrer enthalte ich mich jeglichen Kommentars zu VW (und Audi) :p
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Ja, gut :wink:
Aber bei einen Teil der Patente, die angeblich doch verpfändet worden sind, könnte es durchaus um was elementares handeln. :u:
Also hier besteht also Klärungsbedarf, ob, und welche Patente denn nun verpfändet worden sind.
Aber ich bleibe dabei. Opel, obwohl relativ klein, könnte für einen potenten Geldgeber interessant sein, wenn die Rechtslage stimmt.
Und das es anscheinend nicht so st, wird wohl was an der Verpfändung dran sein.
Da GM ja Anteilseigner bleibt (sofern nicht Pleitegehend), werden die Vertriebswege ja nicht versperrt. Auch Teile zum Autobau könnten ja noch wie bisher untereinander getauscht werden, bzw dann verrechnet werden.
Also irgendeinen Haken gibt es :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
Schrokla

Beitrag von Schrokla »

...es schwebt da auch noch das hässliche Wort "Insolvenz" durchs Netz. Das würde der ganzen Geschichte wirklich helfen... ;)

@Wolfman, halten se ihnen zurück; ich fahre seit ca. 7 Monaten einen A5 und bin happy und zufrieden, das ich den gegen einen Mercedes getauscht habe... :D
cu Klaus

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

@ Schrokla: okay, der A5 ist der schönste BMW (man beachte die "Bangle-Sicken" an der Seite ;) ), den Audi je gebaut hat :und_weg:
Aber hoffentlich hast Du wenigstens einen Quattro (wobei alles außer Heckantrieb eh nur was für Weicheier ist :D ).

Ansonsten schränke ich mein obiges Posting auf "(und Audi, soweit auf VW-Baukasten basierend)" ein :) .
Zuletzt geändert von Wolfman am Mi 1. Apr 2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
Schrokla

Beitrag von Schrokla »

[quote=""Wolfman""]@ Schrokla: okay, der A5 ist der schönste BMW (man beachte die "Bangle-Sicken" an der Seite ;) ), den Audi je gebaut hat :und_weg:
Aber hoffentlich hast Du wenigstens einen Quattro (wobei alles außer Heckantrieb eh nur was für Weicheier ist :D ).

Ansonsten schränke ich mein obiges Posting auf "(und Audi, soweit auf VW-Baukasten basierend)" ein :) .[/quote]

..aber freilich habe ich einen Quattro, macht auch richtig Laune.. :D :

..für den Rest kann ich dir zustimmen.. ;)
cu Klaus

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin

Beitrag von binchen72 »

[quote=""hagge""]Mercedes steht gut da, weil die Scheichs eingestiegen sind, aus meiner Sicht ein extrem cleverer Schachzug. Und hier hat man auch das Spektrum mit A und B-Klasse und Smart auf kleinere Fahrzeuge erweitert.[/quote]

Gar so gut scheint es denen nach der letzten Spiegelartikel aber doch nicht zu gehen. Lohneinbussen bei den Arbeitern bis zu 14%, bei Managern bis 30% und bei den Managerboni bis zu 70%. Was einen aber wieder auf die Palme bringen kann: Gewinnbeteiligung aus dem letzten Jahr für die Arbeiter sollen einbehalten werden.

Irgendwie versteh ich das mit den Boni nicht. Ein Bonus ist doch in der Regel an wirtschaftliche Erfolgsziele geknüpft, werden die erreicht, gibts prozentual zum Jahresgehalt was, sonst nicht.

Ein Zeichen würde ja mal gesetzt, wenn Monatsgehälter, die das 10fache des Arbeiterdurchschnitts überschriten, genau auf das 10fache gedeckelt würden. Das ist immer noch verdammt viel und ein Arbeiter muss dafür 10 Monate am Band stehen! Aber nein, man ist ja so verdammt stolz darauf, 30 und 70 Prozent zurückzustecken. Existenzangst brauche ich auch damit nicht zu haben.
Schrokla

Beitrag von Schrokla »

..ich denke, das ist fast noch harmlos im Vergleich zur Finanzbranche, wo die Boni im gleichen Masse wie die Verluste steigen.. :mad:

Gut, teilweise existieren da clever abgeschlossene Verträge, die rechtlich wasserdicht sind, aber wenn ich den Rest betrachte, könnte ich ko..... :X :mad:
cu Klaus

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Beppo »

und 2008 war bei Daimler ja auch noch gut, deshalb der Bini für die Mitarbeiter. Und soll ja nur einbehalten werden und später gezahlt werden, sozusagen ein kostenloser Kredit.

Ist zwar ärgerlich, weil viele mit dem Geld planen, aber andere trifft es derzeit härter. Wobei bei Daimler ja auch noch Arbeitszeitverkürzung ohne Lohnausgleich dazu kommt. Das ist in meinen Augen die eigentliche hausnummer für den normal Arbeitenden.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit
binchen72

Beitrag von binchen72 »

[quote=""Beppo""]Und soll ja nur einbehalten werden und später gezahlt werden, sozusagen ein kostenloser Kredit.[/quote]

Ja, und es sind wieder einige gleicher als alle andere: Denn die Managerboni sollen nur zu 70% gekürzt werden. So wie es klingt sind die zwar ganz weg, aber ganz ehrlich trifft es keinen, der sich darum Gedanken machen muss, wie er Miete und Essen auf den Tisch kriegt.
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Beppo »

Dazu fällt mir noch folgender Joke ein:
Wie heißt der Lieblingshit eines Bankmanagers?

My Boni isi over the ocean.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

[quote=""Schrokla""]...sondern in erster Linie darum, einer absoluten Schlüsselindustrie mit etlichen 100.000 Arbeitnehmern das Weiterleben zu ermöglichen, so das nicht das gleiche passiert, wie in den USA.
[/quote]
......was aber auch die Autoindustrie allgemein darin bestärken wird, ihr Mismanagement genauso weiter zu betreiben wie bisher....... Das kanns nicht sein. Jahrelang haben die Industrien, Banken etc Personal angebaut, Boni eingestrichen etc. Solange es allen gut ging, hat keiner was gesagt oder gar für den Staat getan. Jetzt, wo's schlecht geht schreien alle. Ich bin gegen eine Subvention jeglicher Art, da der Markt sich so ganz alleine "gesundschrumpft"
[quote=""hagge""] Das ist ein ganz normaler marktwirtschaftlicher Ablauf, in den nun vom Staat eingegriffen werden soll. Das ist auch bisher immer schief gegangen, wieso sollte es dieses Mal plötzlich funktionieren?
[/quote]

Du sprichst mir aus der Seele!! :angel:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Schrokla

Beitrag von Schrokla »

Sorry Steve, hier liegt, glaube ich, ein Missverstänis vor. Ich habe nicht gesagt, das ich das gut heisse, ich habe lediglich versucht, zu beschreiben, wie ich die momentane Situation sehe, und zwar aus meiner Sicht !!!

Es ist wenig hilfreich, zu versuchen, alles umzuwerfen... :)

Wir sind nunmal nicht alleine auf dieser Welt.. ;) und es gibt Abhängigkeit und Verträge, sprich Sachzwänge, denen wir uns nunmal nicht entziehen können, ohne sich selbst zu isolieren. :wink:
cu Klaus

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

[quote=""Schrokla""]Sorry Steve, hier liegt, glaube ich, ein Missverstänis vor. Ich habe nicht gesagt, das ich das gut heisse, ich habe lediglich versucht, zu beschreiben, wie ich die momentane Situation sehe, und zwar aus meiner Sicht !!!

Es ist wenig hilfreich, zu versuchen, alles umzuwerfen... :)

Wir sind nunmal nicht alleine auf dieser Welt.. ;) und es gibt Abhängigkeit und Verträge, sprich Sachzwänge, denen wir uns nunmal nicht entziehen können, ohne sich selbst zu isolieren. :wink: [/quote]

Jeder ist wohl in kleinem oder großem Maße von der Krise betroffen. Den Kleinen sagt man: Schau zu, wie Du damit zurechtkommst! Den Großen aber gibt man das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, schließlich ist ja nicht die betroffene Bank oder der Autohersteller Schuld, sondern die böse, böse Finanzkrise mit der man ja nicht rechnen konnte!!
Wer wissentlich ein Management auf Risiko ohne Sicherheiten etc (mal ganz allgemein gesprochen) betreibt, muss m. E. auch damit leben, dass sowas schiefgehen kann!!
Das müssen die kleinen Unternehmen ja schließlich auch, oder? je größer der Konzern, desto mehr Möglichkeiten der Absicherung nach allen Seiten hat man. Wenn man aber nur auf eine Erhöhung seiner Boni aus ist, bleibt natürlich für die Absicherung der Firma nicht mehr soviel übrig. Weniger Egoismus und mehr zum Wohle der Unternehmung hätte wohl nicht zu einem dermaßen massiven Crash geführt.

Ich weiß, auch das klingt egoistisch, was kann schließlich der kleine Arbeiter bei Opel was dafür.......

Mir regt halt nur dieses überhebliche Gehabe der selbsternannten Manager auf.... :motz:
LG
Steve

Autostarttaps:
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34

Schrokla

Beitrag von Schrokla »

[quote=""steve0564""]

Ich weiß, auch das klingt egoistisch, was kann schließlich der kleine Arbeiter bei Opel was dafür.......

Mir regt halt nur dieses überhebliche Gehabe der selbsternannten Manager auf.... :motz: [/quote]

...das ist keineswegs egoistisch !!! :)

...und dieses Gehabe ging mir schon vor 20 Jahren gewaltig auf den Keks, und auch zu der Zeit, als ich per Definition dazu gehörte, habe ich viel Zeit damit verbracht, die von dir zitierten Leute auf den Boden der Realität zurück zu holen !!! :)
cu Klaus

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve »

[quote=""Schrokla""]......., habe ich viel Zeit damit verbracht, die von dir zitierten Leute auf den Boden der Realität zurück zu holen !!! :) [/quote]

Das ist da, wo ich arbeite, mein täglich Brot!!! :evil:
LG
Steve

Autostarttaps:

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

[quote=""oLimann""]VW und sinnvolle Autos? :patsch:
Ich bitte dich.
Autos zu völlig überzogenen Preisen
Und Qualitativ, na ja.......[/quote]
Nun ja, da kann man natürlich immer trefflich drüber streiten. Wenn ich VW mit Audi, BMW, Mercedes oder Porsche vergleiche, sind es immer noch mit die preiswertesten deutschen Autos. Natürlich mag es sein, dass ein ausländisches Auto etwas preiswerter ist. Aber hierzu hat mein Vater immer gesagt: wer ein japanisches Auto fährt, soll sich später dann auch seine Rente in Japan abholen. Gut, ich sehe das nicht ganz so krass und habe durchaus auch bei Toyota geschaut, aber bin letztendlich doch wieder bei VW gelandet, denn irgendwo sind das einfach sinnvolle Fahrzeuge. An die clevere Aufteilung und Ausstattung eines Touran muss ein anderer Wagen erst mal rankommen. Ansonsten habe ich schon mehrfach VW gefahren und konnte mich bisher nicht beklagen. Der Unfallschutz war OK (hat mir einmal vermutlich das Leben gerettet), die Technik auch, und halten tun sie auch ordentlich. Was will man mehr? Speziell was die Technik angeht kann man ja nun auch nicht gerade sagen, dass der 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung und Doppelkupplungs-Automatik nicht State-of-the-Art ist. Oder der Lenkassistent für's Einparken. Das muss Toyota oder ein anderer "preiswerterer" Hersteller erst mal so hinkriegen. Sicherlich gibt es andere Autos, die in ein paar Punkten besser sind, oder preiswerter. Aber die Autos von VW sind halt nach wie vor gute Allrounder. Und das ist, was die vielen VW-Käufer vermutlich genauso sehen.

Und irgendwo hat man dann halt doch das Gefühl, wenigstens noch seinen Beitrag dafür geleistet zu haben, dass es der deutschen Industrie vielleicht etwas besser geht. In vielen Bereichen kann man einfach kein deutsches Produkt mehr kaufen, das international mithalten kann, z.B. bei Hifi, TV, Video. Da muss man dann tatsächlich auf fremde Produkte zurückgreifen. Aber beim Auto können die deutschen Hersteller noch sehr gut mithalten.
Da das gleich.
Kleinwagen im Preissegment von Mittelklassewagen.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen......
Hallo? Du musst bedenken, dass diese Autos in Deutschland hergestellt werden, wo das Preisniveau nunmal auch etwas höher ist, weil die Arbeiter beim Hersteller eben (bisher) auch ordentlich verdient haben. Irgendwo finde ich das scheinheilig, wenn man sich einerseits darüber beklagt, dass die deutschen Autohersteller alle Pleite machen und man andererseits gleichzeitig ein ausländisches Auto kauft, weil's billiger ist. Da macht man sich's dann doch ein bisschen zu leicht.

[quote=""binchen72""]Gar so gut scheint es denen nach der letzten Spiegelartikel aber doch nicht zu gehen. Lohneinbussen bei den Arbeitern bis zu 14%, bei Managern bis 30% und bei den Managerboni bis zu 70%. Was einen aber wieder auf die Palme bringen kann: Gewinnbeteiligung aus dem letzten Jahr für die Arbeiter sollen einbehalten werden.
[/quote]
Natürlich geht es auch Daimler nicht gerade blendend. Ich hätte aber erwartet, dass in der aktuellen Lage die Hersteller von überwiegend teuren Limousinen doch etwas mehr zu knabbern haben, als Hersteller, die halbwegs preiswerte Kleinwagen bauen. Und dafür kriegt es Daimler noch ganz gut hin.

Gruß,

Hagge
binchen72

Beitrag von binchen72 »

[quote=""hagge""]An die clevere Aufteilung und Ausstattung eines Touran muss ein anderer Wagen erst mal rankommen.[/quote]

Du gestattest das ich den Zafira in Aufteilung, Nutzung und Cleverness für deutlich besser halte. :)

[quote=""hagge""]
Natürlich geht es auch Daimler nicht gerade blendend. Ich hätte aber erwartet, dass in der aktuellen Lage die Hersteller von überwiegend teuren Limousinen doch etwas mehr zu knabbern haben, als Hersteller, die halbwegs preiswerte Kleinwagen bauen. Und dafür kriegt es Daimler noch ganz gut hin.
[/quote]

Komischerweise hört man von BMW nur nebulöses. Und wieso bei Audi nirgends so richtig der Schuh drückt versteh ich auch nicht so ganz.

Aber so sind unsere Blätter im Zeitungswald nunmal geworden, dpa Meldung wiedergeben, aber mal tiefergehende Analysen sind eher Mangelware geworden. Wenn so der neue deutsche Blätterwald aussehen soll, dann gute Nacht, liebe Zeitschriften und Zeitungen, dann wird das amerikanische Zeitungssterben bald kein amerikanisches mehr sein.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

[quote=""binchen72""]Du gestattest das ich den Zafira in Aufteilung, Nutzung und Cleverness für deutlich besser halte. :) [/quote]
Nun, deutlich besser würde ich nicht sagen. Was den Motor und das Automatikgetriebe angeht hat VW ganz klar die Nase vorn. Und bei der Innenraumaufteilung muss ich auch sagen, dass ich den Touran vorne sehe. Der hat noch mehr Ablagemöglichkeiten, allein 3 Brillenfächer im Dach, Schublade unter Beifahrer *und* Fahrersitz, unter den Füßen von Beifahrer und den beiden Sitzen hinter den Fahresitzen sind weitere Stauräume, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Und da die zweite Sitzreihe beim Touran lauter Einzelsitze sind, die sich beliebig einzeln verstellen und auch herausnehmen lassen, finde ich das auch deutlich flexibler als die Rücksitzbank beim Zafira. Da lässt sich einfach mehr kombinieren.

Aber ganz klar, auch der Zafira ist ein sehr gut durchdachtes Auto. Ich habe mal im Konfigurator eine Kombination zusammengestellt, die so in etwa dem Touran entspricht, den wir bestellt haben. Da wäre Opel auf die Schnelle geschätzt so ca. 2000 EUR billiger. Das ist ja auch nicht zu verachten.
Aber so sind unsere Blätter im Zeitungswald nunmal geworden, dpa Meldung wiedergeben, aber mal tiefergehende Analysen sind eher Mangelware geworden.
Die Medien sehen in letzter Zeit sowieso ganz schlecht aus. Es werden gewisse Themen gehypted und bis zum geht-nicht-mehr durchgekaut, und andere, mindestens genauso wichtige Themen fallen fast komplett unter den Tisch. Der Amoklauf von Winnenden kommt tagelang, obwohl diese Medienpräsenz ja genau das ist, was sich jeder Amokläufer erhofft: einmal nochmal berühmt werden. Das bringt potenzielle Nachfolger natürlich erst recht auf den Plan. Der Amoklauf eines Familienvaters, der seine komplette Verwandtschaft umgebracht hat, taucht hingegen nur mal kurz als Meldung auf. Klar, der ist nicht so ergiebig, hat er doch keine Computerspiele gespielt und war nicht im Schützenverein. Komisch, trotzdem hat der auch so eine Bluttat begangen. Da wird aber nichts analysiert und nach Ursachen und Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Oder wann hört man hier schon mal was über die europäische Gesetzgebung? Da kommt doch rein gar nichts, obwohl dort die Richtlinien verabschiedet werden, die wir in Deutschland dann ratifizieren müssen. Dann ist es aber zu spät. Die Diskussion müsste hier laufen, *bevor* in Brüssel was verabschiedet wird. Das würde dann den Leuten auch so langsam klar machen, was alles schon in Europa passiert und nicht mehr in Deutschland, und wie wichtig es ist, dass man dort auch gute Abgeordnete sitzen hat. Aber nein, nichts.

Und das sind nur Beispiele. Da gibt es noch so einige Punkte, wo sich die Medien nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Gruß,

Hagge
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“