[quote=""JayTee""]
Mir als "spätgeborenem" (1961) Ist die DDR aber sowas von am A... vorbeigegangen.
Es war halt so, ich wohnte in der Bundesrepublik Deutschland (nebenbei, als Bundesbürger die Abkürzung BRD zu benutzen empfinde ich als bodenlose Unverschämtheit
Der Staat DDR war völlig pleite, hat aber glücklicherweise keiner mitbekommen, wir haben ja übernommen...
[/quote]
Ja, wie Euch alles an diesem Körperteil vorbeigeht,was Euch nicht direkt privat und geldbezogen betrifft.
Nu kläre mich mal bitte auf, ich weiß es wirklich nicht...was ist an der Abkürzung BRD unverschämt ? Steht das nicht für (B)Bundes(R)Republik(D)Deutschland,als Zusammenfassung für die Bundesländer z.B. NRW;Hessen;BW usw.?
Zur Pleite: ja politisch Pleite,das bestreitet niemand,wirtschaftlich aber keinesfalls,sonst hätten sich die Treuhandgangster nicht wie Raubtiere benommen,da war schon viel zu holen.Übrigens stand es 89/90 wirtschaftlich auch nicht so richtig gut um die alten Bundesländer,deshalb stand Kohl auch kurz vor der Abwahl,die Umstände haben ihn "gerettet".Die DDR mußte enorme wirtschaftliche Hilfe leisten für schwache sozialistische Länder im RGW (Rat der gegenseitigen Wirtschaftshilfe),z.B. Ungarn,Rumänien,Bulgarien,CSSR usw...und sogar an die Sowjetunion noch Reparationskosten das 2. Weltkrieges bezahlen. Die BRD ist davon verschont geblieben,dass hat die DDR ganz alleine stemmen müssen."Deutschland" brauchte sich daran nicht beteiligen. Wie die Wirtschaftshilfe sich auswirkt (s.o.) merkt ihr jetzt in der EU,extremstes Beispiel Rettungsschirm Griechenland und es kommen noch mehr dazu. Auch hier ist die Pleite vorprogrammiert,die Ähnlichkeiten sind erschreckend.
[quote=""krabat""]Der Thread in der Plauderecke heißt ja "Ossi Talk", also kann man sich zum Thema auch äußern.

Wieso es in den nicht blühenden Landschaften auch eine Verklärung der Vergangenheit, weiß ich nicht, nur ist es sonderbar das den Personen, die die angesprochene Vergangenheit erlebt haben, diese von Personen, die diese nicht erlebt haben, erklärt wird und dazu noch falsch. Wenn jemand widerspricht, dann wird der Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen.[/quote]
Erklären können diese Personen,mit ihrem erschreckenden Unwissen,selbst in ihrer eigene Gesellschaftsordnung nichts. Bild hat gute Arbeit geleistet,daß muß man neidlos anerkennen sehr raffiniert wurden Bürger erfolgreich einseitig desinformiert,bis hin zur primitiven Lüge.
Dies ist jetzt hier mein letzter Beitrag zum Thema,meinetwegen kann der "OssiTalk" geschlossen werden, die Unkenntnisse sind erschreckend. Diskutieren kann ich nur mit Leuten die ein gewisses Geschichtsniveau haben und bereit sind zum sachlichen lesen, nachzudenken und dann zu Schlußfolgerungen gelangen.
Leider lese ich hier nur oberflächliches dummes Schlagzeilengewitter,
@krabat ausgenommen !!