Ossi Talk

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Der Beitragszähler läuft hier nicht weiter.
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
AW: Ossi Talk

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""ewgh""]@krabat:

Lenin war die Initialzündung, die das Ganze ins Rollen gebracht hat. Mehr will mein Statement nicht aussagen; ich handle doch hier nicht die ganze Geschichte des 20sten JHs ab! ;) [/quote]

Habt ihr das so in *.CH in der Schule gelernt?
Nach diesem "Statement" bist Du auch überhaupt nicht berechtigt über die Geschichte des 20sten HH´s zu urteilen,bzw. diese zu beurteilen.
Zur Nachhilfe: krabat hat recht die BRD wurde 1948 mit Währungsunion gegründet, die DDR 1949 am 7. Okt.!!
Wer hat nun eigentlich die Teilung begonnen?
Das dann der häßliche kalte Krieg begann,daran haben beide Systeme gleiche Anteile.
Lenin hat auf der Grundlage des Manifestes von Karl Marx und Friedrich Engels den Sozialismus-Kommunismus weiterentwickelt und der damaligen Zeitgeschichte angepasst.
Also ist Lenin daran schuld,das Hitler-Deutschland den Krieg angefangen und verloren hat und als Resultat dann zwei deutsche Staaten entstanden sind?
Mein Gott,Walther willst Du uns veräppeln ?
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh »

Wolfman konstatiert:
Oh Mann, da habe ich ja wieder ungewollt was losgetreten... :confused:
und bei BlackOne ist Alles tilt!

Ich verrate euch:

Der Osten (ver)zweifelt an seiner Vergangenheit

oder:

"Hostis amici hostis meus est."

NB:

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich die Schnauze halten soll; euer Geschichtsbild ist sakrosankt - basta.

doch:

Was wollt ihr dann in Zukunf noch richtigstellen?! :D
Gruss
ewgh
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""ewgh""]Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich die Schnauze halten soll;
Was wollt ihr dann in Zukunf noch richtigstellen?! :D [/quote]

Du sollst eben nicht die Schnauze halten, Meinungsfreiheit ist doch ein hohes Gut, vor allem in der heutigen Zeit, weil es da nicht so leicht ist seine Meinung zusagen, denn damit riskiert man sehr viel. :[
Falsches sollte man immer richtig stellen, ich kann ja für Deinen Wissenstand nicht :o
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Möchtet ihr noch eine provokative These?(Achtung, Sig beachten)

Mir als "spätgeborenem" (1961) Ist die DDR aber sowas von am A... vorbeigegangen.
Für mich war das Ausland. Warum und wieso es dazu gekommen ist, interessiert mich im Endeffekt genauso wenig wie die Gründung des heiligen römischen Reiches deutscher Nation.

Es war halt so, ich wohnte in der Bundesrepublik Deutschland (nebenbei, als Bundesbürger die Abkürzung BRD zu benutzen empfinde ich als bodenlose Unverschämtheit) und dann gabs da die DDR (und Frankreich, die Niederlande, Belgien, etc. pp.).
Einziger Unterschied, die DDR hat den antifaschistischen Schutzwall hochgezogen, na gut, ich wollte da ja nicht hin.
Und als dann der Kohlkönig kam und ins Geschichtsbuch wollte gabs halt keine Wiedervereinigung (das hätte ja viel zu lange gedauert) sondern einen Beitritt.
Völlig übereilt, unter falschen Angaben und Versprechungen.

Der Staat DDR war völlig pleite, hat aber glücklicherweise keiner mitbekommen, wir haben ja übernommen...

Und nu haben wir hier ewig Gestrige und eine tolle Linke Partei, die mir unterjubeln wollen dass Sozialismus eine tolle Sache ist.

Es kotzt mich an...

Disclaimer: wie gesagt, extra-provokant :u: siehe Sig
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne »

[quote=""JayTee""]

Und nu haben wir hier ewig Gestrige und eine tolle Linke Partei, die mir unterjubeln wollen dass Sozialismus eine tolle Sache ist.

Es kotzt mich an...

[/quote] .....
BO
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""JayTee""]Und nu haben wir hier ewig Gestrige und eine tolle Linke Partei, die mir unterjubeln wollen dass Sozialismus eine tolle Sache ist.[/quote]
Ich nehmen an Du meinst mit hier den linken Niederrhein? Die Gegend kenne ich nicht. :oops:
Was ist denn sonst "hier"?
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

Beitrag von FireBird »

Schätzomativ hier im Forum.
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""FireBird""]Schätzomativ hier im Forum.[/quote]

Wo ist hier die Linkspartei? :shock:
FireBird

Beitrag von FireBird »

hier steht auch nicht bei der Partei.
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""FireBird""]hier steht auch nicht bei der Partei.[/quote]

Dann eben linke Partei.
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne »

[quote=""jaytee""].. hier ewig gestrige ...[/quote].....
BO
JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Wie sagt man so schön, "wenn sich jemand angesprochen fühlt" :u:

Aber eigentlich meinte ich mit "hier" unsere ganze schöne Bundesrepublik.

Vor allem gibt es unbestreitbar, über zwanzig Jahre "danach", in den "blühenden Landschaften" eine gewisse Verklärung der Vergangenheit.

So, ich hoffe ich hab jetzt genug Öl ins Feuer gegossen. ;)

Diskutieren lohnt sich da aufgrund eingefahrener Meinungen eh nicht, und außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass eine politische Diskussion hier im Forum nichts verloren hat.

Wir sollten das mit dem nötigen Humor (ich sagte ja, siehe Sig.) nehmen und hier damit aufhören.
Irgendjemand fühlt sich bei so was immer auf den Schlips getreten, und das tut keine Not.

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""JayTee""]Vor allem gibt es unbestreitbar, über zwanzig Jahre "danach", in den "blühenden Landschaften" eine gewisse Verklärung der Vergangenheit. [/quote]

Der Thread in der Plauderecke heißt ja "Ossi Talk", also kann man sich zum Thema auch äußern. :)
Wieso es in den nicht blühenden Landschaften auch eine Verklärung der Vergangenheit, weiß ich nicht, nur ist es sonderbar das den Personen, die die angesprochene Vergangenheit erlebt haben, diese von Personen, die diese nicht erlebt haben, erklärt wird und dazu noch falsch. Wenn jemand widerspricht, dann wird der Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen.
Zum Thema Geschichtsschreibung kann ich jedem nur den "Der König David Bericht" von Stefan Heym empfehlen.
Ansonsten ist es eben so im Forum: jede Meinung, die nicht paßt, wird niedergemacht :(
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""JayTee""]
Mir als "spätgeborenem" (1961) Ist die DDR aber sowas von am A... vorbeigegangen.
Es war halt so, ich wohnte in der Bundesrepublik Deutschland (nebenbei, als Bundesbürger die Abkürzung BRD zu benutzen empfinde ich als bodenlose Unverschämtheit
Der Staat DDR war völlig pleite, hat aber glücklicherweise keiner mitbekommen, wir haben ja übernommen...
[/quote]
Ja, wie Euch alles an diesem Körperteil vorbeigeht,was Euch nicht direkt privat und geldbezogen betrifft.
Nu kläre mich mal bitte auf, ich weiß es wirklich nicht...was ist an der Abkürzung BRD unverschämt ? Steht das nicht für (B)Bundes(R)Republik(D)Deutschland,als Zusammenfassung für die Bundesländer z.B. NRW;Hessen;BW usw.?
Zur Pleite: ja politisch Pleite,das bestreitet niemand,wirtschaftlich aber keinesfalls,sonst hätten sich die Treuhandgangster nicht wie Raubtiere benommen,da war schon viel zu holen.Übrigens stand es 89/90 wirtschaftlich auch nicht so richtig gut um die alten Bundesländer,deshalb stand Kohl auch kurz vor der Abwahl,die Umstände haben ihn "gerettet".Die DDR mußte enorme wirtschaftliche Hilfe leisten für schwache sozialistische Länder im RGW (Rat der gegenseitigen Wirtschaftshilfe),z.B. Ungarn,Rumänien,Bulgarien,CSSR usw...und sogar an die Sowjetunion noch Reparationskosten das 2. Weltkrieges bezahlen. Die BRD ist davon verschont geblieben,dass hat die DDR ganz alleine stemmen müssen."Deutschland" brauchte sich daran nicht beteiligen. Wie die Wirtschaftshilfe sich auswirkt (s.o.) merkt ihr jetzt in der EU,extremstes Beispiel Rettungsschirm Griechenland und es kommen noch mehr dazu. Auch hier ist die Pleite vorprogrammiert,die Ähnlichkeiten sind erschreckend.

[quote=""krabat""]Der Thread in der Plauderecke heißt ja "Ossi Talk", also kann man sich zum Thema auch äußern. :)
Wieso es in den nicht blühenden Landschaften auch eine Verklärung der Vergangenheit, weiß ich nicht, nur ist es sonderbar das den Personen, die die angesprochene Vergangenheit erlebt haben, diese von Personen, die diese nicht erlebt haben, erklärt wird und dazu noch falsch. Wenn jemand widerspricht, dann wird der Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen.[/quote]
Erklären können diese Personen,mit ihrem erschreckenden Unwissen,selbst in ihrer eigene Gesellschaftsordnung nichts. Bild hat gute Arbeit geleistet,daß muß man neidlos anerkennen sehr raffiniert wurden Bürger erfolgreich einseitig desinformiert,bis hin zur primitiven Lüge.
Dies ist jetzt hier mein letzter Beitrag zum Thema,meinetwegen kann der "OssiTalk" geschlossen werden, die Unkenntnisse sind erschreckend. Diskutieren kann ich nur mit Leuten die ein gewisses Geschichtsniveau haben und bereit sind zum sachlichen lesen, nachzudenken und dann zu Schlußfolgerungen gelangen.
Leider lese ich hier nur oberflächliches dummes Schlagzeilengewitter,
@krabat ausgenommen !!
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Mi 16. Mai 2012, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""JayTee""]Vor allem gibt es unbestreitbar, über zwanzig Jahre "danach", in den "blühenden Landschaften" eine gewisse Verklärung der Vergangenheit.
[/quote]

Doch noch Einer:kanns einfach nicht lassen,vielleicht denkt doch wenigstens einer von 100 mal etwas nach,daß wäre ja schon ein riesiger Erfolg! Wenn es im Osten heute wirklich eine "Verklärung" geben sollte,dann hat das Ursachen,nämlich das manches oder vieles vielleicht gerechter und besser war als gegenwärtig.
Nee,wenn ich heute wieder in den Nachrichten gehört habe das der bestechliche Kasai 150 Milll. Euros bekommt und hier für Kindergärten,Schulen, Schwimmbäder und Kunst und Kultur usw....usw... kein Geld da ist.

Dann lieber "Verklärung-Ost" als "Verdummung-West".

ewgh

Beitrag von ewgh »

Barhöft242 schreibt:
Dies ist jetzt hier mein letzter Beitrag zum Thema,meinetwegen kann der "OssiTalk" geschlossen werden, die Unkenntnisse sind erschreckend. Diskutieren kann ich nur mit Leuten die ein gewisses Geschichtsniveau haben und bereit sind zum sachlichen lesen, nachzudenken und dann zu Schlußfolgerungen gelangen.
Leider lese ich hier nur oberflächliches dummes Schlagzeilengewitter,
@krabat ausgenommen !!
... und macht gleich weiter, und schliesst mit den Worten:
Dann lieber "Verklärung-Ost" als "Verdummung-West".
Das wäre doch ein schönes Schlusswort, oder?! :o

PS:
Was soll ich da zu krabat sagen, der mich falsch zitiert:
Zitat von ewgh
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich die Schnauze halten soll;
Was wollt ihr dann in Zukunf noch richtigstellen?!
:thinker:
Gruss
ewgh
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""ewgh""]Was soll ich da zu krabat sagen, der mich falsch zitiert:[/quote]

Ich kann Dich doch zur zitieren, aber nicht falsch zitieren. Das Zitat steht doch richtig da, oder?
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

Unglaublich! :shock:
Ich finde es schon erstaunlich, wie die doch primitiven und durchschaubaren Propagandamechanismen der ehemaligen DDR dermaßen dauerhafte (und wahrscheinlich beabsichtigte) Gehirnwäschen zur Folge haben.
Ich sehe das unter psychische Spätfolgen der ehemaligen DDR!

Im Westen nennt man das dann wohl "Bild"-propaganda, zumindest auf dem gleichen Niveau!
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

JayTee

Beitrag von JayTee »

Erstens "BRD", die Bundesrepublik Deutschland hat sich, so lange die DDR bestand, heftigst gegen die Benutzung dieser Abkürzung gewehrt.
Diese wurde nur von der DDR genutzt, wohl um den Ausdruck Deutschland zu vermeiden.

Zweitens, "das manches oder vieles vielleicht gerechter und besser war als gegenwärtig."
Das ist es ja gerade, hätte man den real existierenden Sozialismus auch nur ein Jahr weiter alles besser machen lassen, wäre das System komplett zusammen gebrochen, da einfach keine müde Ostmark mehr da war.

Ich hab da noch nen Liter ÖL fürs Feuer:
Irgendwie erinnert mich der real existierende Sozialismus eh an den national existierenden,
da wurde sich auch um jeden gekümmert.
Sei es durch indoktrinierende Jugendarbeit, gesteuerte Urlaubsplanung oder die Überwachung seitens einer Behörde damit auch keinem was passiert.

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

Zitat:
"BRD ist eine nichtoffizielle Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland, verwendet im wissenschaftlichen und insbesondere politischen Kontext analog zum Kürzel „DDR“ während der Phase zwischen 1949 und 1990."
Quelle des Zitates und weiteres dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/BRD

Im Bautzen-Forum der Friedrich Ebert Stiftung 2012 unter der Moderation von Sven Felix Kellerhoff (Redakteur für Zeit- und Kulturgeschichte „Die Welt“, Autor), sagte dieser:„Insgesamt sind zwei Prozent der DDR-Bürger politisch verfolgt gewesen.“

Das entspricht etwa dem Wahlergebnissen in der DDR.

Dazu noch ein Kommentar von Manja Greß:

"Lasst uns Ostdeutschen doch endlich die Erinnerungen an die DDR!

Es gibt Themen, auf die reagieren so manche aggressiv. Andere versuchen Erklärungen zu finden. So sind oft die Reaktionen, wenn man es sich wagt, öffentlich zu sagen, dass man gern in der DDR gelebt hat. Wie kann das denn sein, fragen sich gleich diejenigen verwundert, die im Westteil Deutschlands groß geworden sind. Ein schönes Leben in einer Diktatur mit Planwirtschaft und Stasi? Seit Jahren werden wir Ostdeutschen permanent aufgefordert, unsere positiven Erinnerungen doch noch mal zu überdenken. Wagen Prominente aus der Ex-DDR über ihre schönen Erlebnisse von damals zu sprechen, landen sie als „DDR-Verharmloser“ auf den Titelseiten diverser Medien. Als vergangenen Donnerstag der Gründer des DDR-Museums in Berlin, Stefan Wolle, versuchte, das „Phänomen“ der positiven Erinnerungen mit den negativen aus der Nachwende-Zeit zu erklären, stellte sich für mich mal wieder die Frage: Warum kann es die Gesellschaft nicht endlich akzeptieren, dass auch wir Ossis damals Spaß hatten? Warum wird sofort nach Erklärungen gesucht, wenn wir begeistert von Ostsee-Urlauben und Betriebsfeiern erzählen? Warum werden uns sofort alle negativen Aspekte der DDR aufgezählt, wenn wir von kostenlosen Kita-Plätzen sprechen, die vielen Frauen einen schnellen Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglichten? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich weiß, dass die DDR ein Unrechtsstaat war! Ich weiß auch, dass an der Mauer Menschen erschossen wurden und Ausreise-Anträge mit Repressalien einhergingen. Daher betone ich auch immer, dass ich nur von
meinem Leben in der DDR spreche. Ich habe zahlreiche Menschen in meinem Verwandten- und Be-kanntenkreis, die damals studiert haben, ohne, dass Familienangehörige in der Partei waren. Ich habe auch Diskussionen unter Erwachsenen miterlebt, in denen über „die da oben“ geschimpft wurde. Und ich kann mich nicht erinnern, dass einer von denen anschließend „einkassiert“ wurde. So hat jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht. Und es steht keinem, der nicht dabei war, zu, darüber zu richten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung."

Quelle: Bautzener Bote von 19.05.2012
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“