Aber ganz klar, auch der Zafira ist ein sehr gut durchdachtes Auto. Ich habe mal im Konfigurator eine Kombination zusammengestellt, die so in etwa dem Touran entspricht, den wir bestellt haben. Da wäre Opel auf die Schnelle geschätzt so ca. 2000 EUR billiger. Das ist ja auch nicht zu verachten.
Die Medien sehen in letzter Zeit sowieso ganz schlecht aus. Es werden gewisse Themen gehypted und bis zum geht-nicht-mehr durchgekaut, und andere, mindestens genauso wichtige Themen fallen fast komplett unter den Tisch. Der Amoklauf von Winnenden kommt tagelang, obwohl diese Medienpräsenz ja genau das ist, was sich jeder Amokläufer erhofft: einmal nochmal berühmt werden. Das bringt potenzielle Nachfolger natürlich erst recht auf den Plan. Der Amoklauf eines Familienvaters, der seine komplette Verwandtschaft umgebracht hat, taucht hingegen nur mal kurz als Meldung auf. Klar, der ist nicht so ergiebig, hat er doch keine Computerspiele gespielt und war nicht im Schützenverein. Komisch, trotzdem hat der auch so eine Bluttat begangen. Da wird aber nichts analysiert und nach Ursachen und Lösungsmöglichkeiten gesucht.
[/quote]
Siehste ich find die Rücksitzbank genial. Da läßt sich die Rückenlehne auf die Sitzfläche klappen, nicht ganz eben dann (cq 15 cm Huppel), ich kann auch die Sitzfläche an die Rückenlehne klappen und dann die Bank ganz dicht an Vordersitze schieben und dann ist hinten ganz eben. Und die Sitze für die dritte Reihe habe ich immer dabei. Und nie irgendwelche Gedöns mit Sitz raus und rein und wo hinstellen. Und: das alles hatte ich schon lange, bevor auch nur irgendjemand bei VW an den Touran gedacht hat. Aber im großen und ganzen sind wir eh einer Meinung und ich steh auf dem Standpunkt das ich über kurz oder lang doch einen Touran haben werde - zwangsläufig wegen mangelnder Alternativen