Wer beantragt eine Abwrackprämie?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Der Beitragszähler läuft hier nicht weiter.
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Wer beantragt eine Abwrackprämie?

Beitrag von Beppo »

Habe mich vor ein paar Wochen entschlossen, meinen 16 Jahre alten Zweitwagen gegen einen neuen C1 einzutauschen und das Geschenk vom Statt mitzunehmen.

Seit heute kann ich ja die Prämie reservieren. Aber wie zu erwarten war, sind die Bafa-Server wohl komplett zum erliegen gekommen.

Ist noch jemand von Euch bei der AWP-Party dabei?
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit
ronald
Topfversteher
Topfversteher

AW: Wer beantragt eine Abwrackprämie?

Beitrag von ronald »

[quote=""Beppo""]Habe mich vor ein paar Wochen entschlossen, meinen 16 Jahre alten Zweitwagen gegen einen neuen C1 einzutauschen und das Geschenk vom Statt mitzunehmen.

Seit heute kann ich ja die Prämie reservieren. Aber wie zu erwarten war, sind die Bafa-Server wohl komplett zum erliegen gekommen.

Ist noch jemand von Euch bei der AWP-Party dabei?[/quote]

Bin auch noch am überlegen ob ich meinen 17 Jahre alten Fiesta ( Drittwagen ) gegen einen Neuen tausche, zumal die "neuen Kleinen" alles andere als Preiswert sind wenn man mal in DM umrechnet. Auf Grund der sehr hohen Nachfrage geben die Händler keinen Rabatt mehr und treiben die Preise immer höher wenn man überhaupt noch einen Kleinwagen sofort zu kaufen bekommt. Wenn es denn doch klappt, ist der Prämientopf vielleicht schon leer. Ob man die Abwrackprämie als Geschenk bezeichnen kann, bezweifle ich persönlich sehr. Der Staat bekommt ja durch die vielen vielen Neuwagen die sonst nicht in diesem Umfang auf den Markt gekommen wäre durch die Mehrwertsteuer das Geld wieder zurück und Geschenke gibt es vom Staat schon garnicht. Alles was ausgegeben wird über das Normale hinaus wird wieder durch zukünftige Steuererhöhungen und massive Preiserhöhungen wieder zurück geholt. Ich denke mal nach der Wahl wird so manchem ein Licht aufgehen und wir werden uns alle noch erschrecken. Die Politik ist da sehr erfinderisch wie wir aus der nahen Vergangenheit alle wissen.
Ich werde wohl bis 2010 warten wenn es diese Abwrackprämie nicht mehr gibt. Dann werden die Händler froh sein wenn überhaupt noch jemand in den Laden kommt um ein neues Auto zu kaufen. Dann gibt es wieder genügend Auswahl und einen reelen Rabatt der mehr ausmacht unter dem Strich als diese sogenannten Prämie die eigentlich keine ist :patsch: wenn man genau rechnet.
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Beppo »

ja, du hast Recht. Einigen Händlern merkte man schon wieder die Arroganz an.

Ich selber habe einen C1 bestellt. 1400 EUR Rabatt wollten mir die Händler vor Ort gewähren, mehr geht leider nicht. Das war der Aktionsrabatt von Citroen. Eine Woche später waren es nur noch 900 EUR und noch eine Woche später nur noch 600 EUR.

Ich habe dann im Internet bei einem anderen Citroen-Händler bestellt. Der bot mir 2.600 EUR Nachlass + 2.500 EUR Prämie macht bei einem Auto in der 10.000 EUR-Preisklasse knapp 50% Nachlass. Da kann man nicht meckern, zumal mein Altfahrzeug auch nichts mehr wert ist, müsste im Herbst zum TÜV und ob er das noch mal schafft, naja.

Aber du hast Recht, die Rechnung kriegen wir nach der Wahl. Aber bezahlen müssen wir eh, ob wir nun abwracken oder nicht.
binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin

Beitrag von binchen72 »

[quote=""Beppo""]Aber du hast Recht, die Rechnung kriegen wir nach der Wahl. Aber bezahlen müssen wir eh, ob wir nun abwracken oder nicht.[/quote]

Interessant ist das Gedankenspiel, wenn keiner die Abwrackprämie annehmen würde, da diese das eigentliche Problem ja nur verschiebt.

Aber so ganz unnütz ist diese Abwrackprämie nun doch nicht. Sie bringt Geld in Umlauf, sie erhöht die Liquidität/Cash Flow gerade jetzt wo sie benötigt wird. Ein nicht unerheblicher Effekt. Es geht ja nicht nur darum. den Händlern die Autos vom Hof zu kriegen.

Ich bezweifel aber, dass die Autobauer den Aufschub nutzen werden. Ein Gesundschrumpfen dieses Wirtschaftszweiges ist wohl unerlässlich, wenn auch schmerzhaft.
ronald
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ronald »

:thinker: War heute mal bei einem Chevrolet Händler vor Ort wegen einem Kleinwagen für meine Frau die nun nicht mehr warten möchte und den alten Fiesta endlich los sein will. Nach 17 Jahren verständlich! Die Verkäuferin wollte mir lediglich 1000 Euro vom Listenpreis abziehen und dann aber noch 550 Euro extra haben für die Überstellung. Bleiben lediglich 450Euro Ersparnis gegenüber dem Listenpreis. Wer aber in aller Welt zahlt heute noch den sogenannten Listenpreis? Ich jedenfalls nicht! Die Lieferzeit wurde auf August angesetzt wenn ich Ja gesagt hätte. Ich sagte der Verkäuferin ob sie nicht Angst hat im nächsten Jahr pleite zu machen bei diesen schlechten Konditionen? Schließlich merkt man sich ja so einen schlechten Service und Mundprobaganda sollte man nicht unterschätzen. Da hat sie nur gelächelt und gemeint es gäbe genug Kunden die ohne Internet auskommen und ihr treu sein würden. Auf die Nachfrage nach einer Probefahrt sagte sie mir noch das kein Auto dafür da sei wegen der hohen Nachfrage. Man müsse sich auf die Qualität von Chevrolet verlassen. Ist das nun Aroganz oder einfach nur Dummheit Kunden so abzufertigen? Mich sehen die nicht wieder. Ganz anders da ein Händler ( Großhandel ) aus Fürstenfeldbruck. Eine kurze E-Mail und schon kam der Rückruf. Mehere Autos zum sofort mitnehmen oder bei besonderen Wünschen 3 bis 12 Wochen Wartezeit und der Endpreis 6500 Euro unter Listenpreis inklusive Abwrackprämie. Das lasse ich mir gefallen und habe gleich zugesagt. In ca. 3 Wochen habe ich den Neuwagen für 7000 Euro statt 11000 beim Händler vor Ort. Der Eine gibt sich Mühe trotz großer Nachfrage und der Andere vertraut lieber auf die Unwissenheit der Leute. :u:
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Ich werde wohl wegen 2.500 € meinen 1994er BMW 5er kaum gegen einen Kleinwagen (ein meinem vergleichbares Auto kann ich mir derzeit nicht als Neuwagen leisten) tauschen ;) .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
ronald
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ronald »

[quote=""Wolfman""]Ich werde wohl wegen 2.500 € meinen 1994er BMW 5er kaum gegen einen Kleinwagen (ein meinem vergleichbares Auto kann ich mir derzeit nicht als Neuwagen leisten) tauschen ;) .[/quote]

Ein Oberklasseauto selbst wenn es Baujahr 1994 ist, spielt doch in einer ganz anderen Liga als ein alter verrosteter Fiesta. Wenn man die Neupreise vergleicht kann einem schon schwindlig werden. Da fallen 2500 Euro bei einem BMW kaum ins Gewicht, aber bei einem Kleinwagen schon. Das wissen natürlich die BMW Händler und deshalb haben die auch nichts von der Abwrackprämie. Wenn man so ein großes Auto fahren will muß man Kohle haben, einen Firmenwagen oder einen preiswerten Gebrauchten kaufen. Die Gebrauchtwagenmärkte sind proppe voll wegen der Abwrackprämie. Selbst sehr gute 1997 ziger oder 1998 ziger werden wegen der Prämie zerstampft obwohl sie noch mindestens 5 oder 6 Jahre laufen würden. Da ist der Zeitwert viel höher als die Prämie, aber wer kauft schon jetzt einen guten großen Gebrauchten wenn er das Geld für einen neuen Kleinen hat. Muß jeder selber wissen was er kann und was er will. Für die kurzen Strecken die meine Frau fährt ( 5000 Km im Jahr ), reicht der Kleine völlig aus und den Rest fahren wir mit meinem Vectra 15000 Km im Jahr ). ;)
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

Natürlich macht die Abwrackprämie prozentual bei den preiswerten Kleinwagen am meisten aus. Aber auch die teureren, größeren Autos bekommen gerade ganz guten Nachlass, meist deutlich mehr als die ganz kleinen Wagen.

Wir haben uns nun aufgrund unseres Nachwuchses auch entschlossen, unseren 10 Jahre alten Polo Variant durch einen Touran zu ersetzen. Und wir haben beim Neupreis 20,6% Nachlass bekommen. Rein nur beim Preis, die Abwrackprämie kommt da noch dazu. Aber diesen Preisnachlass hätten wir eben nicht bekommen, wenn wir kein altes Auto abgeben würden, denn der Nachlass setzt sich zusammen aus einem guten Hauspreis mit ca 10% Nachlass und 4000 EUR Umweltrabatt von VW. Rechnet man dann die Abwrackprämie von 2500 EUR auch noch vom Preis ab, haben wir knapp 28% Nachlass zum regulären Listenpreis. Also ich finde das schon ganz ordentlich und bezweifele, dass man das in naher Zukunft nennenswert billiger bekommt. Darum haben wir letztendlich auch zugeschlagen und den Neuwagen bestellt. Auch wenn es natürlich irgendwo schwer fällt, den Polo einfach so zu verschrotten, denn eigentlich steht er noch ganz gut da. Aber natürlich freuen wir uns trotzdem auf den Neuwagen, der wohl im Juli oder August kommt.

Ein Bekannter von uns hat einen Sharan gekauft, der ja bekanntlich noch etwas größer als der Touran ist. Und da war wohl auch die Ersparnis noch höher. Auf der anderen Seite habe ich schon gehört, dass ein Polo zur Zeit nahezu genauso teuer wird wie ein Golf, da beim Polo aufgrund der hohen Nachfrage weniger Nachlass als beim Golf gegeben wird.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Di 31. Mär 2009, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
binchen72

Beitrag von binchen72 »

[quote=""hagge""]Ein Bekannter von uns hat einen Sharan gekauft, der ja bekanntlich noch etwas größer als der Touran ist. Und da war wohl auch die Ersparnis noch höher.
[/quote]

So kann man das nicht sagen. Wenn ich mal mit fiktiven Zahlen arbeiten darf: Ich kauf einen Touran für 20.000 Euro, der 24.000 Euro gekostet hätte. Oder ich kaufe einen Sharan für 30.000, der mich 38.000 gekostet hätte. Da habe ich beim Sharan aber nicht mehr gespart, denn ich habe 10.000 Euro mehr ausgeben müssen. Ich hätte also mehr gespart, hätte ich mir den Touran gekauft, da spare ich nämlich 10.000 Euro. Irgendwie erinnert mich diese Rechnung daran, wie alles anfing mit der Finanzkrise....
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla »

[quote=""binchen72""]So kann man das nicht sagen. Wenn ich mal mit fiktiven Zahlen arbeiten darf: Ich kauf einen Touran für 20.000 Euro, der 24.000 Euro gekostet hätte. Oder ich kaufe einen Sharan für 30.000, der mich 38.000 gekostet hätte. Da habe ich beim Sharan aber nicht mehr gespart, denn ich habe 10.000 Euro mehr ausgeben müssen. Ich hätte also mehr gespart, hätte ich mir den Touran gekauft, da spare ich nämlich 10.000 Euro. Irgendwie erinnert mich diese Rechnung daran, wie alles anfing mit der Finanzkrise....[/quote]

hmmm, irgendwie komme ich mit deiner Rechnung nicht klar. :confused:

Die 8000, die ich beim Sharan spare, ergeben rund 21 %, die 4000, die ich beim Touran spare, ergeben hingegen nur ca. 17 %... :?

Das der Touran 10000 billiger ist, sehe ich als eine reine Wertbetrachtung, und nicht als Ersparnis. Das ist ungefähr so, als wenn ich mir statt eines Porsche für 130000 einen Sharan für 30000 kaufe. Somit habe ich 100000 gespart und kann mir noch mindestens 3 Sharan kaufen. ;)
cu Klaus

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Beppo »

hat jemand gestern Tagesschau gesehen.

Ich fand diese Bilder von dem Autohaus cool, wo sich Hunderte Käufer in eine Schlange eingereiht haben, damit das Autohaus den Antrag über das Internet stellt (oder versucht hat).

Das hätte doch jeder von zuahus aus selber machen können.
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Beppo »

Wie ist das eigentlich , wenn ich einen Tatto Nano oder wie heißt diese indische Karre importiere?

Ich kauf die in Indien für 1.500 EUR und bekomme in Deutschland 2.500 EUR Prämie. Ich glaube, da hätte dann auch Binchen nichts mehr zu meckern. Solche Investments sind doch eine Augenweide für einen Controller.
Schrokla

Beitrag von Schrokla »

[quote=""Beppo""]hat jemand gestern Tagesschau gesehen.

Ich fand diese Bilder von dem Autohaus cool, wo sich Hunderte Käufer in eine Schlange eingereiht haben, damit das Autohaus den Antrag über das Internet stellt (oder versucht hat).

Das hätte doch jeder von zuahus aus selber machen können.[/quote]

Das Autohaus hatte damit geworben, das sie dem Kunden alles abnehmen, sozusagen Allinclusive, und ausserdem hat Otto Normalverbraucher immer noch eine ziemliche Schwellenangst, wenn es um Anträge an irgendwelche Behörden geht... ;)

Wenn man den indischen Ferrari in Originalausführung in Deutschland zugelassen bekäme, wäre es sicherlich ein Geschäft... ;)
cu Klaus

binchen72

Beitrag von binchen72 »

[quote=""Schrokla""]und kann mir noch mindestens 3 Sharan kaufen. ;) [/quote]

Was soll ich denn mit 3 Sharan? :thinker:
binchen72

Beitrag von binchen72 »

[quote=""Beppo""]Ich glaube, da hätte dann auch Binchen nichts mehr zu meckern[/quote]

Ich mecker doch gar nicht :thinker:

Aber: vor der Krise kostete ein Seecontainer von China nach Rotterdam oder Hanburg ca 1800 Euro. Von Rotterdam/Hamburg nach China nur 50 Euro.

Die Preise von Indien nach Deutschland kenn ich nicht. Oder willst du die Überführungsgebühr sparen und ihn persönlich abholen? :rolleyes:
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

[quote=""Beppo""]Ich fand diese Bilder von dem Autohaus cool, wo sich Hunderte Käufer in eine Schlange eingereiht haben, damit das Autohaus den Antrag über das Internet stellt (oder versucht hat).

Das hätte doch jeder von zuahus aus selber machen können.[/quote]
Weiß ich nicht, ob das immer so einfach selbst geht. Bei uns geht es ziemlich sicher nicht. Wir haben einen Vertrag mit VW, dass VW die 2500 EUR Abwrackprämie vorstreckt, wir also bei der Lieferung entsprechend 2500 EUR weniger zahlen müssen, obwohl ja zu diesem Zeitpunkt die Prämie dann noch gar nicht ausgezahlt ist. Entsprechend geht dann später, wenn über die Prämie entschieden ist, diese direkt an VW und nicht an uns. Folglich *können* wir das gar nicht selbst beantragen.

Gruß,

Hagge
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Beppo »

[quote=""hagge""]Entsprechend geht dann später, wenn über die Prämie entschieden ist, diese direkt an VW und nicht an uns. Folglich *können* wir das gar nicht selbst beantragen.

Gruß,

Hagge[/quote]

Doch. Antragsberechtigt ist nur der Käufer. Auch der Bescheid geht nur an ihn. Wenn der Händler Dir die Arbeit abnimmt, OK, aber er ist quasi nur deine Ausfüllhilfe. Steht auch so auf der Seite des BAFA.
Schrokla

Beitrag von Schrokla »

[quote=""binchen72""]Was soll ich denn mit 3 Sharan? :thinker: [/quote]

mach doch einfach einen Autoverleih auf, oder Grossraumtaxi, mit dem du potentielle Kunden zum Autohändler fährst....., und, und, und.. ;)
cu Klaus

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne »

zurück zur frage "Wer beantragt eine Abwrackprämie?"

ich, und zwar bisher 47 mal :D ;)
und ein ende ist noch nicht in sicht.
BO
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Beppo »

hab meinen Antrag heute morgen um 07.07 hochgeladen. Lief ratz fatz durch.

Ich denke morgens ab 08.00 bricht alles zusammen, wenn die Händler auf das System losgelassen werden. Versuch es heute abend möglichst nach Mitternacht oder morgen früh so früh wie möglich.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“