Verständnisfragen bzgl Digidish 45 / HSCI / Pegel / Qualität

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Antworten
((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher

Verständnisfragen bzgl Digidish 45 / HSCI / Pegel / Qualität

Beitrag von ((Taifun)) »

Moin Töpfer

Wie im Thementitel zu lesen ist, mache ich mir Gedanken über den Zusammenhang von Schüsselgröße (Qualität), und der im HSCI angezeigten Pegel-, und Qualitätswerte.

Qualitätsanzeige HSCI
Ich habe durch die Suche im Forum unterschiedlichste Aussagen bzgl des Qualitätsbalkens gelesen. Es bestehen die Aussagen, daß Qualität immer 99% sein sollte. Wie verhält sich diese Aussage aber auf Witterung und Schüsselgröße?
Bei schönstem Sommerwetter bin ich bei 85% Pegel, und ~86% Qualität. Hab schon ein paar mal versucht, die Schüssel "genauer" auszurichten, aber geht mit der Digidish 45 überhaupt mehr ?
Habe gerade recht diesiges Wetter, und nur 73% Qualität. Hängt das dann mit der Technisat Digidish 45 zusammen, und würde eine größere Schüssel Abhilfe schaffen?
Habe auch von Empfangsgewinn (in dB) bei "mehr Blech" gelesen, konnte aber für die Digidish keine Werte finden. Soll angeblich aber einer 60er Schüssel ebenbürtig sein.
Wenn "mehr Blech" ratsam, was könntet Ihr mir empfehlen (noName für 20 EUR oder zB FUBA 80er für > 100EUR) ?

Pegelanzeige HSCI
Habe normalerweise einen Pegel von ~85%. Wenn ich jetzt anfange zu zappen, springt die Pegelanzeige plötzlich auf 99%, unabhängig von V oder H Programmen. Dann erhöt sich komischerweise auch der Qualitätsbalken um ~ 5-10% :thinker:
Habe zu diesem Thema im Forum auch schon unterschiedliche Meinungen gelesen.
Ist jetzt ein Pegel von 99% in Ordnung, oder pfeift da das Netzteil schon aus allen Löchern ? :confused:

Wäre nett, wenn ich Info's bekommen könnte (eventuell sogar von Usern, die die gleiche Kombination Schüssel / Topf haben), um zu vergeichen.

Danke Euch schonmal im Voraus
:bye3: Grüße...... :bye3:
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

AW: Verständnisfragen bzgl Digidish 45 / HSCI / Pegel / Qualität

Beitrag von nollipa »

Hi,

bei mir zeigt der HSCI auch mal mehr oder weniger an. Einen Kopf habe ich mir darüber nie gemacht, denn die Schüssel wurde eingemessen und alle Programme funktionieren auf sämtlichen Satelliten (13-19,2-23,5-28,2/5°) einwandfrei.

Solange das Bild einwandfrei ist und nicht wegen jedem Nieselregen in die Knie geht, sollte alles passen. Ich glaube, dass die Anzeige des HSCI nicht unbedingt so ernst zu nehmen ist.

Normalerweise sollte Buko dazu genaueres wissen. :troete:
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
buko
Mr. Settings
Mr. Settings

Beitrag von buko »

((Taifun)) Ich habe durch die Suche im Forum unterschiedlichste Aussagen bzgl des Qualitätsbalkens gelesen. Es bestehen die Aussagen, daß Qualität immer 99% sein sollte. Wie verhält sich diese Aussage aber auf Witterung und Schüsselgröße?
Bei schönstem Sommerwetter bin ich bei 85% Pegel, und ~86% Qualität. Hab schon ein paar mal versucht, die Schüssel "genauer" auszurichten, aber geht mit der Digidish 45 überhaupt mehr ?
Habe gerade recht diesiges Wetter, und nur 73% Qualität. Hängt das dann mit der Technisat Digidish 45 zusammen, und würde eine größere Schüssel Abhilfe schaffen?
Habe auch von Empfangsgewinn (in dB) bei "mehr Blech" gelesen, konnte aber für die Digidish keine Werte finden. Soll angeblich aber einer 60er Schüssel ebenbürtig sein.
Wenn "mehr Blech" ratsam, was könntet Ihr mir empfehlen (noName für 20 EUR oder zB FUBA 80er für > 100EUR) ?

... mach Dir mal keinen Kopf !

Die DigiDish 45 ist eine sehr gute Antenne. Du solltest durch eine Pegelanzeige nicht verrückt machen lassen.
Beim Digital TV Empfang brauchst Du keine 99% Quali. Pegel !
Oder hast Du Empfangsprobleme, sicher nicht ... :rolleyes:
Gut, die Schlechtwetterreserven sind bei einer kleinen Satantenne nicht so groß, aber auch
bei starken Regen sollte es bei Astra1 / HotBird / Astra 3 mit der DigiDish 45 keine Ausfälle geben.
EuroBird & Astra2 können je nach geographischer Lage in Deutschland dann leichte
Ausfälle haben.
Also mein Fazit, lass es so wie es ist !

Die Pegelanzeige des HSCI ist auch normal, wenn er 99% zeigt, dann hast Du vollen Power.
Wenn ich jetzt anfange zu zappen, springt die Pegelanzeige plötzlich auf 99%, unabhängig von V oder H ProgrammenDann erhöt sich komischerweise auch der Qualitätsbalken um ~ 5-10%
Das der TF7000er beim Umschalten von V auf H sich erst mal einjustieren muss ist auch klar,
danach ergibt sich die optimale Anzeige ... :u:

Hoffe, ich konnte es Dir einfach erklären !
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ((Taifun)) »

@nollipa & buko :thanks:

Danke an Euch beide bezüglich der Aufklärung. Brauche ich also nicht nochmal an der Schüssel rumzudrehen :volldolllol:

Hatte schon sindflutartigen Regen, und nur kurz nen Ausfall gehabt, ansonsten bin ich mit der Digidish auch zufrieden (klein und handlich)
Hatte mir nur so gedacht, immer wird von 99% geschrieben ;)

Nochmal schönen Dank für die Nachhilfe
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

die 99% treffen nur für die 4000,5x00 und 6000 serie zu :!:

twilight
hdb
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von hdb »

Die % - Angaben sehe ich eher als Hilfe, wenn mann mal andere Receifer an die Schüssel klemmt, bekommt man auch ganz andere Werte. Bei meiner Digidish stehen die Werte auf ca. 88 %.
------------------------------------
Gruß Horst :D :

Mit dem PC kann man Probleme lösen,die man ohne ihn nicht hätte.!

((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ((Taifun)) »

[quote=""hdb""] Bei meiner Digidish stehen die Werte auf ca. 88 %.[/quote]

Na dann war ich mit meiner Pi mal Auge Einstellung ja nicht ganz daneben :D
Dynomite
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Dynomite »

Also ich habe einen Kathrein CAS 90 Spiegel, habe auf Hotbird, Astra 1 / 2 / 3, 99%Pegel und 99% Qualität. Auf Thor fällt es dann ein wenig ab auf 99% Pegel und 87% Qualität.LNB ist eine Inverto Ultra, Motor ist ein Stab Rotor.
Also die Größe ist schon ausschlaggebend, allerdings hab ich oben gelesen man solle sich nicht verrückt machen wenn das BIld ok ist. Seh ich definitiv genauso, hatt vorher einen 60er Noname Spiegel bei dem hatte ich einen Pegel von 80 und Qualität von 67 und hatte auch HD Kanaäle auf meinem pdp 4280 in bestechender Qualität. Wenn die Qulität nicht ausreicht merkt man das recht schnell in Form von keine gefundenen Sender oder Bild + Tonaussetzer.

Cheers
((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ((Taifun)) »

Hab mich mitlerweile ja wieder entverrückt

Durch die Suchfunktion hatte ich wahrscheinlich veraltete Info's gefunden:
Pegel 99% -> Netzteil hat Keuchhusten
Qualität unter 99% -> zuviele Fehler beim Empfang

Aber....alles paletti, sowohl SD als auch HD