Toshiba LCD-HDTV mittels HDMI an Topfield 7700HSCI
Hallo,
bei mir wird das normale Programm (Simpsons, Nachrichten etc.) bildschirmfüllend angezeigt. Wenn aber ein Top-Movie kommt (z.B. Forrest Gump) der ja im 16:9 ausgestrahlt werden müsste, habe ich immer 10cm breite schwarze Streifen (oben und unten), also wie in einem alten 4:3 Röhren-TV. Ich hab schon versch. Einstellungen durch. Auch am TV habe ich alle Darstellungsoptionen durch. Bestenfalls schneidet es mir dann die Seiten ab.
Lege ich dann aber eine DVD ein (an PS3 mit HDMI) ist alles top. Es muss also am Receiver liegen.
Wer weiß Rat?
16:9 wird nicht richtig dargestellt
- cluberer99
- ToppiHolic

AW: 16:9 wird nicht richtig dargestellt
Es gibt mehere Formate in denen Filme gesendet werden.
4:3
4:3 Letterbox ein 16:9 (oder auch 21:9) Film in ein 4:3 Bild "gepresst" zoomt hier ein TV nicht hat man rings rum schöne schwarze Balken (bei einem 16:9 TV)
16:9 "normales" Breitbild
21:9 cinescope format mit diesem werden viele Kinofilme produziert. Wie man schon an den Bildverhältnis sehen kann hat man hier auch schwarze Balken über und unter dem Bild.
Bei einem 4:3 TV wäre hier das halbe Bild, wegen der Balken, schwarz
Ich glaub Philips hat jetzt erste 21:9 LCDs auf den Markt gebracht.
4:3
4:3 Letterbox ein 16:9 (oder auch 21:9) Film in ein 4:3 Bild "gepresst" zoomt hier ein TV nicht hat man rings rum schöne schwarze Balken (bei einem 16:9 TV)
16:9 "normales" Breitbild
21:9 cinescope format mit diesem werden viele Kinofilme produziert. Wie man schon an den Bildverhältnis sehen kann hat man hier auch schwarze Balken über und unter dem Bild.
Bei einem 4:3 TV wäre hier das halbe Bild, wegen der Balken, schwarz
Ich glaub Philips hat jetzt erste 21:9 LCDs auf den Markt gebracht.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
also liegt es an den sendern bzw. an dem Filmformat dass ausgestrahlt wird?
Leider verfügt mein LCD über keine frei skalierbare Zoomfunktion.
Gäbs sonst noch ne Lösung?
Und wird das wenn endlich alles HDTV is so bleiben? Dachte eigentlich 16:9 wär langsam der Standart. Oder wird dann alles mal 21:9?
Und wird das wenn endlich alles HDTV is so bleiben? Dachte eigentlich 16:9 wär langsam der Standart. Oder wird dann alles mal 21:9?
- cluberer99
- ToppiHolic

21:9 wird es wohl nur bei Kinofilmen geben.
Ansonsten setzt sich so langsam 16:9 durch. Leider schlafen einige Sender und senden noch viel mit 4:3Leterbox. Hier hat man links, rechts oben und unten schwarze Balken. Die meißten Fernseher zoomen hier aber so das die Balken verschwinden. (Es sei den es ist ein 21:9 Film der in 4:3Letterbox "gepresst" wird.
Bei Kinofilmen wirst du wohl mit schwarzen Balken oben und unten leben müssen.
Würde man das Bild zoomen wäre das Bild verzerrt oder Teile vom Bild abgeschnitten.
Ansonsten setzt sich so langsam 16:9 durch. Leider schlafen einige Sender und senden noch viel mit 4:3Leterbox. Hier hat man links, rechts oben und unten schwarze Balken. Die meißten Fernseher zoomen hier aber so das die Balken verschwinden. (Es sei den es ist ein 21:9 Film der in 4:3Letterbox "gepresst" wird.
Bei Kinofilmen wirst du wohl mit schwarzen Balken oben und unten leben müssen.
Würde man das Bild zoomen wäre das Bild verzerrt oder Teile vom Bild abgeschnitten.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

[quote=""dabescht""]also liegt es an den sendern bzw. an dem Filmformat dass ausgestrahlt wird?
Und wird das wenn endlich alles HDTV is so bleiben? Dachte eigentlich 16:9 wär langsam der Standart. Oder wird dann alles mal 21:9?[/quote]
16:9 Standard? Aber nicht bei Kinofilmen... Da gibts jede Menge anderer Bildformate! Und das die auch in Origanlformat gesendet oder gepresst werden ist auch schon gut so...
Und Zoomen kann auch keine Lösung sein, da dir ja dann links & rechts was vom Bildinhalt fehlt...
Gutes Beispiel war mal das Westernduell, wo du dann die beiden Schützen links und rechts nicht mehr sehen würdest...
Und wird das wenn endlich alles HDTV is so bleiben? Dachte eigentlich 16:9 wär langsam der Standart. Oder wird dann alles mal 21:9?[/quote]
16:9 Standard? Aber nicht bei Kinofilmen... Da gibts jede Menge anderer Bildformate! Und das die auch in Origanlformat gesendet oder gepresst werden ist auch schon gut so...
Und Zoomen kann auch keine Lösung sein, da dir ja dann links & rechts was vom Bildinhalt fehlt...
Gutes Beispiel war mal das Westernduell, wo du dann die beiden Schützen links und rechts nicht mehr sehen würdest...
Gruß