TF 4000 PVR plus kompatibel mit LED Screen TV???

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
iobrecht
Neuling
Neuling

TF 4000 PVR plus kompatibel mit LED Screen TV???

Beitrag von iobrecht »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe noch einen alten Röhrenfernseher und wollte den nun gegen einen modernen LED Flachbildfernseher tauschen.

Meine Frage ist nun wie klappt das mit den Anschlüssen? Meine Scartkabel, die ich benutze sind dann ja nicht mehr möglich. Gibts dafür irgend eine Alternative.

Ich wollte wenn möglich den Reciever noch behalten und erst später mit einem neueren Modell austauschen.
Gruß Inge :couchpotatoe:
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote

AW: TF 4000 PVR plus kompatibel mit LED Screen TV???

Beitrag von Axel »

Hallo,
warum sollte Scartkabel nicht mehr möglich sein ?
Und was auf dem Scartkabel? RGB, YPbPr, SVideo, Compostie Video ??

Abgesehen davon ginge auch noch via Adapter YPbPr oder (aber dann ist die Qualität eher schlecht) Video Composite . Mit Adapter evtl auch noch S-Video
Zuletzt geändert von Axel am So 27. Nov 2011, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
iobrecht
Neuling
Neuling

Beitrag von iobrecht »

hallo Axel

so wie mir gesagt wurde hätten die modernen Flachbildschirm-TV- Geräte keine Scart-Anschlüsse mehr und es müßten USB- oder HDMI- Anschlüsse sein. Soviel ich weiß hat der 4000 + keinen von diesen Anschlüssen.

Wenn das nicht stimmt wäre es von Vorteil für mich da ich dann vorerst noch meinen Receiver behalten könnte. ^^
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

Wer hat Dir das den erzählt? Der Fachberater im MM?

USB ist schonmal gar nicht für eine solche Übertragung (Bild/Ton) zwischen Abspieler und Fernseher vorgesehen und ein Gerät das nur HDMI hat, gibt es wohl auch nicht. Wenn doch, dann besser Finger davon lassen.

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von Erlefranz »

[quote=""iobrecht""]hallo Axel

so wie mir gesagt wurde hätten die modernen Flachbildschirm-TV- Geräte keine Scart-Anschlüsse mehr und es müßten USB- oder HDMI- Anschlüsse sein. Soviel ich weiß hat der 4000 + keinen von diesen Anschlüssen.

Wenn das nicht stimmt wäre es von Vorteil für mich da ich dann vorerst noch meinen Receiver behalten könnte. ^^[/quote]

Da ich im Moment zu einem Flachen Erkundigungen einziehe, schaue ich auch auf die Anschlüsse und da hat bisher fast jeder Flache Fernseher auch einen SCART Anschluß.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: SRP 2401CI+; HDD500; FW 22130_2014Apr03
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007; Außer Dienst
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Philips 55PDL8908;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki
iobrecht
Neuling
Neuling

Beitrag von iobrecht »

Hallo und vielen Dank,

bin jetzt der Sache auch näher auf der Spur und habe entdeckt, dass auch die modernen Flachbildschirme mind. 1 Scartanschluss haben.

Das erleichtert mich im Moment sehr denn obwohl mein 4000 plus schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat ist er noch funktionsfähig und genügt meinen Ansprüchen völlig von eine paar Hinlänglichkeiten abgesehen. ^^
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Was vorkommt, wie z.B. an meinem Samsung, ist dass die Scartbuchsen an Kabelpeitschen hängen, die in separate Anschlüsse gesteckt werden müssen, welche eine gewisse Ähnlichkeit mit USB haben.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
klocke
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von klocke »

Hallo,

muss auch grad ein TF4000+ an LCD bringen...

jedoch muss neben dem Topf auch noch ein DVD Player an den LCD. Der hat jedoch nur einen Scarteingang.

Ist nicht meine Konfiguration (Nachbar).

Nun dachte ich: DVD Scart->Topf VCR->LCD ... krieg aber kein Bild hin (das durchgeschliffen werden soll). Hab auch im Menü umgestellt (Standard/.....A/V). kein Bild :thinker: Es fehlt auch so´n bißchen die Anleitung (verlegt :hello: )

Geht denn überhaupt DVD Durchschleifen durch Topf ? Auch wenn der an wäre ?

2.Lösung die sich auftut: Topf via YPbPr an LCD (den Eingang hat er) und DVD via Scart....

dann sah ich Topf hat "nur" YUV - oder ist das YPbPr nur falsch von Topfield bezeichnet ? Wer hat Erfahrungen hierzu, so dass ich via Scart-YPbPr + Ton den Topf zu sehen bekomm ?
Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Eigentlich sollte der TF4000 schon das Signal im StandBy durchschleifen und im Betrieb kannst Du normalerweise mit TV/Sat umschalten. Ggf. gibt Dein DVD-Player keine Schaltspannung aus, so dass es nicht geht?!
Warum trennst Du Dich nicht vom DVD-Player und kaufst Dir einen günstigen BluRay-Player mit HDMI-Ausgang? Damit schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

Hat der LCD keinen Komponenteneingang (3xCinch)?

Der Receiver gibt per Scart auch ein Komponentensignal aus, du brauchst dann nur ein passendes Kabel, falls das nicht schon mitgeliefert wurde.
klocke
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von klocke »

[quote=""Gerti""]Hi!

Warum trennst Du Dich nicht vom DVD-Player und kaufst Dir einen günstigen BluRay-Player mit HDMI-Ausgang? Damit schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gruß,
Gerti[/quote]

meine Rede aber ist ja nicht meine Konfiguration ;-), ich glaub da muss der DVD Player erst runterfallen....

Komponenteneingang ist doch YPbPr, dass ist aber eigentlich nicht YUV (wird wohl oft und gern verwechselt offensichtlich auch von Topfield) werd mal auf Verdacht Scart-YUV/Audio ordern und probieren...
Gerti

Beitrag von Gerti »

Hi!

Es wird in der Regel aber als YUV bezeichnet, auch wenn es im Grunde nicht korrekt ist.
Du kannst den Scart-YPbPr Adapter also durchaus nutzen um den Receiver entsprechend mit den YPbPr Buchsen des Fernsehers zu verbinden.

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>

Beitrag von Paulchen Panther »

[quote=""klocke""]... werd mal auf Verdacht Scart-YUV/Audio ordern und probieren...[/quote]

Das wird Dir nichts nützen wenn Du am Fernseher keinen gelben Chinch Eingang für Video hast.
Du brauchst also Scart-YPbPr wie Gerti schon schrieb.
Gruß PP
[aspoiler=Equipment]TV1: Sony Bravia KDL 46 HX 925 TV2: Samsung LE 40 F86 BD TV3: Philips 32 PFL 7695 K TV4: Philips 22 PFS 4031/12
BluRay Player: Panasonic DMP-BD30
AV Receiver: Harman/Kardon BDS 7773 Kamera: Panasonic HDC-HS9 CI Module: Mascom AlphaCrypt 3.27; HD+ Abo: HD+
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900
[/aspoiler]
klocke
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von klocke »

@paulchen: ich glaube wir mißverstehen uns....

ich meine ja das gleiche wie gerti (also scart auf 3 Cinch [rot,blau,grün] und audio cinch [rot, weiß]) wofür dann noch FBAS [cinch gelb]

hatte ja nur moniert, dass Topfield es als YUV (im Menü) bezeichnet, was aber falsch ist...
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>

Du schriebtest ja, dass Du Dir ein Kabel Scart - YUV auf Verdacht kaufen wölltest.
Das wäre falsch, weil das ja weiß rot gelb wäre und das nicht zu Deinem TV passt.
Aber so wie Du es jetzt schreibst ist es richtig. :)

PS Ich glaube da bin ich doch irgendwie auf dem Holzweg wenn ich im Wiki lese. :thinker: :oops:

Na jedenfalls passt das so wie Du geschrieben hast.
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Fr 9. Dez 2011, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PP
[aspoiler=Equipment]TV1: Sony Bravia KDL 46 HX 925 TV2: Samsung LE 40 F86 BD TV3: Philips 32 PFL 7695 K TV4: Philips 22 PFS 4031/12
AV Receiver: Harman/Kardon BDS 7773 Kamera: Panasonic HDC-HS9 CI Module: Mascom AlphaCrypt 3.27; HD+ Abo: HD+
[/aspoiler]
klocke
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von klocke »

[quote=""Paulchen Panther""]

PS Ich glaube da bin ich doch irgendwie auf dem Holzweg wenn ich im Wiki lese. :thinker: :oops:

[/quote]

ist ja bald wochenende :D
Paulchen Panther
Bauor Baulschn

Da muss ich wieder arbeiten. :?
Gruß PP
[/aspoiler]
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 »

In diesem Lexikon findet man die passenden Erklärungen dazu
klocke
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von klocke »

hatte ja dann schon mittels suche :oops: gefunden, dass das problem YPbPr als YUV zw. topf und lcd geht ....

hätte man(n) ja schon vorher mal machen können :u:
Paulchen Panther
Bauor Baulschn

[quote=""BluField62""]In diesem Lexikon findet man die passenden Erklärungen dazu[/quote]

Danke. Da hatte ich auch schon gelesen.
Ich hatte nach einer Übersicht "Signalart <-> Aussehen der Anschlüsse bzw. Kabel" gesucht aber nichts gefunden.
Gruß PP
[/aspoiler]
Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“