Kein Discovery HD bei UM?

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

AW: Kein Discovery HD bei UM?

Beitrag von cluberer99 »

Schon mal was davon gehört das QAM256 wesentlich störugsanfälliger ist als QAM64? Vorallem über 450MHz mach QAM256 öffters Probleme. nicht umsonst hat KDG sein Netz mit großen Aufwand umgestellt. Bei KDG sind keine Sender, die über 450MHz liegen, mit QAM256 modeliert. Außer HD Sender von Premiere (auf 522MHz wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe)

Auch bei meinen Messungen hab ich festgestellt das Sender mit QAM256 eine höhere Bitfehlerrate haben als Sender mit QAM64.

Bis auch den Vorteil das QAM256 mehr Kapazität schafft, bringt aus auch einige Nachteile.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter

Beitrag von berlin69er »

@mischobo:
Irgendwie verstehe ich nicht, was du überhaupt willst?

Wieso verhindern die Verträge die Verbreitung von National Geographic? Der Sender wird doch eingespeist (z.B. in meinem Netz!) & dass parallel zu Discovery, obwohl auch Verträge mit Premiere bestehen!

Die Bundesnetzagentur oder die Landesmedienanstalten regeln doch aber nicht den Zugang eines bestimmten Senders, sondern regeln, wenn überhaupt nur die Art & Weise des Zugangs (z.B. Überhöhung von Einspeisegebühren)! Welche Sender sie in ihr Netz aufnehmen, ist einzig & allein den Kabelgesellschaften überlassen! Nur die öffentlich-rechtlichen müssen frei zugänglich sein! Es hat auch bei uns im Netz sehr lange gedauert, bis Premiere überhaupt verfügbar war! Es gibt kein Recht "auf diskriminierungsfreien Zugang" im Kabel! Sonst könnte doch jeder Sender auf Zugang klagen! Im übrigen kann ein Zugang auch analog sein! Das ist den LMA völlig gleich! Aber die Sender müssen Verträge mit den Kabelgesellschaften abschließen! Tun sie das nicht, gibts auch keinen Zugang! So einfach ist das!

Und nochmal: Die HD-Programme von Premiere werden ja erst seit kurzen ins UM-Netz eingespeist & daher denke ich, dass es sich um ein technisches Problem handelt, wie ja auch das Beispiel von AndreOF zeigt...! Premiere wird einen Vertrag mit UM haben & UM wird den Zugang, mit einer Übergangsfrist zugesichert haben...!
Gruß
mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mischobo »

[quote=""cluberer99""]Schon mal was davon gehört das QAM256 wesentlich störugsanfälliger ist als QAM64? Vorallem über 450MHz mach QAM256 öffters Probleme. nicht umsonst hat KDG sein Netz mit großen Aufwand umgestellt. Bei KDG sind keine Sender, die über 450MHz liegen, mit QAM256 modeliert. Außer HD Sender von Premiere (auf 522MHz wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe)

Auch bei meinen Messungen hab ich festgestellt das Sender mit QAM256 eine höhere Bitfehlerrate haben als Sender mit QAM64.

Bis auch den Vorteil das QAM256 mehr Kapazität schafft, bringt aus auch einige Nachteile.[/quote]... bei 256QAM ist der Signal-Rauschabstand etwas geringer, womit die Detektierbarkeit des Signal minimal schwieriger wird. Um dem entgegenzuwirken, werden 256QAM-Kanäle grundsätzlich mit einem höheren Pegel als 64QAM modulierte verbreitet.
Bei Unitymedia werden bis auf 8 Kanäle alle Kanäle in 256QAM moduliert, inkl. den von ARD und ZDF genutzten Kanälen. Die 5 von Premiere genutzten Kanäle (S27 - S31) werden noch in 64QAM moduliert, auch die Kanäle S38 und S39 werden derzei noch in 64QAM moduliert, werden aber wohl noch im Laufe des Jahres auf 256QAM umgestellt. K38 wird in 64QAM moduliert, weil da noch das Pilotsignal zur Einpegelung des Kabelnetzes benötigt wird.

Ich empfange seit 4 Jahren Programme auf 256QAM modulierten Kanäle und konnte bisher noch nicht über Störungen klagen, die auf 256QAM-Modulation zurückzuführen gewesen wäre.
Unitymedia hat sogar noch Kanal 47 682MHz in 256QAM und bisher habe ich noch nirgends lesen können, dass es hier Probleme mit 256QAM gibt. In meiner alten Wohnungen kam ein 606MHz-HAV zum Einsatz. Die Programme auf Kanal 47 682 konnte ich damit auch ohne Probleme empfangen.

In nicht ausgebauten Unitymedia-Netzen werden dagegen alle Kanäle über 450MHz nur in 64QAM moduliert, weil infrastrukturell auf diesen Frequenzen keine störungsfreie Nutzung der 256QAM-Modulation gewährleistet ist.
Bei Kabel Deutschland hat das genau die gleichen Gründe. Kabel Deutschland verbreitet ein bundesweit einheitliches Programmangebot und deshalb nutzt Kabel Deutschland auch in ausgebauten Kabelnetzen kein 256QAM oberhalb 450MHz, einizige Ausnahme ist Kanal 27 522MHz und natürlich sind die Kanäle, die für den Internetdownstream benötigt werden auch in 256QAM moduliert.
Wenn Kabel Deutschland aber erstmal ihr Backbone weitesgehenst fertig hat, werden mit Sicherheit auch oberhalb 450MHz weitere Kanäle in 256QAM moduliert werden.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Techniker hier, der an meinen Anschlussdosen mal alle Kanäle durchgemessen und da waren auf allen Kanälen, egal ob 64 oder 256QAM, BER und MER perfekt. Lediglich auf S2 steigt die Bitfehlerrate immer wieder mal kurz etwas an und die MER ist hier auch minimal niedriger als auf den anderen Kanälen. In der Praxis hat das bislang aber nicht zu Problemen geführt. Die Aufzeichnungen von meinem Topf wiesen bislang beim remuxen keine Fehler auf. Aber Bitfehler können auch zu einem gewissen Maße korrigiert werden.

Gerüchten zu Folge soll die Zuführung der Premiere-Programme in allen großen Kabelnetzen geändert und die Premiere-Kanäle in 256QAM moduliert werden. Die Zuführungsänderung könnte sich auch positiv auf die Bildqualität der Premiere-Programme auswirken. Im Netz von Unitymedia kann man bei Premiere Fußball Bundesliga in deutlich besserer Bilqualität empfangen, als dies über das Premiere-Sportportal der Fall ist ...
mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mischobo »

[quote=""berlin69er""]@mischobo:
Irgendwie verstehe ich nicht, was du überhaupt willst?

Wieso verhindern die Verträge die Verbreitung von National Geographic? Der Sender wird doch eingespeist (z.B. in meinem Netz!) & dass parallel zu Discovery, obwohl auch Verträge mit Premiere bestehen! [/quote]... die Aussage bezog sich auf die Premiere-Plattform. Warum glaubst du wohl werden über die Premiere-Plattform nur Dokukanäle aus dem Hause Discovery verbreitet ? Als Premiere seinerzeit die Exklussivverträge mit Discovery abgeschlossen hatte, hat Premiere dem Dokusender Planet unter einem Vorwand fristgerecht gekündigt und der einizige Non-Discovery-Doku-Kanal flog von der Plattform.
NatGeo ist ein Programm der News Corp. und genau diese News Corp. ist seit Anfang des Jahres an Premiere beteiligt. Wie stehen wohl die Chancen für Discovery, dass es auf der Premiere-Plattform weiterhin Doku-Kanäle nur exklusiv von Discovery gibt ?
[quote=""berlin69er""]Die Bundesnetzagentur oder die Landesmedienanstalten regeln doch aber nicht den Zugang eines bestimmten Senders, sondern regeln, wenn überhaupt nur die Art & Weise des Zugangs (z.B. Überhöhung von Einspeisegebühren)! Welche Sender sie in ihr Netz aufnehmen, ist einzig & allein den Kabelgesellschaften überlassen! Nur die öffentlich-rechtlichen müssen frei zugänglich sein! Es hat auch bei uns im Netz sehr lange gedauert, bis Premiere überhaupt verfügbar war! Es gibt kein Recht "auf diskriminierungsfreien Zugang" im Kabel! Sonst könnte doch jeder Sender auf Zugang klagen! Im übrigen kann ein Zugang auch analog sein! Das ist den LMA völlig gleich! Aber die Sender müssen Verträge mit den Kabelgesellschaften abschließen! Tun sie das nicht, gibts auch keinen Zugang! So einfach ist das! [/quote]... Bundesnetzagentur und Landesmedienanstalt haben darauf zu achten, dass der rechtliche Rahmen eingehalten wird. Die Kabelnetzbetreiber können mitnichten völlig frei entscheiden welche Programme sie in ihr Angebot aufnehmen und welche nicht. Wenn ein Programmanbieter sein Programm z.B. über die Unitymedia-Plattform verbreiten lassen möchte und bereit ist die üblichen Konditionen zu zahlen, dann muß Unitymedia das Programm auf ihrer Plattform verbreiten. Wenn Unitymedia das verweigert, kann der Programmveranstalter dagegen Klagen. Ob es dabei um eine digitale oder analoge Verbreitung geht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Der Begriff "freier Zugang" wird von vielen falsch verstanden, denn dieser "freie Zugang" regelt das Verhältnis zwischen Programmanbieter und Plattformbetreiber. Der Begriff "freier Zugang" hat überhaupt nichts mit verschlüsselt oder nicht verschlüsselt zu tun. Ob verschlüsselt wird oder nicht, regelt weder ein Gesetz noch ein Rundfunkstaatsvertrag. Die Kabelnetzbetreiber dürfen aber defintiv nicht darüber entscheiden, ob ein Programm verschlüsselt wird oder nicht. Dieses Recht hat einzig und allein der Programmanbieter. Die ÖR werden in den Kabelnetzen nicht verschlüsselt, weil die ÖR das nicht wollen. Dem Kabelnetzbetreiber steht es natürlich in einem gewissen Rahmen frei, unterschiedliche Konditionen für die verschlüsselte und unverschlüsselte Verbreitung anzubieten. Ob verschlüsselt wird oder nicht ist einizig und allein eine vertragliche Angelegenheit.[quote=""berlin69er""]Und nochmal: Die HD-Programme von Premiere werden ja erst seit kurzen ins UM-Netz eingespeist & daher denke ich, dass es sich um ein technisches Problem handelt, wie ja auch das Beispiel von AndreOF zeigt...! Premiere wird einen Vertrag mit UM haben & UM wird den Zugang, mit einer Übergangsfrist zugesichert haben...![/quote]... und nochmal: es wäre technisch für Unitymedia überhaupt kein Problem auch Discovery HD einzuspeisen. Derzeit wird Premiere HD auf Kanal 46 674MHz verbreitet. Auf diesem Kanal gibt es neben Premiere HD noch den Platzhalter "Service 01", der mutmaßlich durch Discovery HD ersetzt werden wird. Es ist für Unitymedia eigentlich nur ein Knopfdruck Discovery HD einzuspeisen.
Es ist nunmal so, dass Premiere für die Weiterverbreitung von Discovery HD Einspeiseentgelte zu zahlen hat, die Premiere dann wiederum Discovery in Rechnung stellt. War seinerzeit bei KDG auch nicht anders.
Es ist nicht auszuschliessen, dass es für Discovery HD kostengünstiger ist, die Einspeiseverträge direkt mit Unitymedia abzuschliessen. So nebenbei könnten da auch noch über Unitymedia zusätzliche Abonnenten gewonnen werden, womit Discovery zusätzliche Umsätze generieren kann.
Discovery HD wird aber weiterhin auch über die Premiere-Plattform abonnierbar bleiben ...

BTW: EinsFestival HD wird im Netz von Unitymedia in den ausgebauten Kabelnetzen auf Kanal 47 682MHz, also auf einer höheren Frequenz als Premiere HD, eingespeist ...
Zuletzt geändert von mischobo am Mo 25. Aug 2008, 10:10, insgesamt 3-mal geändert.
AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF »

Hi,

ich hatte in diesem Thread ja schon von den Problemem des Arbeitskollegen mit UM berichtet, der Techniker war letzte Woche da, mein Kollege hatte vorher extra mit ihm telefoniert und gefragt, ob er was braucht (Schlüssel vom Hausmeister oder ähnliches) der Techniker meinte er braucht nichts, er hat alles.

Natürlich hatte er nichts dabei und durfte dann wieder gehen, weil kein Schlüssel vorhanden war und der mehr als arrogante Techniker noch nicht einmal genau wusste, wo der alte Verstärker sitzt. Mein Arbeitskollege meinte, er hätte diesen Verstärker schon mit zwei anderen Techniker gesucht, er wäre nicht im Keller, der dritte Techniker meinte nur, er findet ihn, natürlich hat er ihn nicht gefunden, da nicht da.

Jetzt waren 3 Techniker im Haus, jeder hat die Dose gemessen und keiner konnte das Problem beheben, der Kollege kann die fehlenden Sender bis heute nicht empfangen. Ich glaube zwischenzeitlich hat er 5x mit der Hotline telefoniert und es hat nichts gebracht.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer
mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mischobo »

@AndreOF

... da sollten mal die Vertragsverhältnisse geklärt werden. Unitymedia ist i.d.R. nur bis zum Hausübergabepunkt zuständig, alles was danach kommt, ist Sache des Hauseigentümers. Es gibt aber durchaus Vermieter und Hausverwaltungen, die das nicht wissen (wollen) und verweisen bei Problemen fälschlicherweise an Unitymedia. Als Mieter ist man in einer solchen Situationen der Gearschte. Wenn der Eigentümer der Hausverteilung diese nicht modernisieren will, kann man nichts machen. Evtl. mal vom örtlichen Mieterverein beraten lassen.

Dein Kollege hätte natürlich auch die Möglichkeit sich für 3play zu entscheiden, denn dann installiert Unitymedia auch einen neuen Hausanschlussverstärker. Voraussetzung ist das Einverständnis des Eigentümers.
berlin69er

Beitrag von berlin69er »

[quote=""mischobo""]Die Kabelnetzbetreiber können mitnichten völlig frei entscheiden welche Programme sie in ihr Angebot aufnehmen und welche nicht. Wenn ein Programmanbieter sein Programm z.B. über die Unitymedia-Plattform verbreiten lassen möchte und bereit ist die üblichen Konditionen zu zahlen, dann muß Unitymedia das Programm auf ihrer Plattform verbreiten. Wenn Unitymedia das verweigert, kann der Programmveranstalter dagegen Klagen.[/quote]

Das ist Quatsch! In unserem analogen Netz wurden der Spreekanal & der Offene Kanal Berlin & diverse kommerzielle Sender aus dem Buquet genommen & durch TV-Shopping-Sender ersetzt! Ein Einwand der Sender bei der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg war erfolglos, da sie nicht über den Zugang der Sender ins Kabel entscheiden dürfe, sondern nur über die Zulassung des Senders selbst! Als Argument wurden vom Kabelanbieter höhere Einschaltquoten & Beliebtheit der "Einkaufssender" vorgeschoben & damit war der Kuchen gegessen...! :u:

Eine "offene" Regelung, wie du sie beschrieben hast, würde ja auch den Exklusivverträgen, wie sie ja z.B. auch bei KDG gang & gäbe sind widersprechen, da diese ja dann andere Sender blockieren würden die ja, wenn es nach deinen Argumenten ginge "das Recht" zur Verbreitung hätten...!
Gruß
mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mischobo »

@berlin69er

dein Beitrag strotzt geradezu vor Vorurteilen. Wenn die genannten Programmanbieter unbillig behindert worden wären, hätte deren Klagen auch Erfolg gehabt. Wie die Kabelntze belegt werden, entscheidet die Landesmedienanstalt auf Grundlage von Landesmediengesetzen oder Satzungen.
Unitymedia muß in NRW einen offenen Kanal, ein lokales/regionales Programm (z.B. center.tv), ein landesweites Programm (NRW.TV), ein grenzüberschreitendes Programm (z.B. SWR Fernsehen), die 12 privaten Sender die in NRW über DVB-T verbeitet werden, einen Telemediendienst (QVC), n-tv, sowie die 7 gesetzlich vorgeschriebenen Programme (Das Erste, ZDF, lokale WDR-Version, 3sat, arte, Phoenix, KiKa) einspeisen. Wenn Unitymedia sich erlauben würde, einen der genannten Kanäle durch einen Shoppingkanal zu ersetzen, würde Unitymedia eine Ordnungswidrigkeit begehen, die von der Landesanstalt für Medien NRW mit bis zu 500.000 € geahndet werden würde.

Deine Mär, dass dein Kabelnetzbetreiber aus Lust und Laune lokale Programme durch Shoppingkanäle ersetzt entbehrt jeder Grundlage. Da müssen noch andere Gründe im Spiel gewesen sein ...

... hier gibt es im Netz von Unitymedia gerademal 2 Shoppingsender, die rund um die Uhr eingespeist werden. 2 weitere werden nuir zeitweise verbreitet. Unitymedia hat durchaus Möglichkeiten das eine oder andere Programm durch einen Shoppingkanl zu ersetzen. Vor einiger Zeit hatte RTL Shop, damals noch mit Sitz in Köln, versucht, einen 24-Stunden-Programmplatz zu erhalten. Unitymedia hat das aufgrund Kapazitätsengpässe im analogen Kabel abgelehnt. RTL hat es dann bei der LfM-NRW versucht und erhielt auch hier aus gleichem Grund eine Absage. Dann hat RTL Shop eine Welle gemacht, mit Stellenabbau in Köln und Verlagerung des Hauptsitzes gedroht. Heute hat RTL Shop seinen Sitz in Hannover.
So begehrt sind die Shoppingkanäle also nun auch wieder nicht. Aber es geht hier im Thread nicht um die analoge Einspeisung von Shoppingkanälen, sondern um die Einspeisung von Discovery HD im Netz von Unitymedia. Das Programm wird noch nicht im Netz von Unitymedia verbreitet, weil die entsprechenden Verträge noch nicht unterzeichnet sind. Die Kapazitäten sind aber reserviert und der Programmplatz steht auch schon fest.
Warum es Verzögerungen gibt, wissen nur die Beteiligten Unternehmen. Bei Kabel Deutschland wurde Discovery HD auch erst zeitverzögert eingespeist ...
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

[quote=""mischobo""]Warum es Verzögerungen gibt, wissen nur die Beteiligten Unternehmen. Bei Kabel Deutschland wurde Discovery HD auch erst zeitverzögert eingespeist ...[/quote]
Wobei das so auch nicht ganz stimmt. Anscheinend hat man damals nur ein Vertrag für zwei HD Kanäle abgeschlossen. Weil seltsamerweise wurde DiscoveryHD automatisch mit der Abschaltung von PREMIERE HD Sport freigeschaltet. Und bei KDG kann ich mir nicht vorstellen, das die so intelligent getimmed haben.

Ursprünglich war die Aussage ja: Es ist nicht genug platz ist, was ja eine Lüge ist/warm, schließlich sendet Anixe HD inzwischen auf der gleichen Frequenz.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
berlin69er

Beitrag von berlin69er »

@mischobo:
Was für Vorurteile? :thinker: Ich finde in meinem analogen oder digitalen Netz (EWT/Telecolumbus) keinen "Offenen Kanal" mehr, im Netz von KDG aber schon! Und es gibt 5 Shoppingkanäle im analogen Netz! Das ist Fakt, kein "Vorurteil"! Hier gibt es keine Vorschrift, die festlegt, welche Sender in dem Netz sein müssen! Was die Landesmedienanstalt NRW macht, ist in Berlin auch schnuppe, da ja hier die Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg zu entscheiden hat & wie du ja richtig schreibst richtet die sich nach dem [/B]Landes[/B]mediengesetz...! :u:

Jedenfalls denke ich aber immer noch an keinen "politischen" Hintergrund bei Discovery! :u:

Damit ist das Thema jetzt für mich erledigt! ;)
Gruß
Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“