erster Kanalsuchlauf bzw. habe ich überhaupt ein Signal?

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Antworten
HD-Fan
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

erster Kanalsuchlauf bzw. habe ich überhaupt ein Signal?

Beitrag von HD-Fan »

Hallo,

Ich ziehe zur Zeit um und werde zum ersten mal mit dem THEMA DVB-C-Receiver konfrontiert.

Ich habe mir für die neue Wohnung den Topfield HCCI 7700 gekauft bekomme aber keine Kanäle. Die Rahmenbedingungen sehen wie folgt aus:

Ich wohne in Ludwigshafen (Rhein) und in dem Mehrfamilienhaus ist eine Satanlage installiert, die aber irgendwie Fernsehen wie über Kabel in die Wohnungen einspeist. Weswegen ich laut Aussage des Vermieters und eines Infoblatts im Treppenhaus einen DVB-C-Receiver benötige. Wer genau der Kabelanbieter ist konnte mir bisher niemand sagen.

Ich habe mir also den 7700 gekauft und brav nach Anleitung an TV-Buchse und Fernseher angeschlossen. Im Menü des 7700 bekomm ich im Startbildschirm der Kanalsuche ab und an für 1 Sek. einen Ausschlag beim Pegel angezeigt. Die Qualität steht die ganze Zeit auf 0 %. Wenn ich die Autosuche wie im Handbuch starte findet er in den ersten ca. 5 MINUTEN noch nichts. Konnte noch nicht länger testen, da ich seit dem Kauf nur sehr kurzfristig in die neue Wohnung komme (Schlafzimmer fehlt noch), aber habe ich mit einem Pegel von 0 überhaupt eine Chance, dass die manuelle Suche oder ähnliches überhaupt etwas findet (dafür gibts hier im Forum ja schon einige Tipps)?

Habe nach 5 Minuten wie geschildert zeitlich einfach abbrechen müssen und ganz kurz mal nachgesehen, was passiert wenn ich das Antennenkabel direkt in den TV stecke. Da findet er ohne Probleme ARD; RTL 2 usw. Die Qualität des Bildes ist auf meinem LCD-TV allerdings nicht so toll. Und hier gleich meine nächste Frage:

Kann das mit der oben beschriebenen Situation überhaupt sein, dass man ohne Receiver was empfangen kann? Den Infozettel im Treppenhaus gibt es nämlich nicht mehr und ich befürchte nun, dass die im Haus was umgestellt haben und mir der Receiver jetzt gar nichts mehr bringt?? Ist das möglich? Kenne mich diesbezüglich einfach noch nicht soo gut aus.

Wäre Super, wenn ihr mir mit ein paar Hinweisen weiterhelfen könntet!

Wenn ihr noch Infos braucht lasst es mich wissen.

Firmware ist der Standard noch drauf. Wolle nix ändern, falls ich den 7700 wieder abgeben muss.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
AW: erster Kanalsuchlauf bzw. habe ich überhaupt ein Signal?

Beitrag von Maliboy »

Also, So wie es klingt hast Du ein Privatkabel (Auf dem Dach ist eine Schüssel und die Bereiten die Signale selber auf).
Das hat erst einmal den Vorteil, das Du Dich nicht mit der Grundverschlüsselung rumärgern musst.

Es hat aber auch einen entscheidenen Nachteil. Der QuickScan funktioniert nicht, da es keine ordentliche NIT Liste gibt.
Er ausführlicher Scan dauert natürlich etwas länger.
Je nach Softwarestand des TOPFIELDs müsste aber eigentlich folgendes gehen.
- Automatische Suche
Startfrequenz: (nehmen wir mal 330000 khz)
Endfrequenz: Scannen wir erst einmal nur bis 618 Mhz
Modulation: automatisch
Symbolrate: automatisch
Frequenzabstand: 8 Mhz

Damit solltest Du eigentlich schon was finden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
mobyrocks
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mobyrocks »

hi!

oooder es hoert sich wie bei mir an. hab auch alles wie in der anleitung ausgefuert und von quickscan ohne diesen zu probieren auf auto gestellt und den suchlauf gestartet. nach 10min stand immernoch alles auf 0% und ich hab abgebrochen. hab dann einfach mal quickscan probiert und schon hatte ich kurze zeit spaeter alle vorhandenen sender :hello:

good night and good luck :)
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

Einmal mit manuellen Suchlauf probieren. Das das beste, alles andere geht nicht.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

So pauschal kann man das nicht sagen.

Der QuickScan funktioniert in den Großen Netzen (KDG, UM, KabelBW) sehr gut. Bei der manuellen Suche muss man halt wissen, wonach man sucht (wobei ich das hier im Forum schon oft genug geschrieben haben). Die Manuelle Suche dauert halt am längsten.
Tschau,
Kai

CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""Maliboy""]So pauschal kann man das nicht sagen.

Der QuickScan funktioniert in den Großen Netzen (KDG, UM, KabelBW) sehr gut. Bei der manuellen Suche muss man halt wissen, wonach man sucht (wobei ich das hier im Forum schon oft genug geschrieben haben). Die Manuelle Suche dauert halt am längsten.[/quote]

Die kleinen privaten Betreiber verwenden das Standardkanalraster, die großen machen ihr eigenes Ding. Der Topfield hat diese in seiner Firmware.

Ob automatische Suche oder QuickScan, bei mir hat dies 1:45 h gedauert ohne Ergebnis. Die manuelle Suche ging deutlich schneller. :D
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy »

Das stimmt nicht. Das Kanalraster ist immer Identisch.

Aber, die Großen senden auf 113 Mhz, 121 Mhz oder 360 Mhz (evtl. sucht der Topf noch auf weiteren Frequenzen) eine sogenannte NIT Liste. Das ist eine Liste mit allen Frequenzen (und Parametern) die zur Zeit im Kabel aktiv sind. Die liest der TOPF beim QuickScan dann ein und scannt nur noch auf den in der Liste hinterlegten Frequnzen.
Privatkabel sparen sich das aber. Hier wird teilweise die NIT vom SAT eingespeist, oder gar keine oder halt eine, die nur auf sich selber verweist. Also muss man hier sklavisch alle möglischen Frequenzen mit allen möglichen Parametern abgrasen.
Der TOPF verwendet aber leider keine Gültige Kanalrasterliste, sondern arbeitet mit Frequenzen. Diese Technik mag über SAT noch Sinnvoll sein. Im Kabel oder Terrestrich aber nicht (hier gibt es je feste Frequenzen). Ich hoffe, das der TOPF irgendwann mal mit denen Kanälen Arbeitet. Würde die Sache extrem vereinfachen.
Tschau,
Kai

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

Ich meinte das der Abstand der Kanäle ist gleich ist, nur der Beginn der Suche bzw. die Startfrequenz ist eben anders.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy »

Eben nicht. Die Frequenzen sind immer Fest. Das einzige, womit Du recht hast ist, das KDG und UM die Frequnezen 113 und 121 Mhz verändert haben. Das waren nämlich ursprünglich 7 MHz Frequenzen und nun sind es 8 Mhz Frequenzen. Aber, ansonsten halten sich alle an das Internationale Kanalraster:
Darum ist diese Frequenzliste auch allgemein Gültig.
Tschau,
Kai

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

Wieder etwas dazu gelernt. Irgendetwas war anders, hatte ich so in Erinnerung. :)
Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“