Hallo
Wieder einmal eine Frage von einem Anfänger:
Bevor ich meinen Topf hatte besaß ich einen normalen
digitalen Kabelreceiver, der mittels Scartkabel zum TV verbunden war.
Nach dem einschalten des Receivers ist der Fernseher immer automatisch
auf Exit 1 (Scartanschluß) gesprungen.
Nun hab ich den Topf auf HDMI angeschlossen, und muss jedesmal
nach dem einschalten manuell auf EXIT HDMI1 schalten.
Warum geht es bei HDMI nich automatisch oder ist das eine Sache
vom Fernseher ?? (Philips 32PLF 5322)
Danke für eure Hilfe
Automatisch auf HDMI umschalten nicht möglich
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
AW: Automatisch auf HDMI umschalten nicht möglich
Bei Scart hat sich die Schaltspannung drum gekümmert. Bei HDMI ist das IMHO nicht im Standard vorgesehen (wobei ich mir da nicht sicher bin, da es die Funktion gibt. Mein Sony Blu Ray Player kann das nämlich).
Evtl. gibt es beim Philips aber auch eine Art Hotelmodus, wo man so etwas einstellen kann. In übrigen ist genau das der Grund, warum ich kein Scart verwende. Ich will nicht, das mein Fernseher einfach so umgeschaltet wird. Allerdings hat der Sony auch die Eigenart/Eigenschaft, nach dem Auschalten sich auf den gleichen Kanal (auch HDMI) wieder einzuschalten. Dementsprechend hätte ich auch dann das Problem nicht unbedingt.
Evtl. gibt es beim Philips aber auch eine Art Hotelmodus, wo man so etwas einstellen kann. In übrigen ist genau das der Grund, warum ich kein Scart verwende. Ich will nicht, das mein Fernseher einfach so umgeschaltet wird. Allerdings hat der Sony auch die Eigenart/Eigenschaft, nach dem Auschalten sich auf den gleichen Kanal (auch HDMI) wieder einzuschalten. Dementsprechend hätte ich auch dann das Problem nicht unbedingt.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC
02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Kai
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
Danke für deine Antwort.
Also weiß ich wenigstens das mein HDMI Ausgang keinen Fehler hat,
wenn's nicht automatisch geht.
Also weiß ich wenigstens das mein HDMI Ausgang keinen Fehler hat,
wenn's nicht automatisch geht.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Wie gesagt, beim Topf geht es nicht. Beim meinen Sony BluRay Player habe ich da eine Einstellmöglichkeit. Ob das nun aber was Sony eigenes ist oder doch im HDMI Standard festgelegt wurde, kann ich Dir nicht sagen.
Tschau,
Kai
02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
Kai
Das ist ein Sony-eigenes Protokoll, was da läuft.
Im Grunde genommen könnte das aber jeder TV mit HDMI, wenn man sowas denn auch will.
Die automatischen HDMI-Umschalter können es ja auch. Nur im TV ist sowas doch eigentlich gar nicht mehr gewollt, so wie auch bei Scart so etwas doch spätestens dann störend war, als es mehr als eine Scart-Buchse gab. Mich hat das aber sogar schon vorher genervt, wenn der VCR sich eingeblendet hat, bloss weil ich ihn eingeschaltet habe. Was soll erst ein TV mit 3 oder 4 HDMI Schnittstellen machen, an dem auch soviel Geräte angeschlossen sind wie HD-Receiver, PS3, Blu-Ray-Player etc.? Ich will nicht, daß er einfach irgendwo hinschaltet.
Wie gesagt, gibt HDMI das alles her, weil ja mit dem Aufstecken des Kabels bzw. einschalten der Geräte jeweils ein Datenaustausch stattfindet (genau den fragen die automatischen HDMI Umschalter ab) und der TV könnte dann dahin schalten
Im Grunde genommen könnte das aber jeder TV mit HDMI, wenn man sowas denn auch will.
Die automatischen HDMI-Umschalter können es ja auch. Nur im TV ist sowas doch eigentlich gar nicht mehr gewollt, so wie auch bei Scart so etwas doch spätestens dann störend war, als es mehr als eine Scart-Buchse gab. Mich hat das aber sogar schon vorher genervt, wenn der VCR sich eingeblendet hat, bloss weil ich ihn eingeschaltet habe. Was soll erst ein TV mit 3 oder 4 HDMI Schnittstellen machen, an dem auch soviel Geräte angeschlossen sind wie HD-Receiver, PS3, Blu-Ray-Player etc.? Ich will nicht, daß er einfach irgendwo hinschaltet.
Wie gesagt, gibt HDMI das alles her, weil ja mit dem Aufstecken des Kabels bzw. einschalten der Geräte jeweils ein Datenaustausch stattfindet (genau den fragen die automatischen HDMI Umschalter ab) und der TV könnte dann dahin schalten