Gerti,
findest Du es eigentlich OK, nur auf ausgewählte Fragen zu antworten? Könnt Ihr eigentlich nicht nachvollziehen, dass die User ein berechtigtes Interesse an der Aufklärung des Problems haben?
Ist Euch eigentlich bewusst, dass Euer Salär von den Käufen von uns Usern abhängt?
Fassen wir nochmal zusammen:
- Topfield gibt Schnittstellenprobleme zu
- Topfield gibt Probleme mit der Festplatte zu (zumindest dass nur spezifizierte Seagates iO sind)
- Topfield sieht sich genötigt, in NL ein Hardwareupdate durchzuführen
Vielleicht kannst Du uns auch erklären, was wir machen sollen, wenn man mal ein anderes Verschlüsselungssystem nutzen möchte/muss und dann auf ein neues CAM zurückgreifen muss? Was soll ich denn machen, wenn ich nach NL umziehe?
Was ist, wenn Mascom wider Erwartens ein NDS- oder Nagra3-spezifische CAM rausbringt und dies auch wieder nicht mit dem 7700 läuft?
Ihr könnt hier ja alle noch weiter auf den Weihnachtsmann warten, der eine Firmware im Geschenkpaket hat, mit der dann alles läuft. Ich mache das nicht mehr mit. Meinen 7700 erhaltet Ihr innerhalb der nächsten 2 Wochen über den Händler zurück. Nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass eine nicht lizensierte Samsung eingebaut ist.
Wie bereits in jedem zweiten Beitrag geschrieben, würde ich einen funktionierenden 7700 wirklich sehr begrüssen, aber dieses ganze Hickhack hier ist alles andere als strukturiert und lässt jeden durchschnittlich intelligenten User an der Hardware generell zweifeln. Zufällig und nicht reproduzierbar funktionierende bzw. nicht funktionierende Konfigurationen eines 7700 sind nicht gewährleistet. Wir kommen uns vor wie bei einem Feldtest.
Welche Funktionen bzw. welche Improvements werden denn mit der neuen FW eingeführt? Ist Deinen Kollegen in Korea eigentlich bewusst, was hier in Deutschland und Anrainerstaaten abgeht?
Alles in allem finde ich es schade und unbefriedigend. Das Vorhandensein einer LAN- und CI-Schnittstelle begründet den Verdacht, dass beides "wie es der allgemeinen Erfahrung entspricht auch gebraucht werden kann". Eine CI-Schnittstelle, die mal hier mal da funktioniert, ist mangelhaft. Es ist weder derzeit abzusehen, mit welchen CAMs diese funktioniert und folglich auch fraglich, mit welchen zukünftigen sie funktionieren wird. Die LAN-Schnittstelle funktioniert ebenfalls nicht.
Wieso habt Ihr eigentlich nicht auch die CAMs und deren Firmware "zertifiziert"?
Wirklich sehr, sehr schade alles...
Gruss