HD Swiss, leiser Ton

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Antworten
Lukas2
Topfazubi
Topfazubi

HD Swiss, leiser Ton

Beitrag von Lukas2 »

Hallo zusammen,

Was mach ich falsch :confused: ???? :confused:
leider ist der Ton bei HD swiss sehr leise. Ausser bei diesem Sender ist der Ton bei jedem Sender (auch HD) gleich laut und wenn ich das Surroundsysemt einschalte, kommt auch Surround.
Wieso bei HD swiss nicht. Habe alle Programme nach einem Sendersuchlauf geordnet und so sollten ja alle Toneinstellungen gleich sein.

Wer kann mir helfen?

Gruss

Lukas
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

AW: HD Swiss, leiser Ton

Beitrag von TV-Junkie »

Hi, nur Surround, nicht Dolby Digital :thinker:
Hat Du schon mal auf die tonauswahltaste gedrückt (die mit dem Lautsprecher drauf), da sollte sich noch was einstellen lasen :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
Lukas2
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Lukas2 »

beides ist leise.
Wenn ich die Taste mit den Fragezeichen drücke, kann ich die Sprachen auslesen. Mehr nicht.
Kann mir sonst noch jemand helfen?
77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 77er.ch »

Hoi Lukas

Hilft Dir bei Deinem Problem wenig weiter, aber bei mir ist in Verbindung mit HD Swiss alles OK.

Eventuell ein Parameterproblem? Hast Du den HD Swiss manuell eingerichtet? Versuch doch mal per Topset HD Swiss per copy/paste aus Bukos Senderliste in Deine einzufügen und auf den 7700 upzuloaden.

Gruss
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter

Beitrag von berlin69er »

Hallo Lukas2, wie sind Topf, Surround-System & TV verbunden? HDMI oder optisches Kabel? Bitstream oder PCM? Wie ist die Lautstärkeregelung am Topf eingestellt? Wie ist das Surroundsystem eingestellt? Kann es DD5.1?
Bei HDTV wird, wenn ich mich nicht irre grundsätzlich in Dolby Digital gesendet, welches sich, wenn nur über 2 Lautsprecher (z.B. am TV) gehört etwas leiser klingt, da die Pegel von z.B. Sprache eine etwas geringere Dynamik haben, als Explosionen etc.! Grundsätzlich hat man, bei einer Bitsreamübertragung keinen Einfluss auf die unterschiedlichen Dynamik-Werte, da es immer vom Ausgangsmaterial, sprich den Sendeanstalten liegt...! :wink:
Gruß
Jema
Neuling
Neuling

Beitrag von Jema »

Hallo Lukas
Das ist bei mir auch so. Eine Antwort findest Du im untenstehenden Link.

http://www.sf.tv/unternehmen/hdsuisse/e ... &docid=faq

Weshalb wird der Ton bei HD suisse gegenüber den herkömmlichen Programmen, wie SF1 und SF zwei, so stark abgesenkt?
HD suisse sendet ausschliesslich in Dolby Digital. Das hat den Vorteil, dass der Dynamikumfang gegenüber dem herkömmlichen Stereoton wesentlich grösser ist. Das heisst aber auch, dass leise Passagen dementsprechend leiser wahrgenommen werden. Beim Zappen können deshalb störende Pegelunterschiede entstehen, die mit der Fernbedienung korrigiert werden müssen.

Die Ursache liegt in der Art und Weise, wie die Hersteller von Sat-, Kabel- und IPTV-Empfängern die Dolby-Digital-Technologie in ihre Set-Top-Boxen implementieren. Die Herstellerfirma Dolby Laboratries hat hierzu Empfehlungen zuhanden der Hersteller ausgearbeitet, wie diese Pegelunterschiede eliminiert werden können. Dazu muss die Firmware angepasst werden, was bei bereits verkauften oder vermieteten Geräten einen Update zur Folge haben wird. Die SRG SSR hat die Schweizer Importeure von Sat-, Kabel- und IPTV-Empfängern auf die Richtlinien von Dolby Laboratries aufmerksam gemacht und sie gebeten, die Problematik mit den jeweiligen Herstellern so rasch wie möglich zu lösen. Die TV-Fachhändler respektive die Kabelnetzbetreiber wissen, wann entsprechende Updates vorhanden sind.

Gruss Jema
odd99
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von odd99 »

Danke für die Info! Ich habe mich auch schon gefragt, was das soll...
Lukas2
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Lukas2 »

Vielen Dank für die Info!

Werde dann mal abwarten...

Gruss

Lukas
Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“