Was wird auf dem 7700er besser ausshen: Leichtathletik WM auf ARD/ZDF oder BBC HD

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Antworten
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle

Was wird auf dem 7700er besser ausshen: Leichtathletik WM auf ARD/ZDF oder BBC HD

Beitrag von Otherland »

Hello,

da auf BBC HD auch die Leichtathletik WM gezeigt wird können wir ja bei einer Sportveranstaltung jetzt diekt 720p (ARD/ZDF) und 1080i (BBC HD) vergleichen. :thinker:

Das wird besonders für die FullHD TV besitzer interessant werden. :D

Laut ÖR ist ja 720p bei Sport im Vorteil. :thinker:
Nur sieht Fussball auf BBC HD Klasse aus, von schlieren, rucklen oder ähnliches keine Spur. :D

gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion
RD200
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Was wird auf dem 7700er besser ausshen: Leichtathletik WM auf ARD/ZDF oder BBC H

Beitrag von RD200 »

ARD und ZDF kannst Du in der Pfeife rauchen. Für was kaufen wir für teueres Geld Full HD-Geräte, wenn dann nur in 720p gesendet wird. Sogar Sky HD bringt nicht alle Filme in Full HD. Als zahlender Kunde haben wir doch ein Recht auf einwandfreie Qualität. :mad:
Gruß
RD200

+ Topfield TF5000PVR + Samsung 250 GB 5760 rpm + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky Komplett + Improbox, Quicktimer, RecCopy + Beamer Sanyo PLV-Z700 HD + ONKYO AV-Receiver TX-SR674E + elektr. Leinwand 2,50 x 1,50 + Fernbedienung Logitech Harmony 885 + eTipotPlugin + Samsung LE46A557P2F 46 Zoll / 117 cm 16:9 "Full-HD"
[/B]
((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher

AW: Was wird auf dem 7700er besser ausshen: Leichtathletik WM auf ARD/ZDF oder BBC H

Beitrag von ((Taifun)) »

Für mich wird ARD / ZDF besser aussehen, da kein ASTRA 2 ;)

Warum sollte 720p beim Sport besser sein?
Wenn ich die Trailer auf ASTRA HD+ anschaue, kann ich keine Nachteile beim Sport
feststellen (kommen ja immer wieder Fußballausschitte)
:bye3: Grüße...... :bye3:
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

Beitrag von nollipa »

[quote=""RD200""]ARD und ZDF kannst Du in der Pfeife rauchen. Für was kaufen wir für teueres Geld Full HD-Geräte, wenn dann nur in 720p gesendet wird. Sogar Sky HD bringt nicht alle Filme in Full HD. Als zahlender Kunde haben wir doch ein Recht auf einwandfreie Qualität. :mad: [/quote]

Nun,

ich finde es auch nicht gut, dass man sich nicht auf ein Format einigen kann. Ich kann es nicht im Detail wiedergeben, aber 720p ist gar nicht so viel weniger als 1080i. Immerhin werden eben Vollbilder übertragen und keine Halbbilder. Gerade bei schnellen Bildwechseln ist aber das Interlaced Verfahren etwas im Nachteil und es können störende Effekte (Kammeffekt) auftreten.

[quote=""((Taifun))""]Für mich wird ARD / ZDF besser aussehen, da kein ASTRA 2 ;)

Warum sollte 720p beim Sport besser sein?
Wenn ich die Trailer auf ASTRA HD+ anschaue, kann ich keine Nachteile beim Sport
feststellen (kommen ja immer wieder Fußballausschitte)[/quote]

Wenn ich bewerben würde wie gut die Qualität ist, würde ich das Material so auswählen, dass es 100% Top aussieht. Wie schon geschrieben ist das Vollbildformat bei schnellen Kameraschwenks im Vorteil.

Ich bin der Meinung, dass es kein besseres Format gibt. Es spricht für beide Varianten einiges dafür, einiges dagegen. 1080p ist nicht vorgesehen, deswegen brauchen wir uns darüber keine Sorgen machen. Auf jeden Fall sind Sendungen in 720p schon eine Augenweide gegenüber 576i.

Leider habe ich nicht das vergnügen, mir BBC HD anzugucken, wenn ich auch die Position auf meinem Multifeed drauf habe. Dazu ist die Schüssel leider zu klein...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter

Beitrag von berlin69er »

[quote=""RD200""]Sogar Sky HD bringt nicht alle Filme in Full HD.[/quote]

Wie kommst du darauf? Sky HD sendet immer in 1080i! :u:

Und sonst:
Das Problem, welches mit Sicherheit auch ARD & ZDF haben werden ist, dass das Material eben nicht durchgängig 720p ist! Es wird für alle internationalen Sender in 1080i aufgenommen & gesendet! Für die "720p-Fraktion" wirds dann, mehr oder weniger erfolgreich gewandelt, was auch schon bei der Fußball-EM mehr schlecht als recht gelang...

Würde komplett in 720p produziert & gesendet, hätte man bei Sport & Fußball sicherlich einen Vorteil, in Punkto Bewegungsschärfe gegenüber der Interlaced-Übertragung...
Gruß
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Otherland »

[quote=""berlin69er""]Würde komplett in 720p produziert & gesendet, hätte man bei Sport & Fußball sicherlich einen Vorteil, in Punkto Bewegungsschärfe gegenüber der Interlaced-Übertragung...[/quote]

Im jahre 2005 als dies für die ÖR Festgelegt wurde sicherlich.
Nur sind selbst die "billigen" FullHD TV's sehr gut in der Lage auch bei schnellen Bewegungen/Schwenks 1080i störungsfrei darzustellen.

Aber wenn "Beamte" sich erstmal festgelegt haben...

Ich werde es mir jedenfalls genau ansehen, bewerten und den ÖR einen Brief schreiben.

gruss
Otherland
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion
General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General »

[quote=""Otherland""]Ich werde es mir jedenfalls genau ansehen, bewerten und den ÖR einen Brief schreiben.[/quote]

nur was nutzt dies?
die haben sich für 720p entschieden und daran wird sich nichts mehr ändern.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
nollipa

Beitrag von nollipa »

[quote=""General""]nur was nutzt dies?
die haben sich für 720p entschieden und daran wird sich nichts mehr ändern.[/quote]

So sehe ich das auch. Das eigentliche Problem ist ja, dass das ganze nie durchgängig sein wird. Das ganze konvertieren von einem Format in das andere macht es halt nicht besser.
Grüße
Alex

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
RD200
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RD200 »

[quote=""berlin69er""]Wie kommst du darauf? Sky HD sendet immer in 1080i! :u:
...[/quote]

Ist Dir schon mal aufgefallen wie unscharf manche Filme sind? Vermute mal, daß die auch Filme bringen, die nicht im HD-Format zur Verfügung stehen. Eventuell werden die dann hochscaliert. Gegenüber DiscoveryHD sind die Bilder echt unterschiedlich. :u:
Gruß
RD200

+ Topfield TF5000PVR + Samsung 250 GB 5760 rpm + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky Komplett + Improbox, Quicktimer, RecCopy + Beamer Sanyo PLV-Z700 HD + ONKYO AV-Receiver TX-SR674E + elektr. Leinwand 2,50 x 1,50 + Fernbedienung Logitech Harmony 885 + eTipotPlugin + Samsung LE46A557P2F 46 Zoll / 117 cm 16:9 "Full-HD"
[/B]
nollipa

Beitrag von nollipa »

[quote=""RD200""]Ist Dir schon mal aufgefallen wie unscharf manche Filme sind? Vermute mal, daß die auch Filme bringen, die nicht im HD-Format zur Verfügung stehen. Eventuell werden die dann hochscaliert. Gegenüber DiscoveryHD sind die Bilder echt unterschiedlich. :u: [/quote]

Hi,

ich vermute mal, dass viele der alten Filme, die nicht in einem digitalen HD Format vorliegen, neu mit einem HD Format "eingescannt" werden. Je nachdem, mit wieviel Liebe zum Detail dann nachgearbeitet wird, ist die Qualtiät dann mal besser oder schlechter. Ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei Sky auf den HD Sendern hochskaliertes Material gesendet wird. Das wäre ja Etikettenschwindel.
Grüße
Alex

hdtvpower
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hdtvpower »

ein Verkaufschild bei ebay wird auf dem 7700 am besten aussehen.

hdtvpower

Beitrag von berlin69er »

[quote=""RD200""]Ist Dir schon mal aufgefallen wie unscharf manche Filme sind? Vermute mal, daß die auch Filme bringen, die nicht im HD-Format zur Verfügung stehen. Eventuell werden die dann hochscaliert. Gegenüber DiscoveryHD sind die Bilder echt unterschiedlich. :u: [/quote]

Mal abgesehen davon, dass Sky nicht skaliert, wären auch diese Filme in 1080i und damit FullHD!
Die Unschärfe hat aber eine andere Ursache! Während auf Discovery oft Material gezeigt wird, was mit HDTV-Kameras (1080i) aufgenommen wurde, gibt es bei Spielfilmen doch erhebliche Unterschiede, was die Aufnahmetechniken angeht, vom Filmkorn etc. mal ganz abgesehen...
Auch bei BlueRay gibt es zwischen Filmen qualitative Unterschiede, auch wenn die Filme aktuell & Full HD sind...
Man müsste also eine BlueRay mit der entsprechenden Sendung auf Sky vergleichen...

[quote=""nollipa""]Hi,

ich vermute mal, dass viele der alten Filme, die nicht in einem digitalen HD Format vorliegen, neu mit einem HD Format "eingescannt" werden. Je nachdem, mit wieviel Liebe zum Detail dann nachgearbeitet wird, ist die Qualtiät dann mal besser oder schlechter. Ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei Sky auf den HD Sendern hochskaliertes Material gesendet wird. Das wäre ja Etikettenschwindel.[/quote]

Ähm, auf Sky HD laufen keine "alten" Filme... Aber auch bei neuen Filmen gibts natürlich Qualitätsunterschiede...
Gruß
nollipa

Beitrag von nollipa »

Hi,

gut, ich kann mangels Abo nicht mitreden. Aber es gibt auf BluRay eine Menge Filme, die lange vor der Einführung irgendwelcher HD Standards produziert wurden. Diese werden doch sicherlich von irgendeinem Masterband in HD Auflösung digitalisiert und nachbearbeitet.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch heute noch viele Filme mit analoger Technik produziert werden. Das HD Equipment wird doch sicher nicht ganz billig sein.

Aber gut, das hat nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Um zum Thema zurückzukommen. Mit welchem Format wird den die Leichtatlethik WM produziert? War es nicht so, dass hier tatsächlich 720p zum Einsatz kommt, weil das von ARD und ZDF produziert wird?
Grüße
Alex

berlin69er

Beitrag von berlin69er »

[quote=""nollipa""]
Um zum Thema zurückzukommen. Mit welchem Format wird den die Leichtatlethik WM produziert? War es nicht so, dass hier tatsächlich 720p zum Einsatz kommt, weil das von ARD und ZDF produziert wird?[/quote]

Gute Frage... Das sollte uns Töppi beantworten können...
Wenn das so wäre, würde wiederum aber die BBC skaliertes Material bekommen... :u:

Wenn für die BluRays ein Master, in Form eines "echten" 35mm-Filmes (der aber entsprechend gut erhalten sein muss) vorliegt, reicht dessen Reserve an "Auflösung" für weit mehr, als ne BluRay...
Übrigens werden viele Spielfilme auch heute noch in 4:3 aufgenommen & dann später manuell oder elektronisch Balken oben & unten hinzugefügt... :rolleyes:
Gruß
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Otherland »

Ergebnis:

BBC HD steht als Sieger fest.

1080i sieht auch bei Sport besser aus als 720p !

gruss
Otherland
General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General »

und der vergleich zu eurosport hd?
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>

Beitrag von Paulchen Panther »

Hat jemand hier einen 768-Zeiler? Da sieht vielleicht 720p besser aus?.
Gruß PP
[aspoiler=Equipment]TV1: Sony Bravia KDL 46 HX 925 TV2: Samsung LE 40 F86 BD TV3: Philips 32 PFL 7695 K TV4: Philips 22 PFS 4031/12
BluRay Player: Panasonic DMP-BD30
AV Receiver: Harman/Kardon BDS 7773 Kamera: Panasonic HDC-HS9 CI Module: Mascom AlphaCrypt 3.27; HD+ Abo: HD+
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900
[/aspoiler]
Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Leichenwagenbremser »

Also auf meiner Kiste sieht das Material von ARD und ZDF Klasse aus :)
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Otherland »

[quote=""Leichenwagenbremser""]Also auf meiner Kiste sieht das Material von ARD und ZDF Klasse aus :) [/quote]

So gesehen schon, aber im Vergleich nicht mehr so doll :(
Gilt nur für FullHD TV's.

gruss
Otherland
Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“