Topfield 7700 HDPVR startet nicht mehr und flackert

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Antworten
Dschings
Neuling
Neuling

Topfield 7700 HDPVR startet nicht mehr und flackert

Beitrag von Dschings »

Hallo bin neu hier, und finde einfach keine Lösung zu meinem Problem.

Ich habe auch Probleme mit meinem Topfield 7700 HD PVR. Es gab in letzter Zeit immer wieder Abstürze

und selbsständige Neustarts. Zuletzt war Starten dann aber eher Glückssache, und wenn er dann noch

mal gestartet hat, konnte man noch im Menü navigieren, und aufgenommene Filme schauen. Aktuelles

Programm von den Tunern kam aber nicht mehr. Aktuell lässt er sich gar nicht mehr starten. Das

Einschaltsymbol im Display ist ganz schnell am flackern, würde schätzen, so ca. mit 5 Hz. Im Display

flackern auch noch unregelmäßig andere Segmente mit auf. Vom Netzteil her ist auch in genau dieser

Frequenz ein leises "Ticken" zu hören. Drücke ich den Ein-Aus-Knopf auf der Fernbedienung hört das

flackern und das Ticken so lange auf, wie ich den Knopf gedrückt halte.

Über Goolge bin ich dann auf die Probleme mit den Elkos im Netzteil gestoßen.

Bisher habe ich folgende Elkos getauscht, und wie in dem Tipp auf Youtube, durch Kabel aus der

Hitzezone rausgeführt. Die erste Kapazitätsangabe (in µF) ist die des alten Kondensators, und die 2.

die des neu eingesetzten. Die sind aus meiner Bastelkiste, deswegen hatte ich die Originalwerte nicht

1 zu 1 zur Verfügung:

C8 2200 10V 2200 10V
C15 1500 10V 2200 16V
C23 330 25V 470 25V
C21 680 25V 1000 40V
C19 680 25V 1000 40V

Die oben genannten Elkos waren deutlich gewölbt, und eine Kapazitätsmessung mit meinem Multimeter

ergab nur noch Bruchteile der genannten Kapazität. Da die neu engesetzten Elkos wie gesagt nicht neu

sind, wollte ich diese eigentlich auch prüfen, das Problem ist nur, dass mein Multimeter eine

maximale Kapazität von 220 µF messen kann. Alles was darüber ist wird nur als "zu groß" angezeigt.

C2 und C17 war noch nichts anzusehen. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass diese beijemandem auch

schon mal die Ursache waren, obwohl nichts zu sehen war. Deswegen habe ich sie auch mal entfernt und

gemessen. Kann aber momentan nur sagen, dass sie noch über 220µF haben.

Hier hätte ich noch die gemessenen Spannungen einmal ohne, und einmal mit angeschlossenen Steckern.

In der Reihenfolge Sollspannung, Spannung ohne Last, Spannung mit Last:

2,3 1,74-1,82 2,47-2,82
2,3 1,74-1,82 2,47-2,82
3,3 3,34 3,32
5 5,31-5,34 5,42-6,58
5 5,31-5,34 5,42-6,58
7,5 9,25 9,66-12,74
17 20,7 17,4
24 20,9-21,1 30,6-37,2

Die Messungen sind mit einem Multimeter durchgeführt worden. Ein Oszilloskop besitze ich leider

nicht. Aber selbst mit dem Multimeter sind ja schon deutliche Schwankungen sichtbar.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Spannungsregler KIA317PI (ist der mittlere Kühlkörper ganz

rechts auf der Netzteilplatine, extrem heiß wird, auch ohne Last. Man kann mit dem Finger nicht

länger als 3 Sekunden den Kühlkörper berühren. Er gibt allerdings 17,4 V aus (unter Last), was ja

nahe an der Sollspannung liegt.

Wenn ich den breiten Stecker bei eingeschaltetem Netzteil leicht schräg, also mit den hohen

Spannungen zuerst auf die Hauptplatine stecke, läuft die Festplatte an, und das Ein-Aus-Zeichen

leuchtet ohne flackern. Stecke ich den Stecker dann komplett rein, flackert es wieder und man hört

das "Ticken" im Netzteil.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch prüfen, bzw. tauschen könnte?

Gruß
Dirk
Dschings
Neuling
Neuling

AW: Topfield 7700 HDPVR startet nicht mehr und flackert

Beitrag von Dschings »

Hallo noch mal,

ich habe mir jetzt mal etwas genauer die Leiterbahnen der einzelnn Spannungen angeschaut. Die schwankenden Spannungen kommen mehr oder weniger direkt (also ohne Spannungsregler-IC) vom Transformator. Die Spannungen 5V u. 24 V schwanken beide um 21,4 und 21,5 %. (2,3V um ca. 14% und 7,5 um 30% das ist mit dem Multimeter aber auch ziemlich ungenau zu messen)
Das Schwanken bewegt sich in einem Zeitraum von ca. 3 sek. von Min- zu Max-Wert. Für mich sieht das so aus, als wenn da schon etwas im Primärkreis falsch läuft, oder liege ich da so falsch? Ist es auch schon vorgekommen, dass der dicke "Hochspannungs-Elko" defekt war?

Ich habe hier in anderen Threads noch gelesen, dass es wichtig ist Low ESR Kondensatoren zu verwenden. Das habe (bzw. konnte) ich beim Griff in Grabbelkiste natürlich überhaupt nicht berücksichtigen. Weiter sind die Kondensatoren aus der Grabbelkiste weit älter, als die defekten aus dem Netzteil (auch nicht wirklich glücklich gelaufen). Aber kann das oben beschriebene Schwanken wirklich auf defekte Kondensatoren im Sekundärteil deuten?

Gruß
Dschings
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Beitrag von Gitarrenschlumpf »

Die Spannungen in diesem Netzteil muss man mit einen Oszi messen. Ein Multimeter ist da leider zu langsam. Gerade im Bootprozess bricht die Spannung mal gern ein. Der dicke C war bisher seltenst defekt. Laut deiner Fehlerbeschreibung würde ich auch mal im Frontpanel messen. Die 2,3 V sehen nicht gut aus.
PfauUh Plus Solo 4K - Panasonic 50S10 - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Dschings
Neuling
Neuling

Beitrag von Dschings »

Hallo,

dank einem Hinweis von Stefanb läuft er wieder. Der Tipp aus Youtube, die ganz gefährdeten Elkos durch Kabel aus der "Hitzezone" herauszubringen, ist wohl doch nicht so doll. Nach dem ich den C8 (der für die 2,3V) direkt auf die Platine gelötet habe, ist er sofort wieder hochgefahren.

Einziges Problem ist jetzt noch, dass nicht alle Sender ein Bild liefern. ARD, Pro7, SAT1 z.B. funktionieren. ZDF, RTLII, RTL nicht, da bleibt das Bild schwarz. Hängt aber vermutlich mit den anderen Elkos zusammen, die noch per Kabel auf der Platine verlötet sind. Ich werde mir jetzt erst mal die passenden Elkos besorgen, damit ich die alle direkt auf die Platine löten kann.
Danke noch mal für eure Hilfe.
Dschings
Neuling
Neuling

Beitrag von Dschings »

Habe die Kondensatoren aus der Grabbelkiste jetzt durch neue ersetzt. Das Problem mit dem Ruckeln bei einigen Sender besteht jedoch weiterhin. Alles andere funktioniert. Es betrifft hauptsächlich die ZDF-Programme (überall wo ZDF vorsteht, und z.B. 3SAT). Dort hört man nur abgehackten Ton, Bildruckler und manchmal steht da auch "Kein Signal oder verschlüsselt".

Es werden auch überhaupt keine HD-Sender gefunden. Ich habe den Test jetzt zwar an einem Röhrengerät über Scart gemacht, aber das dürfte doch keine Auswirkungen auf die Sendersuche haben, dass keine HD-Sender gefunden werden. Es kommt mir vor, als wenn das Signal zu schwach wäre. Es wird nur 30% Pegel und 46% Qualität angezeigt. Ein simpler Smart SD-Receiver zeigt am selben Kabel allerdings 99% Pegel an. Habe das Kabel auch schon an beiden Tunern versucht. Das Problem ist bei beiden.

Als Software wird mir die TF-HSCD 7.00.45 angezeigt.

Bin so langsam ratlos und kurz davor aufzugeben. Hatte im Forum auch was gelesen, dass es mal Probleme speziell mit den ZDF-HD-Programmen gab, aber das betraf wohl den 7700-HSCI.

Werksreset und anschließender Sendersuchlauf habe ich auch schon durchgeführt.

Könnte ein Umstieg auf Enigma was bringen?
Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“