how to: Festplatte kopieren/sichern (Umzug auf eine neue HDD))

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Antworten
antoniohamburg
Topfversteher
Topfversteher

how to: Festplatte kopieren/sichern (Umzug auf eine neue HDD))

Beitrag von antoniohamburg »

Guten Tag Freunde,

erstmal danke für den einen oder anderen Vorschlag auf eine kürzlich von mir gestellte Frage wie man die HDD wechselt.

Ich möchte Euch hiermit eine Methode zum Festplattentausch beschreiben. Das habe ich ausgetüftelt, weil ich eine (für mich) einfachere Methode suchte.

Ihr braucht:

- Desktop-PC mit 2 freien SATA Anschlüssen
- oder 2 Festplattenadapter (falls Ihr Laptop verwendet) -> Amazon/Ebay
- die Freeware EaseUS Todo Backup Free 6.0
http://www.computerbild.de/download/Eas ... 60135.html
- Parted Magic
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Parted Magic ist eine Boot-CD. Der PC ist von der CD zu starten. (wenn es dazu Fragen gibt, -> googlen)

So gehts:

- alte & neue HDD an den PC anschließen
- Todo Backup erkennt die alte HDD, zeigt sie auch brav an (so wie Gott sie schuf)

Windows wird Euch die Festplatte nicht anzeigen, Todo ja! Bis auf "Festplatte kopieren" wird auch mit Todo nichts anderes möglich sein, aber anderes ist auch nicht gewollt.

- Mit Todo alte HDD auf die neue HDD clonen

Todo kann die HDD übrigens nur sektorenweise kopieren. Für eine 500GB HDD über USB 2.0 bedeutet das eine ganze Nacht. Das sektorenweise Kopieren macht logischerweise auf der Ziel-HDD nur so groß wie die Quell-HDD im Topfield drin war. Weil ich aber von 500GB auf 2TB will, gehts so weiter:

- alte HDD abhängen
- PC von Parted Magic Live-CD starten
- neue HDD mounten
- Partitionierungs-Programm Gparted öffnen
- Partition ganz einfach mit der Pfeiltaste auf Maximum ziehen

Dieser Beitrag wird länger hier im Forum stehen, als die Links oben im Internet. Wenn diese Links nicht mehr aktuell sind (irgendwann), dann stelle ich Euch gern Todo 6.0 per Email zur Verfügung. Eine PN bitte dann an mein Profil.

Übrigens, der Softwareanbieter aus China speckt die Freeware Todo Backup mit jeder höheren Version immer weiter ab. Die 6.0 kann noch prima viel. Wann die Option "Festplatte kopieren" ebenfalls nur noch mit der Kauf-Version zur Verfügung stünde, kann man nicht sagen, aber ich kann Euch die 6.0 immer gern zur Verfügung stellen, weil ich mir die hübsch auf CD gebrannt habe.

Bei mir wurde komplett alles fein kopiert, absolut alles, Itina, die Aufzeichnungen.........etc.. Jetzt habe ich anstatt 500GB tolle 2TB. Das Ganze kann man natürlich auch machen, um seine HDD im Receiver zu sichern.

Viel Spaß Euch mit der neuen/größeren HDD. :-)

Gruß
antonio
Zuletzt geändert von antoniohamburg am Sa 28. Jun 2014, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Receiver: TMS 2100, FT6000wlan. Installierte TAPs TMS: Itina, AutoReboot, BirthdayReminder, FastSkip, FirmwareTMS, IQChannels, Liza, PowerRestore, RescueRecs, Rezap, Shutdown, SmartEPG (kein Autostart!), TAPtoDate TimeShiftSaver, TMSCommander. Installierte TAPs TF6000wlan: Itina v1.04, QuickJump 1.72, ReZap 1.20, Overfly 0.74.7, TAP Commander
Empfang: Astra1, Astra2 & Astra2 UK-beam/Eurobird, Hotbird, alle Sat (auf dem TF6000 Drehmotor mit USALS)
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

AW: how to: Festplatte kopieren/sichern (Umzug auf eine neue HDD))

Beitrag von FireBird »

Schön geschrieben, aber wenn das einfacher sein soll, als die Platte an den Topf anzuschließen und ein TAP zu starten.... :rolleyes:
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Roemer »

Das habe ich mich allerdings auch gefragt - zudem du bei dem Migrate-Tap sogar mit nur einem Festplattenadapter auskommst... -ha-
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
[aspoiler=Meine Töpfe]
Topfield SRP-2401CI+
Topfield SRP-2410M
Topfield SRP-2401CI+ eco (eiserne Reserve)
Topfield SRP-2100 (Reservist)
Topfield 7700 HDPVR (aD)
Topfield TF4000PVR (aD)
[/aspoiler]
[aspoiler=Die TAPS (auto)]
NiceDisplay
FastSkip
ResetCAM (nur 2410)
SmartEPG
SmartFiler
Automove
Lost&Found
[/aspoiler]
[aspoiler=Meine TVs]Panasonic TX-P50V10E
Pioneer PDP-436FDE
[/aspoiler]
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

Bei mir hat das ohne Adapter per ESATA funktioniert.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

antoniohamburg
Topfversteher
Topfversteher

Ich vergaß zu sagen, dass die HDD in meinem Fall nicht mehr vom Receiver erkannt wurde! "Keine Festplatte gefunden". Da ist natürlich schlecht gelaufen, mit TAP aufspielen. :-) Warum das so war, ...... keine Ahnung. Am PC hat sich die Festplatte (wohlgemerkt mit Todo) erkennen lassen, bzw. noch erkennen lassen.
Receiver: TMS 2100, FT6000wlan. Installierte TAPs TMS: Itina, AutoReboot, BirthdayReminder, FastSkip, FirmwareTMS, IQChannels, Liza, PowerRestore, RescueRecs, Rezap, Shutdown, SmartEPG (kein Autostart!), TAPtoDate TimeShiftSaver, TMSCommander. Installierte TAPs TF6000wlan: Itina v1.04, QuickJump 1.72, ReZap 1.20, Overfly 0.74.7, TAP Commander
Empfang: Astra1, Astra2 & Astra2 UK-beam/Eurobird, Hotbird, alle Sat (auf dem TF6000 Drehmotor mit USALS)
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

ob das ein gutes Zeichen ist, weiß ich nicht.
Meine alte (die erste gestorbene WD in unserem Haus nach 13500 Std. (RIP)) wurde auch erst nach etwa 1-2 Minuten an Extern erkannt, man hörte die Köpfe der HDD arbeiten. Wahrscheinlich scannt der Topfield die Platte....
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

antoniohamburg
Topfversteher
Topfversteher

Also, die HDD ist übrigens nicht schuld, sondern wohl wieder einmal das Netzteil oder das offenbar berühmte Festplattenkabel......mein Erst-TMS ist jetzt zu einem User aus dem Forum hier auf die Hebebühne
Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“