Geräusche beim Hochfahren

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Antworten
Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Geräusche beim Hochfahren

Beitrag von Parabol CH »

Seit gestern macht mein SRP 2401+Eco Geräusche beim Hochfahren.Dabei erscheint im Display ein rotes Warndreieck.Wenn ich dann den Topf aus und wieder einschalte kommt auch wieder das Dreieck welches danach erlöschtDann höre ich nur noch ein leises summen.
Das Gerät ist gerade mal 8 Monate alt.Was kann das sein?In der Betriebsanleitung finde ich nichts.

Gruss Parabol
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

AW: Geräusche beim Hochfahren

Beitrag von wohliks »

[quote=""Parabol CH""]Seit gestern macht mein SRP 2401+Eco Geräusche beim Hochfahren.Dabei erscheint im Display ein rotes Warndreieck.Wenn ich dann den Topf aus und wieder einschalte kommt auch wieder das Dreieck welches danach erlöschtDann höre ich nur noch ein leises summen.
Das Gerät ist gerade mal 8 Monate alt.Was kann das sein?In der Betriebsanleitung finde ich nichts.

Gruss Parabol[/quote]Irgendwelche TAPs installiert? Was genau soll man sich unter "Geräusche" vorstellen?

Das rote "Warndreieck" im Display erscheint immer dann, wenn auf dem TV-Schirm eine Dialogbox (Menü, Info zur Sendung,...) eingeblendet ist. Vielleicht hast du ein TAP installiert, das beim Start einen Dialog anzeigt.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol CH »

Hallo
Mit Tabs kenne ich mich nicht aus.Selber habe ich keine installiert.Nadem ich den Topf am Abend ausgeschaltet habe und nach 15 Stunden hochfahre kommt ein kratzendes Geräusch.Wenn er warm ist jedoch nicht.Bei kaltem Gerät erscheint neben dem Sendernamen rechts das Dreieck.

Gruss Parabol
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Parabol CH""]Mit Tabs kenne ich mich nicht aus.[/quote]Die Dinger heißen TAPs - das kommt von Topfield Application Program :altermotzsack:
...nach 15 Stunden hochfahre kommt ein kratzendes Geräusch.
Das klingt also deutlich anders als eine startende Festplatte? :thinker:
Wenn er warm ist jedoch nicht.Bei kaltem Gerät erscheint neben dem Sendernamen rechts das Dreieck.
Was sieht man auf dem TV-Gerät, während das rote Dreieck im Display erscheint? Vielleicht so was die "Prüfe Festplatte"?

EDIT: Da ich selbst keinen ECO habe (siehe Sig.), kann ich nur mit mittelbaren Erfahrungen dienen - vielleicht äußert sich ja auch noch ein User mit eigenem ECO dazu...
Zuletzt geändert von wohliks am Di 17. Nov 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol CH »

Das kratzende Geräusch könnte vielleicht von der Festplatte kommen.Es hört sich so an als ob sie nicht starten kann.Dauert knapp eine Minute.Danach hört man nur noch den Lüfter.
Ich habe schon öfter gesehen"Prüfe Festplatte"Aber ich glaube da hatte ich keine Geräusche.Ich kann das leider nur mit kaltem Gerät reproduzieren.

Gruss Parabol
chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 »

[quote=""wohliks""]...das kommt von Topfield Application Program :altermotzsack: [/quote]

Nein, das steht für Topfield Application Protocol :und_weg:

Das Problem kann nur vom Lüfter oder der HDD kommen (das sind die einzigen beweglichen Teile).
Ich hatte das schonmal bei einem 2401, dass der Lüfter aufgrund irgendeiner Resonanz plötzlich kurzzeitig sehr laut wurde. Kannst du das irgendwie ausschließen? (z.B. durch leichtes Andrücken des Lüfters, während es laut ist)

Ansonsten bleibt nur eine defekte Festplatte:
Dann bringe möglichst schnell deine wichtigen Aufnahmen in Sicherheit.
Und anschließend suche mal hier im Forum nach dem HDDInfo TAP. Dieses zeigt die SMART-Werte (d.h. den Gesundheitszustand deiner Festplatte an). Damit kann dir gesagt werden, ob sie gewechselt werden muss...
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""chris86""]Nein, das steht für Topfield Application Protocol :und_weg: [/quote]Hm, Topfield selbst scheint da nicht Deiner Meinung zu sein... Klick!

Das ist 'ne API und dafür werden Programme geschrieben - wie kommst'n Du in diesem Zusammenhang auf Protokoll... :altermotzsack:

Ich mein ja nur... :u:
Gruß Bernhard

Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol CH »

[quote=""chris86""]Nein, das steht für Topfield Application Protocol :und_weg:

Das Problem kann nur vom Lüfter oder der HDD kommen (das sind die einzigen beweglichen Teile).
Ich hatte das schonmal bei einem 2401, dass der Lüfter aufgrund irgendeiner Resonanz plötzlich kurzzeitig sehr laut wurde. Kannst du das irgendwie ausschließen? (z.B. durch leichtes Andrücken des Lüfters, während es laut ist)

Ansonsten bleibt nur eine defekte Festplatte:
Dann bringe möglichst schnell deine wichtigen Aufnahmen in Sicherheit.
Und anschließend suche mal hier im Forum nach dem HDDInfo TAP. Dieses zeigt die SMART-Werte (d.h. den Gesundheitszustand deiner Festplatte an). Damit kann dir gesagt werden, ob sie gewechselt werden muss...[/quote]
Die HDDinfo Tab habe ich gefunden.Aber wie genau bekomme ich die auf meinen Receiver?
Gruss Parabol
chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 »

[quote=""wohliks""]... - wie kommst'n Du in diesem Zusammenhang auf Protokoll... :altermotzsack:

Ich mein ja nur... :u: [/quote]
Weil das der eigentlich "richtige" Name ist. Hieß zumindest früher immer so (siehe Wikipedia).
Application und Program sind nämlich Synonyme. Die TAP-Schnittstelle dagegen ist kein Programm, sondern definiert ein Protokoll (eine Schnittstelle), wie eine Applikation aufgebaut werden muss, damit der Topf sie ausführt...
Wie auch immer - es ist in jedem Fall ein P...

[quote=""Parabol CH""]Die HDDinfo Tab habe ich gefunden.Aber wie genau bekomme ich die auf meinen Receiver?
[/quote]
Ganz einfach - du kopierst das TAP auf einen USB-Stick, steckst diesen in den Receiver, gehst in die Aufnahmenliste, drückst dort den Vorspul-Knopf (>>) so lange, bis der Stick angezeigt wird, markierst das TAP und kopierst dieses mit der gelben(?) Taste auf die interne Festplatte.
Dann drückst du wieder >>, bis die TAP-Liste angezeigt wird, und startest das Programm.
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""chris86""]Weil das der eigentlich "richtige" Name ist. Hieß zumindest früher immer so (siehe Wikipedia).[/quote]Nun ja, man könnte trefflich darüber streiten, denn es finden sich ganz schnell zwei Gegenbeispiele:
1. das Topf-Wiki
2. verwendet immerhin Topfield-Europe selbst die Bezeichnung "Topfield Application Programm": Klick!...

Wer hat also nun wirklich recht: Ein unbekannter Wikipedia-Autor oder das von hiesigen Regulars erarbeitete Topf-Wiki oder die Firma Topfield selbst?
Application und Program sind nämlich Synonyme.
Jein: Man findet die Bezeichnung "application program" durchaus häufiger - auch z.B. im BusinessDictionary - "Anwendungsprogramm" als Abgrenzung gegenüber "Systemprogramm" ist ja auch nicht unüblich...
Die TAP-Schnittstelle dagegen ist kein Programm, sondern definiert ein Protokoll (eine Schnittstelle), wie eine Applikation aufgebaut werden muss, damit der Topf sie ausführt...
Ich würde das eher API (Application Programming Interface) nennen - also mehr eine Programmierprache als ein Protokoll...

Aber einigen wir uns einfach darauf, dass "Protocol" und "Program(m)" in diesem Zusammenhang beide nicht falsch sind - Insider wissen schließlich sowieso, was gemeint ist.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 18. Nov 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol CH »

Hallo
Beim Hochfahren des Topfs heute morgen habe ich aussen auf das Gehäuse,dort wo der Lüfter sich dahinter befindet,gedrückt.Damit konnte ich das Geräusch verändern.Also höchst wahrscheinlich ist er der Störenfried.
Die HDDinfo Tap werde ich mir trotzdem herrunterladen.Vielen Dank.

Gruss Parabol
A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von A100 »

Evtl. ist der Lüfter stark verschmutzt. Kannste auch von außen mit einer Taschenlampe gut sehen.

Hatte das bei meinem alten Audioreceiver, da war viel Staub am Lüfterrad. Der hat dann am Anfang auch Geräusche gemacht, nach kuzer Zeit hatte sich dann der Dreck wohl so sortiert, das der Lüfter wieder "normal" lief. Nach einer Reinigung war wieder alles bestens.
Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol CH »

Verschmutzt ist da nichts.Das Gerät ist ja gerade mal 6 Monate alt.Während der Garantie möchte ich das Gerät auch nicht öffnen
Ist der kratzende Lüfter ein Garantiefall?

Gruss Parabol
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan »

OT:
[quote=""wohliks""]Aber einigen wir uns einfach darauf, dass "Protocol" und "Program(m)" in diesem Zusammenhang beide nicht falsch sind - Insider wissen schließlich sowieso, was gemeint ist.[/quote]
TAP ist das Programm und TAP-API die Schnittstelle.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
buko
Mr. Settings
Mr. Settings

Beitrag von buko »

[quote=""Parabol CH""]Verschmutzt ist da nichts.Das Gerät ist ja gerade mal 6 Monate alt.Während der Garantie möchte ich das Gerät auch nicht öffnen
Ist der kratzende Lüfter ein Garantiefall?

Gruss Parabol[/quote]

... ja!
... könnte man bei der Gelegenheit gleich gegen einen anderen
austauschen, schau mal unter Lüfter!
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol CH »

[quote=""buko""]... ja!
... könnte man bei der Gelegenheit gleich gegen einen anderen
austauschen, schau mal unter Lüfter![/quote]
Der Lüfter macht nur während ca. 1Minute Geräusche und danach ist Ruhe.Sollte ich das jetzt machen lassen oder vor Ablauf der Garantiezeit.Vielleicht kommt noch was anderes dazu.Habe den Topf direkt bei Topfield gekauft wohne jedoch in der Schweiz.
Unter Lüfter habe ich nur mein Thema gefunden.

Gruss Parabol
buko
Mr. Settings
Mr. Settings

Beitrag von buko »

... schau mal hier! ... ;)
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol CH »

Macht ein defekter Lüfter dauernd Geräusche?Ich hatte geschätzt,dass das während 1 Minute laut wird.Jetzt habe ich die Zeit gestoppt.Es sind effektiv 5 Minuten.Danach hört man fast nichts.Jedoch kommt das bei jedem Neustart wieder.
Nachdem ich das Forum durchsucht habe bin auf eine Nachricht von Gerti mit Datum 2014 gestossen.Er meinte bei dem Geräusch könnte es sich um das Netzteil handeln.Wenn er es nicht weiss.
Wie lange dauert die Garantie bei einem Topfield Produkt.

Gruss Parabol
Parabol CH
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol CH »

Ich habe gestern mit Topfield telefoniert und die Geräusche beschrieben.Sie meinten ich sollte den Topf mal einsenden.
Wenn der Topf mal dort ist wird dann auch die neueste Firmware aufgespielt?
Meine ist vom 7 Oktober 2014 und noch 1.00.00.Wenn ich sie selber aufspiele muss ich dann ein Werksreset machen?Wenn ja. Vorher oder danach.

Gruss Parabol
Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“