Keine 2 HD aufnahmen möglich mit dem TMS
Keine 2 HD aufnahmen möglich mit dem TMS
Hallo liebes Forum ich bin schon lange hier angemeldet und habe gelegentlch
die Beiträrg rund um die Töpfe gelesen.
Seit einiger Zeit bin ich umgestiegen vom PVR5000 auf den SRP-2100 und habe
nur wenig Zeit mich um die Einstellungen zu kümmern. Mein Problem ist, dass
ich immer nur eine HD-Sendung aufnehmen kann. Es ist sogar so, dass ich bei einer
laufenden HD-Aufnahme dann paralel auch keinen nicht HD-Sender Aufnehmen kann.
Der Topfield hat dann häufig nur ein schwarzes Bild. Bei der Progmiergung gibt es aber keine Fehlermeldung.
An den SRP-2100 habe ich zwei Sat-Leitungen vom Quad-LNB direkt angeschlossen. Muss ich mir evtl. einen Antennenverstärker besorgen?
Habe hier schon nach einer Lösung gesucht aber noch nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe
die Beiträrg rund um die Töpfe gelesen.
Seit einiger Zeit bin ich umgestiegen vom PVR5000 auf den SRP-2100 und habe
nur wenig Zeit mich um die Einstellungen zu kümmern. Mein Problem ist, dass
ich immer nur eine HD-Sendung aufnehmen kann. Es ist sogar so, dass ich bei einer
laufenden HD-Aufnahme dann paralel auch keinen nicht HD-Sender Aufnehmen kann.
Der Topfield hat dann häufig nur ein schwarzes Bild. Bei der Progmiergung gibt es aber keine Fehlermeldung.
An den SRP-2100 habe ich zwei Sat-Leitungen vom Quad-LNB direkt angeschlossen. Muss ich mir evtl. einen Antennenverstärker besorgen?
Habe hier schon nach einer Lösung gesucht aber noch nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe
AW: Keine 2 HD aufnahmen möglich mit dem TMS
Kann es sein, dass die Sat-Anschlüsse auf durchschleifen stehen statt auf einzeln?
(siehe Handbuch, Seite 27)
(siehe Handbuch, Seite 27)
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
[aspoiler=Meine Töpfe]
Topfield SRP-2401CI+
Topfield SRP-2410M
Topfield SRP-2401CI+ eco (eiserne Reserve)
Topfield SRP-2100 (Reservist)
Topfield 7700 HDPVR (aD)
Topfield TF4000PVR (aD)
[/aspoiler]
[aspoiler=Die TAPS (auto)]
NiceDisplay
FastSkip
ResetCAM (nur 2410)
SmartEPG
SmartFiler
Automove
Lost&Found
[/aspoiler]
[aspoiler=Meine TVs]Panasonic TX-P50V10E
Pioneer PDP-436FDE[/aspoiler]
Roemer
[aspoiler=Meine Töpfe]
Topfield SRP-2401CI+
Topfield SRP-2410M
Topfield 7700 HDPVR (aD)
Topfield TF4000PVR (aD)
[/aspoiler]
NiceDisplay
FastSkip
ResetCAM (nur 2410)
SmartEPG
SmartFiler
Automove
Lost&Found
[/aspoiler]
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

eher umgekehrt
aber er schreibt ja das er 2 hat...
vielleicht ist auch einfach das lnb im eimer...
twilight
vielleicht ist auch einfach das lnb im eimer...
twilight
[quote=""Twilight""]eher umgekehrt
aber er schreibt ja das er 2 hat...[/quote]
Passt doch? Wenn er zwei einzelne hat und es steht auf durchschleifen...
Passt doch? Wenn er zwei einzelne hat und es steht auf durchschleifen...
Salve
Roemer
[aspoiler=Meine Töpfe]
Topfield SRP-2401CI+
Topfield SRP-2410M
Topfield 7700 HDPVR (aD)
Topfield TF4000PVR (aD)
[/aspoiler]
NiceDisplay
FastSkip
ResetCAM (nur 2410)
SmartEPG
SmartFiler
Automove
Lost&Found
[/aspoiler]
Roemer
[aspoiler=Meine Töpfe]
Topfield SRP-2401CI+
Topfield SRP-2410M
Topfield 7700 HDPVR (aD)
Topfield TF4000PVR (aD)
[/aspoiler]
NiceDisplay
FastSkip
ResetCAM (nur 2410)
SmartEPG
SmartFiler
Automove
Lost&Found
[/aspoiler]
- Twilight

dann hat er keine defekte aufnahmen bzw. schwarzen bildschirm...umgekehrt schon 
twilight
twilight
[quote=""Twilight""]dann hat er keine defekte aufnahmen bzw. schwarzen bildschirm...umgekehrt schon
[/quote]Weil der Teufel oft ein Eichhörnchen ist: Sind die Sat-Kabel richtig angeschlossen (nebeneinander - nicht untereinander!) und ist auf beiden Kabeln ein Signal (haben beide Tuner Empfang?)
Gruß Bernhard
SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
Vielen Dank erstmal für die Tips. Die Kabel sind an den richtigen Anschlüssen angeschlossen. In den LNB-Einleitungenstellungen zu den Tunern stehen beide auf einzeln. Ich habe dann auch noch das Signal der beiden Leitungen geprüft indem ich je ein kabel abgeklemmt und Dann aut Tuner 1 oder Tuner 2 aulle Kanäle durchgeschaltet. Ich habe dann nach dem ich beide Kabel wieder angeschlossen hatte festgestellt das der Tuner 1 plötzlich kein Signal auf den HD-Sendern hat. Die nicht HA-Sender funktionieren einwandfrei. Der Tuner 2 hat aber umgekehrt nicht das gleiche Problem.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- Twilight

wird möglicher weise auf ein lnb problem hinaus laufen (auch wenn am 5000 alles bestens war)
wie alt ist denn der 2100? wurde das netzteil schon renoviert oder ist es eine EuP version? (zu erkennen an der roten LED beim ein taster am frontpanel)
twilight
wie alt ist denn der 2100? wurde das netzteil schon renoviert oder ist es eine EuP version? (zu erkennen an der roten LED beim ein taster am frontpanel)
twilight
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

Wanddose dazwischen?
[quote=""LaZyboy""]Ich habe dann nach dem ich beide Kabel wieder angeschlossen hatte festgestellt das der Tuner 1 plötzlich kein Signal auf den HD-Sendern hat. Die nicht HA-Sender funktionieren einwandfrei. Der Tuner 2 hat aber umgekehrt nicht das gleiche Problem.[/quote]Das liest sich für mich wie ein LNB-Problem: Da scheinen sich die beiden LNB-Ausgänge gegenseitig zu beeinflussen.
Zwei Tests zur weiteren Eingrenzung des Problems:
Zwei Tests zur weiteren Eingrenzung des Problems:
- Mal beiden Antennenkabel am Toppi vertauschen: Wandert der Fehler dann zum Tuner 2?
- Mal auf Frequenzdrift prüfen - vielleicht ist die LOF im LNB instabil.
Gruß Bernhard
Ok danke für die Hinweise ich wedre diese huete abend prüfen und dann berichten.
Ich schaffe es leider nicht so häfig hier vorbei zu schauen, deshalb kann imer etwas
Zeit zwischen euren und meinen Antworten vergehen. Danke für die Geduld!
Gruß
Klaus
Ich schaffe es leider nicht so häfig hier vorbei zu schauen, deshalb kann imer etwas
Zeit zwischen euren und meinen Antworten vergehen. Danke für die Geduld!
Gruß
Klaus
[quote=""LaZyboy""]Ok danke für die Hinweise ich wedre diese huete abend prüfen und dann berichten.
Zeit zwischen euren und meinen Antworten vergehen. Danke für die Geduld![/quote]Kein Problem - auch so kommen wir Schritt für Schritt der Lösung näher...
Falls der Fehler beim Kabeltausch nicht auf den Tuner 2 "wandert" (eindeutiges Zeichen für ein LNB-Problem), dann solltest Du Dich mit dem Thema Frequenzdrift befassen - ein Anleitung dazu gibt's im Topf-Wiki: Klick!
Anmerkung zu dieser Anleitung: Zur Eingabe der High-Band-LOF beim 2100 und 2401 "Cursor rechts" auf dem Steuerkreuz drücken (anstelle von [V+] beim 5x00).
Zeit zwischen euren und meinen Antworten vergehen. Danke für die Geduld![/quote]Kein Problem - auch so kommen wir Schritt für Schritt der Lösung näher...
Falls der Fehler beim Kabeltausch nicht auf den Tuner 2 "wandert" (eindeutiges Zeichen für ein LNB-Problem), dann solltest Du Dich mit dem Thema Frequenzdrift befassen - ein Anleitung dazu gibt's im Topf-Wiki: Klick!
Anmerkung zu dieser Anleitung: Zur Eingabe der High-Band-LOF beim 2100 und 2401 "Cursor rechts" auf dem Steuerkreuz drücken (anstelle von [V+] beim 5x00).
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 9. Jan 2017, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard
Ich habe den TMS jetzt ca. 2 Jahre. Keine EuP version keine rote LED an der Front. Nach dem ich nun einiges Ausprobiert habe und die Kabel auch mal vertauscht habe scheint das Problem plötzlich verschwunden zu sein. Ich weis jedoch nicht was ich geändert habe. Ich stelle fest, dass der Reviver beim Umschalten jetzt etwas länger braucht und dann auch je nach bedarf zwischen den Tunern umschaltet. Aber ich konnte gestern zwei HD Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen. Ich kann das Problem derzeit nicht mehr reproduzieren. Danke für die Tips. Ich bin froh, das es jetzt klappt. Ich würde mich zu meinem Problem nochmal melden wenn es wieder auftritt.
Könnt ihr mir vieleicht noch einen Tip geben zu den taps. Ich habe mit meinem PVR 5000 immer die Improbox benutzt, gibt es für den TMS etwas vergleichbares? Welche Tabs sind besonders emfehlenswert?
Gruß
Klaus
Könnt ihr mir vieleicht noch einen Tip geben zu den taps. Ich habe mit meinem PVR 5000 immer die Improbox benutzt, gibt es für den TMS etwas vergleichbares? Welche Tabs sind besonders emfehlenswert?
Gruß
Klaus
- Twilight

lange umschaltzeiten? wie lange? deutet weiterhin auf ein lnb problem hin...
twilight
twilight
[quote=""LaZyboy""]...dass der Reviver beim Umschalten jetzt etwas länger braucht[/quote]Twilight hat recht: Das deutet immer noch auf ein LNB-Problem hin.
Arbeite mal die Anleitung ab, die ich ein paar Postings früher verlinkt hatte - so kannst Du fdeststellen, ob die LOFs im LNB noch den Sollwerten (9750 und 10600 MHz) entsprechen.
Die längeren Umschaltzeiten deuten darauf hin, dass die LNB-LOF nicht exakt stimmt und die AFC des Topfield den Tuner erst auf die tatsächliche Frequenz "ziehen" muss - ab ca. 5 MHz Abweichung wird das spürbar.
Arbeite mal die Anleitung ab, die ich ein paar Postings früher verlinkt hatte - so kannst Du fdeststellen, ob die LOFs im LNB noch den Sollwerten (9750 und 10600 MHz) entsprechen.
Die längeren Umschaltzeiten deuten darauf hin, dass die LNB-LOF nicht exakt stimmt und die AFC des Topfield den Tuner erst auf die tatsächliche Frequenz "ziehen" muss - ab ca. 5 MHz Abweichung wird das spürbar.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 11. Jan 2017, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: sprachl. Verbesserung
Grund: sprachl. Verbesserung
Gruß Bernhard
[quote=""LaZyboy""]Ich habe mit meinem PVR 5000 immer die Improbox benutzt, gibt es für den TMS etwas vergleichbares?[/quote]
Nicht direkt, dafür hat Gerti zu viel in dieses TAP gesteckt. Die Infobox von SmartEPG ist auch gut erweitert. Eine spezielle Infobox-Erweiterung ist die iBox, diese wird aber leider nicht mehr gepflegt. Gerti hat einige Teile der Improbox, die nicht zur Infobox gehören, in QuickPlay gesteckt.
.
Als TAPs halte ich auf jeden Fall SmartEPG und sein Pendant für die Dateiliste SmartFiler für unverzichtbar. Zum Springen benötigt man FastSkip. Um die TAPs zu (de)installieren und zu aktualisieren ist TAPtoDate Pflicht. Ansonsten gibt es noch viele weitere, sehr gute TAPs, die aus meiner Sicht schön, aber nicht unbedingt Pflicht sind.
Gruß, Horst
Nicht direkt, dafür hat Gerti zu viel in dieses TAP gesteckt. Die Infobox von SmartEPG ist auch gut erweitert. Eine spezielle Infobox-Erweiterung ist die iBox, diese wird aber leider nicht mehr gepflegt. Gerti hat einige Teile der Improbox, die nicht zur Infobox gehören, in QuickPlay gesteckt.
Die von Somat sollen ganz gut seinWelche Tabs sind besonders emfehlenswert?
Als TAPs halte ich auf jeden Fall SmartEPG und sein Pendant für die Dateiliste SmartFiler für unverzichtbar. Zum Springen benötigt man FastSkip. Um die TAPs zu (de)installieren und zu aktualisieren ist TAPtoDate Pflicht. Ansonsten gibt es noch viele weitere, sehr gute TAPs, die aus meiner Sicht schön, aber nicht unbedingt Pflicht sind.
Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Mi 11. Jan 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
[quote=""macfan""]Zum Springen benötigt man SmartFiler. [/quote]Hab' ich was verpasst?
Zum Springen hab' ich immer noch FastSkip drauf - brauch' ich das gar nicht mehr? 
Gruß Bernhard
[quote=""wohliks""]Hab' ich was verpasst?
Zum Springen hab' ich immer noch FastSkip drauf - brauch' ich das gar nicht mehr?
[/quote]
Kleiner Dreher bei der Abkürzung (FS und SF), die dann mit + davor automatisch umgesetzt wird.
Gruß, Horst
Kleiner Dreher bei der Abkürzung (FS und SF), die dann mit + davor automatisch umgesetzt wird.
Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
[quote=""macfan""]Kleiner Dreher bei der Abkürzung (FS und SF), die dann mit + davor automatisch umgesetzt wird.[/quote]Alles gut - jetzt ist es ja richtig... 
Gruß Bernhard