Forum wieder da

Wenn ihr zu diesem Thema was anbringen wollt, oder Fragen zur Boardsoftware habt, seid Ihr hier genau richtig.
Acade
Software-Guru
Software-Guru
AW: Forum wieder da

Beitrag von Acade »

Aus den "Aktuellen Informationen" der Hauptseite, die meine Fritzbox periodisch auswertet:

Code: Alles auswählen

Do 2017-11-02 00:07:49                5 *****                          Anthea, awz, Homer, weadolf, Wolfman
Do 2017-11-02 00:23:13 -5231P-1T      2 **                             Anthea, Homer                                                                                                                                                        
Es sind also zw. 0:07 und 0:23 Uhr 5231 Postings und 1 Thread verschwunden, wohl der oben diskutierte, und das ist der einzige "Verlust".
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

du hast sachen :rolleyes:

twilight
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

Acade hat geschrieben:...und das ist der einzige "Verlust".
Na, da haben wir ja nochmal Glück gehabt... :wink:

Ehrlich gesagt war ich schon ziemlich beunruhigt, weil der Ausfall so genau auf den Monatswechsel fiel - ich hatte die Befürchtung, Topfield hätte vielleicht die ganze Site zum 1. November gekündigt... :shock:
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade »

Twilight hat geschrieben:du hast sachen :rolleyes:
twilight

Bin halt neugierig :wink:

Der Ausfall dauerte übrigens ziemlich genau 12 Stunden:

...
Mi 2017-11-01 10:59:29   1P    1M   9 *********                      Babylonprojekt, Bonni, Dietmar., hoang.nhant79, Roemer, Sirius, Töppi, wfm_de

Mi 2017-11-01 22:56:44   1P         1 *                              MrTurtle
...
Vllt. nutzte der Hoster den Feiertag für Wartungsarbeiten. Aber mir war wg. dem 1. Tag im Monat auch schon etwas mulmig ...
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

Beitrag von FireBird »

Wenn die Topfield-Seite abgeschaltet wird, erwarte ich, dass man zu einer Seite des Hosters umgeleitet wird.
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

FireBird hat geschrieben:Wenn die Topfield-Seite abgeschaltet wird, erwarte ich, dass man zu einer Seite des Hosters umgeleitet wird.
Hm, da hast Du auch wieder recht - da sieht man mal, wie Panik ;) das Denken behindern kann... :X
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
FireBird

Beitrag von FireBird »

Es gibt aber noch einen Test: mir.de hostet mehrere Seiten auf dem selben Server und die waren alle weg. z.B. http://www.morgengrau.net oder http://www.rechtsanwalt-koeln.eu .
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>

Beitrag von Anthea »

Es waren auch andere Seiten des Hosters weg, die auf dem selben Server laufen. Also Hardware-Wartung?
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>

Beitrag von Anthea »

Och komm, so langsam tipp ich doch gar nicht. Oder les ich im Alter langsamer? ;)
FireBird

Beitrag von FireBird »

Lasse den Server abstürzen, dann ist mein Beitrag vielleicht weg. :und_weg:

[So extreme Mittel brauch ich da doch gar nicht :crack: . Anthea.]
Zuletzt geändert von Anthea am Do 2. Nov 2017, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Extreme Mittel
omue
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von omue »

wohliks hat geschrieben:Na, da haben wir ja nochmal Glück gehabt... :wink:

Ehrlich gesagt war ich schon ziemlich beunruhigt, weil der Ausfall so genau auf den Monatswechsel fiel - ich hatte die Befürchtung, Topfield hätte vielleicht die ganze Site zum 1. November gekündigt... :shock:

Den Gedanken hatte ich auch :eek:
SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+
68,28,23,19,16,16KA,13,10,9,7,5,3 OST
24,5,4,1 WEST 16 OST KA Band
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Acade hat geschrieben:Aus den "Aktuellen Informationen" der Hauptseite, die meine Fritzbox periodisch auswertet:

Do 2017-11-02 00:07:49                5 *****                          Anthea, awz, Homer, weadolf, Wolfman
Do 2017-11-02 00:23:13 -5231P-1T      2 **                             Anthea, Homer                                                                                                                                                        
Es sind also zw. 0:07 und 0:23 Uhr 5231 Postings und 1 Thread verschwunden, wohl der oben diskutierte, und das ist der einzige "Verlust".

Öhm, wie machst Du das ?????? Klingt ja spannend :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Also, meine Beiträge sollten alle da sein :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /

Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade »

TV-Junkie hat geschrieben:Öhm, wie machst Du das ?????? Klingt ja spannend :D

Auf meiner Fritzbox läuft ein Linux-Script, das periodisch "http://www.topfield-europe.com/forum/index.php" abholt, daraus die Anzahl Postings/Threads/Members extrahiert und in einer FB-NAS-Datei dranhängt. Mit einem Auswerteprogramm kann ich dann allerlei Analysen anstellen :cool:
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Wartungsarbeiten, glaube ich nicht. Meiner einer (oder halt mal Firmen) prüfen zwar nur den Elektrokram, aber, Ausfälle haten sich in Grenzen. Eine Iso Messung der Stromversorgung wird quasi nicht mehr gemacht (eine Erstazmessung zwar schon, ist aber weniger Aussagekräftig), ausser, das wäre ein richtiges Rechenzentrum, wo die Server stehen mit 2 Stromeinspeisungen. Zwar kann da immer noch was ausfallen, wenn z.B. einer der beiden Netzteile in den Servern (230V oder 48V) defekt ist, wäre aber in minuten zu beheben durch umstecken + Server hochfahren und ggf alles wieder naja, einrichten (nicht ganz richtig, aber z.B VM Ware braucht da hier und da was von Hand, damit es wieder rennt).
Allerdings habe ich schon Serverparks gesehen, die aus Standard PCs bestanden, also nix 2 Netzteile, und nix gesichert (zumindest nicht dort). Fällt das aus, muß alles neu, und und die Sicherung zürückgespielt werden, was nätürich dauert :cry:
Ich glaube, da ist schlicht und ergeifend was abgeraucht, und zwar auf der Billig Schiene :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Acade hat geschrieben:Auf meiner Fritzbox läuft ein Linux-Script, das periodisch "http://www.topfield-europe.com/forum/index.php" abholt, daraus die Anzahl Postings/Threads/Members extrahiert und in einer FB-NAS-Datei dranhängt. Mit einem Auswerteprogramm kann ich dann allerlei Analysen anstellen :cool:

Dann haste aber eine Uralte Firm, denn neue lassen das wohl nicht mehr zu. Aber, das führt hier zu weit :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

FireBird

Beitrag von FireBird »

[quote="TV-Junkie"]wäre aber in minuten zu beheben durch umstecken + Server hochfahren[/quote]
Das haben sich vor kurzem ein paar Leute auch gedacht. Dann war British Airways ein paar Tage offline. :twisted:
Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade »

TV-Junkie hat geschrieben:Dann haste aber eine Uralte Firm, denn neue lassen das wohl nicht mehr zu. ...

Richtig! Aber dafür brauche ich keinen PC 24/7 laufen zu lassen (die Box hat noch weitere Jobs).
Und dank jkIT's CIFS-Client auf dem Topf kann ich die 2TB-Platte der FB auch noch als NAS mounten, also alles sehr stromsparend :D
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

FireBird hat geschrieben:Das haben sich vor kurzem ein paar Leute auch gedacht. Dann war British Airways ein paar Tage offline. :twisted:

Vieleicht wußten die nicht, wo ihre Server stehen. Ich begleite ab und zu Firmen, die brauchen für die eigentliche Arbeit ca 1 Std. , aber, bevor es losgeht, irren die rum, weil sie nicht wissen, wo sie z.B ein Netzwerkabel einstecken sollen, weil sie ihre Server nicht finden, und wenn dann doch, wissen die nicht, wohin es soll, bzw. der Steckplatz ist belegt :D
Das das Internet überhaupt funktioniert, grenzt da schon an ein Wunder :lol:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

FireBird

Beitrag von FireBird »

Das Problem war etwas anderes. Ein Server (in Inden) ist auf Grund eines unabsichtlich herbeigeführten Stromausfalls ausgefallen und der Backup-Server (in UK) hat übernommen. Die Inder haben dann schnell den Server wieder hochgefahren und haben es irgendwie geschafft, die beschädigte Datenbank auf den aktiven Backup-Server zu replizieren und dann stand die Geschichte. So ist es zumindest nach aussen gedrungen.
Antworten

Zurück zu „Boardsoftware, boardinterne Themen, aber auch Bugs im Board“