3PG v0.91

Spezielles Forum für und um Beiträge zu 3PG
Galaxist
Guru
Guru

AW: 3PG v0.91

Beitrag von Galaxist »

[quote=""Philipswalther""]Da muss ich Dir Recht geben :wink: [/quote]

Ich normalerweise auch. Doch die häufung der selben Themen in den letzten Wochen, wäre vllt mit einer ausführlicheren Beschreibung vermeidbar gewesen. Habe dafür leider zu wenig Zeit, sonst hätte ich mich freiwillig gemeldet. :und_weg:
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly »

[quote=""thensch""]Ich hatte den oben beschriebenen Fall sowieso noch nie.
Aber es ging ja nicht um ausgefallene Scans, sondern darum, daß EPG Daten mit leeren überschrieben werden, weil kurzzeitig keine übertragen werden. Könnte dies möglich sein?[/quote]

t3xi: Du schreibst, dass das nicht möglich ist. Bei mir scheint es aber so gewesen zu sein. Der automatische Scan lief nämlich sauber, nur bei KiKa waren keine Daten mehr drin. Einen Tag vorher waren dort noch Daten (und dazugehörige Timer) vorhanden.
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly »

[quote=""t3xi""]Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, den EPG öfter als alle 15 Minuten auf der Festplatte zu speichern. Bei mir wird nur alle 90 Minuten gespeichert.
[/quote]

Für Dauer-Timeshifter wäre es doch wahrscheinlich egal, wie oft auf der Festplatte gespeichert wird.
Aber vielleicht habe ich auch den Sinn nicht ganz verstanden:
Mit der Einstellung "EPG-Aktualisierung: 1 Minute" wollte ich erreichen, dass beim Zappen möglichst oft die EPG-Daten des aktuellen Senders aktualisiert werden.
Bedeutet die Einstellung denn, dass ständig aktualisiert, aber nur alle 15 Minuten auf der Festplatte gespeichert wird oder dass nur alle 15 Minuten nach aktuelleren Daten gesucht wird?
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

[quote=""chrisly""]Bedeutet die Einstellung denn, dass ständig aktualisiert, aber nur alle 15 Minuten auf der Festplatte gespeichert wird oder dass nur alle 15 Minuten nach aktuelleren Daten gesucht wird?[/quote]Genau so. Aktualisiert wird permanent, die Änderungen im Ram gehalten. Da reicht speichern alle 15, oder sogar 90 min aus. Solltest du vorher abschalten sind die EPG Daten spätestens beim nächsten AutoScan wieder da.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

Oh, habe gerade die Debug Ansicht 8 entdeckt. Leider steht da gar nichts drin. :)
Gruß
thensch
t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von t3xi »

Was machst du mit meinem TAP? Die kann man doch unmöglich zufällig entdecken. :D
Dann muss ich wahrscheinlich den Pin-Code ändern.
thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch »

Um genau zu sein, wollte ich einen Refresh der Timerliste durchführen. Ich dachte, dann wird diese neu aufgebaut und die erste Zeile ist markiert. Würde mir auf jeden Fall so gefallen.

In der Debug Ansicht komme ich leider nicht weiter. :D

Aber grundsätzlich wäre eine Infoseite tatsächlich nicht schelcht. Dort könnten alle Infos aus "0" und "9" rein. Genau so wie die Anzahl der Sendungen und Kanäle...
Diese Infos muß man sich im ganzen TAP verteilt zusammensuchen.
Gruß
thensch
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly »

[quote=""thensch""]Genau so. Aktualisiert wird permanent, die Änderungen im Ram gehalten. Da reicht speichern alle 15, oder sogar 90 min aus. Solltest du vorher abschalten sind die EPG Daten spätestens beim nächsten AutoScan wieder da.[/quote]

Dann reichen ja 15 Minuten auf jeden Fall aus.

Aber eins verstehe ich nicht:
Beim Scan morgens fehlen oft noch die Themen der ARD-Magazine (z.B. Plusminus heute abend). Heute abend habe ich nun die tagesschau auf ARD live geschaut, aber selbst danach waren die EPG-Daten noch nicht aktualisiert. Im Original-EPG waren die Themen aber schon lange drin.
Was läuft denn da schief? :thinker:

Edit: Beim live-schauen lief parallel noch für 10 Minuten das Tap "videot3xt" (übrigens sehr zu empfehlen :wink: ). Wird vielleicht nur aktualisiert, wenn 3PG geöffnet ist?

[quote=""chrisly""]t3xi: Du schreibst, dass das nicht möglich ist. Bei mir scheint es aber so gewesen zu sein. Der automatische Scan lief nämlich sauber, nur bei KiKa waren keine Daten mehr drin. Einen Tag vorher waren dort noch Daten (und dazugehörige Timer) vorhanden.[/quote]
Ich nehme an, t3xi hat dafür auch keine Erklärung!? :shock:
Zuletzt geändert von chrisly am Di 7. Nov 2006, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christoph

HD+ = - !!!
Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther »

Hallo t3xi

Wieviel Stunden müssen wir noch warten :? : :u: :D
t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von t3xi »

Beim EPG-Update im Hintergrund ist es egal ob 3PG geöffnet ist oder nicht. Wenn sich bei einer Sendung nur die erweiterten Infos ändern und alle anderen Angaben konstant bleiben, wird die Sendung zur Zeit nicht aktualisiert. Auf diese Weise kann man Platz in der Datenbank sparen.

Edit: die 0.92 gibt's morgen oder übermorgen
Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther »

[quote=""t3xi""]Edit: die 0.92 gibt's morgen oder übermorgen[/quote]

Prima :up: :jump: :hello:
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky »

[quote=""thensch""]
Aber grundsätzlich wäre eine Infoseite tatsächlich nicht schelcht. Dort könnten alle Infos aus "0" und "9" rein. Genau so wie die Anzahl der Sendungen und Kanäle...
Diese Infos muß man sich im ganzen TAP verteilt zusammensuchen.[/quote]
Find' ich eine gute Idee!
:ja:
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly »

Noch eine Ergänzung zu dem Problem mit den gelöschten Swat-Timern nach EPG-Fehlern: Das Problem kann ja nicht nur auftreten, wenn EPG-Daten, die am Vortag noch vorhanden waren, plötzlich komplett verschwunden sind. Das Gleiche passiert ja dann auch, wenn es zu Lücken in 3PG kommt (z.B. durch Programmverschiebungen, wenn der Sender dabei einzelne Anpassungen vergessen hat - so wie vor einigen Tagen bei Sat1). Diese Lücken erkennt 3PG ja (zu sehen an der anderen Farbe der Anfangszeit).
Und in diesem Fall sollten die Swat-Timer eines früheren Scans erhalten bleiben. Das Löschen macht ja nur Sinn, wenn die Sendung wirklich entfallen ist.
Ist wohl nicht ganz einfach umzusetzen, wäre aber ziemlich wichtig.

[quote=""t3xi""]Beim EPG-Update im Hintergrund ist es egal ob 3PG geöffnet ist oder nicht. Wenn sich bei einer Sendung nur die erweiterten Infos ändern und alle anderen Angaben konstant bleiben, wird die Sendung zur Zeit nicht aktualisiert. Auf diese Weise kann man Platz in der Datenbank sparen.[/quote]

"Zur Zeit" hört sich ja so an, als ob wir uns noch Hoffnung machen können, dass sich da was ändert. Denn bei aktuellen Sendungen werden die Themen oft erst im Laufe des Tages aktualisiert und es wäre sehr wichtig, dass man die dann auch in 3PG nachlesen kann.
Bitte unbedingt ändern! :pray:
Gruß Christoph

HD+ = - !!!
t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von t3xi »

[quote=""chrisly""]"Zur Zeit" hört sich ja so an, als ob wir uns noch Hoffnung machen können, dass sich da was ändert. Denn bei aktuellen Sendungen werden die Themen oft erst im Laufe des Tages aktualisiert und es wäre sehr wichtig, dass man die dann auch in 3PG nachlesen kann.[/quote]
Ich werde demnächst mal testen, wie sich das auf den Speicherverbrauch auswirkt. Du kannst dir ja in der Zwischenzeit überlegen, auf welche TAPs in deiner Signatur du notfalls verzichten kannst, falls der Speicher knapp wird. :shock:
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky »

Und wenn Du es so löst wie JAG, also eine Komprimierung für die Datenbank mit einbaust?
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

[quote=""Ecky""]Und wenn Du es so löst wie JAG, also eine Komprimierung für die Datenbank mit einbaust?[/quote]

Ich denke mir, es geht t3xi nicht um den Platz der der Festplatte... Der ist IMHO zu vernachlässigen. Es geht um den Arbeitsspeicher. Und der ist nun einmal begrenzt. Da hilft Dir eigentlich auch keine Komprimierung. Dadurch wird nämlich alles langsamer (wenn man immer komprimieren und dekomprimieren muss)...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>

Beitrag von ibbi »

[quote=""Maliboy""]Es geht um den Arbeitsspeicher. Und der ist nun einmal begrenzt. Da hilft Dir eigentlich auch keine Komprimierung. Dadurch wird nämlich alles langsamer (wenn man immer komprimieren und dekomprimieren muss)...[/quote]

Hängt von der CPU ab, ob sich das lohnt oder nicht.
0killer
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 0killer »

[quote=""Maliboy""]Ich denke mir, es geht t3xi nicht um den Platz der der Festplatte... Der ist IMHO zu vernachlässigen. Es geht um den Arbeitsspeicher. Und der ist nun einmal begrenzt. Da hilft Dir eigentlich auch keine Komprimierung. Dadurch wird nämlich alles langsamer (wenn man immer komprimieren und dekomprimieren muss)...[/quote]

Bitte bitte das TAP nicht verlangsamen.

Meiner Meinung nach ist die Geschwindigkeit bei einem Consumer Gerät eins der wichtigsten Dinge. Wer will schon 10 Sekunden warten, bis seine Mikrowelle gebootet hat. :patsch:

Das ist momentan auch der Grund warum ich Filer nicht nutze, da es einfach zu langsam ist (beim durchscrollen der Liste).

Aber heute ist ja schon morgen. :thinker: 3PG mit Fileliste kommt bald :hello: :hello: :hello: :hello: :hello:
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage
t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von t3xi »

Der Update für die erweiterten Infos ist übrigens relativ unproblematisch und hat so gut wie keinen Einfluß auf den Speicherverbrauch oder Performance. Ist sogar schon in der 0.92 drin. Der Beitrag #334 natürlich nur ein Witz. :u:
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky »

[quote=""Maliboy""]Ich denke mir, es geht t3xi nicht um den Platz der der Festplatte... Der ist IMHO zu vernachlässigen. Es geht um den Arbeitsspeicher. Und der ist nun einmal begrenzt. Da hilft Dir eigentlich auch keine Komprimierung. Dadurch wird nämlich alles langsamer (wenn man immer komprimieren und dekomprimieren muss)...[/quote]
Hm, ich bin bisher davon ausgegangen, daß es JAG auch um das RAM geht. Gigabytes haben wir ja alle genug, denke ich. ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
Gesperrt

Zurück zu „3PG“