Ist es der Baum?!?

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Antworten
lumakast
Neuling
Neuling

Ist es der Baum?!?

Beitrag von lumakast »

Hi!

ich habe da ein kleines Problem zu dem ich eure Hilfe brauche.

Seit einiger Zeit funktioniert bei mir der Empfang einiger Sender mit meinem Topf nicht mehr. Ich befürchte, dass der Baum unseres Nachbarn, der inzwischen eine beachtliche Grösse erreicht hat, die Ursache des Problems ist. Bevor ich jedoch mit grösseren Umbaumassnahmen beginne, oder meinen Nachbarn darauf anspreche seinen Baum zu ... stutzen, wollte ich vorher alle übrigen Fehlerquellen ausschliessen.
Der Empfang ist bei allen Sendern von Astra mit vertikaler Polarisation gestört, d.h. die Signalqualität geht bis auf 0% runter und ich sehe, wenn überhaupt, nur noch Klötzchen auf dem Bildschirm. Alle Astra-Sender mit horizontaler Frequenz und alle Hotbird Sender laufen ohne Probleme. Also ich bin kurz auf's Dach und habe einfach meine zwei LNBs vertauscht ohne sonst irgendwas zu ändern (d.h. LNB das früher Astra empfing jetzt auf Hotbird und umgekehrt) zurück zum Topfield, LNB Einstellungen geändert und siehe da Problem unverändert, alle Astra Sender mit vertikaler Polrisation haben Empfangsprobleme der Rest läuft einwandfrei.
Damit habe ich doch folgende Ursachen ausgeschlossen: fehlerhaftes LNB, Fehler in f-Stecker, Fehler im Multischalter, Fehler in Kabel und Abschirmung, Fehler im Topfield. Da der Fehler auch auf keinem Sender von Hotbird auftaucht kann es auch kein DECT Telefon eines Nachbarn sein, oder?

Habe ich da einen Denkfehler, oder kann ein Baum der von unten vertikal in den Empfangsberich eines Sateliten reinwächst alle Sender mit vertikaler Polarisation stören?

Wäre um jede Hilfe dankbar.
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 »

Das kommt drauf an wie Du die LNBs getauscht hast. Wenn Du "nur" nur LNBs getauscht hast und dabei die Kabel von den LNBs gelöst hast könnte es immer noch an den Kabeln bzw. dem Multischalter liegen. Wenn Du die Kabel an den LNBs dran gelasen hast, sehe ich das auch so wie Du. Allerdings hättest Du doch dann auch irgendwelche Einstellungen für Diseqc ändern müssen oder? Könnte da noch eine unentdeckte Fehlerquelle schlummern? Damit habe ich nicht soviel Erfahrung. Da gibt es hier bessere Experten!

Du könntest noch versuchen die Schüssel neu auszurichten. Evtl. hat sich da die letzten Tage was verstellt.

Wie lange treten denn die Störungen schon auf? Ich kann mir nicht vorstellen das der Baum so schnell gewchen ist das das Problem von einem Tag auf den anderen da war. Sofern es ein Laubbaum ist könntest Du, um den Frieden in der Nachbarschaft nicht unnötig zu belasten evtl. auf den Herbst warten und schauen ob es besser wird wenn der Baum seine Blätter verliert.

Ist das Bild denn ganz weg oder nur schlecht?

Gruß
Paul
Restaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.

"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!

Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!

SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, , , TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
Raigam
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raigam »

Hi Paul,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Baum nur eine Störung in einer Polarisationsebene auslösen würde. Außerdem müßte es dann auch eine langsame Verschlechterung geben, auch wenn das beim digitalen Satempfang nicht so gut erkennbar ist wie z.B. beim analogen, wo die Anzahl der "Fische" auf dem Bildschirm dann mehr und mehr zunimmt.
Ich kann mir eher eine Problem in den Kabeln für die vertikale Ebene oder eine leichte Verdrehung Deiner Schüssel vorstellen. Versuch doch erstmal die Kabel zu tauschen und danach - wenn keine Veränderung - an der Schüsselausichtung zu drehen.

Gruß
Raigam
Gruß
Raigam
------------------------------------------
Topfield SRP 2100 500 GB Buko Lüfterkit II
Yamaha 5.1 Sound, Panasonic 40 Zoll Full HD, Harmony Touch
------------------------------------------
paul79

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 »

Ich hab zwar nicht das Problem, aber gut das Du meine Ansicht auch nochmal bestätigt hast. :D

Deshalb ja auch meine Fragen ob er auch die Kabel an den LNBs getasucht hat und seit wann die Störungen schon auftreten!

Gruß
Paul
Restaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.

SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, , , TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent

Beitrag von Harvey »

Ich denke mal, er hat die Kabel nicht vertauscht.
LNB Einstellungen geändert
Gruss
Harvey
paul79

Beitrag von paul79 »

:oops: Das hatte ich überlesen. :oops:

Kann mir aber nach wie vor nicht vorstellen das ein Baum sofort zu einem Verlust des Bildes führen würde. Da hätte ich auch mit einer langsamen Verschlechterung gerechnet. Oder man hätte zumindest Wetterabhängig. Z.B. bei starkem Wind schon länger eine Verschlechterung feststellen müssen.

Deshalb halte ich es nach wie vor durchaus für möglich das die Schüssel nicht mehr genau ausgerichtet ist.

Gruß
Paul

Edit: Frage an den original Poster. Wie ist denn die Schüssel ausgerichtet? Auf Hotbird und schielt auf Astra oder auf Astra und schielend auf Hotbird?

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

Wenn es nur die vertikal polarisierten Sender mit 12480 MHz sind, ist es ein DECT-Problem.
Wenn auch andere Sender betroffen sind, kann es das LNB, das Kabel oder der Multischalter sein. LNB scheidet aus, da getauscht wurde. Kabel und Multischalter kann man durch systematischen Kabeltausch identifizieren.
Baum oder Ausrichtung der Schüssel erscheint in diesem Fall sehr unwahrscheinlich zu sein.
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E »

hier der Wikilink zu DECT und Störungen
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
lumakast
Neuling
Neuling

Beitrag von lumakast »

Wie oben schon vermutet habe ich die Kabel nicht umgetauscht, sondern im Topfield die LNB Einstellungen für die Ansteuerung geändert. D.h. Kabel, Stecker und Multischalter scheiden wohl als Fehlerquellen aus.
DECT Telefon scheidet auch aus weil die Störungen nicht nur bei SAT1 Pro7 sondern bei fast allen Sendern mit vertikaler Polarisation auftreten (und bei Hotbird auf keinem Sender).
Man kann schon sagen dass das Problem schleichend aufgetretten ist. Seit dem Frühling habe ich bei stärkeren Stürmen oft keinen Empfang gehabt, hab dies aber immer auf den Regen und die Wolken zurückgeführt, könnte aber auch der Wind gewesen sein.

Das was mich eigentlich wundert ist das ein Baum nur Probleme bei vertikaler Polarisation verursacht. Gibt es dafür irgendeine plausible Erklärung?

vielen Dank schon mal für die Antworten.
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

lumakast hat geschrieben:Wie oben schon vermutet habe ich die Kabel nicht umgetauscht, sondern im Topfield die LNB Einstellungen für die Ansteuerung geändert.
Kannst Du mal erläutern, was Du genau gemacht hast. Ich verstehe es nämlich nicht.

Hast Du die LNBs mal mechanisch vertauscht?
paul79

Beitrag von paul79 »

So wie ich ihn verstanden habe ist er auf's Dach und hat die LNBs für Astra und Hotbird getauscht. Alles andere Kabel usw. blieb so angeschlossen wie bisher (Also die bisherigen Astra LNB und Kabel wurden zu Hotbird LNB und Kabel). Also würde ich es deshalb auch so sehen das es etwas mit der Schüssel zu tun hat.

Könnte noch die Halterung für das Astra LNB irgendwie leicht verdeht sein? Wobei doch dann Störungen bei H und V sein sollten oder?

Gruß
Paul

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Big T. »

paul79 hat geschrieben: Könnte noch die Halterung für das Astra LNB irgendwie leicht verdeht sein? Wobei doch dann Störungen bei H und V sein sollten oder?

Gruß
Paul
Für Astra 19,2° sollte das LNB senkrecht stehen (0°),
bei Hotbird kann man ein LNB-Tilt einstellen,
Daten und anderes wissenswertes gibts z.b.hier:

Warum ist der LNB-Tilt bei der Astra 1 Position auf 19,2° Ost so besonders?
Der LNB-Tilt, auch LNB-Skew genannt, bezeichnet die Drehung des LNB ausgehend von seiner senkrechten Position im Halter. Es dient zur genauen Einstellung des Polarisators, um die bestmögliche Empfangsqualität zu erreichen.

Angenommen man will in München (48,15° Nord / 11,58° Ost) eine Multifeed Sat-Antenne mit 5 LNB installieren. Der Empfangsbereich soll zwischen 5° Ost und 28,2° Ost liegen. Nach der normalen mathematischen Berechnung am Standort München kämen folgende Werte für den LNB-Tilt heraus:

Position LNB-Tilt
5,0° Ost: 5,86°
13,0° Ost: -1,27°
16,0° Ost: -3,95°
19,2° Ost: -6,77°
28,2° Ost: -14,37°

Wie man sehen kann, sinkt der Wert des LNB-Tilts von 5,86° gegen 0° und dann weiter bis auf -14,37°. Genau an dieser Stelle muss sich wohl Astra gedacht haben, dass es ziemlich kompliziert sein könnte, wenn bei der Sat-Installation (in West- und Zentraleuropa) auf Astra der LNB in der Halterung zusätzlich mitgedreht werden muss. Daher haben sie sich einen "kleinen Trick" ausgedacht und die Satelliten auf 19,2° Ost aus ihrer senkrechten Stellung (Lot) auf dem Clarke-Belt einfach um 7° geneigt. Somit ist ganz klar, dass man dadurch auf 19,2° Ost für den LNB-Tilt einen ganz anderen Wert bekommt:

Position LNB-Tilt
5,0° Ost: 5,86°
13,0° Ost: -1,27°
16,0° Ost: -3,95°
19,2° Ost: 0,23°
28,2° Ost: -14,37°

Dass sich Astra wegen der Vereinfachung der Installation diesen Trick ausgedacht hat, ist nur eine Vermutung, denn ich sehe sonst keinen Sinn warum man so etwas machen sollte. Es bringt an sich praktisch nichts. Im Gegenteil, bei einer DiSEqC 1.2 Drehanlage wird durch die Drehung nicht der korrekte LNB-Tilt automatisch eingestellt. Dadurch kann locker 1 dB an Gewinn verloren gehen.

Allgemeiner Hinweis:
Auch wenn die Signalqualität hoch ist, sollte man immer noch probieren ein Paar Millimeter am LNB zu drehen, um zu sehen, ob doch mehr raus zu holen ist.
Der Wert des LNB-Tilts kann auf SatLex mit dem 'Azimut-/Elevations-Rechner' genauestens berechnet werden!
MfG Big T.
lumakast
Neuling
Neuling

Beitrag von lumakast »

Ich habe nochmal probiert die Schüssel auszurichten, dies hat allerdings keinen nennenswerten Erfog gebracht, auch das minimale drehen des LNBs und das vor/zurückschieben innerhalb der Halterung hat das Problem nicht gelöst.
Die Qualität geht nicht auf 100% sondern schwankt zwischen 70% bis 90% und fällt immer wieder bis auf 0% runter.
DECT telefon kann ich auch komplett ausschliessen, da Pro7 Austria, Sat1 Austria auf 12051V definitiv auch nicht läuft.
Bleibt die Frage kann ein Baum der exakt in der Mitte der Satschüssel reinwächst nur Sender stören die eine vertikale Polarisation haben?
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

paul79 hat geschrieben:So wie ich ihn verstanden habe ist er auf's Dach und hat die LNBs für Astra und Hotbird getauscht. Alles andere Kabel usw. blieb so angeschlossen wie bisher (Also die bisherigen Astra LNB und Kabel wurden zu Hotbird LNB und Kabel).
Dann wird doch nur das Astra-LNB zum Hotbird-LNB und umgekehrt. Astra-Kabel bleibt Astra-Kabel und damit bleibt der eventuelle Fehler.

Und was dies heißen soll
Wie oben schon vermutet habe ich die Kabel nicht umgetauscht, sondern im Topfield die LNB Einstellungen für die Ansteuerung geändert.
wird ja leider nicht erläutert. Eigentlich kann man doch nur die DiSEqC-Einstellungen vertauschen und das würde bedeuten, das er versucht hat, einen Astra-Sender über das Hotbird-LNB zu empfangen. Was soll das bringen?

Jedenfalls kann ich nicht erkennen, das ein Kabelfehler auszuschließen ist.
Um das zu testen muss man am Astra-LNB und am Multischalter die beiden High-Band-Kabel (hor. und vert.) vertauschen. Wenn danach der Fehler bei horizontalen Sendern besteht, liegt es am Kabel. Bleibt er bei vertikalen Sendern, muss man den MS genauer untersuchen.
paul79

Beitrag von paul79 »

hgdo hat geschrieben:Dann wird doch nur das Astra-LNB zum Hotbird-LNB und umgekehrt. Astra-Kabel bleibt Astra-Kabel und damit bleibt der eventuelle Fehler.
Nein! Er hat die Kabel an den LNBs gelassen. Das bedeutet das durch die Kabel durch die vorher das Astra-Signal kam jetzt das Hotbird Signal kommt. Auch durch den Multischalter geht dann durch die "Astra"-Signalwege jetzt das Hotbird Signal.
Da das Problem trotzdem weiterhin auf Astra V bleibt sind LNBs, Kabel und Multischalter ausgeschlossen. Da das Astra V Signal jetzt über den Weg läuft den vorher Hotbird V genommen hat.
hgdo hat geschrieben: wird ja leider nicht erläutert. Eigentlich kann man doch nur die DiSEqC-Einstellungen vertauschen und das würde bedeuten, das er versucht hat, einen Astra-Sender über das Hotbird-LNB zu empfangen. Was soll das bringen?
Eben weil er LNBs inkl. Kabel getauscht hat muss er ja im Topf die Diseqc Einstellungen tauschen. Weil auf dem Weg auf dem vorher Astra kam jetzt Hotbird kommt (und umgekeht).

Was mir jetzt beim schreiben noch einfällt:

Hast Du noch einen alten Receiver?
Es wäre interessant zu wissen ob das Problem nur V High-Band betrifft oder ob V auch im Low-Band gestört ist!

Gruß
Paul

lumakast
Neuling
Neuling

Beitrag von lumakast »

Paul79 hat exakt beschrieben wie ich vorgegangen bin.
Ich habe einen TF5000 und zwar einen der ersten der hier verfügbar war. Die Fehler tretten bei alle Sendern mit vertikaler Polarisation auf Astra (High und Low) auf und auf beiden Topfield Tunern.

Noch irgendwelche Ideen für mögliche Ursachen?

viele Grüße,
Lumakast
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

@Paul79
Alles klar, so ist es verständlich.
Seerosa
Neuling
Neuling

AW: Ist es der Baum?!?

Beitrag von Seerosa »

Hallo Lumakast,
kannst Du mir mal sagen, ob Du schon die Ursache für deine Empfangsstörungen gefunden hast, denn ich habe das gleiche Problem allerdings auf Horizontalebene.
Allerdings empfängt mein digitaler Humaxreceiver ( der daneben steht), alle Sender problemlos weiter und nur der Topf spinnt.
Im anderen Zimmer steht ein zweiter Topf, der bisher auch keine Probleme gemacht hat, aber jetzt auf einmal hat er auch schon Aussetzer.
Wie gesagt das ist nur beim Topf und nicht bei den andern Receivern. Kannst mir ja mal antworten was Du bis jetzt unternommen hast.

Gruss. Seerosa
Antworten

Zurück zu „Hardware“