VERSCHOBEN: Probleme Sendersuchlauf (war: Kanal/Frequenzlisten für DVB-C Anwender)

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Schmidtily
Neuling
Neuling

AW: Info: Kanal/Frequenzlisten für DVB-C Anwender

Beitrag von Schmidtily »

Hallo aus Darmstadt,
ich bin stolzer Besitzer eines TF 5200PVRc und habe versucht das Gerät
zum Laufen zu bekommen.
Der auto. Sendersuchlauf findet keinen einzigen Sender?!
Vorher hatte ich einen Humax und der lief einwandfrei.
Was könnte hier das Problem sein?
Überein kurze Info würde ich mich freuen.
Gruß
Schmidtily
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
AW: VERSCHOBEN: Probleme Sendersuchlauf (war: Kanal/Frequenzlisten für DVB-C Anwender)

Beitrag von Homer »

Hast du beide Tuner angeschlossen?

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
AW: VERSCHOBEN: Probleme Sendersuchlauf (war: Kanal/Frequenzlisten für DVB-C Anwender)

Beitrag von Maliboy »

Hast Du eine Firmware von 2006 drauf ? Eigentlich werden bei allen Firmwareversionen von 2006 (also, September, Oktober oder Dezember) bei den großen Netzbetreibern beim QuickScan die Sender gefunden.

Bist Du bei Easy oder evtl. doch bei einen kleinen Privaten Netz. Dann musst Du evtl statt des QuickScan eine automatische Suche machen (diese dauert aber um einiges länger).

Die dritte Möglichkeit währe, das Du dich bei der Verkabelung vertan hast. Du gehst von der Antennendose in den ANT1 in, von ANT1 out in ANT2 in (mit dem Mitgelieferten Kabel) und von ANT2 out dann zum Fernseher, Videorekorder etc.

Edit: @Homer: Da Verschiebt man einen Beitrag, antwortet und schon kommt da jemand, der wieder schneller ist :motz: :D
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 6. Mär 2007, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RF nach ANT umgeschrieben
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet

Beitrag von Homer »

[quote=""Maliboy""]Die dritte Möglichkeit währe, das Du dich bei der Verkabelung vertan hast. Du gehst von der Antennendose in den RF1 in, von RF1 out in RF2 in (mit dem Mitgelieferten Kabel) und von RF2 out dann zum Fernseher, Videorekorder etc.[/quote]Nein, nicht RF1, RF2. Die Tuner sind ANT1 und ANT2.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
AW: VERSCHOBEN: Probleme Sendersuchlauf (war: Kanal/Frequenzlisten für DVB-C Anwender

Beitrag von Maliboy »

[quote=""Homer""]Nein, nicht RF1, RF2. Die Tuner sind ANT1 und ANT2.[/quote]

Hast recht. Ich habe es korrigiert...
Tschau,
Kai

CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

Schmidtily
Neuling
Neuling

Beitrag von Schmidtily »

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!
Das ging ja super, super schnell.

Ich werde es heute Abend ausprobieren.........
Bis Baly
Schmidtily
Schmidtily
Neuling
Neuling

Beitrag von Schmidtily »

Hallo Maliboy,
das scheint ein Problem mit dem Gerät zu sein.
Jetzt erscheint nur noch das Eröffnungsmenue auf dem Fernseher, aber es läßt sich nichts mehr bewegen.
Das Display leuchtet auch nicht mehr, aber man hört, dass die Festplatte irgendwie arbeitet.
Ich werde es wohl umtauschen müssen.......
Schon mal soetwas gehört???

Eine frustrieter Gruß aus Darmstadt
Schmidtily
MiK
Vielantworter
Vielantworter
AW: VERSCHOBEN: Probleme Sendersuchlauf (war: Kanal/Frequenzlisten für DVB-C Anwender

Beitrag von MiK »

Solche Probleme hatte ich mit der alten Firmware auch beim Sendersuchlauf. Einfach ausschalten und wieder starten. Und dann am besten eine aktuelle Firmware aufspielen, bevor du einen neuen Suchlauf versuchst.

Hoffentlich hilft Dir dieser Tip ebenfalls aus Darmstadt ;-)
Ciao, MiK
Schmidtily
Neuling
Neuling

Beitrag von Schmidtily »

Hi Kai,
ich bekomm das Gerät nicht zum Laufen!?
Nochmal zu Deinen Tipps. "Du gehst von der Antennendose in den ANT1 in, von ANT1 out in ANT2 in (mit dem Mitgelieferten Kabel) und von ANT2 out dann zum Fernseher, Videorekorder etc."
Ich geh mit einem Scart-Kabel zum Fernseher, also nicht von ANT2 Out. Ist das event. das Problem?
Ich hab auch versucht die neue Firmware runterzuladen. Der Toppi wollte davon nichts wissen.
Hilft da nur ein mittelschwerer Hammer??
Gruß aus Darmstadt
Dieter
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy »

[quote=""Schmidtily""]Ich geh mit einem Scart-Kabel zum Fernseher, also nicht von ANT2 Out. Ist das event. das Problem?[/quote]

Nein. Nur, wenn Du nicht vom TOPF zum Fernseher gehst, kann der Fernseher auch keine Analogen Programme mehr empfangen. An der Funktionalität des TOPFIELDs ändert sich aber nicht..

[quote=""Schmidtily""]Hilft da nur ein mittelschwerer Hammer??[/quote]

Der hilft nie...

[quote=""Schmidtily""]Ich hab auch versucht die neue Firmware runterzuladen. Der Toppi wollte davon nichts wissen. [/quote]

Ich verstehe irgendwie Dein Problem nicht ganz.
Du schaltest Den TOPFIELD ein und siehst das Menü, oder ?
Dann gehst Du Auf den Menüpunkt Installation / Kanalsuchlauf und versuchst mit dem QuickScan die Sender zu finden. Leider gibt es Kabelnetze, da funktioniert der QuickScan nicht. Da versuchst Du dann die automatische Suche.
Solltest Du dann immer noch nichts empfangen, solltest Du Dich mal mit deinen Kabelanbieter in Verbindung setzen, welche Programme er wo Digital Einspeist.

Die Info währe Hier übrigens auch recht hilfreich.
Tschau,
Kai

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK »

[quote=""Schmidtily""]
Ich hab auch versucht die neue Firmware runterzuladen. Der Toppi wollte davon nichts wissen. [/quote]

Was genau meinst Du damit? Wie hast Du versucht die Firmware aufzuspielen?
Ciao, MiK
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""Maliboy""]Du schaltest Den TOPFIELD ein und siehst das Menü, oder ?
Dann gehst Du Auf den Menüpunkt Installation / Kanalsuchlauf und versuchst mit dem QuickScan die Sender zu finden. Leider gibt es Kabelnetze, da funktioniert der QuickScan nicht. Da versuchst Du dann die automatische Suche.[/quote]
... und wenn auch die nicht funktioniert: Dann versuchst Du einen manuellen Suchlauf. Dabei gibst Du z.B. folgende Daten ein:

Frequenz = 346000
SR = 6900
QAM = Einmal mit 64 und einmal mit 256 probieren
Netzwerksuche = AUS

Wenn das klappt, dann liegt das Problem tatsächlich an der Firmware, sprich Du mußt eine neure Firmware einspielen damit der QuickScan funzt. Alternativ kannst Du natürlich viele manuelle Suchläufe machen. Dafür mußt Du alle Frequenzen kennen (die kannst Du aus dem Link in meiner Signatur entnehmen - dort sind die Frequenzlisten aller großen kabelnetzbetreiber verlinkt). Aber der Firmware-Update ist natürlich schneller als viele manuelle Suchläufe.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Schmidtily
Neuling
Neuling

Beitrag von Schmidtily »

Hallo Klaus,
hat nicht funtioniert, da ich die Frequenz nicht ändern konnte?!
Außerdem wäre das doch etwas mühselig.
Das Aufspielen der Firmware funtioniert auch nicht.
Der Helpservice bemüht sich auch einen ab.

Tja, wär ich doch lieber bei Humax geblieben. Bin mal gespannt, wie die Story ausgeht...

Gruß aus Darmstadt
Dieter
Schmidtily
Neuling
Neuling

Beitrag von Schmidtily »

Hallo Mik,
ich habe die aktuelleste Firmware sowie die notwendigen Downloadprogramme, sowie vom Helpdesk noch das Application Set heruntergeladen und installiert.
Nur der Toppi weigert sich hartnäckig irgendwelche Daten runterzuladen.......
So noch irgendenen Tipp?

Gruß aus Darmstadt
Dieter
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""Schmidtily""]hat nicht funtioniert, da ich die Frequenz nicht ändern konnte?!
[/quote]
Doch, das geht. Du mußt auf das Feld "Frequenz" gehen und dann tippst Du an der Fernbedienung nacheinander die sechs Ziffern der Frequenz ein. In meinem obigen Beispiel: 3,4,6,0,0,0

[quote=""Schmidtily""]Das Aufspielen der Firmware funtioniert auch nicht.
[/quote]Wie bist Du vorgegangen?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Schmidtily
Neuling
Neuling

Beitrag von Schmidtily »

Hallo Kai,
trotz der ganzen Tipps verstehe ich nicht, warum ein Humax ohne Problem 300 TV-
Programme findet und beim Topfield findet man absolut nichts und verschwendet jede Menge Zeit?!
Sämtliche Tipps habe ich jetzt ausprobiert, das Gerät getauscht, den User Helpdesk genervt und so richt weiter bin ich noch nicht.

Noch nee Idee??

Gruß

Dieter
MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK »

Leider hast Du noch nicht beantwortet welche Firmware Du auf dem Topf hast und woran das Firmware-Update genau scheitert. Bei der älteren Version gab es leider diese Probleme mit dem Kanalsuchlauf.

Falls wir das hier wirklich nicht hinbekommen, könnte ich vielleicht auch mal abends vorbeischauen. Wenn kein Defekt in der Hausverkabelung oder am Gerät vorliegt, ist es eigentlich kein Problem das zum Laufen zu bekommen.
Ciao, MiK
PVR
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PVR »

Wann kapiert Ihr Topfield-Gurus (@Maliboy ausgeklammert!) endlich, dass der 5200PVRc auch mit der Firmware vom 06.12.06 keinen einzigen Sender findet, wenn man nicht bei einem der großen Kabelnetzbetreiber verkabelt ist? Bei mir findet der Quickscan mit der akt. FW auch keinen einzigen Sender. Da ich aber von meinen anderen Rceivern weiß, wo bei mir im Kabel die Frequenzen liegen, kann ich die Sender recht schnell mit dem man. Suchlauf einsammeln. Wer die Frequenzen bei sich nicht kennt, muss leider einen sehr, sehr langen automatischen Suchlauf mit abgewählter NIT machen.

Bei mir (Netzbetreiber ewt mit Kopfstation) stellt sich das so dar:

- Die Grobi TVBox findet nach ca. 3 - 4 Min. alle TV- und Radiosender.
- Der TechniSat DigiCorder K2 hatte nach ca. 5 Min. auch alle Sender gefunden.
- Ein Humax CX-Fox C+ benötigte auch nur ca. 5 Min. um alles zu finden.
- Topfield 5200PVRc mit der FW vom 06.12.06 findet nach ca. 1,5 Std. Quickscan nichts.
- Topfield 5200PVRc mit der FW vom 06.12.06 findet nach über einer Std. autom. Suchlauf endlich alle TV- und Radiosender.
Zuletzt geändert von PVR am So 25. Mär 2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, PVR
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

@PVR: Der Suchlauf ist halt so gemacht, dass er bei 113MHz startet, was für Netze ausserhalb der grossen Anbieter idR. etwas ungünstig ist. Zudem werden Modulationen gescannt, die in Deutschland eigentlich gar nicht verwendet werden. Ich habe schon mit den Entwicklern gesprochen, dass wir den Suchlauf umgestalten werden.

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
PVR
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PVR »

[quote=""Gerti""]Hi!

@PVR: Der Suchlauf ist halt so gemacht, dass er bei 113MHz startet, was für Netze ausserhalb der grossen Anbieter idR. etwas ungünstig ist. Zudem werden Modulationen gescannt, die in Deutschland eigentlich gar nicht verwendet werden. Ich habe schon mit den Entwicklern gesprochen, dass wir den Suchlauf umgestalten werden.

Gruß,
Gerti[/quote]
Super, das ist doch mal eine positive Nachricht! :D :
Gruß, PVR
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“