EPG Textinfos auf DVD - Wie?

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
Glotzi
Benutzer
Benutzer

EPG Textinfos auf DVD - Wie?

Beitrag von Glotzi »

Hallo liebe Topis!

Mit TFHead kann man ja die Textinfos aus einer rec-Datei vom Topi auslesen. Ich würde ganz gerne eine DVD so authoren, dass man eine Info auf dem Bildschirm lesen kann, wenn das Menü erscheint. Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
Glotzi
TF5000PVR BlackPanther SE, Gummi-entkoppelt-eingebaute Samsung HA250JC, USB 2.0 Zusatzschnittstelle, TAP's: PowerRestore, HDDInfo, AutoMove, AutoResume, FastSkip, minimax, sudoku
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>

Beitrag von Anthea »

Äh... Du willst in einem Menü einen Text haben? Dann erstell doch im Menü einen Text. Oder was habe ich da jetzt nicht verstanden?
Glotzi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Glotzi »

Irgendwie klappt das mit dem Zeilenumbruch nicht so ganz habe ich den Eindruck. Ich habe das schon so versucht, wie Du aussagst Anthea aber in TMPG DVD Author z.B. habe ich dann nur einen Ellenlangen Text da stehen, der über den Bildschirmrand geht. Wenn der Text etwas länger ist, müsste der auch scrollbar sein.
TF5000PVR BlackPanther SE, Gummi-entkoppelt-eingebaute Samsung HA250JC, USB 2.0 Zusatzschnittstelle, TAP's: PowerRestore, HDDInfo, AutoMove, AutoResume, FastSkip, minimax, sudoku
Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea »

Erklär doch bitte mal genau, was Du jetzt eigentlich haben willst. Irgendwie werde ich daraus immer noch nicht schlau.
Scrollbaren Text gibt es erst mal nicht. Entweder Du machst mehrere Seiten, oder Du machst ganz, ganz viele Einzelbilder, die jeweils eine Zeile weitergescrollt sind, und baust damit dein persönliches eigenes virtuelle Textscrolling. Um automatisch durchlaufenden Text zu haben muss dem Menü ein Video hinterlegt sein, in dem der Text vorgearbeiteter Weise durchscrollt. Viele Kauf-DVDs arbeiten auch mit mehreren Textseiten. Sprich: Du liest einen Teil des Textes, klickst auf "Next", und liest den nächsten Teil.
Glotzi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Glotzi »

Anthea hat geschrieben: Irgendwie werde ich daraus immer noch nicht schlau.
Ich leider auch nicht, ich weiß wohl nicht, wie ich mich da ausdrücken soll... :thinker:
Anthea hat geschrieben:Viele Kauf-DVDs arbeiten auch mit mehreren Textseiten. Sprich: Du liest einen Teil des Textes, klickst auf "Next", und liest den nächsten Teil.
Diese Aussage trifft auf meinen Wunsch zu. Ich müsste nur wissen, wie ich diese Textseiten erstelle und sie entsprechend ins Menü einfüge.
Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea »

Jede Textseite ist eine eigene Menüseite, die halt nur nächste Seite / vorherige Seite / zurück Links hat, und ansonsten ein großes Textfeld. Wie man sowas erstellt, oder ob man sowas überhaupt erstellen kann, ist vom Authoring-Programm abhängig. Mit DVDLab macht das absolut keine Probleme.
Glotzi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Glotzi »

Danke Anthea, ich werd mal weiterschauen. Andre Beran hat auch eine Anleitung im Web, die mit Gui for DVD Author arbeitet und er bietet ebenfalls Hilfe dazu an. Vielleicht schau ich mir auch DVDLab mal an.

Vielen Dank nochmal
Glotzi
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“