Nullmodemkabel verlängern ?

Der ultimative Setting-Editor
Zed
DJ-Topfazubi
DJ-Topfazubi
Nullmodemkabel verlängern ?

Beitrag von Zed »

Tach,

um mit Topset meine Settings meines 7700 HSCI (one PVR) zu bearbeiten, nutze ich ein Nullmodem Kabel -geht ja wunderbar. Leider ist das Ding so kurz, dass ich zum Transfer der Settings mit dem Läppi auf in der Hand vor dem Topf stehen muss.

Ist mir ehrlich gesagt a weng nervig.

Kann ich ein Nullmodem-Kabel mit einem "normalen" seriellen Verlängerungskabel verlängern? Hat das mal jemand ausprobiert (bevor ich mein Verlängerungskabel umständlich von meiner Telefonanlage ./. PC abzupfe)

Danke
CU
Zed
Zuletzt geändert von Zed am Fr 14. Mär 2008, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typos beseitigt ;-)
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Panasonic TH-37PV71F - Topfield 7700HSCI - 500 GB (TrekStor DataStation) - Yamaha RXV 357 - Yamaha BD S671

dj zed - coming to your dancefloor soon ...
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: Nullmodemkabel verlängern ?

Beitrag von Volker »

[quote=""Zed""]Tach,

um mit Topset meine Settings meines 7700 HSCI (one PVR) zu bearbeiten, nutze ich ein Nullmodem Kabel -geht ja wunderbar. Leider ist das Ding so kurz, dass ich zum Transfer der Settings mit dem Läppi auf in der Hand vor dem Topf stehen muss.

Ist mir ehrlich gesagt a weng nervig.

Kann ich ein Nullmodem-Kabel mit einem "normalen" seriellen Verlängerungskabel - verlängern? Hat das mal jemand ausprobiert (bevor ich mein Verlängerungskabel umständel von meiner Telefonanlage ./. PC abzupfe)

Danke
CU
Zed[/quote]

klar, das sollte problemlos gehen. :)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW
Zed
DJ-Topfazubi
DJ-Topfazubi

Beitrag von Zed »

:thanks:

Panasonic TH-37PV71F - Topfield 7700HSCI - 500 GB (TrekStor DataStation) - Yamaha RXV 357 - Yamaha BD S671

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Allerdings liegt die Spezifikation bei nicht abgeschirmten Kabeln glaube ich bei 12m...
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Maximale Kabellängen

Kabellänge ist eines der am häufigsten erörterten Themen in der RS232-Welt. Der Standard hält hier eine deutliche Antwort bereit. Die maximal zulässige Kabellänge beträgt 15 Meter, oder die Kabellänge, die mit einer Kapazität von 2500 pF übereinkommt. Die letzte Zeile wird jedoch oft vergessen. Das bedeutet, dass es, wenn man ein Kabel mit einer niedrigen Kapazität benutzt, möglich ist, größere Entfernungen zu überbrücken, ohne außerhalb der Grenzen des Standards zu geraten. Wenn beispielsweise ein UTP CAT-5-Kabel mit einer typischen Kapazität von 57 pF/m angewendet wird, dann beträgt die maximal zulässige Kabellänge 44 Meter.

Bei der in dem Standard erwähnten Kabellänge ist es möglich, die maximale Kommunikationsgeschwindigkeit zu hantieren. Wenn die Geschwindigkeit um das zwei- oder vierfache herabgesetzt wird, dann nimmt die maximal mögliche Länge dramatisch zu. Texas Instruments hat vor einigen Jahren praktische Experimente ausgeführt, um bei verschiedenen Baudrates die maximal zulässige Kabellänge zu bestimmen. Bitte vergessen Sie hierbei nicht, dass der RS232-Standard ursprünglich für Geschwindigkeiten bis zu 20 kbps entwickelt wurde. Durch das Halbieren der maximalen Kommunikationsgeschwindigkeit nimmt die maximal zulässige Kabellänge um ein Zehnfaches zu!

RS232 Kabellänge gemäß Texas Instruments Baudrate maximale Kabellänge (m)
19200 15
9600 150
4800 300
2400 900
Wobei ich jetzt aber nicht weiß mit welcher Baudrate die Töpfe arbeiten?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

[quote=""JayTee""]Wobei ich jetzt aber nicht weiß mit welcher Baudrate die Töpfe arbeiten?[/quote]

9600, soweit ich weiß
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW
JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

[quote=""Volker""]9600, soweit ich weiß[/quote]
Dann sollte es wohl für ein normales Wohnhaus reichen :D

Zed
DJ-Topfazubi
DJ-Topfazubi

Beitrag von Zed »

uii - ich bin mal wieder mit den technischen Details überfordert.

Vlt hätte ich dazusagen sollen, dass es mir um max 2 - 3 m geht, damit ich mit dem Läppi auf dem Bauch vom Sofa aus gaanz bequem mit den Settings rumspielen kann.

JayTee

Beitrag von JayTee »

[quote=""Zed""]uii - ich bin mal wieder mit den technischen Details überfordert.

Vlt hätte ich dazusagen sollen, dass es mir um max 2 - 3 m geht, damit ich mit dem Läppi auf dem Bauch vom Sofa aus gaanz bequem mit den Settings rumspielen kann.[/quote]
Dann vergiss den ganzen Quatsch mit der Technik, 2-3m sind bei seriell nicht der Rede wert :D
BTW, wo hast du denn ein kürzeres Kabel her, alle seriellen die ich hab sind mindestens 3m :thinker:

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

Das Kabel brauchst du nur für en Transport. Spielen kannst du dann ohne Kabel mit dem Läppi auf dem Sofa. Die Finale Liste wird erst zum Topfield übertragen.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Zed
DJ-Topfazubi
DJ-Topfazubi

Beitrag von Zed »

[quote=""Töppi""]Das Kabel brauchst du nur für en Transport. Spielen kannst du dann ohne Kabel mit dem Läppi auf dem Sofa. Die Finale Liste wird erst zum Topfield übertragen.[/quote]

Jo, schon richtig - aber der Mensch hat's ja gerne bequem.

[quote=""JayTee""] BTW, wo hast du denn ein kürzeres Kabel her, alle seriellen die ich hab sind mindestens 3m :thinker: [/quote]

1,5 m - mehr war seinerzeit auf die Schnelle im Blöd-Markt nicht zu haben.

CU
Zed

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

[quote=""Zed""]Kann ich ein Nullmodem-Kabel mit einem "normalen" seriellen Verlängerungskabel verlängern? Hat das mal jemand ausprobiert (bevor ich mein Verlängerungskabel umständlich von meiner Telefonanlage ./. PC abzupfe)[/quote]

Ich habe meinen 5200PVRc schon mit einer 10 meter Verlängerung (Selber gelötet) betrieben.

Hmm. Für den Consolenbetrieb (also, damit DEBUG Ausgaben einiger TAPs ausgegeben werden) muss ich das Terminalprogramm immer auf 115000 8N1 stellen. Würde mich also wundern, wenn der Transfermode dann wirklich 9600 8N1 ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

also ich arbeite immer mit einem 10m nullmodemkabel.
hab ich mir vor zig jahren selbst gebastelt...als das internet noch in den kinderschuhen steckte und ich mit meinem freund gegeneinander spielen wollte.
das waren noch zeiten...und eine menge aufwand um zu spielen :u:

twilight
JayTee

Beitrag von JayTee »

Zum programmieren meiner Telefonanlage über RS232 hab ich sogar mal ein in der Wand verlegtes Telefonkabel missbraucht, vom Keller bis unters Dach so ca. 20m.
Funktionierte 1a, allerdings glaub ich auch nur mit 9600Baud.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

Unsere alte Zeiterfassung lief mit RS485. Hier werden 'nur' andere Pegel verwendet. Aber, die Leitungslängen waren schon extrem. Vor allem, wir haben auch nur normalen Klingeldraht verwendet.

Bei Wikipedia steht für Leitungslängen folgendes:
2.400 -> 900 m
4.800 -> 300 m
9.600 -> 152 m
19.200 -> 15 m
57.600 -> 5 m
115.200 -> 2 m

Demnach ist es durchaus möglich, das der Bootloader bei der Seriellen Schnittstelle noch mit 9600 Baud arbeitet und erst die Firmware diese Rate auf 115200 hochschraubt. Wie gesagt. Habe schon erfolgreich über die 15 Meter Leitung gearbeitet.
Tschau,
Kai

CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

Nein. 115.200 Baud macht der Topf.

Die funktionierende Länge hängt aber auch von der Umgebung ab. Ich musste vor 15 Jahren mal auf der CeBIT 5-10m überbrücken, das ging bei 19.200 nur mit doppelt abgeschirmten, niedrig-kapazitivem Kabel. Da haben wohl die Millionen Neonröhren reingehauen.
Zuletzt geändert von Bonni am Fr 14. Mär 2008, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin »

[quote=""Maliboy""]Demnach ist es durchaus möglich, das der Bootloader bei der Seriellen Schnittstelle noch mit 9600 Baud arbeitet[/quote]
Nein, der arbeitet mit 115200 Baud.

Gruß
Aldarin

Edit:
@Bonni
Hast wieder flinke Finger :D
Zuletzt geändert von Aldarin am Fr 14. Mär 2008, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy »

Und ich habe endlich eine Richtige Auskunft. Wie gesagt, bei den Debug Ausgaben wusste ich es ja. Aber da bei mir ja auch Firmwareupdates und Senderlisten auslesen mit den langen Kabeln klappen (und das sind keine Besonderen, wie gesagt, selber gelötet) und laut Wikipedia solche Entfernungen bei 115200 Baud nicht gehen, war ich mir halt nicht sicher, ob zu diesem Zeitpunkt die gleiche Rate anliegt.
Tschau,
Kai

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

RS 232-Verbindungen sind im allgemeinen genügsamer. Ein paar meter sind da nicht tragisch :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
Zed
DJ-Topfazubi
DJ-Topfazubi

Beitrag von Zed »

:hello:

funzt super, Danke

Antworten

Zurück zu „TopSet“