3 Festplatten in einem Jahr defekt

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Antworten
Kogi
Topfazubi
Topfazubi

3 Festplatten in einem Jahr defekt

Beitrag von Kogi »

Hallo,

habe mit meinem Topf PVR 5500 seit einem Jahr Probleme, dass er regelmäßig die Festplatte schrottet. Hatte bei dem ersten Problem auch einen Thread hier eingestellt.

https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=16456

Nachdem ich dann eine neue Festplatte hatte (Garantie des Topf ist mittlerweile abgelaufen) lief er für ca. 3 Monate wieder perfekt bis die Probleme wieder anfingen. Also nochmaleine neue Festplatte und nach drei ca. Monaten wieder das gleiche Problem. Es hatte sich schon immer vorher angekündigt weil sich die Festplatte vereinzelt aufhängte und bei einemNeustart jeweils "klackende" Geräusche machte. Der Topf macht jetzt garnichts mehr wenn die aktuelle Festplatte drinne ist. Wenn sie draußen ist, läuft er wie ein normaler Receiver.

Das Problem trat erstmals, nachdem ich einen neuen Plasma von Hitachi und eine Soundleiste von Yamaha hatte. Weiß nicht, ob das Zufall ist oder ob ein Zusammenhang bestehen könnte.

Weiß jemand Rat? Alle paar Monate eine neue Festplatte wird auf Dauer doch etwas teuer.

Gruß, Kogi
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: 3 Festplatten in einem Jahr defekt

Beitrag von Volker »

2 Nachfragen :
1. von welcher Firma waren die HDDs
2. ist der topf sehr stark eingebaut und wird möglicherweise zu heiß ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Es könnte auch am Netzteil liegen (Spannungen zu hoch).
Kannst Du mal was messen? :thinker:
So aus dem Kopf: Beim Festplattenstromanschluss müsste gelb gegen schwarz 12V, rot gegen Schwarz gemessen 5Volt haben
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
Kogi
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Kogi »

[quote=""Volker""]2 Nachfragen :
1. von welcher Firma waren die HDDs
2. ist der topf sehr stark eingebaut und wird möglicherweise zu heiß ?[/quote]

Im Moment ist eine Samsung mit 250 GB drinne. Zuvor eine Seagate. Hatte mich vorher im Forum informiert welche ich nemen muss.

Der Topf steht sehr luftig, kann also nicht zu heiß werden
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Beitrag von Gitarrenschlumpf »

Miss mal die Spannungen. Vermutlich sind die 5 Volt weniger als sie sein müssten.
PfauUh Plus Solo 4K - Panasonic 50S10 - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Kogi
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Kogi »

Ich habe damals die Spannung der der Sat-Anlage o.ä. messen lassen. Da waralles i.O. Kann mich noch daran erinnern, dass das Netzteil damalseine längere Zeit immer gebrummt hatte und dies bei einem damaligen Einschicken angegeben habe. Ich selbst habe an dem Netzteil noch keine Messung vorgenommen, da ich das nicht kann.
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

[quote=""Gitarrenschlumpf""]Miss mal die Spannungen. Vermutlich sind die 5 Volt weniger als sie sein müssten.[/quote]
Weniger :thinker:
Ok, hatten wir schon öfter, nur dann geht sie einfach nicht am Topf, im PC schon. Oder sehe ich was falsch :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
Kogi
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Kogi »

Da sind vollständig geschrottet. Auch am PC
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Wenn die Festplatte mit Unterspannung betrieben wurde, muss sie nicht zwingend im PC laufen. Vermutlich tut sie´s. Aber sicher isses halt nicht.
PfauUh Plus Solo 4K - Panasonic 50S10 - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Martin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Martin »

[quote=""Gitarrenschlumpf""]Miss mal die Spannungen...[/quote]

Miss lieber mal die Temperatur.
Alles oberhalb ~40-45°C ist auf Dauer für die Dinger tödlich.
Auch wenn manche hier behaupten, Festplattengeräte benötigen keinen Lüfter...
Kogi
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Kogi »

Wenn es nun eine Unterspannung wäre - brauch ich wahrscheinlich ein neues Netzteil!?. Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Du brauchst kein neues Netzteil. Es werden nur ein paar Elkos getauscht. Wenn du das von einem örtlichen Elektroniker machen lässt, kriegst du das vielleicht sogar für 10 Euro.
stille
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von stille »

Ich würde dem Temperaturgedanken mal nachgehen. Ein langsamer Lüfter macht den Topf nicht lauter, bewegt aber etwas Luft. Das ist schon sehr warm in dem Gehäuse.
(Kommt überall Luft ran oder steht der in einem engen Regal möglichst noch mit einem anderen Gerät direkt drauf?)
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)

Beitrag von caju »

[quote=""Kogi""]Hallo,

habe mit meinem Topf PVR 5500 seit einem Jahr Probleme, dass er regelmäßig die Festplatte schrottet. Hatte bei dem ersten Problem auch einen Thread hier eingestellt.

https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=16456

Nachdem ich dann eine neue Festplatte hatte (Garantie des Topf ist mittlerweile abgelaufen) lief er für ca. 3 Monate wieder perfekt bis die Probleme wieder anfingen. Also nochmaleine neue Festplatte und nach drei ca. Monaten wieder das gleiche Problem. Es hatte sich schon immer vorher angekündigt weil sich die Festplatte vereinzelt aufhängte und bei einemNeustart jeweils "klackende" Geräusche machte. Der Topf macht jetzt garnichts mehr wenn die aktuelle Festplatte drinne ist. Wenn sie draußen ist, läuft er wie ein normaler Receiver.

Das Problem trat erstmals, nachdem ich einen neuen Plasma von Hitachi und eine Soundleiste von Yamaha hatte. Weiß nicht, ob das Zufall ist oder ob ein Zusammenhang bestehen könnte.

Weiß jemand Rat? Alle paar Monate eine neue Festplatte wird auf Dauer doch etwas teuer.

Gruß, Kogi[/quote]

Teuer? Aber Du hast doch Garantie auf den Dingern? O. K. - die Arbeit mit dem aus - und umbauen bleibt.

Ich habe meine Töpfe jetzt mehrere Jahre - keine einzige FP war defekt. Für mich sind die Töpfe das zuverlässigste, was ich habe.

Lass mal, wie empfohlen, die Elektrik überprüfen. Dann klappts auch wieder mit dem Topf :D
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
rlw
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von rlw »

[quote=""Martin""]Miss lieber mal die Temperatur.
Alles oberhalb ~40-45°C ist auf Dauer für die Dinger tödlich.
Auch wenn manche hier behaupten, Festplattengeräte benötigen keinen Lüfter...[/quote]

Sicher, da wären alleine meine Sicherungs IDE PLatten im engen USB Gehäuse in der Nähe der Heizung übern Jordan, die Seagate läuft dort seit 7 Jahren mit durchschnittlich 52°C wenn man dem internen Fühler trauen kann ...
Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“