Film auf Topf - welche Bitrate, Auflösung usw?

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
Eumeltier
Topfversteher
Topfversteher
Film auf Topf - welche Bitrate, Auflösung usw?

Beitrag von Eumeltier »

Hallo,

ich habe schon ein paar mal Filme auf den Topf gebracht, das funktioniert soweit (hab mich an diesem Thread orientiert: https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=23682)

Nun sind manche Videoquellen nicht von so guter Qualität, somit bräuchte ich nicht unbedingt 4 MegaBit/s vorgeben für ffmpeg.

Daher die Frage: welche Bitraten frißt der Topf noch?
Die nächste Frage: unterstützt der Topf auch die niedrigeren Auflösungen der MPEG-Spezifikation? Oder muß man alles Material auf 720x576 aufpusten?

Gruß,
Martin
Autostart- Taps: AutoReboot V2.2, PowerRestore V0.7.5c, SDS V1.3d, NiceDisplay V2.1 beta 9, TAP Commander 1.33, QuickTimer 1.0.2, 3PG 1.26, Overfly 0.74.7, AutoExtender 01.06.41, Stirf 1.3betaD-2, Filer v2.30, Standby v1.8

http://www.eckelhof.de - kostenloser Urlaub im Bauwagen
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

AW: Film auf Topf - welche Bitrate, Auflösung usw?

Beitrag von nollipa »

Hi,

ich hatte letztens Aufnahmen von Nick gemacht und anschließend mit DVR Studio weiter verarbeitet. Das hat jedesmal gemeckert, dass die Auflösung eben nicht 720 x 576 ist sondern irgendwas mit 544? - genau weiß ich es nicht.

Jedenfalls scheint der Topf damit klar zu kommen, es gibt doch meines Wissens einige Sender die mit entsprechend anderen Auflösungen senden. Vermutlich kann man das durch ausprobieren gut mit diversen Standbildfernsehsendern testen. Davon gibt es ja genug... :X
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Film auf Topf - welche Bitrate, Auflösung usw?

Beitrag von Diddi »

Dank grosser Festplatte habe ich nun rund 80 DVD's wieder zurück gespielt, darunter auch ein paar dvd's mit 352 x 576 , hatte die Dinger mal vor Jahren mit nen DVD Recorder im 3 Stunden Modus aufgenommen, spielt mein Topf völlig problemlos ab.
Mit der Bitrate ist das so eine Sache, sind die Vorlagen schon schlecht dann werden sie mit ner kleineren Bitrate ja noch viel schlechter,
meine persönlichen Erfahrungen, da ich viele eigene Aufnahmen von Videocamera, SVHS Aufnahmen, alten Super 8 Filmaufnahmen usw. konvertiert habe, sind etwa 2,5 - 2,8 GB Verbrauch pro Stunde bei mpeg 2 , da werden halbwegs brauchbare Aufnahmen nicht viel schlechter, darunter könnte ich mit der schlechteren Bildqualität nicht leben,

ach ja, MTV hat auch so ein schräges Format, 528 x 576, sagt mir zumindest Nero, auch kein Problem,

gruss Dieter
Zuletzt geändert von Diddi am Di 31. Mär 2009, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
2x Technisat HD S2 plus, 1x Fantec MM-FHDL,
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“