Gleicher Film 2x > ...16:9... ...4:3... ??? Wie denn nun...?!

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

Gleicher Film 2x > ...16:9... ...4:3... ??? Wie denn nun...?!

Beitrag von Light-Hunter »

Moin Topfiedler!!

Ich habe von Pro7 zweimal ein und denselben Film mit meinem 6000'er-Topf aufgezeichnet.

Die 1. Aufnahme um 20:15 Uhr beginnend und die 2. ist die Wiederholung in der Nacht.

Wenn ich die Rec-Dateien mit DVBcut in eine MPG-Datei wandeln will, dann wird mir...
  • ...die eine Aufnahme korrekt im 16:9 Format angezeigt und sie läßt sich auch ohne Probleme in dieses Format wandeln
  • ...die andere Aufnahme wird mir aber im 4:3 Format angezeigt und hat oben und unten einen schwarzen Rand
Sitzen die bei Pro7 nun da und kloppen sich vor Lachen und Schabernack auf die Oberschenkel?!? :jump: ....weil ich natülich ziemlich genervt bin! :motz:

...oder ist es eine Einstellung an meinem Topf??!

Kann ich aus dem 4:3 Format noch eine brauchbares 16:9 Format machen???

Bin für jeden Tip dankbar!!

Auch Kommentare sind hier erwünscht: Denn ich denke, dass es es eine bewußte Vorgehensweise von Pro7 ist, verschiedene Datenstreams zu senden. Oder?!

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Den Topf via Internet fernbedienen > Ein PDF-Skript hier! Viel Spaß damit!
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter

AW: Gleicher Film 2x > ...16:9... ...4:3... ??? Wie denn nun...?!

Beitrag von berlin69er »

Das ist wieder ein typischer Fall von 16:9 in Letterbox...eine "nette" Spezialität von Pro7... :patsch:

Aber wandeln wird so einfach nicht gehen, da du ja entsprechend "vergrößern" müsstest & das wird ohne Schärfe- & Auflösungsverlust nicht möglich sein... :u:

Warum lässt du es nicht einfach in 4:3 & überlässt deinem TV das Zoomen auf 16:9? Moderne TVs können das eigentlich recht gut, ohne "Eierköppe"... ;)
Gruß
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

[quote=""berlin69er""]Das ist wieder ein typischer Fall von 16:9 in Letterbox...eine "nette" Spezialität von Pro7... :patsch: [/quote]
Wobei es letztens mal genau umgekehrt gelaufen ist. Normalerweise ist die Schnittfassung in 4:3 LB. Letztens war es aber so, das die Cut Fassung in der Nacht 4:3 war.

Die PRO SIEBEN Gruppe ist da auf jedenfall großer meister drin.
Im Digitalfernsehen Forum wird auch immer behauptet, das PRO SIEBEN 16:9 Ausstrahlungen minimal zoomt (wodurch die Unschärfer wirken als 4:3 LB gezoomt).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
berlin69er

Beitrag von berlin69er »

Ich frag mich nur, warum die so einen Aufwand treiben? Ist es nicht billiger & bequemer, das Original so zu lassen, wie es ist? Oder gehts hier um den "Kopierschutz"? Aber wer würde sich denn ne DVD-fähige Datei daraus schneiden & diese dann auch noch im Netz "vertreiben"? :thinker:
Gruß
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

Moin Ralf!!

Danke für Deine Antworten!

[quote=""berlin69er""]Das ist wieder ein typischer Fall von 16:9 in Letterbox...eine "nette" Spezialität von Pro7... :patsch: [/quote]

...das habe ich mir auch genau so gedacht!! "Völliger Dünnsinn" und Freunde macht man sich so nicht. Pro7 erreicht eher das Gegenteil.

[quote=""berlin69er""]Aber wandeln wird so einfach nicht gehen, da du ja entsprechend "vergrößern" müsstest & das wird ohne Schärfe- & Auflösungsverlust nicht möglich sein... :u: [/quote]

Joo Gähhnau"u"!! ...das ist eben genau das Problem. Ich müßte dann - ich würde es mit Pinnacle machen - zoomen/dehnen/strecken... ...geht mit eindeutigen visuellen Qualitätsverlusten einher. War auch nur eine Idee, ob eine/r von Euch da vielleicht einen Geheimtip hat :cool:

[quote=""berlin69er""]Warum lässt du es nicht einfach in 4:3 & überlässt deinem TV das Zoomen auf 16:9? Moderne TVs können das eigentlich recht gut, ohne "Eierköppe"... ;) [/quote]

...aber wenn das Orginal-Format in den Fernseher kommt, hat er es immer noch am einfachsten!!

------------------

Die zweite Aufnahme benutze ich auch nur für "Fill-Ins". Ich entferne so perfekt Werbeblöcke und andere Einspielungen - sofern diese zu unterschiedlichen Zeiten je Film eingespielt werden.

Ich/Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Film mit so wenig "Blink hier und Ding/Dong/Zisch da" ein absolut entspanntes "Film-Kucken" ermöglicht.

Es macht zwar Arbeit und es bedarf ein wenig Zeit für die Bearbeitung. Aber es lohnt sich!

Wegen perfekten Schneiden eines Films: NUR FÜR DEN PRIVATEN GEBRAUCH!

Lenni

Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

berlin69er

Beitrag von berlin69er »

Jetzt hast du mich wohl falsch verstanden! Mir war schon klar, dass du nur für deinen privaten Gebrauch schneidest...

Mein Post #4 bezog sich nur auf Pro7 & ihre "Denke" hinter diesem blödsinnigen Tun... ;)

Zum Wandeln:

Das Originalformat ist ja durch die Letterbox futsch, d.h. alles was du jetzt in Richtung 16:9 machst kann nur schlechter werden...
Wie geschrieben: versuchs mal mit 4:3 & dann einen Zoom am TV! Bei meinem Philips sah auch 4:3 durch sehr dezenten Zoom immer sehr 16:9-like aus... ;)
Gruß
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

Moin Kai!

[quote=""Maliboy""]Wobei es letztens mal genau umgekehrt gelaufen ist. Normalerweise ist die Schnittfassung in 4:3 LB. Letztens war es aber so, das die Cut Fassung in der Nacht 4:3 war.

Die PRO SIEBEN Gruppe ist da auf jedenfall großer meister drin.
Im Digitalfernsehen Forum wird auch immer behauptet, das PRO SIEBEN 16:9 Ausstrahlungen minimal zoomt (wodurch die Unschärfer wirken als 4:3 LB gezoomt).[/quote]

Danke für Deine Antwort! ...und Richtig: Mal so, mal so!

Oder soll man beide Sendungen aufnehmen, weil die bei Pro7 denken, dass man dann mehr Werbung kuckt?!?

Hallo noch mal Ralf!!

[quote=""berlin69er""]Ich frag mich nur, warum die so einen Aufwand treiben? Ist es nicht billiger & bequemer, das Original so zu lassen, wie es ist? Oder gehts hier um den "Kopierschutz"? Aber wer würde sich denn ne DVD-fähige Datei daraus schneiden & diese dann auch noch im Netz "vertreiben"? :thinker: [/quote]

RICHTIG!! ...soll das ein "erweiterter" Kopierschutz sein?!?

Egal wie: Dünnsinn Pur!! ...und ich muss ja mal ganz ehrlich sagen, beinahe hätte ich hier einen Smiley gesetzt... ...der nicht so nett gewesen wäre. Aber stehe ich auf dem Niveau von Pro7???

Lenni

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

[quote=""berlin69er""]Ich frag mich nur, warum die so einen Aufwand treiben? Ist es nicht billiger & bequemer, das Original so zu lassen, wie es ist? Oder gehts hier um den "Kopierschutz"?[/quote]
Es geht nur um den Jugenschutz. Und bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das PRO SIEBEN einfach keine Anamorphen Master schneiden kann. Dem wiederspricht aber die Tatsache, das es letztens wirklich mal umgekehrt war. Kann aber auch sein, das PRO SIEBEN ein neue geschnittenes Master bekommen hat und für die Nachtwiederholung ein eigenen LB Master genommen hat.

[quote=""berlin69er""]Aber wer würde sich denn ne DVD-fähige Datei daraus schneiden & diese dann auch noch im Netz "vertreiben"? :thinker: [/quote]
Vor allem mit Einblendungen...
Also, da die DVD/Blu Ray Preise zur Zeit ziemlich niedrig sind, brenne ich kaum noch sondern kaufe mir lieber das Original (wobei es in Amerika ja den Fall gegeben hat, das die HD Austrahlung besser ist als die Blu Ray :patsch: ).
Tschau,
Kai

CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""Maliboy""]... Und bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das PRO SIEBEN einfach keine Anamorphen Master schneiden kann. ....[/quote]

das ist mit Sicherheit nicht so. Anamorphe Bänder sind für die Maschine ja nichts anderes als 4:3 Material. Den Aspect Ratio interessiert die Maschine nicht. Das WSS Signal wird erst in der Sendeabwicklung zugesetzt.

Um es mal höflich zu sagen, sie sind nicht gewillt, ihre gekürzten Bänder neu zu erstellen. Damals wussten sie wahrscheinlich noch nicht, dass 16:9 kommen wird.... :u:
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy »

Das habe ich mir ja auch immer gedacht. Aber es war in letzter Zeit wirklich oft so, das die Geschnittenden Fassungen in 4:3 LB kamen. Und zwar auch bei Erstaustrahlungen.

Aber, wer bin ich denn, das ich die Abläufe bei PRO SIEBEN und Co. verstehe. Wenn ich mitbekomme, das andere Sender sogar für alte Serien sich neue Master besorgen behaupte ich immer noch, das die PRO SIEBEN Gruppe unfähig ist.
Tschau,
Kai

Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

Moin Ihr Alle zusammen!

Also wenn ich Eure Antworten und Ausführungen so interpretiere komme ich zu folgendem Fazit: Es sind bewußt gesteuerte Prozesse - hier nun bei Pro7 -, die von den Sendern so gewollt sind.

Das ist - gelinde gesagt - eine absolute Nicht-Wertschätzung des Privaten Users :altermotzsack:

Auf Hochdeutsch: Eine absolute Sauerei!! :motz:

Gut. Man kann sich darüber ärgern... ...aber dann bleiben die Magengeschwüre bei uns. :X ...aber jetzt kommt mir ein ganz anderer Gedanke: Lieber Sender Pro7! Bitte bitte sorgt doch dafür, dass wir uns nicht krank ärgern, denn wenn wir krank sind, dann können wir kein Pro7-Fernsehen mehr kucken :cool: Wollt Ihr bei Pro7 das??! Ach so :w00t: Dann könntet Ihr wiederrum mehr Werbung an Krankenkassen verkaufen... ...weil es sind ja so viele Krank... :crazy:

...nun aber Schluss mit meinen nicht so ganz ernst gemeinten Ausführungen. :p st: ...es bleibt ein ziemlich fader Nachgeschmack, was die "Politik" bei diesem Sender ist...

Schönen Dank für Eure Antworten!! ...habe wieder mal dank Euch etwas dazu gelernt!!

Lenni

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“