Habe nun seit 2 - 3 Wochen Enigma2 (AAF LSD 0.4.5) auf meinem Topf. Da ich beim Kauf des Topfs eigentlich dachte, ich könne den Netzwerkanschluss und die DivX-Fähigkeit nutzen, diesen als Medienzentrale zu verwenden, war ich anschließend von den wirklichen Fähigkeiten der Original-Firmware doch sehr enttäuscht. Enigma2 scheint ja da wie gerufen zu kommen
plötzlich ist /dev/sda3 read-only gemountet (gelöst!)
plötzlich ist /dev/sda3 read-only gemountet (gelöst!)
Hi!
Habe nun seit 2 - 3 Wochen Enigma2 (AAF LSD 0.4.5) auf meinem Topf. Da ich beim Kauf des Topfs eigentlich dachte, ich könne den Netzwerkanschluss und die DivX-Fähigkeit nutzen, diesen als Medienzentrale zu verwenden, war ich anschließend von den wirklichen Fähigkeiten der Original-Firmware doch sehr enttäuscht. Enigma2 scheint ja da wie gerufen zu kommen
. Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass plötzlich Aufnahmen (aber nicht alle!), die bereits einige Zeit liefen, abgebrochen werden, mit dem Hinweis "Schreibfehler bei der Aufnahme. Festplatte voll?" Die Festplatte ist definitiv nicht voll (von 1 TB sind noch ca. 750G frei). Das Problem ist vielmehr, dass plötzlich während der Aufnahme die /dev/sda3 /hdd/ als read-only gemountet ist. Woher kommt das? Selbst ein Neustart genügt dann nicht immer (sondern erst mehrere), um das ro wegzubekommen. 
Zuletzt geändert von neuberi am Do 3. Dez 2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
AW: plötzlich ist /dev/sda3 read-only gemountet
Das ist ein mount Probem von sda3, kommt schon mal vor. Probier mal das hieraus.
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
[quote=""neuberi""]Hi!
. Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass plötzlich Aufnahmen (aber nicht alle!), die bereits einige Zeit liefen, abgebrochen werden, mit dem Hinweis "Schreibfehler bei der Aufnahme. Festplatte voll?" Die Festplatte ist definitiv nicht voll (von 1 TB sind noch ca. 750G frei). Das Problem ist vielmehr, dass plötzlich während der Aufnahme die /dev/sda3 /hdd/ als read-only gemountet ist. Woher kommt das? Selbst ein Neustart genügt dann nicht immer (sondern erst mehrere), um das ro wegzubekommen.
[/quote]
Wenn /dev/sda3 mitten im Betrieb readonly gemounted wird, ist das ein Zeichen für ein korruptes Dateisystem. Der Kernel mounted das Gerät dann readonly, um weitere Beschädigungen zu vermeiden. Also am besten ein fsck /dev/sda3 (nach umount /dev/sda3) machen.
Wenn /dev/sda3 mitten im Betrieb readonly gemounted wird, ist das ein Zeichen für ein korruptes Dateisystem. Der Kernel mounted das Gerät dann readonly, um weitere Beschädigungen zu vermeiden. Also am besten ein fsck /dev/sda3 (nach umount /dev/sda3) machen.
Hallo dvboxer und micha555,
vielen Dank für Eure Tips.
Habe dvboxers Rat befolgt und seine Vorschläge durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:
tf7700:~# umount /dev/sda3
tf7700:~# fsck /dev/sda3
fsck 1.37 (21-Mar-2005)
e2fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
/dev/sda3: recovering journal
/dev/sda3 contains a file system with errors, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Error allocating icount link information: Memory allocation failed
e2fsck: aborted
Und nun? Was mache ich mit diesem Problem?
Edith sagt: Mir ist aufgefallen, dass sda3 mit ext3 formatiert ist, und nicht wie hier oft erwähnt mit ext2 !?
vielen Dank für Eure Tips.
Habe dvboxers Rat befolgt und seine Vorschläge durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:
tf7700:~# umount /dev/sda3
tf7700:~# fsck /dev/sda3
fsck 1.37 (21-Mar-2005)
e2fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
/dev/sda3: recovering journal
/dev/sda3 contains a file system with errors, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Error allocating icount link information: Memory allocation failed
e2fsck: aborted
Und nun? Was mache ich mit diesem Problem?
Edith sagt: Mir ist aufgefallen, dass sda3 mit ext3 formatiert ist, und nicht wie hier oft erwähnt mit ext2 !?
Zuletzt geändert von neuberi am So 29. Nov 2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
So, ich habe jetzt mal die sda3 mit ext2 formatiert und werde mal sehen, ob das positive Effekte mit sich bringt... 
AW: plötzlich ist /dev/sda3 read-only gemountet (wenn mit ext3 formatiert wurde!)
Tja,
nach nunmehr drei Tagen intensiven Testens mit massenweise Aufnahmen gab es bis jetzt kein Problem mehr bei den Aufnahmen. Scheint also wirklich daran gelegen zu haben, das sda3 vorher mit ext3 formatiert war. Seitdem die Partition mit ext2 formatiert ist, läuft alles wie geschmiert. Ist aber eben verwirrend, dass in diversen Beiträgen hier, in denen es darum geht, dass sda3 nicht automatisch formatiert wurde, dann ein Formatierungsbefehl erwähnt wird, der die platte dann (fälschlicherweise) mit ext3 formatiert.
Endlich wieder Spaß mit meinem Topf!
nach nunmehr drei Tagen intensiven Testens mit massenweise Aufnahmen gab es bis jetzt kein Problem mehr bei den Aufnahmen. Scheint also wirklich daran gelegen zu haben, das sda3 vorher mit ext3 formatiert war. Seitdem die Partition mit ext2 formatiert ist, läuft alles wie geschmiert. Ist aber eben verwirrend, dass in diversen Beiträgen hier, in denen es darum geht, dass sda3 nicht automatisch formatiert wurde, dann ein Formatierungsbefehl erwähnt wird, der die platte dann (fälschlicherweise) mit ext3 formatiert.
AW: plötzlich ist /dev/sda3 read-only gemountet (wenn mit ext3 formatiert wurde!)
[quote=""neuberi""]Tja,
[/quote]
Es macht normalerweise nichts, wenn die Platte mit ext3 formatiert wird. Das ist abwärtskompatibel zu ext2. Es kommt nur darauf an, wie sie gemounted wird und dafür ist entscheidend, was in der /dev/fstab steht. Als du die Festplatte gecheckt hast, stellte das Programm (fsck) fest, dass ein ext3-Journal vorhanden war (dieses wurde aber nicht benutzt, falls die Platte im ext2-Modus lief). Ich bin nicht sicher, aber es kann sein, dass ein nicht mehr benutztes und daher ungültiges Journal beim Reparieren eher hinderlich ist.
Es macht normalerweise nichts, wenn die Platte mit ext3 formatiert wird. Das ist abwärtskompatibel zu ext2. Es kommt nur darauf an, wie sie gemounted wird und dafür ist entscheidend, was in der /dev/fstab steht. Als du die Festplatte gecheckt hast, stellte das Programm (fsck) fest, dass ein ext3-Journal vorhanden war (dieses wurde aber nicht benutzt, falls die Platte im ext2-Modus lief). Ich bin nicht sicher, aber es kann sein, dass ein nicht mehr benutztes und daher ungültiges Journal beim Reparieren eher hinderlich ist.
-
thomas4711
- Topfmeister

[quote=""dvboxer""]Es macht normalerweise nichts, wenn die Platte mit ext3 formatiert wird.[/quote]
Das stimmt so nicht, da ext3 viel mehr resourcen verbraucht. Empfohlen wird ext2 für sda3.
Gruß
Thomas
Das stimmt so nicht, da ext3 viel mehr resourcen verbraucht. Empfohlen wird ext2 für sda3.
Gruß
Thomas
-
thomas4711
- Topfmeister

Sollte eigentlich auch in der Wiki geändert werden, da sonst viele Leute verwirrt werden. Habe leider keinen Zugang zur Wiki, sonst würde ich es selber machen.
Edit Beleg: https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?p=605804#p605804
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von thomas4711 am Mi 2. Dez 2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Grund: Ergänzung
[quote=""thomas4711""]Sollte eigentlich auch in der Wiki geändert werden, da sonst viele Leute verwirrt werden. Habe leider keinen Zugang zur Wiki, sonst würde ich es selber machen.
Gruß
Thomas[/quote]
Äh...jetzt wird es aber konfus.....bei mir ist es defnitiv ext3. In dem Wiki Artikel geht es ja nicht drum, was besser ist, sondern wie man das mount Problem in den Griff bekommt. Was sollte denn geändert werden? Doch nur die Empfehlung wenn neu formatiert werden? Oder wie???
Ich hab nix gedreht und haben ext3....obwohl, wurde das mal in Verlauf der Images geändert??? ich habe, glaub ich seit dem zweiten TDT nichts mehr formatiert!
Wenn wir jemand sagt, was geändert sein muss/soll, mach ich das!
Gruß
Thomas[/quote]
Äh...jetzt wird es aber konfus.....bei mir ist es defnitiv ext3. In dem Wiki Artikel geht es ja nicht drum, was besser ist, sondern wie man das mount Problem in den Griff bekommt. Was sollte denn geändert werden? Doch nur die Empfehlung wenn neu formatiert werden? Oder wie???
Ich hab nix gedreht und haben ext3....obwohl, wurde das mal in Verlauf der Images geändert??? ich habe, glaub ich seit dem zweiten TDT nichts mehr formatiert!
Wenn wir jemand sagt, was geändert sein muss/soll, mach ich das!
Gruss
Micha555
Micha555
-
thomas4711
- Topfmeister

KleinerSchelm im AAF board meint das man ext2 verwenden sollte. Ursprünglich war meiner Meinung nach ext3, welches aber durch den Resourcenverbrauch auf ext2 geändert wurde. Es sollten also alle formatierungsanweisungen von ext3 auf ext2 geändert werden.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von thomas4711 am Mi 2. Dez 2009, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
Pillendreher
- Erfahrener Benutzer

Meinst du der Link ist hier erlaubt?Naja,AAF ist auch gegen illegales Zeugs...
-
thomas4711
- Topfmeister

Hoffe doch, wenn's ein Problem ist lösch ich ihn gerne, aber es vereinfacht die Sache doch.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
[quote=""dvboxer""]Es macht normalerweise nichts, wenn die Platte mit ext3 formatiert wird. Das ist abwärtskompatibel zu ext2. Es kommt nur darauf an, wie sie gemounted wird und dafür ist entscheidend, was in der /dev/fstab steht. Als du die Festplatte gecheckt hast, stellte das Programm (fsck) fest, dass ein ext3-Journal vorhanden war (dieses wurde aber nicht benutzt, falls die Platte im ext2-Modus lief). Ich bin nicht sicher, aber es kann sein, dass ein nicht mehr benutztes und daher ungültiges Journal beim Reparieren eher hinderlich ist.[/quote]
Also zum Zeitpunkt meines Festplattenchecks war die noch mit ext3 formatiert. Das Journal sollte also genutzt werden, war aber offensichtlich beschädigt worden (wodurch auch immer?). Es ist definitiv so, dass es keine Probleme mehr gibt, seitdem ich ext2 verwende. Was ich komisch finde ist, dass es hier offenbar Leute gibt, die sda3 mit ext3 formatiert haben und keine Probleme haben. Und das mit der gleichen Hardware
Naja - egal. Jetzt gehts ja.
Also zum Zeitpunkt meines Festplattenchecks war die noch mit ext3 formatiert. Das Journal sollte also genutzt werden, war aber offensichtlich beschädigt worden (wodurch auch immer?). Es ist definitiv so, dass es keine Probleme mehr gibt, seitdem ich ext2 verwende. Was ich komisch finde ist, dass es hier offenbar Leute gibt, die sda3 mit ext3 formatiert haben und keine Probleme haben. Und das mit der gleichen Hardware
Naja - egal. Jetzt gehts ja.
[quote=""thomas4711""]Das stimmt so nicht, da ext3 viel mehr resourcen verbraucht. Empfohlen wird ext2 für sda3.
Gruß
Thomas[/quote]
Es ist egal, ob die Festplatte mit ext2 oder ext3 formatiert ist, wenn sie als ext2 gemounted ist. Sie benötigt dann keine zusätzlichen Ressourcen, weil das Journal nicht angefasst wird.
Gruß
Thomas[/quote]
Es ist egal, ob die Festplatte mit ext2 oder ext3 formatiert ist, wenn sie als ext2 gemounted ist. Sie benötigt dann keine zusätzlichen Ressourcen, weil das Journal nicht angefasst wird.
Ah, Holla, jetzt wird es spannend!
Da muss ich gleich mal an die Kiste und schauen wie sie gemounted ist.
Da muss ich gleich mal an die Kiste und schauen wie sie gemounted ist.
Gruss
Micha555
Micha555
Hi,
bei Ext3 gibt es außerdem einige Stellschrauben, an denen man drehen kann. Guck Dir mal z.B. das hier an.
Außerdem ist es auch möglich, Ext3 in Ext2 umzuwandeln (und umgekehrt). Das geht mit tune2fs. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob der Topf genügend Resourcen hat, um tune2fs gefahrlos nutzen zu können...
Gruß
Wolf
bei Ext3 gibt es außerdem einige Stellschrauben, an denen man drehen kann. Guck Dir mal z.B. das hier an.
Außerdem ist es auch möglich, Ext3 in Ext2 umzuwandeln (und umgekehrt). Das geht mit tune2fs. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob der Topf genügend Resourcen hat, um tune2fs gefahrlos nutzen zu können...
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
-
eCSBenutzer
- Topfmeister

Dateisystem sda3
Ich zeihe mal diesen alten Thread hoch...
Ich hatte zwar nicht die Probleme mit ro, aber ich habe mal fsck über sda3 geschickt - und habe doch tatsächlich Fehler gefunden
Was ich aber nicht weis - ist sda3 nun mit ext2 oder ext3 formatiert - welcher Befehl verrät mir das.
Und: wieso wird eigentlich nach einem Absturz die Platte nicht überprüft - gibt es das DirtyBit nicht mehr?
MfG
Der eCSBenutzer
Ich hatte zwar nicht die Probleme mit ro, aber ich habe mal fsck über sda3 geschickt - und habe doch tatsächlich Fehler gefunden
Was ich aber nicht weis - ist sda3 nun mit ext2 oder ext3 formatiert - welcher Befehl verrät mir das.
Und: wieso wird eigentlich nach einem Absturz die Platte nicht überprüft - gibt es das DirtyBit nicht mehr?
MfG
Der eCSBenutzer
für HD Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
für SD DBox 2 Nokia mit Keywelt
zum Erhellen Raspi
zum Anzeigen Panasonic
zum Verteilen QNap TS410 mit 8TB Speicher
für SD DBox 2 Nokia mit Keywelt
zum Erhellen Raspi
zum Anzeigen Panasonic
zum Verteilen QNap TS410 mit 8TB Speicher
-
thomas4711
- Topfmeister

AW: plötzlich ist /dev/sda3 read-only gemountet (gelöst!)
Das dirty Bit ist in E2 beim Mounten ausgeschaltet. Im X-Mas image wird sda3 nicht mehr über auto sonder über ext2 eingebunden, brauchst du dir also keine Gedanken machen.
Schau dir einfach die fstab an.
Schau dir einfach die fstab an.
AW: plötzlich ist /dev/sda3 read-only gemountet (gelöst!)
[quote=""thomas4711""]Im X-Mas image wird sda3 nicht mehr über auto sonder über ext2 eingebunden, brauchst du dir also keine Gedanken machen.
[/quote]
Hi,
das ändert aber nix daran, dass die Platte nach einem Crash/Power Failure nicht automatisch geprüft wird, oder?
Gruß
Wolf
[/quote]
Hi,
das ändert aber nix daran, dass die Platte nach einem Crash/Power Failure nicht automatisch geprüft wird, oder?
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese