"Normale" Werte für Signal und Qualität

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

"Normale" Werte für Signal und Qualität

Beitrag von paul79 »

Hallo!

Was sind eigentlich beim TMS "normale" Werte für Signal und Qualität? :thinker:
Beim 5000er wusste ich das, aber beim TMS sind die Werte ja etwas anders....

Hintergrund:
Heute schneit es bei uns nur leicht. Es liegt bis jetzt kaum Schnee. Trotzdem ist bei mir schon der komplette Empfang weg. Ich vermute die Schüssel hat sich etwas verstellt. :(

Bevor ich nun jemand mit einem Messgerät beauftrage die mal ordentlich einzumessen, würde ich zumindest gerne mal einen Anhaltspunkt haben ob die Schüssel tatsächlich etwas verstellt ist.

Gruß
Paul
Restaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.

"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!

Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!

SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, , , TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: "Normale" Werte für Signal und Qualität

Beitrag von BluField62 »

Die Werte sind schon anders als beim 5x00.

Der Pegel beim TMS ist bei vielen Sendern niedriger :X

Ich hatte auch erst die Schüssel unter Verdacht, daran lag es aber nicht :confused:

Empfangsprobleme bei starkem Regen wie beim 5x00er hatte ich bis jetzt noch nicht.

hab mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht, da es stabiler als beim 5x00er zu laufen scheint.

Wenn du Werte möchtest, nenne mir den Sender und wir können vergleichen, obwohl du ca. 700 Km weiter südlich wohnst :thinker:
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

also das ist echt schwer :thinker:
nachdem ich mir ein meßgerät gekauft habe und meine schüssel neu eingemessen habe, hab ich noch bessere werte am tms erhalten.....obwohl ich an den 5x00er 99%qualität hatte.
man kann also ganz einfach sagen: nach oben gibt es wohl keine grenze.
je größer die schüssel, je besser eingestellt....desto mehr pegel und qualität.
ich habe eine 80 schüssel (schlag mich jetzt nicht, vielleicht ists auch eine 100er :thinker: )
oberer wert im infofenster: ~98%
unterer wert im infosfenster:~90%
genauer kann ichs im moment nicht sagen, es läuft eine aufnahme.

aber wenn es feucht schneit kann es schnell sein das der empfang weg ist, weil sich der schnee über die ganze fläche der schüssel verteilen und kleben bleiben kann.

twilight
Lala
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt

Beitrag von Lala »

Also ich habe auch bei einigen Sendern (Sky, ÖR) ein Signal von ~93% und eine Qualität von ~95%. Bei vielen anderen Sendern hingegen nur ein Signal von 75% bei Qualität 80%. Aber ich kann nicht wirklich behaupten, dass die zweite Gruppe vom Bild her schlechter wäre.
So oder so sind die Schwankungen deutlich größer, ohne aber einen negativen Effekt zu haben . . .
[aspoiler=My Hardware ]Sherwood P-965, Sherwood A-965, Denon DBP 2010, Denon DVD 3910, Topfield TMS, AlphaCrypt TC, Panasonic TH-50PV60E, T+A TAL 140, T+A TAL XM[/aspoiler][aspoiler=My Interconnections ]Audioquest "King Cobra" & "Jaguar" (analog), Cinemike RCA (analog), Fadel Aerolitz (analog), Mogami "Absolute Pure" (digital), Cinemike Referenz (digital), CM Special (LS-Kabel) [/aspoiler][aspoiler=SRP-2100 TMS TAPs ]Alle TAPs für den TMS im Überblick

TMS Entwickler TAP Sammlung

Anleitung: TAPs auf den TMS spielen[/aspoiler]
Twilight

Beitrag von Twilight »

wie sollte bie digitaler übertragung ein negativer effekt auf das bild entstehen??
entweder das bild ist da oder es zerbröselt...dazwischen gibt es keine unterschiedlichen qualitäten.
man kann von empfangsreservern bei schlechtwetter sprechen, so werden die sender mit niedrigerem pegel zu erst verschwinden.

twilight
buko
Mr. Settings
Mr. Settings

Beitrag von buko »

[quote=""paul79""]Hallo!

Was sind eigentlich beim TMS "normale" Werte für Signal und Qualität? :thinker:
Beim 5000er wusste ich das, aber beim TMS sind die Werte ja etwas anders....

Hintergrund:
Heute schneit es bei uns nur leicht. Es liegt bis jetzt kaum Schnee. Trotzdem ist bei mir schon der komplette Empfang weg. Ich vermute die Schüssel hat sich etwas verstellt. :(

Bevor ich nun jemand mit einem Messgerät beauftrage die mal ordentlich einzumessen, würde ich zumindest gerne mal einen Anhaltspunkt haben ob die Schüssel tatsächlich etwas verstellt ist.

Gruß
Paul[/quote]

... Ausfall ist nicht normal, vermute mal ein Feuchtigkeitsproblem !
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla »

Hi,

bei mir sind (hier im Norden) die Werte beu 82 und 99 = einwandfreie Bild-Qualität.

Temporäre Verschlechterungen habe ich nicht; nur bei extrem starkem Regen steigt die Anlage aus; aber dann geht die Welt schon fast unter... ;)
cu Klaus

helle636
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von helle636 »

Bei mir sinken Pegel und Qualität komischerweise bei HD-Sendern ab :confused:
Gruß Helle :)

SRP 2100 (vorher TF5000 PVR) :ibbi_freut_sich:
Samsung UE40B6000
TF4000 PVR

FCB ole
Lala

Beitrag von Lala »

[quote=""Twilight""]wie sollte bie digitaler übertragung ein negativer effekt auf das bild entstehen??
[/quote]

na verschwinden ist da nicht unbedingt richtig. das bild wird dann schlechter in form von artefakten, blöckchen, tonaussetzern etc . . . und das nenne ich einen negativen effekt. jetzt kann man sagen bei digital ist das bild da oder nicht, aber das ist falsch !
[aspoiler=My Hardware ]Sherwood P-965, Sherwood A-965, Denon DBP 2010, Denon DVD 3910, Topfield TMS, AlphaCrypt TC, Panasonic TH-50PV60E, T+A TAL 140, T+A TAL XM[/aspoiler][aspoiler=My Interconnections ]Audioquest "King Cobra" & "Jaguar" (analog), Cinemike RCA (analog), Fadel Aerolitz (analog), Mogami "Absolute Pure" (digital), Cinemike Referenz (digital), CM Special (LS-Kabel) [/aspoiler][aspoiler=SRP-2100 TMS TAPs ]Alle TAPs für den TMS im Überblick

TMS Entwickler TAP Sammlung

Anleitung: TAPs auf den TMS spielen[/aspoiler]
BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 »

[quote=""Schrokla""]Hi,

bei mir sind (hier im Norden) die Werte beu 82 und 99 = einwandfreie Bild-Qualität.

Temporäre Verschlechterungen habe ich nicht; nur bei extrem starkem Regen steigt die Anlage aus; aber dann geht die Welt schon fast unter... ;) [/quote]

Dito.

da ich ja auch sehr nördlich wohne, kann ich identische Aussagen treffen.
Twilight

Beitrag von Twilight »

[quote=""Lala""]na verschwinden ist da nicht unbedingt richtig. das bild wird dann schlechter in form von artefakten, blöckchen, tonaussetzern etc . . . und das nenne ich einen negativen effekt. jetzt kann man sagen bei digital ist das bild da oder nicht, aber das ist falsch ![/quote]

so hab ich das auch gemeint...bei klötzchenbildung ist für mich das bild nicht mehr da :D

twilight
jom
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von jom »

Hatte bei Gewittern auch schon Totalausfall; Das liegt wohl vermutlich an stark geladenen Wolken. Dauerte so 10 min, dann ist üblicherweise der Spuk vorbei.
Meine Anlage ist gut justiert und das SN deutlich über 10; der Topf zeigt bei Pegel & Qualität >95. (9o, 13o & 19o Ost)
Schwache Transponder (Beam, Randlage im Süden Österreichs) auf 28oO fallen ab einem Pegel kleiner 60 (TMS Balken Anzeige) erst mit gestörtem Bild und dann völlig aus. Da reicht auch schon dichter Regen oder Schneefall für einen Ausfall. Die Grenze zwischen Klötzchenbildung und Totalausfall ist schmal. SN für diese Transponder kriege ich auch bei guten Wetterverhältnissen und optimierter Justage nicht über 6..7. Antenne: Wavefrontier 90
jom
------------------------------------
HD+ nein danke
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 »

So, heute geht der TMS wieder! :hello:

Allerdings machen mir die Werte nicht wirklich Hoffnung. :o

Ich habe einen Pegel zwischen 65 und 75%. Die Qualität liegt bei 75 bis 90%. Also niedriger als die hier geposteten Werte. :o

Einen Zusammenhang zwischen Tuner 1oder Tuner 2 sowie zwischen H und V konnte ich nicht feststellen. Das ganze bei einer 85cm Schüssel.

Was meint Ihr: Würde eine professionelle Ausrichtung der Schüssel mit Messgerät etwas mehr Reserve bringen? Dabei würde ich dann auch gleich die Anschlüsse neu abdichten lassen.

Gruß
Paul
Restaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.

"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!

Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!

SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, , , TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
BluField62

Beitrag von BluField62 »

Hast du nicht die Möglichkeit über die Pegelanzeige zu justieren?

Ich hab's damit recht gut getroffen. 100% bekommst du es natürlich nur mit ner Elektronik hin.

Hast du ein Twin LNB oder mehr? Bei beiden sollte die Schüsselgröße jedoch vollkommen ausreichend sein.

Ein bißchen merkwürdig sind deine niedrigen Werte schon. Du hast also keine Pegelunterschiede zwischen den Tunern? (ich schon)
Schrokla

Beitrag von Schrokla »

[quote=""paul79""]So, heute geht der TMS wieder! :hello:

Ich habe einen Pegel zwischen 65 und 75%. Die Qualität liegt bei 75 bis 90%. Also niedriger als die hier geposteten Werte. :o

Einen Zusammenhang zwischen Tuner 1oder Tuner 2 sowie zwischen H und V konnte ich nicht feststellen. Das ganze bei einer 85cm Schüssel.

Was meint Ihr: Würde eine professionelle Ausrichtung der Schüssel mit Messgerät etwas mehr Reserve bringen? Dabei würde ich dann auch gleich die Anschlüsse neu abdichten lassen.

Gruß
Paul[/quote]

..die Werte sind doch absolut o.k....

...die Anschlüsse abdichten würde ich machen, wenn sie sich so sensibel verhalten...
cu Klaus

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Lui »

Ich habe auf ARD Pegel 61% und Q 82%.
auf Phoenix habe ich Pegel 88% und Q 96%.

Ich denke auch, dass die Werte in Ordnung gehen.

Gruß
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Beitrag von BluField62 »

ARD: 97/91
Phoenix: 99/97
Lui
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Lui »

[quote=""BluField62""]ARD: 97/91
Phoenix: 99/97[/quote]

:motz:
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
Mr. Settings

Beitrag von buko »

[quote=""paul79""]So, heute geht der TMS wieder! :hello:

Gruß
Paul[/quote]

... würde auf jedenfall mal einmessen ! Astra mit 85 cm bisserl wenig Pegel, würde auch
mal LNB testen. Wie schon gesagt, leichter Schnee und Ausfall mit einer 85er ist nicht normal ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack »

[quote=""buko""]... würde auf jedenfall mal einmessen ! Astra mit 85 cm bisserl wenig Pegel ...[/quote]
Auf die Werte würde ich gar nichts geben ;) .

Auf "Das Erste" habe ich einen Pegel von 66% und eine Qualität von 99%, beim 55er sind es
73% und 99%.

Wenn ich beim TMS Astra 2 Auswähle, den ich ja gar ncht habe, sind es 73/0, gehe ich zurück
auf Astra 19,2, habe ich plötzlich 70/99, also 4% Gewinn ... nur durchs Umschalten :X .

Gehe ich aus dem Menü raus und wieder rein ... 68/99 ... ist eben ein Schätzeisen.

Achja, 90er Kathrein mit Quad und Multischalter.
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“