Antennenstecker pass nicht

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Antworten
priapos
Vielfrager
Vielfrager

Antennenstecker pass nicht

Beitrag von priapos »

Hallo !

Eine sicher blöde Frage aber ich stell sie trotzdem :angel:

Hab eben den Topf anschließen wollen und mein normales Antennenkabel passt nicht ran. Den Pin in der Mitte ist zu dick und ein Gewinde hat der Stecker ebenfalls nicht. (Ist so ein stinknormaler Antennenstecker)

Wir haben hier eine zentrale Satelittengemeinschaft und die Dose liegt in meiner Mietwohnung an. Die Digitalsender DVB-S liegen aber an ... hab ich mit einem billigen Receiver ohne HD vorher schonmal getestet und der nahm auch den Stecker.

Sagt mir bitte, dass es da einen Adapter dafür gibt und ich nicht das gute Stück zurückschicken muss :confused:

Thx for Help !
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote

AW: Antennenstecker pass nicht

Beitrag von Axel »

hab ich mit einem billigen Receiver ohne HD vorher schonmal getestet und der nahm auch den Stecker.
Dann hatte der entweder nen Adapter aufstecken oder Du hast den Stecker mit Gewalt draufgebracht oder es war kein DVB-S Receiver !
Es gibt eigentlich keine DVB-S Receiver mehr mit den alten Koaxbuchsen, sondern die haben alle F-Anschlüsse.
Auch, ob an der Dose wirklich so hohe Frequenzen wie bei DVB-S rauskommen, kann zweifelhaft sein (es gibt/gab aber tatsächlich Dosen, die kein Filter drin hatten mit Koax-Ausgang. Ob die aber bei den ganz hohen Frequenzen im DVB-S Highband, wo ja auch einige Sender liegen (deutschsprachige !!!) noch gut arbeiten, sei dahingestellt

Zu der Frage:

Ja, es gibt im Handel auch Adapter von Koax-female auf F-Stecker.
Man kann aber auch den Koax-Stecker vom Kabel entfernen und durch einen F-Stecker ersetzen. Ist ne Arbeit von 2 minuten.
Beides ist aber letztlich nicht richtig, wenn das alte Kabel nicht für DVB-S gedacht war. Besser ist ein neues Kabel mit wenig Dämpfung und mehrfacher Abschirmung, um Störungen durch DECT-Telefon, Microwelle etc. zu vermeiden
Zuletzt geändert von Axel am Do 3. Dez 2009, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
ronald
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ronald »

[quote=""priapos""]Hallo !

Eine sicher blöde Frage aber ich stell sie trotzdem :angel:

Hab eben den Topf anschließen wollen und mein normales Antennenkabel passt nicht ran. Den Pin in der Mitte ist zu dick und ein Gewinde hat der Stecker ebenfalls nicht. (Ist so ein stinknormaler Antennenstecker)

Wir haben hier eine zentrale Satelittengemeinschaft und die Dose liegt in meiner Mietwohnung an. Die Digitalsender DVB-S liegen aber an ... hab ich mit einem billigen Receiver ohne HD vorher schonmal getestet und der nahm auch den Stecker.

Sagt mir bitte, dass es da einen Adapter dafür gibt und ich nicht das gute Stück zurückschicken muss :confused:

Thx for Help ![/quote]

Hier findest Du ( fast ) alles was Dein Herz begehrt und das zu unschlagbaren Preisen.

http://www.pollin.de/shop/p/OTkxOTQ5/An ... apter.html

Es gab ja mal Satreceiver mit einem normalen Koaxsteckeranschluß aber das es soetwas heute noch gibt in der F-Steckerzeit ist schon merkwürdig. Normalerweise sind diese Anschlüsse für Kabelreceiver oder DVBT- Receiver um Verwechselungen zu vermeiden. Welchen Receivertyp hattest Du denn zur Probe?
priapos
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von priapos »

oha Danke für die Info ...

Den Receiver hat mir vor ca. einem Jahr ein lokaler TV-Laden angedreht ... war der letzte Mist. Offensichtlich hat der mich aber noch mehr über den Tisch gezogen als ich dachte :motz:

Naja jedenfalls erstmal Danke, ich versuch das mit den Adaptern ... im Schlafzimmer bekomme ich ja alle digitalen Sender incl. HD-Kanäle wunderbar über gleiches Kabel und Koax-Anschluss. Nur dass eben dort ein Samsung SyncMaster T240HD steht der überraschend die digitalen Sender direkt empfangen kann. Der alte Receiver hatte DVB-S und bekam alle Sender und der Samsung hat DVB-C und DVB-T Tuner und bekommt die Sender ... ich bin arg verwirrt und versuchs nun halt mit dem Topfield die Programme zu bekommen. Drückt mir bitte die Daumen.

Und ehe einer fragt ... die Anlage betreiben zwei ältere Herren die kaum zu erreichen sind und die man eigentlich auch nicht wirklich nach Details fragen will. Achja Wohneigentum wäre doch echt was Feines :)
ronald
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ronald »

[quote=""priapos""]oha Danke für die Info ...

Den Receiver hat mir vor ca. einem Jahr ein lokaler TV-Laden angedreht ... war der letzte Mist. Offensichtlich hat der mich aber noch mehr über den Tisch gezogen als ich dachte :motz:

Naja jedenfalls erstmal Danke, ich versuch das mit den Adaptern ... im Schlafzimmer bekomme ich ja alle digitalen Sender incl. HD-Kanäle wunderbar über gleiches Kabel und Koax-Anschluss. Nur dass eben dort ein Samsung SyncMaster T240HD steht der überraschend die digitalen Sender direkt empfangen kann. Der alte Receiver hatte DVB-S und bekam alle Sender und der Samsung hat DVB-C und DVB-T Tuner und bekommt die Sender ... ich bin arg verwirrt und versuchs nun halt mit dem Topfield die Programme zu bekommen. Drückt mir bitte die Daumen.

Und ehe einer fragt ... die Anlage betreiben zwei ältere Herren die kaum zu erreichen sind und die man eigentlich auch nicht wirklich nach Details fragen will. Achja Wohneigentum wäre doch echt was Feines :) [/quote]

Ich bezweifele das in euren Kabelanschlußdosen echtes DVB-S eingespeist wird. Wenn der angegebene TV einen analogen Tuner, DVB-C Tuner und DVB-T Tuner hat, dann empfängt er rein technisch gesehen, aufbereitetes Kabelfensehen was ja auch seinen Ursprung vom digitalen Satellitenempfang hat und in einer Kopfstation umgewandelt wird. Den Receiver den man Dir angedreht hat, ist aus meiner Sicht entweder ein DVB-C Receiver ( HD möglich ) oder ein DVB-T Receiver ( kein HD möglich ), deshalb meine Frage nach der Typbezeichnung. Meistens haben diese Receiver ein oder zwei C`s in ihrer Typbezeichnung. Die Receiver die mal Koaxanschluß hatten, stammen meist noch aus der rein analogen Sat- Zeit. Meist waren das damals deutsche Hersteller wie Grundig oder Kathrein aber eben nur analog und nicht wie Du schreibst digital. Kann ja auch sein das bei Dir noch rein analoges Sat-TV eingespeist wird? Wie sieht denn die Dose an der Wand aus? Hat sie zwei Anschlüsse ( Kabelfernsehen ) oder schon einen dritten über den zweien in der Mitte ( Dose mit F-Steckeranschluß )? Diese Dosen gab es schon in der analogen Sat- Zeit ( vor 1997 ) bevor man was vom digitalen Empfang überhaupt wußte. Welche HD Kanäle empfängst Du denn, wenn es denn überhaupt solche sind? Ist doch bisher nur ARTE HD, ARD HD ( Testbetrieb ) und ZDF HD ( Testbetrieb ), Astra HD ( Test ) und Anixe HD ( frei empfangbare deutsche Programme ) und die beiden letzten haben gerade mal wieder ihre Frequenz gewechselt zu den HD+ Programmen von RTL und VOX?!
priapos
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von priapos »

Moin !

Ich glaub ich Depp hab echt den falchen Receiver gekauft. Hab jetzt nochmal auf dem Boden nach dem Alten gesucht und es war ein Telestar diginova 2 pnk -- ein DVB-C Receiver. Der Händler verkaufte mir das Ding aber definitiv als DVB-S ... kennt aber unsere Antennenanlage und wusste daher er funktioniert dort. Damit dürfte der Topfield bei mir dann ja praktisch nix empfangen können oder?

Lohnt dann überhaupt der Versuch mit einem Adapter oder kann ich mir das Geld sparen?

Die Antennensteckdose in der Wand sieht aus wie früher ... drei Anschlüsse normal koaxial. Das Hause wurde 2002 grundsaniert :motz:

Mit den HD-Kanälen meinte ich genau ArteHD und die Testkanäle von ARD und ZDF ...

thx for help
ronald
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ronald »

[quote=""priapos""]Moin !

Ich glaub ich Depp hab echt den falchen Receiver gekauft. Hab jetzt nochmal auf dem Boden nach dem Alten gesucht und es war ein Telestar diginova 2 pnk -- ein DVB-C Receiver. Der Händler verkaufte mir das Ding aber definitiv als DVB-S ... kennt aber unsere Antennenanlage und wusste daher er funktioniert dort. Damit dürfte der Topfield bei mir dann ja praktisch nix empfangen können oder?

Lohnt dann überhaupt der Versuch mit einem Adapter oder kann ich mir das Geld sparen?

Die Antennensteckdose in der Wand sieht aus wie früher ... drei Anschlüsse normal koaxial. Das Hause wurde 2002 grundsaniert :motz:

Mit den HD-Kanälen meinte ich genau ArteHD und die Testkanäle von ARD und ZDF ...

thx for help[/quote]

Den Topfield gibt es auch als Kabelversion ( HSCCI 7700 ), also einfach tauschen beim Händler. Die Grundsanierung hat aber nicht dazu geführt, das man euch modernere Dosen beschert hätte. Den Adapter kannst Du Dir somit sparen! :bye2:
priapos
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von priapos »

grumel ... ärger mich grad über meine eigene Blödheit aber egal ...

Danke für die Hilfe auf jeden Fall ... sehr sehr feines Forum, hier bleib ich :)
Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“