SRP-2100 (TMS) - Media Player - Erstellen eigener DivX-Dateien

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
martin38524
Topfversteher
Topfversteher

SRP-2100 (TMS) - Media Player - Erstellen eigener DivX-Dateien

Beitrag von martin38524 »

Hallo!
Weil meine Eltern jetzt auch einen SRP-2100 (TMS) haben und sie einige Spielfilme und Dokumentationen sehen wollen, die ich in der Vergangenheit mit einem anderen Receiver aufgenommen habe, habe ich mir überlegt in Zukunft auf das brennen von widerbeschreibbaren DVD's zu verzichten und meinen Eltern diese Videos lieber auf einem USB-Stick mitzubringen und sie ihnen im Media Player mit der Funktion "Verschieben" auf den Receiver zu laden.

Die Umwandlung von alten Videodateien diverser Typen in DivX-Dateien mache ich mit einer speziellen Videobearbeitungssoftware (Pinnacle Studio Plus 11). Heute habe ich ein wenig experimentiert und leider feststellen müssen, das man bei der Umwandlung ein wenig beachten muss, weil der Receiver die DivX-Dateien sonst nicht abspielen kann, oder die Bildqualität zu schlecht ist.

Die Umwandlung:
Viele Sender senden mit einer Auflösung von 1024 x 576 Bildschirmpunkten (16:9). Eine DivX-Datei mit einer so hohen Auflösung kann der Receiver allerdings nicht abspielen. Weil beliebige Auflösungen vom Receiver nicht abgespielt werden können, muss man mit den "Benutzerdefinierten Einstellungen" eine Auflösung wählen, die in einem bestimmten Verhältnis zur originalen Auflösung steht, also zum Beispiel halb so hoch, oder 75% was meine Empfehlung ist. Bei einer originalen Auflösung von 1024 x 576 Bildschirmpunkten (16:9) verwende ich deshalb für die DivX-Datei eine Auflösung von 768 x 432 Bildschirmpunkten (75%), was quasi einer DVD entspricht. Eine Datenrate von 8000 KBits pro Sekunde ist für den Receiver kein Problem und bietet eine optimale Bildqualität. Für den Ton kann man die MP3 Komprimierung mit Stereo, 48 KHz und eine Datenrate von 192 KBits pro Sekunde verwenden.
Die Dateiendung der DivX-Datei ist zwar "*.avi", jedoch kann der Receiver die DivX-Datei trotzdem abspielen.

Nachteil von " Pinnacle Studio Plus 11":
Die DivX-Dateien können maximal nur 4 Gigabyte groß sein (ca. 70 Minuten). Wird diese Größe erreicht, dann erstellt das Programm eine weitere DivX-Datei(en) mit einer fortlaufenden Nummer, die dann später auf dem Receiver manuell gestartet werden muss. Wer eine Videosoftware kennt bei der dieses Problem nicht auftritt, der soll sie hier bitte nennen.
Tipp: Verwendet man für die Bildqualität eine geringere Datenrate als 8000 KBits pro Sekunde, dann kann man dadurch natürlich auch DivX-Dateien mit einer längeren Dauer erstellen und zum Beispiel Spielfilme in nur eine DivX-Datei umwandeln.

Aktueller Nachtrag (24.12.2009 / 13:55 Uhr):
Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden das die von mir genannten originalen Auflösungen nicht stimmen. Ich hatte die Auflösungen im "DVR Studio" mit dem speichern von Einzelbildern ermittelt, die aber nicht der originalen Auflösung entsprechen. Das die originale Auflösung auch links unten angezeigt wird, hatte ich bis jetzt übersehen. Allerdings muss man trotzdem die Auflösung eines gespeicherten Einzelbildes - oder die von mir genannten Werte - für die korrekte Umwandlung verwenden, weil sonst eventuell das Format der DivX-Datei nicht passt! 16:9 könnte als 4:3 dargestellt werden und das von mir verwendete "Pinnacle Studio Plus 11" würde für die Bildqualität auch nur maximal 4000 KBits pro Sekunde zulassen und nicht 8000, wie bei der von mir empfohlenen Auflösung von 768 x 432 Bildschirmpunkten (16:9). Bei 16:9 bleibt es also bei dem Format von 768 x 432 mit 8000 KBits pro Sekunde!
Das gilt allerdings nicht für das Format 4:3, denn hier kann man gleich die Werte nehmen die zum Beispiel das "DVR Studio" links unten anzeigt.

Gruß von Martin
Zuletzt geändert von martin38524 am So 27. Dez 2009, 15:54, insgesamt 8-mal geändert.
flowb
Vielantworter
Vielantworter

AW: SRP-2100 (TMS) - Media Player - Erstellen eigener DivX-Dateien

Beitrag von flowb »

Vielleicht wäre "Super" was für dich??
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:
FMM
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FMM »

Die einzelnen Teil-AVI's lassen sich mit VirtualDub (Freeware) problemlos zusammenfügen:
  • Teil 1 laden
  • mit "Append Segment" Teil 2 laden
  • weiter so mit evtl. Teilen 3, 4 oder mehr
  • dann speichern unter (Save as)
  • unbedingt drauf achten, dass bei Video Mode "Direct Stream Copy" eingestellt ist
  • fertig ist die "neue" Avi (dauert je nach Rechnerausstattung ca. 5 Minuten)
SRP-2100 (TMS)
Firmware immer aktuell über Auto-Update
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

Welcher Sender sendet denn bitteschön in 1024 x 576?

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty »

Martin schrieb von (quadratischen) Bildschirmpunkten. 1024 x 576 scheint aber nach meiner Rechnung auch falsch zu sein. Bei 16:9 SD komme ich auf 960 x 576 Bildschirmpunkte.

Trotzdem sollte man eine SD-Aufnahme immer im Format 720 x 576 erzeugen, egal ob 4:3 oder 16:9 und die Skalierung auf eine unverzerrte Darstellung dem Abspieler oder TV überlassen.

Dass der SRP-2100 bei einem 1024 x 576 oder 768 x 432 AVI-Video Probleme hat, ist nicht ganz abwegig. Mit meinem TF5000pvr kann ich es aber nicht testen.

Alfred
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
martin38524
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von martin38524 »

[quote=""Gerti""]Hi!

Welcher Sender sendet denn bitteschön in 1024 x 576?

Gruß,
Gerti[/quote]
[quote=""Sporty""]Martin schrieb von (quadratischen) Bildschirmpunkten. 1024 x 576 scheint aber nach meiner Rechnung auch falsch zu sein. Bei 16:9 SD komme ich auf 960 x 576 Bildschirmpunkte.

Trotzdem sollte man eine SD-Aufnahme immer im Format 720 x 576 erzeugen, egal ob 4:3 oder 16:9 und die Skalierung auf eine unverzerrte Darstellung dem Abspieler oder TV überlassen.

Dass der SRP-2100 bei einem 1024 x 576 oder 768 x 432 AVI-Video Probleme hat, ist nicht ganz abwegig. Mit meinem TF5000pvr kann ich es aber nicht testen.

Alfred[/quote]

Hallo!
Meine Antwort dazu: FAST ALLE Fernsehsender senden mit 1024 x 576 Bildschirmpunkten!

Wenn das Bild im Format 16:9 ist dann ist die Auflösung 1024 x 576 und wenn das Bild im Format 4:3 ist dann ist die Auflösung 720 x 576. Das ist bei allen Fernsehsendern so, bei denen ich das eben getestet habe. (ARD, ZDF, RTL, RTL2, KIKA, NDR, RBB, N-TV, N24)
Super-RTL sendet immer in einer Auflösung von 720 x 576, auch im Format 16:9, was mit der Position des Senderlogos zu tun hat.

Das könnt Ihr doch auch ganz einfach feststellen wenn ihr mit "DVR-Studio" ein Standbild als BMP-Grafik speichert.... Oder entsprechen diese Grafiken nicht der originalen Auflösung? Wenn ich mit "Pinnacle" ein Standbild erzeuge, dann ist es bei 16:9 auch immer in 1024 x 576....
Nachtrag:
Tatsache.... Unten links wird auch bei 16:9 im "DVR Studio" eine Auflösung von 720 x 576 Bildschirmpunkten angezeigt. Da habe ich dann wohl einen Fehler gemacht und Ihr hattet Recht. Danke für den Hinweis! Dann muss ich am Anfang wohl noch einen Hinweis hinzufügen....

Gruß von Martin
Zuletzt geändert von martin38524 am Do 24. Dez 2009, 14:19, insgesamt 8-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“