SAT1 SD-Empfang Senkung der Datenrate?

Alles rund um den Satellitenempfang
Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

SAT1 SD-Empfang Senkung der Datenrate?

Beitrag von Dixie »

Meine Tochter schaut gerade "Anna und die Liebe". Die Qualität ist grottenschlecht! Starke Treppenbildung an den Übergängen! Aufgefallen ist mir das schon bei einigen anderen Sendungen.

Entgegen den Aussagen der Sender, das SD-Signal nicht zu beschneiden, scheint es mir so, dass dies jetzt doch erfolgt um so scheinbar den Unterschied zugunsten Ihrer HD-Programme aufzubessern.

Denn mit einem guten SD-Reciever ist der Unterschied zu dem hochskalierten HD der Privaten oft nur minimal.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

AW: SAtT1 SD-Empfang Senkung der Datenrate?

Beitrag von TV-Junkie »

Bei den öffenlicht rechtlichen ist mir das so noch nicht aufgefallen, aber z.B. RTL :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""TV-Junkie""]Bei den öffenlicht rechtlichen ist mir das so noch nicht aufgefallen, ...[/quote]

kann dir auch nicht, weil ist nicht, warum auch ....
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

"Anna und die Liebe" läuft ja auch auf Sat1 :oops:
Ich dachte, das wäre die ARD gewesen :patsch:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Manchmal ist es nicht verkehrt, auch den Thread-Titel zu lesen ;) .

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Sorry, das habe ich nicht, aber so im allgemeinen ist mir das auch bei RTL aufgefallen, bei Vox noch nicht, Pro7 schaue ich zuwenig, um da was aussagen zu können :angel:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

AW: SAT1 SD-Empfang Senkung der Datenrate?

Beitrag von Dixie »

Das was ARD u. ZDF in SD abliefern ist oftmals der Hammer. Da fragt man sich, wozu eigentlich HD.

Aber wie gesagt, die drastische Verschlechterung ist mir bisher bei SAT1 aufgefallen. Und die haben es ja auch nötig, bei bestimmt über 95% SD-Material ihr HD interessant zumachen. Eben auf Kosten der SD-Qualität.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

[quote=""Dixie""]...
Aber wie gesagt, die drastische Verschlechterung ist mir bisher bei SAT1 aufgefallen. Und die haben es ja auch nötig, bei bestimmt über 95% SD-Material ihr HD interessant zumachen. Eben auf Kosten der SD-Qualität...[/quote]

Nur so sehen die HD-Werbespots in SD besser aus als der Rest des Programms. :u: ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

[quote=""JayTee""]Nur so sehen die HD-Werbespots in SD besser aus als der Rest des Programms. :u: ;) [/quote]
Das stimmt allerdings :altermotzsack:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Ich könnte mich jedesmal abrollen wenn ich diesen Schwachsinn sehe.

"Boh ey, kuck wie toll HD is" - uns das in ganz normalen SDTV. :patsch:

ich würde wirklich gerne mal wissen, ob die dir Datenrate während der Spots hochschrauben.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Sat1... schaumermal...
Ah ja, doch: da habe ich einen Suchauftrag (Criminal Minds), aber das wars dann auch schon ;) - und das wird dann sogar in der nächtlichen Wiederholung ohne Werbung gezeigt, Sachen gibts :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
JayTee

Beitrag von JayTee »

Viel mehr guck ich da auch nicht.

Aber ich bin halt ab und an Powerzapper. ;)

Man will ja schließlich überall mitreden können. :u:

Wobei der Niederrheiner an sich dafür bekannt ist sowieso überall seinen Senf dazuzugeben.

Edit:

Dazu noch ein Zitat eines Ehrenbürgers meiner Geburtsstadt:
Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. Und wenn er keinen Ausweg mehr weiß, steigert er sich in eine ungeheure Assoziationskette hinein.
Zuletzt geändert von JayTee am Fr 29. Jan 2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

[quote=""JayTee""]Ich könnte mich jedesmal abrollen wenn ich diesen Schwachsinn sehe.

ich würde wirklich gerne mal wissen, ob die dir Datenrate während der Spots hochschrauben.[/quote]
lässt sich ggf festellen, wenn man diese Werbung ganz gezielt aus einer Aufnahme herauschneidet.
Aber es kann auch sein, das dieses "schlechte Normalbild" schon im Sender produziert wird, und nur die Datenrate als solches hochgeschraubt wird, so das man kein unterschied zwischen der Werbung für HD+ und dem Normalprogramm feststellen kann :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi »

[quote=""JayTee""]Ich könnte mich jedesmal abrollen wenn ich diesen Schwachsinn sehe.

ich würde wirklich gerne mal wissen, ob die dir Datenrate während der Spots hochschrauben.[/quote]

Kein Problem, genau eine Minute bzw eine sekunde länger aufnehmen, drunter speichert mein 5000er ja nichts ab, dann MB Festplattenverbrauch gucken,
mach ich schon seit Jahren so wenn mir die Bildqualität merkwürdig vorkommt,
z.B 33 MB bei RTL, entspricht Standard, rund 50 MB bei ARD /ZDF, dadurch sehr gutes Bild wenn auch das entsprechende Material gut ist,
rund 100 MB bei HDTV ARD/ZDF , allerdings mit Technisat DigiCorder HD S2 Plus :oops: gemessen, den ich hier mal am probieren bin,
meiner Meinung nach schrauben die nicht an der Datenrate rum sondern das gesendete Material ist einfach grottenschlecht aufgenommen, ebenso wie die meisten Käsefilme und Co, dafür brauche ich kein HDTV , und extra Löhnen schon mal garnicht, ich kenne ja noch Zeiten wo es nur drei TV Programme gab und es macht mir absolut nichts aus, damit auch wieder leben zu wollen wenn es denn sein muss,

gruss dieter
Zuletzt geändert von Diddi am Di 16. Feb 2010, 19:15, insgesamt 3-mal geändert.
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
2x Technisat HD S2 plus, 1x Fantec MM-FHDL,
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,
JayTee

Beitrag von JayTee »

[quote=""Diddi""]Kein Problem, genau eine Minute bzw eine sekunde länger aufnehmen, drunter speichert mein 5000er ja nichts ab, dann MB verbrauch gucken,
mach ich schon seit Jahren so wenn mir die Bildqualität merkwürdig vorkommt,
z.B 33 MB bei RTL, entspricht Standard, rund 50 MB bei ARD /ZDF, dadurch sehr gutes Bild wenn auch das entsprechende Material gut ist,
rund 100 MB bei HDTV ARD/ZDF , allerdings mit Technisat DigiCorder HD S2 Plus :oops: gemessen, den ich hier mal am probieren bin,

gruss diieter[/quote]

Schon klar, aber selbst bei SAT1 stehen die Werbeblöcke noch nicht im EPG. ;)

Und wenn sie es geschickt anstellen ändert sich ja nur während des Spots was, das könnte man dann wirklich nur noch "online" sehen.

Gestern oder vorgestern hab ich im ZDF (oder ARD, hab ich nicht drauf geachtet, es lief Olympia) auch einen HD-Werbespot gesehen, der war noch cooler. :patsch:

Da wird dir in SD ein Bild gezeigt, Doppelbild, links SD, rechts das Selbige HD - und rechts natürlich vieeel schärfer.

Für wie blöd halten die uns eigentlich? :evil:

Da muss man sich nicht wundern wenn die Leute meinen sich nur eine HD(+)-Karte für ihren SD-Receiver kaufen zu müssen um HDTV zu haben.
("Hab ich doch auf meinem TV schon gesehen, total scharfes Bild")

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi »

Das Problem ist einfach das vielen Leuten der Durchblick fehlt, von Werbemüll zugeschüttet werden, nicht mehr selber denken sondern denken lassen und keine eigene Meinung mehr haben, na ja schaun wir mal wie es so weiter geht,

gruss dieter
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,
JayTee

Beitrag von JayTee »

So siehts aus, leider.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge »

[quote=""Diddi""]Das Problem ist einfach das vielen Leuten der Durchblick fehlt[/quote]
So ist es. Aber man muss zugeben, es ist ja auch nicht mehr so einfach wie früher. Früher: Glotze kaufen (Auswahlmöglichkeiten: groß oder klein), Antenne einstecken, kucken.

Im Gegensatz dazu heute:
Plasma, Röhre oder LCD? 4:3 oder 16:9? Oder gar 21:9? Analog oder Digital? DVB-C, DVB-T, DVB-S oder DVB-S2? SD oder HD? HD-Ready oder Full-HD? Mit eingebautem Tuner oder externem Receiver? 50 Hz, 100 Hz oder 200 Hz? Oder gar 600 Hz? Welches Backlight? CCFL, HCFL, Edge-LED, Full-LED? Was ist Local Dimming? Was ist Scanning oder Blinking Backlight? Und wenn HD, dann 1080p24, 1080i50, 1080i60 oder 720p50? Und was ist mit DVD? Und BluRay? (Zum Glück gibt es die HD-DVD nicht mehr, sonst wäre nochmal eine Variante mehr da.) Und was für ein Bildformat stelle ich wo ein? Beim Receiver 16:9 Pillar oder 16:9 skaliert oder 4:3 Pan&Scan oder 4:3 skaliert? Wie beim DVD-Player, wie beim BluRay-Player. HDMI oder Scart oder RGB oder YUV oder Cinch oder FBAS oder CVBS oder S-Video? Was ist S/P-DIF? Optisch oder koaxial? Was ist ein Lip-Sync? Was ist MPEG-Rauschunterdrückung? Warum wird das Bild schärfer, wenn ich die "Schärfe" runterdrehe? Was ist automatischer Zoom und welche Variante stelle ich ein? Was ist Overscan, was 1:1-Pixeldarstellung? Warum kommt mein Bild so verschwommen an? Was ist PiP, PaP? Was brauche ich für welche Verschlüsselung? Warum sind die Sender im einen Kabel verschlüsselt und im anderen nicht? Was ist CI, CI+, HD+? Huch, ich möchte gerne spielen, was mache ich da? Was ist ein Game-Mode? Was zum Teufel ist DLNA? Streaming? Wie kann ich meine Digitalfotos anzeigen und meine MP3s abspielen? Und so weiter und so fort ...

Dass man da als Laie irgendwann den Überblick verliert, kann ich ehrlich gesagt gut nachvollziehen. Ich würde fast wetten, dass Dir auch nicht alle obigen Begriffe, die ich verwendet habe, vertraut sind oder Du bis ins letzte Detail weißt warum man manche Dinge macht und wie alles genau funktioniert.
nicht mehr selber denken sondern denken lassen und keine eigene Meinung mehr haben
Nun ja, wie gesagt, in diesem Fall kann ich eine gewisse Verwirrung und Unwissenheit ob der vielfachen technischen Möglichkeiten durchaus nachvollziehen und würde es nicht (oder zumindest nicht alleine) auf die übliche Trägheit der Leute schieben.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Mi 17. Feb 2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi »

Hallo Hagge,
natürlich hast Du recht, man kann nicht alles wissen, aber man kann sich schlau machen wenn man was nicht weiß, dank google und Co. geht das ja sehr leicht, viele benutzen aber diese Möglichkeit nicht mal, wobei es nun wieder nicht jedermanns Sache ist sich mit Sachen zu beschäftigen wo persönlich jegliches Verständnis für fehlt.
Ich z.B. bin kein Impulsivkäufer, da können schon mehrere Wochen vergehen bevor ich mich da für etwas entscheide weil ich dann der Meinung bin, mich da entsprechend schlau gemacht zu haben,
aber wie sagt man in Köln : > jede Jeck is anders <

gruss dieter
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 »

Das problem ist auch das viele Leute gibt die nicht Wissen wie man eine Suchmaschine im Internet richtig bedient.
Und alles was so Google und Co finden ist auch nicht immer richtig.

Oft wenn man nach sochlen Fachbegriffen sucht landet man auf einer Produktseite von irgendeinem Händler oder Preisvergleich.

Oder in einem Forum und man muss ich durch viele Beiträge lesen.

Klar wenn man sich sich nimmt und Grundkenntnisse vom Internet da sind, kann man viel im Internet finden. Aber es gibt auch genug Leute, für denen ein Computer ein Buch mit sieben Siegeln ist.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“