Liebe Forum-Mitglieder,
folgende Konfiguration lief bis vor kurzem bei mir über 5 Jahre ohne Probleme:
- 2 Quattro LNB´s (Astra 19.2 und Astra 23.5), Marke wahrscheinlich Preisner
- Multischalter Preisner MS 98 TNS
- Topfield PVR 5000
Zu Winterolympia habe ich mir noch einen Edision Argus mini Receiver gekauft und ab und zu mal das Kabel von dem 2. Tuner am Topfield angeschlossen (im Wohnzimmer habe ich 2 separate Anschlüsse). Wahrscheinlich habe ich es auch hot-plug im laufenden Betrieb gemacht und da vermute ich die Ursache aller Probleme. Seit dem kriege ich über diesen Anschluss nur ab und zu mal Signale und das meistens auch nur für einige wenige Sender (z. B. Sat 1 und Pro 7 und auch noch einige über Astra 23.5). Das Problem liegt definitiv nicht Topfield, wenn ich das Kabel am Tuner 1 anschliesse kriege ich auch nur ab und zu mal Signale (mit dem Edision oder mit dem Technotrend 3650CI über mein Notebook ist es dasselbe). Blöd ist, dass das Problem nicht richtig reproduzierbar ist, manchmal springt das Signal (zumindest beim Sat 1 und Pro 7) gleich beim Einschalten, manchmal muss vom 2. Tuner auf den 1. umschalten und dann wieder zurück auf den 2. und dann habe ich endlich Signal. 2 oder 3 mal hatte ich nach so einem Umschalten sogar ARD und ZDF bekommen, nachdem ich aber auf andere Kanäle umgeschaltet hatte und zurückschalten wollte, war das Signal weg. Die Signalanzeige am Topf zeigt bei Sat 1 und Pro 7 Pegel um 40-45 %, Qualität ist gleich Null, falls ich kein Bild habe. Wenn ich das Bild zufälligerweise oder durch Umschalten zwischen Tuner 1 und 2, wie oben beschrieben, doch irgendwie hinkriege, bleibt Pegel um 40-45 %, Qualität um 80 %, beim ARD/ZDF etc
liegt sowohl Pegel als auch Qualität bei Null (bis auf 2-3 Ausnahmen als ich aus unerklärlichen Gründen doch das Bild hatte). Beim ersten Tuner habe ich durchgehend Pegel um 70 % und die Qualität liegt bei 98-99 %.
Ich habe schon alles, was ich als Laie machen konnte, ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe den Anschluss zum 2. Tuner an einen anderen Ausgang am Multischalter angeschlossen, ich habe 3 verschiedene Kabel zwischen dem Topf und der Wanddose ausprobiert. Multischalter scheint in Ordnung zu sein und auch die anderen Dosen im ganzen Haus laufen ohne Probleme. Es bleibt dabei, aus einer Büchse im Wohnzimmer kommt ein perfektes Signal, aus der zweiter Büchse nur ab und zu mal etwas. Was ich noch nicht überprüft hatte, ist die Leitung vom Multischalter zur Büchse im Wohnzimmer (keine Ahnung, wie man es machen könnte) und die eigentliche Büchse in der Wand. Ist es überhaupt vorstellbar, dass beim Anschliessen eines Receivers die Büchse, bzw. die Leitung kaputt geht ? (na, so ganz kaputt sind die nicht, da ab und zu mal doch etwas rüberkommt).
Ich wäre Euch für jeden Rat, Hilfestellung und natürlich am bestens für Lösungsvorschläge außerordentlich dankbar, da mich das blöde Problem schon viele Nerven und viel Zeit gekostet hatte.
Viele liebe Grüße, vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe und einen schönen Ostermontag noch
Peter
Probleme mit Sat-Empfang, Bitte um Hilfe
-
bertuschka
- Neuling

- cluberer99
- ToppiHolic

AW: Probleme mit Sat-Empfang, Bitte um Hilfe
Tausche mal die Leitungen am Multischalter wenn der Fehler mit wandert liegt es am Switch
Zuletzt geändert von hgdo am Mo 5. Apr 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt
Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Hi, wenn alle andere Dosen funktionieren, auch mit dem Topf, kann der Fehler nur zwischen der Dose im Wohnzimmer (glaube ich, der Text ist sehr lang
) und dem multischalter liegen.
Also, entweder die Dose selber, der Anschluss des Antennenkabel vom Multischalter (an dieser dose), der Anschluss am Multischalter selber.
Schlimmstenfalls ist es das Antennenkabel.
Bis Du den Fehler Fehler gefunden hast, kann Du dir ein durschschleifkabel vom Tuner 1 zu Tuner 2 bauen oder kaufen , so das Du den Topf fast wie gewohnt nutzen kannst.
Im Menü unter LNB-anschluss von einzeiln auf Durchschleifen stellen
Also, entweder die Dose selber, der Anschluss des Antennenkabel vom Multischalter (an dieser dose), der Anschluss am Multischalter selber.
Schlimmstenfalls ist es das Antennenkabel.
Bis Du den Fehler Fehler gefunden hast, kann Du dir ein durschschleifkabel vom Tuner 1 zu Tuner 2 bauen oder kaufen , so das Du den Topf fast wie gewohnt nutzen kannst.
Im Menü unter LNB-anschluss von einzeiln auf Durchschleifen stellen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste Version
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste Version
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Er hat gesagt, dass er im laufenden Betrieb das Antennenkabel angeschlossen hat. Würde ich nie tun, ohne den Topf vom Netz zu nehmen. Er hat sich da irgendwas zerschossen.
Liebe Grüße 
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]