Hallo!
Ich habe zwar schon einige Erfahrung mit digitalen Videos, aber eine Sache konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden...
Worin unterscheiden sich
AC3 2.0 448kBits/s
und
MP2 Stereo 256kBits/s
Ist bei AC3 einfach nur die Tonqualität besser, oder sind darin noch weitere Audiodaten enthalten?
Ich möchte in Zukunft nur noch DVD's mit "Dolby Digital 5.1" erstellen und habe bis jetzt nicht herausfinden können ob AC3 dafür besser geeignet wäre.
Gruß von Martin
"DVD-Studio" - Was ist bei "AC3" (Ton) anders?
-
martin38524
- Topfversteher

AW: "DVD-Studio" - Was ist bei "AC3" (Ton) anders?
Wenn die Aufzeichnung Dolbydigital 5.1 enthält, steht da "AC3 5.1....
bei Stereo (2.0) ist mit AC3 die Datenrate höher, was bessere Qualität bedeutet.
bei Stereo (2.0) ist mit AC3 die Datenrate höher, was bessere Qualität bedeutet.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot
TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04
Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

-
martin38524
- Topfversteher

[quote=""flowb""]Wenn die Aufzeichnung Dolbydigital 5.1 enthält, steht da "AC3 5.1....
bei Stereo (2.0) ist mit AC3 die Datenrate höher, was bessere Qualität bedeutet.[/quote]
Wenn man also DVD's mit "Dolby Digital 5.1" erstellen möchte und in der TS-Datei nur "MP2 Stereo 256kBits/s" und "AC3 2.0 448kBits/s" vorhanden sind, sollte man im "DVD-Studio" für die MPG-Datei "AC3 2.0 448kBits/s" nehmen?
Anmerkung:
Mein DVD-Programm kann aus allen MPG-Dateien DVD's mit "Dolby Digital 5.1" machen.
bei Stereo (2.0) ist mit AC3 die Datenrate höher, was bessere Qualität bedeutet.[/quote]
Wenn man also DVD's mit "Dolby Digital 5.1" erstellen möchte und in der TS-Datei nur "MP2 Stereo 256kBits/s" und "AC3 2.0 448kBits/s" vorhanden sind, sollte man im "DVD-Studio" für die MPG-Datei "AC3 2.0 448kBits/s" nehmen?
Anmerkung:
Mein DVD-Programm kann aus allen MPG-Dateien DVD's mit "Dolby Digital 5.1" machen.
Zuletzt geändert von martin38524 am Fr 6. Aug 2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""martin38524""]Wenn man also DVD's mit "Dolby Digital 5.1" erstellen möchte und in der TS-Datei nur "MP2 Stereo 256kBits/s" und "AC3 2.0 448kBits/s" vorhanden sind, sollte man im "DVD-Studio" für die MPG-Datei "AC3 2.0 448kBits/s" nehmen?
Anmerkung:
Mein DVD-Programm kann aus allen MPG-Dateien DVD's mit "Dolby Digital 5.1" machen.[/quote]
Das ist ja ein toller Trick
Wie heisst das Programm
Ansonsten muss man schon wissen, was man möchte. Hat man eine Runumkrachanlage, würde ich immer AC3 5.1 nehmen, ansonsten halt den besten Stereo-ton
Anmerkung:
Mein DVD-Programm kann aus allen MPG-Dateien DVD's mit "Dolby Digital 5.1" machen.[/quote]
Das ist ja ein toller Trick
Wie heisst das Programm
Ansonsten muss man schon wissen, was man möchte. Hat man eine Runumkrachanlage, würde ich immer AC3 5.1 nehmen, ansonsten halt den besten Stereo-ton
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste Version
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
-
martin38524
- Topfversteher

[quote=""TV-Junkie""]Das ist ja ein toller Trick 
Wie heisst das Programm
[/quote]
Das Programm heißt "Pinnacle Studio Ultimate". Das "Dolby Digital 5.1" kann man dann kostenlos freischalten lassen, wenn die Software registriert ist. Wenn die Quelle kein "Dolby Digital 5.1" ist, wird es zwar trotzdem eine DVD mit "Dolby Digital 5.1", aber die Tonqualität ist natürlich nicht besser als bei der Quelle.
Wie heisst das Programm
Das Programm heißt "Pinnacle Studio Ultimate". Das "Dolby Digital 5.1" kann man dann kostenlos freischalten lassen, wenn die Software registriert ist. Wenn die Quelle kein "Dolby Digital 5.1" ist, wird es zwar trotzdem eine DVD mit "Dolby Digital 5.1", aber die Tonqualität ist natürlich nicht besser als bei der Quelle.
Und wie klingt das so, und bleiben die anderen Lautsprecher stumm, die eigentlich nicht angesteuert werden (ausser vielleicht Dolby Sorround zu 5.1) 
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
-
martin38524
- Topfversteher

[quote=""TV-Junkie""]Und wie klingt das so, und bleiben die anderen Lautsprecher stumm, die eigentlich nicht angesteuert werden (ausser vielleicht Dolby Sorround zu 5.1)
[/quote]
Aus allen Lautsprechern kommt etwas raus. Ich habe allerdings keine Ahnung was genau das Programm macht. Es könnte zum Beispiel sein das die originale Quelle einfach nur auf die anderen Kanäle weiterkopiert wird, oder das in der originalen Quelle Hoch- und Tieftöne getrennt und dann auf die jeweiligen Ziele verteilt werden.
Mit Audio-Systemen und Formaten habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Bis jetzt ging es mir nur um das Bild und die Erstellung von DVD's, also um die reine Technik.
Aus allen Lautsprechern kommt etwas raus. Ich habe allerdings keine Ahnung was genau das Programm macht. Es könnte zum Beispiel sein das die originale Quelle einfach nur auf die anderen Kanäle weiterkopiert wird, oder das in der originalen Quelle Hoch- und Tieftöne getrennt und dann auf die jeweiligen Ziele verteilt werden.
Mit Audio-Systemen und Formaten habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Bis jetzt ging es mir nur um das Bild und die Erstellung von DVD's, also um die reine Technik.
Ok, vielen Dank 
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
Wird auch nichts anderes sein, als bei einer Surroundanlage den Ton bei 2.0 über die diversen Dolby bzw. DTS
Modi auf allen Lautsprechenern ausgeben zu lassen.
Modi auf allen Lautsprechenern ausgeben zu lassen.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot