Welche SAT-Schüssel? Welche LNBs?
- cluberer99
- ToppiHolic

AW: Welche SAT-Schüssel? Welche LNBs?
Eine Kette ist als Leiter für den Blitzschutz nicht geeigent! Hier muss schon muss schon etwas starres bzw massiveres her.
zB Rundstahl 50mm² diesen kann man auch an einen Erdungsspieß anschließen. Je nach Bodeneigenschaften kann es nötig werden 2 oder gar 3 Erdspieße einzuschlagen.
zB Rundstahl 50mm² diesen kann man auch an einen Erdungsspieß anschließen. Je nach Bodeneigenschaften kann es nötig werden 2 oder gar 3 Erdspieße einzuschlagen.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Light-Hunter
- Topfversteher

[quote=""cluberer99""]...zB Rundstahl 50mm² diesen kann man auch an einen Erdungsspieß anschließen. Je nach Bodeneigenschaften kann es nötig werden 2 oder gar 3 Erdspieße einzuschlagen.[/quote]
Joo! Danke! ...dann werde ich mich mal kümmern!
Joo! Danke! ...dann werde ich mich mal kümmern!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni
Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)
Den Topf via Internet fernbedienen > Ein PDF-Skript hier! Viel Spaß damit!
- Light-Hunter
- Topfversteher

Hallo nochmals Alle zusammen!
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle schon von meiner neuen Schüssel berichten, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Für eine sehr gute Erdung habe ich mittlerweile gesorgt. Danke nochmals für Eure Tips!
Dank Ronalds Hinweise habe ich mir meine alte Schüssel jetzt noch mal genauer angesehen. Ich mache es kurz: Ich muss eine neue Schüssel haben! Meine alte Schüssel ist verzogen!!! Wenn ich, wie von Ronald beschrieben, von der Seite auf die Schüssel schaue, so ergibt die Außenkante der Schüssel wahrlich keine Linie. So über dem Daumen geschätzt ist da ein Verzug von mindestens 2cm...
Ich habe mir dann die SatConn 1 Meter Schüssel angesehen und sie bei SR-Tronic bestellt. Auch hier mache ich es kurz: Ich habe soeben gerade per Fax meine Bestellung wirderrufen, da der bis jetzt genossene Service dieser Firma nix gutes für eine evtl. Garantie ahnen läßt.
Kennt noch jemand einen Versand, der eine umfangreiche SatConn Auswahl hat? ...via Googel finde ich nix vernünftiges...
Sonst greife ich dann doch zu einer 90er Kathrein. Das Problem wäre dann nur der Preis...
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle schon von meiner neuen Schüssel berichten, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Für eine sehr gute Erdung habe ich mittlerweile gesorgt. Danke nochmals für Eure Tips!
Dank Ronalds Hinweise habe ich mir meine alte Schüssel jetzt noch mal genauer angesehen. Ich mache es kurz: Ich muss eine neue Schüssel haben! Meine alte Schüssel ist verzogen!!! Wenn ich, wie von Ronald beschrieben, von der Seite auf die Schüssel schaue, so ergibt die Außenkante der Schüssel wahrlich keine Linie. So über dem Daumen geschätzt ist da ein Verzug von mindestens 2cm...
Ich habe mir dann die SatConn 1 Meter Schüssel angesehen und sie bei SR-Tronic bestellt. Auch hier mache ich es kurz: Ich habe soeben gerade per Fax meine Bestellung wirderrufen, da der bis jetzt genossene Service dieser Firma nix gutes für eine evtl. Garantie ahnen läßt.
Kennt noch jemand einen Versand, der eine umfangreiche SatConn Auswahl hat? ...via Googel finde ich nix vernünftiges...
Sonst greife ich dann doch zu einer 90er Kathrein. Das Problem wäre dann nur der Preis...
Lenni
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

ich habe mit der Firma bisher keine Probs gehabt.... komisch
Kannst ja mal die Fuba in Betracht ziehen. Die habe ich und macht einen guten Eindruck. Voll Alu und stabile LNB Halterung und einen fairen Preis.
Kannst ja mal die Fuba in Betracht ziehen. Die habe ich und macht einen guten Eindruck. Voll Alu und stabile LNB Halterung und einen fairen Preis.
[quote=""Light-Hunter""]Hallo nochmals Alle zusammen!
Sonst greife ich dann doch zu einer 90er Kathrein. Das Problem wäre dann nur der Preis...[/quote]
Hallo und guten Abend!
Ich habe bei diesem Händler schon mehrfach gekauft und nie Ärger gehabt. Schneller und relativ günstiger Versand und die Schüsseln waren immer in Ordnung.
Ist natürlich Deine Entscheidung, aber ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis wirst Du kaum woanders finden. Die bekannten Marken sind weitaus teurer und nicht besser was die Empfangsleistung anbetrifft.
Ich habe mal gesucht und gefunden:
http://www.satshop-ru.de/SAT-ANTENNEN/A ... m-Alu.html
Vielleicht hilft Dir das?
Sonst greife ich dann doch zu einer 90er Kathrein. Das Problem wäre dann nur der Preis...[/quote]
Hallo und guten Abend!
Ich habe bei diesem Händler schon mehrfach gekauft und nie Ärger gehabt. Schneller und relativ günstiger Versand und die Schüsseln waren immer in Ordnung.
Ist natürlich Deine Entscheidung, aber ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis wirst Du kaum woanders finden. Die bekannten Marken sind weitaus teurer und nicht besser was die Empfangsleistung anbetrifft.
Ich habe mal gesucht und gefunden:
http://www.satshop-ru.de/SAT-ANTENNEN/A ... m-Alu.html
Vielleicht hilft Dir das?
- Light-Hunter
- Topfversteher

Jooo!! Danke für Eure Antworten!
...und danke noch mal für den neuen Link Ronald! Das schaue ich mir morgen genauer an!!!
Aber eine Frage habe ich noch an Dich: Welchen Quadro-LNB würdest Du empfehlen? Danke!
...und danke noch mal für den neuen Link Ronald! Das schaue ich mir morgen genauer an!!!
Aber eine Frage habe ich noch an Dich: Welchen Quadro-LNB würdest Du empfehlen? Danke!
Lenni
- cluberer99
- ToppiHolic

Schaue dir mal die LNBs von Invacom an.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
[quote=""Light-Hunter""]Jooo!! Danke für Eure Antworten!
Aber eine Frage habe ich noch an Dich: Welchen Quadro-LNB würdest Du empfehlen? Danke![/quote]
Falls Du bei dem obrigen Link Deine Schüssel bestellst, dann wäre es sinnvoll den LNB gleich mitzubestellen um so Versandkosten zu sparen.
Als Quattro LNB empfehle ich Dir dann folgendes Quattro LNB:
http://www.satshop-ru.de/LNBs/QUATTRO-L ... 0-7dB.html
Es ist zwar etwas teurer als die Anderen, aber dafür hast Du garantiert Qualität gekauft.
Lass Dich nicht von dem höheren "rauschen" ( 0,7dB ) abschrecken, dieser Wert ist hier realistisch und nicht geschönt wie bei den preiswerteren Modellen die mit kleiner 0,3 dB werben. Diese "kleine" Werte werden nur bei einzelnen Frequenzen erreicht und stellen nicht den gesamten Frequenzbereich dar. Du würdest damit teilweise den Gewinn Deiner neuen Schüssel regelrecht wegdämpfen. Ich spreche hier aus langjähriger Erfahrung, aber die Entscheidung liegt bei Dir allein.
Aber eine Frage habe ich noch an Dich: Welchen Quadro-LNB würdest Du empfehlen? Danke![/quote]
Falls Du bei dem obrigen Link Deine Schüssel bestellst, dann wäre es sinnvoll den LNB gleich mitzubestellen um so Versandkosten zu sparen.
Als Quattro LNB empfehle ich Dir dann folgendes Quattro LNB:
http://www.satshop-ru.de/LNBs/QUATTRO-L ... 0-7dB.html
Es ist zwar etwas teurer als die Anderen, aber dafür hast Du garantiert Qualität gekauft.
Lass Dich nicht von dem höheren "rauschen" ( 0,7dB ) abschrecken, dieser Wert ist hier realistisch und nicht geschönt wie bei den preiswerteren Modellen die mit kleiner 0,3 dB werben. Diese "kleine" Werte werden nur bei einzelnen Frequenzen erreicht und stellen nicht den gesamten Frequenzbereich dar. Du würdest damit teilweise den Gewinn Deiner neuen Schüssel regelrecht wegdämpfen. Ich spreche hier aus langjähriger Erfahrung, aber die Entscheidung liegt bei Dir allein.
Vielleicht ist hier noch was dabei 
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste Version
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
- cluberer99
- ToppiHolic

Er bräuchte einen Quttro LNB aber Boku verkauft leider nur einen Quad.
Wollt schon selbst dorthin verweisen.
Wollt schon selbst dorthin verweisen.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
:oops: 
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
- Light-Hunter
- Topfversteher

[quote=""TV-Junkie""]Vielleicht ist hier noch was dabei
[/quote]
...ja Danke TV-Junkie! Aber cluberer relativiert das schon wieder...
[quote=""cluberer99""]Er bräuchte einen Quttro LNB aber Boku verkauft leider nur einen Quad. Wollt schon selbst dorthin verweisen.[/quote]
Ja Danke auch Dir! ...heißt das, der wäre - da es nur einer ist - schon verkauft oder besteht ein Unterschied wegen meiner Bedürfnisse: Quttro LNB ist was anderes als ein Quad?!?
Ich bin nicht der absolute Crack ...aber zum Glück trotz meines Alters
immer noch lernfähig
Ich brauche einen LNB der vier Anschlüsse für die "Kabellage" bietet > im Erdgeschoss mein 6000er und im Obergschoss meine guter alter 4000er (der läuft und läuft und läuft und...). Sollte jedoch einer meiner beiden PVRs das zeitliche segnen - der Logik nach müsste es der 4000er sein - wandert der 6000er ins Obergeschoss und unten kommt was neues, besseres und größeres hin... ...wie das halt so ist. Und ich werde wohl bei Topfield bleiben!
[quote=""ronald""]Falls Du bei dem obrigen Link Deine Schüssel bestellst, dann wäre es sinnvoll den LNB gleich mitzubestellen um so Versandkosten zu sparen.
/quote]
...danke für Dein "mitdenken", aber Versandkosten sind bei mir sekundär, weil ich sowieso noch andere Teile bestellen muss. Zum "Bleistift" das/die Außenkabel (ich denke da an das schwarze, UV-Beständige und 4-fach geschirmte Kathrein-Kabel), da brauche ich insgesamt mindestens ~35 Meter (wird wohl eine 50 Meter Kabelrolle werden). Weiter will ich neue Stecker verbauen. Wegen der Korrosion nehme ich vergoldete und diese werden obendrein noch mit einer witterungsbeständigen Gummilitze an das LNB "verbracht". Auch denke ich daran, mit hochwertigen Silikon nochmals abzudichten... ...je weniger ich in 4 Meter Höhe in den nächsten Jahren hochsteigen muss, um so besser...
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe wahrscheinlich auch noch woanders was zu bestellen.
[quote=""ronald""]Du würdest damit teilweise den Gewinn Deiner neuen Schüssel regelrecht wegdämpfen. Ich spreche hier aus langjähriger Erfahrung, aber die Entscheidung liegt bei Dir allein.
[/quote][/quote]
Aber Deine Erfahrung nehme ich nicht nur Kenntnis! Gut gemeinten Rat habe ich immer erkannt und ich war immer gut beraten (!), danach zu handeln! Das ist meine Erfahrung! Also wenn da nix anderes ist, dann bestelle ich denn Fuba-LNB dort mit.
Denn eine SatConn-Schüssel wird es wohl werden! Die 90er Kathrein kostet beim billigsten Anbieter (via Geizhals.at/de) immer noch das 3-fache, bei meinem Elektroschrauber hier vor Ort das 4,5-fache. Und da ich ja leider - trotz hoher Qualifikation - wenig verdiene (weil andere es bekommen und nicht verdienen...) muss ich nun mal so denken... ...sonst würde mir mein Elektroschrauber hier vor Ort für ca. 650-700 Euro alles (aber wirklich kpl. alles!) mit Kathrein neu machen (...Liefern, Anbringen, die Kabel auch neu, das Einmessen ist auch mit dabei)... ...aber so liege ich (Selbstaufbau mit Fremd-Einmessen) bei ca. 200 Euro...
Da das Wochenende ja nun da ist (ZUM GLÜCK!), bestelle ich wahrscheinlich erst Sonntag Abend oder am Montag (wegen telefonischer Erreichbarkeit). In sofern "habe ich da noch Luft".
Ganz herzlichen Dank Ronald!
...ja Danke TV-Junkie! Aber cluberer relativiert das schon wieder...
[quote=""cluberer99""]Er bräuchte einen Quttro LNB aber Boku verkauft leider nur einen Quad. Wollt schon selbst dorthin verweisen.[/quote]
Ja Danke auch Dir! ...heißt das, der wäre - da es nur einer ist - schon verkauft oder besteht ein Unterschied wegen meiner Bedürfnisse: Quttro LNB ist was anderes als ein Quad?!?
Ich bin nicht der absolute Crack ...aber zum Glück trotz meines Alters
[quote=""ronald""]Falls Du bei dem obrigen Link Deine Schüssel bestellst, dann wäre es sinnvoll den LNB gleich mitzubestellen um so Versandkosten zu sparen.
...danke für Dein "mitdenken", aber Versandkosten sind bei mir sekundär, weil ich sowieso noch andere Teile bestellen muss. Zum "Bleistift" das/die Außenkabel (ich denke da an das schwarze, UV-Beständige und 4-fach geschirmte Kathrein-Kabel), da brauche ich insgesamt mindestens ~35 Meter (wird wohl eine 50 Meter Kabelrolle werden). Weiter will ich neue Stecker verbauen. Wegen der Korrosion nehme ich vergoldete und diese werden obendrein noch mit einer witterungsbeständigen Gummilitze an das LNB "verbracht". Auch denke ich daran, mit hochwertigen Silikon nochmals abzudichten... ...je weniger ich in 4 Meter Höhe in den nächsten Jahren hochsteigen muss, um so besser...
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe wahrscheinlich auch noch woanders was zu bestellen.
[quote=""ronald""]Du würdest damit teilweise den Gewinn Deiner neuen Schüssel regelrecht wegdämpfen. Ich spreche hier aus langjähriger Erfahrung, aber die Entscheidung liegt bei Dir allein.
Aber Deine Erfahrung nehme ich nicht nur Kenntnis! Gut gemeinten Rat habe ich immer erkannt und ich war immer gut beraten (!), danach zu handeln! Das ist meine Erfahrung! Also wenn da nix anderes ist, dann bestelle ich denn Fuba-LNB dort mit.
Denn eine SatConn-Schüssel wird es wohl werden! Die 90er Kathrein kostet beim billigsten Anbieter (via Geizhals.at/de) immer noch das 3-fache, bei meinem Elektroschrauber hier vor Ort das 4,5-fache. Und da ich ja leider - trotz hoher Qualifikation - wenig verdiene (weil andere es bekommen und nicht verdienen...) muss ich nun mal so denken... ...sonst würde mir mein Elektroschrauber hier vor Ort für ca. 650-700 Euro alles (aber wirklich kpl. alles!) mit Kathrein neu machen (...Liefern, Anbringen, die Kabel auch neu, das Einmessen ist auch mit dabei)... ...aber so liege ich (Selbstaufbau mit Fremd-Einmessen) bei ca. 200 Euro...
Da das Wochenende ja nun da ist (ZUM GLÜCK!), bestelle ich wahrscheinlich erst Sonntag Abend oder am Montag (wegen telefonischer Erreichbarkeit). In sofern "habe ich da noch Luft".
Ganz herzlichen Dank Ronald!
Lenni
Aus Wikipedia

Dann könntest du ein LNB von buko kaufen
Wenn ich Deinen aufbau richtig verstehe, hast Du keinen Multiswitch und daher ein quad-LNBPraktisch zu beachten und nicht zu verwechseln ist:
ein Quad-LNB enthält vier Anschlüsse. Über jeden Anschluss können bei entsprechender Ansteuerung durch den Satellitenempfänger alle 4 möglichen Empfangsbereiche ausgegeben werden. Auch ein Single- und ein Dual-LNB kann bei entsprechender Ansteuerung durch den Satellitenempfänger alle 4 Empfangsbereiche an jedem Ausgang ausgeben.
Ein Quattro-LNB enthält vier Anschlüsse. Über jeden Anschluss wird genau einer und jeweils ein anderer der 4 möglichen Empfangsbereiche ausgegeben. Werden diese 4 Anschlüsse mit den Eingängen eines externen Multischalters verbunden, so können alle an die Ausgänge angeschlossenen Satellitenempfänger ( z. B. 16, wenn 16 Ausgänge vorhanden sind am Multischalter) durch entsprechende Ansteuerung des Multischalters alle 4 Empfangsbereiche empfangen.
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
[quote=""TV-Junkie""]Aus Wikipedia
Wenn ich Deinen aufbau richtig verstehe, hast Du keinen Multiswitch und daher ein quad-LNB
[/quote]
... richtig ...
Wenn ich Deinen aufbau richtig verstehe, hast Du keinen Multiswitch und daher ein quad-LNB
... richtig ...
gruß
buko
? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit
SetEdit für fast alle TF Receiver
buko
? Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
? mit
[quote=""buko""]... richtig ...
[/quote]
Ich brauche trotzdem mal ne Eselsbrücke, ich kann mir das nicht merken :oops:
Ich brauche trotzdem mal ne Eselsbrücke, ich kann mir das nicht merken :oops:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
- Light-Hunter
- Topfversteher

[quote=""TV-Junkie""]Ich brauche trotzdem mal ne Eselsbrücke, ich kann mir das nicht merken :oops:[/quote]
Da ich da voll mitfühlen kann, habe ich mir eine Eselsbrücke zurecht gelegt. Und Ihr Alle dürft gerne schmunzeln, aber mir hilft es doch sehr...
...
... O.K., ist vielleicht ein bißchen heftig und Ihr dürft auch alle Lachen
...aber mir hilft es total: Ich brauche eine Quad-LNB, weil dieses an allen vier Ausgängen die gleichen Signale bietet!
Das ist so mit den Eselsbrücken... ...manchmal sehr verrückt und absolut nicht logisch... ...irgendwie... ...aber man merkt es sich doch dann irgendwie...
In diesem Sinne!
Da ich da voll mitfühlen kann, habe ich mir eine Eselsbrücke zurecht gelegt. Und Ihr Alle dürft gerne schmunzeln, aber mir hilft es doch sehr...
[/quote]Also ich brauche ein LNB welches 4 gleiche Ausgänge bietet. Das wäre ein Quad... ...und ein Quad ist kein Audi Quattro. Also ich brauche kein Audi. Ich brauche kein Audi Quattro... ...sondern ein Quad-LNB...
...
Das ist so mit den Eselsbrücken... ...manchmal sehr verrückt und absolut nicht logisch... ...irgendwie... ...aber man merkt es sich doch dann irgendwie...
In diesem Sinne!
Lenni
- cluberer99
- ToppiHolic

Oder einfach Quattro hat mehr Buchtsaben -> Mehr Teilnehmer möglich.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
[quote=""Light-Hunter""]Da ich da voll mitfühlen kann, habe ich mir eine Eselsbrücke zurecht gelegt. Und Ihr Alle dürft gerne schmunzeln, aber mir hilft es doch sehr...
...
... O.K., ist vielleicht ein bißchen heftig und Ihr dürft auch alle Lachen
...aber mir hilft es total: Ich brauche eine Quad-LNB, weil dieses an allen vier Ausgängen die gleichen Signale bietet!
In diesem Sinne![/quote]
Hallo!
Wird es nun doch ein Quad? Bist Du Dir da vollkommen sicher? Den Unterschied hast Du ja nun erkannt, aber Du weißt wahrscheinlich nicht, das ein Quad nicht die gleiche Empfangsqualität hat wie ein Quattro mit angehängtem guten aktiven Multischalter? Es würde jetzt zu weit gehen, das hier auseinander zu pflücken, aber es ist so. Ein weiteres Argument wäre die Anzahl der Empfänger und wenn Du schon mit 4 Teilnehmern ausgelastet bist, hättest Du mit einem 5/6 Multischalter z.B. zwei Anschlüsse Reserve, die schneller verplant sind als man manchmal im Augenblick glaubt. Da sind die lieben Kinder und vielleicht auch noch Enkel die gern seperat Fernsehen wollen, oder manchmal auch die liebe Gattin die etwas anderes sehen will zur gleichen Zeit? Der Möglichkeiten gibt es viele. Mein Nachbar den ich letztens hier mal erwähnte ist jetzt bei 12 Anschlüssen gelandet obwohl er noch vor 5 Jahren der Meinung war vier reichen völlig aus. Das nur am Rande bemerkt. Der preisliche Unterschied zwischen den Multischaltern was die Anschlußzahl betrifft ist dann fast zu vernachlässigen aber man hat was man hat für den Fall der Fälle. Du könntest z.B. am Koaxkabel so manchen Euro sparen, nicht an der Farbe, schwarz sollte es draußen schon sein, aber vierfach geschirmt ist Wasser in die See geschüttet. Zweifach geschirmt, reicht unter normalen Bedingungen völlig aus und ist erheblich preiswerter. Jetzt kommen bestimmt von einigen Zweifel, aber ich gehe nur von meiner Erfahrung aus.
Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Brandenburg!
...
In diesem Sinne![/quote]
Hallo!
Wird es nun doch ein Quad? Bist Du Dir da vollkommen sicher? Den Unterschied hast Du ja nun erkannt, aber Du weißt wahrscheinlich nicht, das ein Quad nicht die gleiche Empfangsqualität hat wie ein Quattro mit angehängtem guten aktiven Multischalter? Es würde jetzt zu weit gehen, das hier auseinander zu pflücken, aber es ist so. Ein weiteres Argument wäre die Anzahl der Empfänger und wenn Du schon mit 4 Teilnehmern ausgelastet bist, hättest Du mit einem 5/6 Multischalter z.B. zwei Anschlüsse Reserve, die schneller verplant sind als man manchmal im Augenblick glaubt. Da sind die lieben Kinder und vielleicht auch noch Enkel die gern seperat Fernsehen wollen, oder manchmal auch die liebe Gattin die etwas anderes sehen will zur gleichen Zeit? Der Möglichkeiten gibt es viele. Mein Nachbar den ich letztens hier mal erwähnte ist jetzt bei 12 Anschlüssen gelandet obwohl er noch vor 5 Jahren der Meinung war vier reichen völlig aus. Das nur am Rande bemerkt. Der preisliche Unterschied zwischen den Multischaltern was die Anschlußzahl betrifft ist dann fast zu vernachlässigen aber man hat was man hat für den Fall der Fälle. Du könntest z.B. am Koaxkabel so manchen Euro sparen, nicht an der Farbe, schwarz sollte es draußen schon sein, aber vierfach geschirmt ist Wasser in die See geschüttet. Zweifach geschirmt, reicht unter normalen Bedingungen völlig aus und ist erheblich preiswerter. Jetzt kommen bestimmt von einigen Zweifel, aber ich gehe nur von meiner Erfahrung aus.
Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Brandenburg!
- cluberer99
- ToppiHolic

Für ausern sollte es schon ein UV beständiges Kabel sein. zB das LCD 99 von Kathrein.
Nicht jedes schwarze Kabel ist automatisch UV beständig.
Ich kann auch nur raten, wenn möglich einen Quattro mit zusätzlichen Mulitschalter zu nehmen.
Man braucht schneller einen zusätzlichen Anschluß als man denkt.
Nicht jedes schwarze Kabel ist automatisch UV beständig.
Ich kann auch nur raten, wenn möglich einen Quattro mit zusätzlichen Mulitschalter zu nehmen.
Man braucht schneller einen zusätzlichen Anschluß als man denkt.
Zuletzt geändert von cluberer99 am So 19. Sep 2010, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Light-Hunter
- Topfversteher

Hallo Alle zusammen!
Eure Hilfe ist einfach nur eins: Erstklassig! Danke Euch Allen!!!
Also um das Bild noch mal abzurunden:
Nur mal nebenbei: Ich muss auch weitere Kleinteile wie Schrauben und Muttern an dem verzinkten Stahlmast wechseln. Die Jahre haben doch einen erheblichen Rostbefall an den Schrauben und Muttern bewirkt. Ich habe mir bereits aus Edelstahl 4 neue Schrauben 35mm (8mm Durchmesser) mit Scheiben und Muttern zum Wechsel besorgt. Da ich dieses richtig fest ziehen muss, wäre VA2-Stahl zu weich gewesen... ...und diese paar Teile aus hochfestem VA4-Stahl kosteten schon mal beim Metall- und Werkzeughändler meines Vertrauens bummelige 15,- Euro... Ihr seht, eine vernünftige Sat-Schüssel-Installation geht auch schon durch die Kleinteile richtig ins Geld...
In diesem Sinne!!! ...und Euch Allen noch ein schönes Rest-Wiochenende!!!
Und ich muss einfach noch mal sagen: Eure Hilfe ist Erstklssig!!! Danke Euch Allen!!!
Eure Hilfe ist einfach nur eins: Erstklassig! Danke Euch Allen!!!
Also um das Bild noch mal abzurunden:
- Das mit der besseren Qualität und den "Mehr-Möglichkeiten" der Anschlüsse bei einem Quattro-LNB ist nachvollziehbar, bei mir aber nicht notwendig. Ein Quad-LNB, der 4 Eingänge (entspricht zwei Töpfen) mit jeweils gleichen Signalen bedient, reicht mir völlig. Auch müßte ich ja bei einem Quattro-LNB noch einen Multischalter (ich hoffe, das war jetzt richtig
) dazu kaufen... ...der ist leider nicht in meinem Budget 
Außerdem stand für mich immer nur eine größere Empfangsreserve bei Schlechtwetter im Vordergrund, der primär durch eine größere Schüssel erreicht werden soll. Außerdem brauche ich dringend eine neue Schüssel: Meine alte ist wirklich sehr verzogen und das bewirkt wohl auch die zunehmenden Probleme bei zunehmender Schlechtwetter-Quantität. - Eine 100cm SatConn-Schüssel ist bestellt (Danke Dir nochmals Ronald). Leider bei einem anderen Shop, der nicht so gut sortiert war wie sr-tronic, denn so muss ich noch weitere Kleinteile woanders besorgen. Ist aber halb so schlimm!
- Dank Euren Hinweisen und Buko bekomme ich wohl nun ein sehr gutes Quad-LNB. Obwohl, " sehr gutes" muss man wohl mit den Ansprüchen relativieren. Richtige Spitzenprodukte - ich bin ja des googeln mächtig - liegen ja in ganz anderen Preisklassen... ...und was es da nicht schon alles gibt: LNBs mit optischen Ausgängen (Glasfaser!) usw. usw. ...da reibt man sich schon die Augen!
- Das Außenkabel. Also da werde ich wohl keine Kompromisse eingehen: Das wird dieses schwarze, 4-fach geschirmte und UV-Beständige von Kathrein werden. Nach meinen Recherchen hat es ja auch eine "Außenzulassung".
Nur mal nebenbei: Ich muss auch weitere Kleinteile wie Schrauben und Muttern an dem verzinkten Stahlmast wechseln. Die Jahre haben doch einen erheblichen Rostbefall an den Schrauben und Muttern bewirkt. Ich habe mir bereits aus Edelstahl 4 neue Schrauben 35mm (8mm Durchmesser) mit Scheiben und Muttern zum Wechsel besorgt. Da ich dieses richtig fest ziehen muss, wäre VA2-Stahl zu weich gewesen... ...und diese paar Teile aus hochfestem VA4-Stahl kosteten schon mal beim Metall- und Werkzeughändler meines Vertrauens bummelige 15,- Euro... Ihr seht, eine vernünftige Sat-Schüssel-Installation geht auch schon durch die Kleinteile richtig ins Geld...
In diesem Sinne!!! ...und Euch Allen noch ein schönes Rest-Wiochenende!!!
Und ich muss einfach noch mal sagen: Eure Hilfe ist Erstklssig!!! Danke Euch Allen!!!
Lenni