Webinterface für ITiNa ???

iTiNa für den SRP 2xx
Antworten
thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Webinterface für ITiNa ???

Beitrag von thc1138 »

Hallo liebe Gemeinde,

diese Woche hat mein Kollege angegeben, wie toll er über sein iPhone seinen tollen Entertain Receiver von seinem Telekom-IP Fernsehen programmieren kann. Und da bin ich ins Grübeln gekommen, was beim TMS zu einem solchen Interface fehlen würde.

Offensichtlich gibt es einen Webbrowser, da es ja ein Weblogin gibt. Dann bräuchte man die EPG Daten - die speichert iTiNa ja auf der Festplatte. Was jetzt eigentlich "nur" noch fehlen würde, wäre, dass man das was man normalerweise über die Fernbedienung in den Menüs von iTiNa macht, stattdessen über eine Weboberfläche machen müsste.

Ich maße mir jetzt nicht, an zu glauben, dass das im Handumdrehen geht. Ich wollte aber zumindest mal diese Idee in die Gemeinde werfen, um zu diskutieren, ob diese Idee so abwegig ist, oder ob man die iTiNa Darstellung vom Bildschirm nicht auf ein Webinterface umleiten könnte.

Wie gesagt, die EPG Daten liegen vor und die Funktionalität ist ja auch schon fertig, nur das Interaktions-Interface wäre ein anderes.

Wäre das nicht der Hammer, wenn es einen Weg gäbe, im iTiNa EPG auf dem Webinterface auf den Aufnahmeknopf zu drücken, um eine Sendung zu programmieren? Oder wenn man ein iTiNa oder Suchauftrag manuell über die PC Tastatur eingeben könnte ... ?

Bitte sagt mir, ob ich spinne :X

Liebe Grüße,
thc

P.S.: Dafür würde ich auch glatt nochmal spenden !!!
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

AW: Webinterface für ITiNa ???

Beitrag von Töppi »

was glaubst du habe ich in meinem Urlaub gemacht?
Ich habe alle meine Timer in itina geblockt, die Scans kontrolliert, Timer angelegt usw. und alles per Internet....

Das ganze nett sich TMSRemote und ist von firebird programmiert. Damit holst du dir die TAP Oberflächen aller TAPs auf deinen PC. Und das ganze geht auch per Internet.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von thc1138 »

Das ist ja unglaublich. Firebird verdient zu Recht den Titel Tap-Guru.

Das muss ich ja gleich ausprobieren. Das gibts doch gar nicht. Das ist super ...

Gruß,
thc

P.S.: Das werde ich gleich über mein neu installiertes "TaptoDate" auf meinen Topf holen.
Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

das ist aber nur ein Teil den du brauchst. Sprich das funzt nur, wenn das TAP/TMS läuft.
Du brauchst zusätzlich noch die PC exe aus dem TMSRemote Thread hier im Board......
Aber quasi ein WOL haben Firebird und Twilight zusammen entwickelt. Dann geht es auch nur aus dem PC Programm, ohne einen Wakeup Timer.....
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von thc1138 »

Alles klar, ich mach mich mal auf den Weg.
thc1138
Topfversteher
Topfversteher

AW: Webinterface für iTiNa ???

Beitrag von thc1138 »

Also TMSRemote ist echt cool, setzt aber einen Windows-PC auf der anderen Seite voraus.

Ein echtes Webinterface wäre unabhängig. Im TMSRemote Thread wurde ja schon, um die iPhone App gebeten. Das wäre ja gar nicht notwendig, wenn man auf iTiNa auf eine Webbrowser basierende Sicht hätte und nicht die OSD Darstellung emuliert.

Also nicht falsch verstehen, TMSRemote finde auch klasse und man kann damit iTiNa auch supergut fernsteuern, aber es ist nicht das, was ich meine.

Als erstes müsste Topfield ja auch erlauben, dass man auf der TMS Default Webseite eine eigene Webseite verlinken kann, oder gar eine eigene anlegen kann.

Und es wäre zu klären, ob man die iTiNa Menüs in eine Webdarstellung überführen könnte, bzw. ob man zunächst einmal die EPG Daten in eine Webdarstellung überführen kann. Dann wäre die nächste Stufe die Aktionen ins EPG einzubauen.

Ich bin mir klar, dass das sicher nicht einfach ist, aber es wäre auf jeden Fall toll :wink:

Liebe Grüße,
thc
Töppi

Beitrag von Töppi »

na ob da Erdnussnase viel Energie reinsteckt, wenn es die Alternative ja bereits gibt....
Schau mer mal....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

Beitrag von FireBird »

[quote=""Töppi""]na ob da Erdnussnase viel Energie reinsteckt, wenn es die Alternative ja bereits gibt....[/quote]
Braucht er nicht.

Die Webseiten sind in die Firmware hineinkompiliert und somit read only.
thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von thc1138 »

Ja, so etwas habe ich mir schon gedacht. Das wäre ohne die Freigabe von Topfield nicht möglich. Ich weiß nicht, ob sich Topfield darauf einlassen würde einen Default Linkverweis in die Read-Only Webseite aufzunehmen der normalerweise ins Leere zeigt, oder aber von einem TAP genutzt werden kann.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Hast du eigentlich das schon gesehen? Ist nicht iTiNa, aber ein ganz cooles Webinterfaces mit einem EPG, der viel weiter reicht.

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von thc1138 »

Hallo Macfan,

ja, dass kenne ich auch schon. Ich habe TV-Browser selbst auf meinem PC. Aber auch dass funktioniert nur mit einem PC dazwischen. Kennt jemand das "Live" für Linux VDR?

Hier mal ein Link http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Live-plugin.

Das ist eine komplette Browser basierte Administration für den VDR. Hier kommt man direkt mit einem x-beliebigen Browser ( z.B. auch von dem eines Smart-Phones :wink: ) an den VDR ran. Natürlich kann das Plugin insgesamt eine Menge mehr Schnick-Schnack, als nötig. Aber wie gesagt, man braucht keinen PC dazwischen, über den entweder TMSRemote läuft oder auf dem man über eTipot einen Timer erzeugt, der dann auf den Topf übertragen wird.

Ich werde das eTipot Plugin doch mal ausprobieren, aber jetzt sagt doch mal ehrlich, so ein schönes Webinterface mit dem man alles machen kann, wäre doch etwas Feines.

Aber da die Webseiten ja READ-ONLY sind, sollte man da wohl eher direkt mal bei Topfield/Gerti anklopfen ...

Je größer das Interesse, desto größer die Chance. Die TAPS sind ja mit dem TMS auch wieder zurückgekehrt :wink:

Gruß,
thc
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

[quote=""thc1138""]Ich habe TV-Browser selbst auf meinem PC. Aber auch dass funktioniert nur mit einem PC dazwischen.[/quote]
Jetzt kapiere ich gar nicht mehr, was du willst. Jede Web-Schnittstelle braucht doch einen PC.

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq »

[quote=""macfan""]Jetzt kapiere ich gar nicht mehr, was du willst. Jede Web-Schnittstelle braucht doch einen PC.

Gruß, Horst[/quote]
Nö - Browser reicht dann (iPad etc.).
Miq.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

iPad usw. sehe ich auch als PC ;) . Wenn etipot kein Flash benötigt, läuft das auch auf dem iPad.

Gruß, Horst
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT »

@macfan: Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass das Java-Programm TV-Browser auf den iPad läuft???

Btw: was thc1138 meint, ist wohl ein http Interface, bzw ein http Server mit einer Schnittstelle zu iTina.

[Konjunktiv-Mode ON]
Da auf dem SRP schon ein HTTP-Server läuft, der sich aber offensichtlich nicht dafür nutzen lässt, müsste man einen zweiten auf einem anderen Port betreiben. In den müssten sich dann die TAPs einhängen können (plugins), um eigene Funktionen zur Verfügung zu stellen.
[Konjunktiv-Mode OFF]
:u:
Gruß jkIT

SRP-2410; TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq »

[quote=""jkIT""]@macfan: Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass das Java-Programm TV-Browser auf den iPad läuft???

Btw: was thc1138 meint, ist wohl ein http Interface, bzw ein http Server mit einer Schnittstelle zu iTina.

[Konjunktiv-Mode ON]
Da auf dem SRP schon ein HTTP-Server läuft, der sich aber offensichtlich nicht dafür nutzen lässt, müsste man einen zweiten auf einem anderen Port betreiben. In den müssten sich dann die TAPs einhängen können (plugins), um eigene Funktionen zur Verfügung zu stellen.
[Konjunktiv-Mode OFF]
:u: [/quote]

Wer portiert Apache (und Tomcat gleich mit)? :u: :D
Miq.
thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von thc1138 »

[quote=""Miq""]Wer portiert Apache (und Tomcat gleich mit)? :u: :D [/quote]

Nun ja ein Webserver läuft ja schon auf dem TMS und ich weiss nicht, ob man einen Tomcat wirklich brauchen würde, aber PHP zumindest schon, dass dynamisch die Seiten aufbaut. Ganz statisch sind die Seiten des onboard Webinterfaces ja auch nicht. Es wäre interessant zu wissen, wieviel Topfield erlaubt mitzubenutzen ...

Das wäre ein Frage an Gerti, aber ich weiß nicht, wie man ihn drauf anspricht. Ist ne PN zu aufdringlich, oder meint Ihr er schaut auch so mal im Thread vorbei?

Gruß,
thc
Antworten

Zurück zu „iTiNa => SRP (TMS)“