Ich finde es ja eigentlich sehr faszinierend.
Ohne nun genauere wissenschaftliche Studien anzustellen und die Sache so rein aus dem Bauch raus betrachtet:
Die gute, alte Glühbirne soll endgültig aus den Verkaufsregalen verschwinden, da nur 5% ihrer Aufnahmeenergie in Licht umgewandelt wird, die restlichen 95% sind leider Abfall in Form von Wärme.
Also nehme man einfach die Verpackungen und ändere den Aufdruck, verkaufe das Ganze nicht als Licht- sondern als Heizquelle und schon hat man plötzlich eine enorme Steigerung des Wirkungsgrades: gerade mal 5% bleiben als Abfall - und genau genommen ist das auch nicht völlig nutzlos, denn so erhellt die neue Heizanlage - so ganz nebenbei und eigentlich kostenlos - beim Heizen auch gleich die Räume.
Wow.
Ich überlege mir gerade, wieviele Glühbirnen ich in meinem Wohnzimmer benötigen würde, damit ich nicht mehr frieren muss. Der Raum hat ca.
80 m³ Rauminhalt....
Nachteil der Sache: Ich kann künftig den Beamer nur im ungeheizten Raum benutzen, denn bei eingeschalteter "Heizung" wird's zu hell.
Mist. Man kann sehen: bei den alterna(t)iven Heizungen ist immer irgendwo der Wurm drinn ..........
Edit:
Da man in der nachfolgenden Diskussion mehrmals auf die versehentlich eingetippte Abkürzung "qm" statt "m³" eingeht habe ich sie nachträglich korrigiert!
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.